Freundin wurde Strom in der Wohnung abgedreht

sofiasofia

2,563

bearbeitet 23. 09. 2013, 13:05 in Smalltalk
Hallo ich hab mal eine Frage , einer Freundin wurde der strom abgedreht sie hat aber erst vor kurzen Angefragt ob sie die Stromrechnung in Raten zahlen kann ihr wurde auch schriftlich mitgegeben das es möglich ist und sie hat es auch in Anspruch genommen , hat jetzt Regelmässig gezahlt aber halt weniger das was ausgemacht war , meine Frage jetzt warum können die ihr dennoch den Strom abdrehen? ..

Kommentare

  • also soweit ich weiß ist es so, wenn man weniger einzahlt als in der Ratenzahlung ausgemacht, gilt diese als ungültig da man die Vereinbarung nicht eingehalten hat und somit kann der Stromanbieter den Strom auch abschalten.
  • Sie Hat aber das bezahlt was ausgemacht war ich war dabei als sie sich das mit der EVN ausgehandelt hat und bei den Dauerauftrag war ich auch dabei .. sonst würde ich es eh verstehen aber jetzt halt überhaupt nicht :-?
  • Wenn du nur 5 EUR zahlst bist du zahlungswillig und Storm ist ein Grundrecht, deshalb darf ihr der Strom nicht abgeschaltet werden. Ich weiß das, weil mein Bruder bei den E-Werken arbeitet und bis man den Strom abdreht muss sehr sehr lange GAR NICHTS bezahlt worden sein und auch dann, darf nur in Rücksprache mit dem Mieter der Strom abgedreht werden.
    Würd gleich nachgehen...
  • Hmm sie sollte mal anrufen und nachfragen was los ist?! Weil so einfach stellen sie den Strom normal nicht ab, also von meüber Freundin die Schwester hat's mal auch geschafft, aber nur weil sie 3 oder 4 Briefe ignoriert hat!
  • d.h einfach mal anrufen und Nachfragen ? .. ja ich war eben dabei als sie den Dauerauftrag gemacht hat und vor einigen Tagen hat sie mir noch den Kontoauszug gezeigt .. aber wie schnell schalten die dann den Strom wieder ein .. ?
  • Einschalten kommen sie recht schnell. Kostet aber auch wieder um die 80€ (allein nur das Einschalten!) Auch das abschalten hat schon extra gekostet, dass wird sie alles auf der nächsten Rechnung finden.
  • Mit was sich da alles Geld machen ein Wahnsinn ..
  • Das Problem ist das sie eine Lehre macht wo sie nur 280€ verdient von den Eltern brauchts nix erwarten und sie bekommt die Mindestsicherung .. sonst würds eh ned gehen ..
  • Ja aber irgendwas passt da sicher Nicht...gleich anrufen...wenn es gezahlt wurde wie ausgemacht dann dürfte das nicht sein, aber sie müsste auch noch Mahnungen usw. Bekommen haben!!vil. Beim dauerauftrag a falsch. Nummer beim Verwendungszweck oder bei der KontoNummer oder so?!aber sofort anrufen und Nachfragen....
  • Hat sie gerade die meinen das es ein paar tage dauern kann bis sie das alles bearbeitet haben .. :-?
  • @sofia

    Wenn sie Mindestsicherung bezieht soll sie bitte bei der BH anrufen und nach ihrem Bearbeiter verlangen. Stromschulden werden von der BH bezahlt!
  • sofiasofia

    2,563

    bearbeitet 23. 09. 2013, 13:38
    Sie hat mir gerade gesagt das sie die Mindestsicherung nur bis am 4.9 bekommen hat .. d.h die werden es ihr nicht bezahlen oder? .. @Trude :)
  • Nein dann nicht mehr, aber wovon lebt sie jetzt?
  • Sie hat wieder auf ein Neues angesucht auf das ganze aber das dauert ja auch alles bis das bearbeitet ist , mit den mieter hat sie gesprochen der hat gesagt wenns a Paar Monate hinten ist macht es ihn nichts und das es für ihn verständlich ist .. :-S
  • Ja aber denn würde sie doch notstandshilfe bekommen, anstatt der Mindestsicherung oder wie läuft das?
    Weil die übernehmen dann normalerweise auch den Strom!
  • ich würde ihr so gerne geld geben aber ich hab selbst meine Sachen für den kleinen noch zu kaufen und brauch es , da fühl ich mich gleich schlecht :-S
  • Sie scheint den richtigen Zeitpunkt zum weiter beantragen verpasst zu haben, versteh ich das richtig? und deshalb war am 4.09 Schluss und beantragt jetzt wieder von vorn?

  • @sofia
    Du hilfst ihr nicht, wenn du ihr das Geld gibst. Die BH übernimmt Stromschulden aber keiner Privatschulden.
  • @Trude jap hast richtig verstanden so hat sie mir das halt gesagt .. :-S
  • Ich kenne mich mit solchen Dingen gar nicht aus (Gott sei Dank), aber wie kann man denn in so einer Situation darauf vergessen, das neu zu beantragen? :O
    Klar, manchmal hat man viel zu tun und andere Dinge im Kopf, aber wenn man eh schon so wenig hat, dann schaut man doch, dass man wenigstens das bekommt, oder?

    Die Arme!! Hoffentlich klärt sich bald alles und sie drehen ihr den Strom wieder schnellstmöglich auf!
  • Da muss sie aber ordentlich Stress haben, wenn sie das vergisst. Den Antrag für die Weiterbewilligung bekommt man früh genug ;)

    Dann kann sie nur versuchen persönlich in die Bh zu gehen. Um ihren Bearbeiter zu erwischen, wenn sie belegen kann nichts zu haben, gibt es eine Sofortauszahlung.
    Hat sie einen netten Bearbeiter stellt er auch einen vorläufigen Mindestsicherungsbescheid aus. Damit kann sie direkt die Stromschulden angehen.
  • Und beim Strom haben's gesagt das dauert das as ihr sagen können oder wie?!das kann Net sein, die haben ja an pc und können bei ihr in die 'Kartei' schauen So zu sagen...
  • Also @trude sie war jetzt ca 1 Monat im KH und soviel ich weis hat sie da denk ich nichts bekommen oder sie hat es mir verheimlicht oder sonstiges ich weis es leider auch nicht .. aber eine andere Freundin hat da eigl auch nichts bekommen das es weiter läuft die hat auch wieder neu angesucht .. hmm :-??

    @kathi0816 also sie haben ihr gesagt das sie Persönlich hin soll denn so geht das dann alles schneller aber am Telefon können sie keine Auskunft geben und das es dauern wird bis das alles bearbeitet wird .. :-?? .. hmm
  • Der einzige Weg der mir jetzt einfällt wie sie das am schnellsten löst, ist dass sie zu ihrem Stromversorger geht. Sich dort eine aktuelle Rechnung geben lässt, mit absolut allen Forderungen (Mahnspesen, Abschaltung, Anschaltung, Rückstand, ...). Damit ab zur BH zu ihrem Bearbeiter. Die geben wenn sie es übernehmen einen Stempel auf die Rechnung dass sie diese Forderungen übernehmen. Als Garantie für den Stromversorger. Damit wieder zurück und um sofortige Freischaltung verlangen!
  • sofiasofia

    2,563

    bearbeitet 23. 09. 2013, 14:09
    d.h auch wenn sie gerade nichts bezieht aber angesucht hat wieder hin gehen und das wegen dem Strom bekannt geben und fragen ob die das Zahlen oder wie? .. dankeschön @trude :)

    mich regt dieses Mädel gerade so auf .. -.-
  • Ja sie soll es auf alle Fälle versuchen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum