So ist es @Dani1203 ausruhen und Kräfte sammeln. Ich bin in letzter Zeit echt faul geworden lieg den ganzen Tag auf dem Sofa und mache gerade das nötigste. ">
Das Warten macht mich noch wahnsenig wen ich denk das ich auch noch 10 Tage länger warten müsste, ich mag nicht mehr Warten :-((
Muss sagen bei mir ist's noch recht ruhig mit dem Nachfragen. Aber alle freuen sich schon wens endlich soweit ist
Ja eben das nervt schön langsam schon und i kanns ja auch nicht ändern.
Ja der deuck nach unten wird sicher a Zeichen sein das nimmer ewig dauern wird. Spät. 29.10. würdens es scho einleiten denk i mal. Ich muss morgen früh wieder ins Krankenhaus.
Meine Oma hat gesagt das sie früher 3 Wochen warten hat müssen bis eingeleitet worden ist weil da gab es ctg und Ultraschall noch nicht. Das muss erst Horror sein. Und wochenbett war auch viel länger 2 Wochen manchmal auch 3 Wochen. Wen ich mir denk wir können nach 4 Tagen oder früher schon nachhause gehen.
Ja und früher sollten schwangere wenn möglich liegen bleiben und sich nicht zu viel bewegen. Gsd ist man heute schlauer und gut Entwickelte Medizinische Gerätschaften
Hey Mädls, kurzer Zwischenbericht!
Bei uns ist alles ok, Mausi nuckelt brav und wir warten auf den Milcheinschuss. Ich kuschel ganz viel im großen Bett mit ihr, mag sie nicht in das kleine Zustellbetti legen Gestern hat Sophia ihre kleine Schwester kennengelernt und war ganz entzückend zur ihr :x
@dani1203@jelam@tirolerin83 Tut mir leid, dass ihr noch immer wartet ( Ich versteh euch wirklich so gut!!! Hoffentlich machen sich eure Zwerge bald auf den Weg!!!
Dani, übrigens muss ich dir sagen, dass es hier im Krankenhaus echt toll ist. Alle sind total nett und zuvorkommend, es gibt ur liebe Kinderkrankenschwestern die einen beim Stillen usw unterstützen und auch sonst wird lieb auf einen geschaut. Ich fühl mich sehr wohl
Jetzt versuch ich noch bissi zu schlafen, obwohl ich viel lieber Baby anschau ) :x
Maaa wie lieb, freut mich das es euch gut geht schön das du nur positives berichtest über das kh. Das bestätigt unseren ersten Eindruck und unser bauchgefühl und zeigt nur das wir die richtige Wahl getroffen haben, anscheinend
Die Nacht war wieder....naja, mühsam. Heute stehen ein paar Termine an, schauen wir mal ob sich der kleine dadurch bissl locken lässt. Mein Mann weicht mir schon nicht mehr von der Seite,er is soooo lieb zu mir
Wie gehts den anderen übriggebliebenen ?
@kathistar
Oooo Freun mich so für dich. >:D<<br>
Bis lang bist ja die einzige die am Termin entbunden hat mal schaun ob noch jemand pünktlich ist
Glaub dir das,man alles rundherum nicht mehr so richtig war nimmt wen man seinen Engel im arm hält und nicht davon ablassen kann.
Da bekommt man die kuschelsucht :x
So bei mir gibts so weit nix neues um 8:30 ctg schreiben ins LKH mal schaun ob sich was getan hat, hoffentlich ;;)
@Dani1203. Schauma mal obs bei uns was getan hat ich wünsche es mir für uns ;;)
Mein schatz muss Arbeiten :-((
Eigentlich ist er ein wenig krank aber er will ja nicht daheim bleiben, ich hab Angst das er villeicht so krank wird das er wens blöd her get nicht mit zum Entbinden gehen kann wens soweit sein sollte :-<
Oh ja @jelam ich weiß genau was du meinst. Meiner müsste dringend nochmal operiert werden, nix großes aber schmerzhaft, jetzt warten wir aber bis der kleine da ist. Net das er gerade dann im op ist wenns los geht
@tirolerin83 ich versteh dich total, mir gings bis zum 8. Tag drüber blendend, dann hat das Kreuzweh angefangen und am 10. Tag drüber wars da es hat also sicher ein Ende, auch wenn die Leute die anrufen, das nicht verstehen wollen, die Termine sind halt nur Schätzungen.
Wir waren gestern auf einer Familienfeier und die Kleine hat sehr brav 4 Stunden geschlafen, dafür war die Nacht Horror, ab 3 hat sie im Stunden-Takt trinken wollen, jetzt sind wir ein bisschen gerädert. und die Kleine schläft wieder friedlich.
Kathistar: ja stimmt, lang dauerts sicher bei uns auch nicht mehr.
Kaeferl: ich war grad CTG und heut hats mir ein paar Wehen schon angezeigt und es schaut schon ganz gut aus. Hab a total a ungutes Gfühl heut, a bissi schlecht is mir, Bauchziehen und i war jetzt so froh wie i aus dem Interspar wieda heraussen war.
I werd heut nimmer weit herumfahren :-)
Mal schauen wie es weiter geht. Geschlafn hab i heut übrigens auch Null. Nur herumgedreht und mit mein Bauchweh gekämpft.
Sooo bin wider zuhause. Laut LKH Ärztin ist unser Zwerg eher leicht und klein get aber noch im unteren normalen Bereich. Muss am EGT Termin nochmal Kontrolle weil sie meinen es get über den Termin und würde auch nix machen weils e So zierlich ist :-/
Mag aber nicht länger warten (
Aber es gibt auch erfreuliches und zwar ist er gesund und munter und sein laufstall- gitterbett fürs Wohnzimmer ist fix fertig
Oh das schaut total lieb aus @jelam ich versteh dich gut das du nicht länger warten willst. Aber sieh es mal so, jeder weitere Tag in deinem bauch tut deinem baby total gut und es stärkt ihn noch mehr. Gerade wenn er noch bissl zulegen sollte. aber das wird schon werden, bis zum 30ten is ja eh auch nicht mehr lang. @tirolerin83 na gespannt bin ich ob sich heute was tut bei dir.
Bei mir ist alles unverändert. Sitze im freien gerade und lasse mir die warme sonne auf den bauch scheinen.... einfach genial dieses Wetter.
Danke Mädel's >:D< ihr baut einen wirklich wider auf wen ich mich am liebsten verkrümmeln würde.
Ich war heute in der Apotheke und hab diese kümmelzäpfchen gekauft und so ein heublumen extrakt, ist das dass was ihr habt zur Vorbeugung des damrisses? (Foto)
Ich hab heublumen in getrockneten zustand aber das wird s gleiche wirkung haben.
Fühl mi gar nicht in der lage spazieren zu geh bzw. Bin allein und i wart jetzt bis mei Schatzi kommt. Wenns so weiter geht kann ich heiut noch mal ins krankenhsus. I hab jetzt de ganze zeit bauchschmerzen dd immer stärker werden. Hab zwar ein bisschen eingeschlafen über mittag aber seit ich wach bin ziehts total.
Wegen dem heublumenbad habt ihr da einfach die getrockneten Blüten ins Wasser gestreut und dan eine Weile darin geplanscht? Weil die von der Apotheke kannte das mit dem Bad garnicht, die meinte sie hat sowas da aber das es da mit dem dammreisen helfen soll währe ihr neu.
:-/
Ich habs nicht gemacht @jelam aber meine Hebamme hat das so erklärt. Man nimmt einen Topf oder Schüssel (so groß das es in die Toilette passt ) da machst dann heißes Wasser (nicht zu heiß sollte noch angenehm für dich sein) und dieses extrakt rein und setzt dich ein paar Minuten aufs Klo. Dann hast ein dampfsitzbad.
Na die kennt sich ja gar net aus in der Apotheke scheinbar. Heublumendampfsitzbäder sind bei weitem nix neues :cool:
Also nicht im Wasser sitzen sondern nur im aufsteigenden dampf. Weißt was ich mein ? Gibt bestimmt auch noch andere anwendungsmöglichkeiten aber keine Ahnung
Ggg* hab ich mir auch gedacht warum die das nicht noch gehört hat aber man lernt ja nie aus ggg*
Ich denk mir grad :-))
" ach schatz wo warst den so lange?"
Wieso?
"Ja so lange brauch ich nicht an Klo!"
Asooo ja ich hab mich mal ne Runde eingedampft!
Willst auch? )
Mal schaun ob ich so eine Schüssel habe sonst muss ich es doch gleich mit der Wanne versuchen
Ich bin so dumm was mir da durch den Kopf get dabei ist es was ganz logisches aber a Zeit am Klo sitzen da kann man sich ja einiges denken und dan,sagt man das man quasi im Dampfklo gessen hat lol*
Werde mich heute auch eine Zeit lang einweichen in der Wanne Schüsseln sind entweder zu groß oder zu klein für die Toilette :-S
Aber die Wanne bast auch das ist noch mehr entspannen kann ;;)
Ggggg ja schon witzig mim Klo. Klar Badewanne ist natürlich mega entspannend. Wir haben leider keine. Dafür ham mer dusche wo man locker zu viert drunter stehen kann
Aaaa das war sooo entspannent!!!
Bin raus mit dem Hund, und hab nebenbei Garten gearbeitet. Unkraut zupfen, abissi umstechen, Balkonblumen ausgezupft und eliminiert (alles im hochbeet).
Danach war ich schon etwas verschwitzt und kreuz hat bisi unangenehm geschmerzt. Dan hab ich mir bei der Gelegenheit gleich die Wanne voll gelassen und mal 30 min relaxt. Und das richt so gut das Kräuter extrakt \:D/ ;;)
Und jetzt sstee schlürfen mit etwas Honig und dazu selbst gemachten Kuchen mit dörrobst und schoki =P~ nebenbei Fernsehen gucken und Füße hochlegen 8->
Ist das schöööön!
Mir fällt gerade ein, meine Hebamme hat im gvk gesagt wenn man über den egt kommt ist es gut bzw KANN es hilfreich mit seinem Partner zu schlafen. Im Sperma ist nämlich der gleiche Wirkstoff drin den man beim einleiten bekommt. wenn die Mutter also bereit ist für die Geburt kann das Sperma durchaus wehen auslösen. Nicht sofort aber so 1-2 Tage danach glaub ich
Ja das steht in meinem buch auch das man natürlich einleitet durch Sex. Bauern Einleitung sagt man dazu bei uns. :-))
Deswegen durfte meiner zum Schluss nicht mehr, naja weist schon, aber wens nach dem 30 währe musste er nicht mehr aufbassen das er kommt. ">
Vorausgesetzt ich kann mich da noch irgendwie bewegen, ist ja seit Ca 1 Montag weniger lustig für mich da alles so mühsam geworden ist und irgendwo,tut dan was weh oder bast nicht dan vergeht mir die Lust :-??
Aber Freun mich schon wider wen alles wider rank und schlank wird nix im weg ist und man nicht so aufpassdm muss dabei ;;)
Jaaaaaaa genau, Bauerneinleitung heißt das, mir ist das Wort nicht eingefallen also ehrlich gesagt bin ich seit den letzten 8 Wochen gar nicht scharf darauf mit meinem Mann zu schlafen. Also wir sind uns da beide einig das wir warten bis wir wieder "dürfen". Ich finds schon unangenehm mim dicken bauch und wenn dann der kleine dabei sich bewegt und so...neee find ich nicht so prikelnd und mein Mann hat Angst der kleine würde alles mit bekommen, typisch Mann eben
Wünsche einen angenehmen guten morgen die Damen. Mein Mann und ich flüchten gerade aus der Wohnung. Kellerdecke wird gedämmt und wir wohnen im eg, also mega Lärm. Fahren jetzt zur Tante frühstücken und den Tag bissl vertreiben. Ein Spaziergang ist sicher auch drin heute, glaub das Wetter wird wieder schön :Dvielleicht lässt sich der kleine bissl locken
Mädels Mädels hoff ihr Dürfts a bald kuscheln....ich wünsch es euch allen...
Wir hatten gestern wieder schreiKonzert für einige Stunden - muss dann nach einer gewissen Zeit mit heulen - weil ich dann überfordert bin und ma so schlecht vorkomm weil i ihrm net helfen kann dem armen wuzi!!er tut ma so leid!! Ist es normal das i die nerven schmeiß und blerr wie a Schlosshund!?
Also @kathi0816
Was ich weis aus Büchern und von anderen schon Mami's das das heul Tage sein können oder babybloos nennt man das auch. Du brauchst dich deswegen überhaupt nicht schlecht fühlen oder sonst was schlechtes denken von dir. Das man,das,am,Anfang hat ist ganz normal get auch nach ein paar Wochen wider weg. Reden drüber hilft sehr gut und unterstütztung von jemand der dir wichtig ist und dich etwas entlassten kann. Deswegen hat sich meine Mama auch extra viel Zeit genommen um nach der Geburt und dem LKH mir zu helfen. Und meiner ist dan auch 3 Wochen zuhause. Wichtig ist das du dich deswegen nicht verkrümmel'st, das ist normal und nicht schlimm ;;)
Das sind die überschüssigen Hormone die jetzt wider Zeit zum einpendeln brauchen da,ist man weinerlich, traurig, manchmal, sauer, aber auch übergereizt sein und überempfindlichkeit. Wie wen man ein bisschen was bei der Suppe neben das Teller getropft hat und sauer auf sich ist und verzweifelt und villeicht anfängt zu weinen nur deswegen was,eigentlich überhaupt nicht schlimm ist aber das ist normal. Wie ein. Luftbalon der bis zum Anschlag mit Hormonehn gefüllt sind und nur langsam entweichen können das,dauert wird aber besser. >:D<<br>
Ich drück dich ganz toll, und du machst alles gut da bin ich mir sicher!! Wir müssen halt lernen mit der neuen Situation und Aufgaben um zu gehen ist ja noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber du liebst dein Zwergi tust alles für ihm und das ist dass, was wichtig ist :x
@kathi mach dir keine sorgen das ist ganz normal. Klar ist man bissl überfordert , es wird niemand als mami geboren. Man muss erst lernen mit manchen Dingen umgehen zu können. Und es ist auch verdammt schwer wenn sein kleiner ein und alles sich so quält und man nix tun kann. Das zerrt halt an den nerven. Wenn ich daran denke wieviel ich damals beim großen geweint hab vor verzweifelung und Überforderung.... bin eh schon gespannt wie es diesmal wird. Ein gutes kann ich sagen, es geht vorbei ;-)
Mein zwerg is total brav auch in der Nacht. Und trotzdem weine ich fast jeden abend. Nicht aus verzweiflung oder überforderung. Ich heule weil mein freund auf dem sofa einschläft und sich nicht aufwecken lässt. Ich heule weil durch unseren Hausbau so wenig zeit für unsere kleine Familie ist. Ich heule wenn ich mich erschrecke. Und ich heule bei dem Gedanken dass meiner kleinen Familie etwas passieren könnte. Und am häufigsten heule ich weil ich so unbeschreiblich glücklich bin und angst um dieses Glück habe.
Kommentare
858
Das Warten macht mich noch wahnsenig wen ich denk das ich auch noch 10 Tage länger warten müsste, ich mag nicht mehr Warten :-((
Muss sagen bei mir ist's noch recht ruhig mit dem Nachfragen. Aber alle freuen sich schon wens endlich soweit ist
258
Ja der deuck nach unten wird sicher a Zeichen sein das nimmer ewig dauern wird. Spät. 29.10. würdens es scho einleiten denk i mal. Ich muss morgen früh wieder ins Krankenhaus.
2,563
136
Ich hab deinen Beitrag jetzt erst gesehen. Natürlich auch für euch:
Herzliche Gratulation!! :x
858
1,838
3,353
Bei uns ist alles ok, Mausi nuckelt brav und wir warten auf den Milcheinschuss. Ich kuschel ganz viel im großen Bett mit ihr, mag sie nicht in das kleine Zustellbetti legen Gestern hat Sophia ihre kleine Schwester kennengelernt und war ganz entzückend zur ihr :x
@dani1203 @jelam @tirolerin83 Tut mir leid, dass ihr noch immer wartet ( Ich versteh euch wirklich so gut!!! Hoffentlich machen sich eure Zwerge bald auf den Weg!!!
Dani, übrigens muss ich dir sagen, dass es hier im Krankenhaus echt toll ist. Alle sind total nett und zuvorkommend, es gibt ur liebe Kinderkrankenschwestern die einen beim Stillen usw unterstützen und auch sonst wird lieb auf einen geschaut. Ich fühl mich sehr wohl
Jetzt versuch ich noch bissi zu schlafen, obwohl ich viel lieber Baby anschau ) :x
1,838
Die Nacht war wieder....naja, mühsam. Heute stehen ein paar Termine an, schauen wir mal ob sich der kleine dadurch bissl locken lässt. Mein Mann weicht mir schon nicht mehr von der Seite,er is soooo lieb zu mir
Wie gehts den anderen übriggebliebenen ?
858
Oooo Freun mich so für dich. >:D<<br> Bis lang bist ja die einzige die am Termin entbunden hat mal schaun ob noch jemand pünktlich ist
Glaub dir das,man alles rundherum nicht mehr so richtig war nimmt wen man seinen Engel im arm hält und nicht davon ablassen kann.
Da bekommt man die kuschelsucht :x
So bei mir gibts so weit nix neues um 8:30 ctg schreiben ins LKH mal schaun ob sich was getan hat, hoffentlich ;;)
858
Mein schatz muss Arbeiten :-((
Eigentlich ist er ein wenig krank aber er will ja nicht daheim bleiben, ich hab Angst das er villeicht so krank wird das er wens blöd her get nicht mit zum Entbinden gehen kann wens soweit sein sollte :-<
1,838
250
Wir waren gestern auf einer Familienfeier und die Kleine hat sehr brav 4 Stunden geschlafen, dafür war die Nacht Horror, ab 3 hat sie im Stunden-Takt trinken wollen, jetzt sind wir ein bisschen gerädert. und die Kleine schläft wieder friedlich.
258
Kaeferl: ich war grad CTG und heut hats mir ein paar Wehen schon angezeigt und es schaut schon ganz gut aus. Hab a total a ungutes Gfühl heut, a bissi schlecht is mir, Bauchziehen und i war jetzt so froh wie i aus dem Interspar wieda heraussen war.
I werd heut nimmer weit herumfahren :-)
Mal schauen wie es weiter geht. Geschlafn hab i heut übrigens auch Null. Nur herumgedreht und mit mein Bauchweh gekämpft.
858
Mag aber nicht länger warten (
Aber es gibt auch erfreuliches und zwar ist er gesund und munter und sein laufstall- gitterbett fürs Wohnzimmer ist fix fertig
6,177
1,838
@tirolerin83 na gespannt bin ich ob sich heute was tut bei dir.
Bei mir ist alles unverändert. Sitze im freien gerade und lasse mir die warme sonne auf den bauch scheinen.... einfach genial dieses Wetter.
858
Ich war heute in der Apotheke und hab diese kümmelzäpfchen gekauft und so ein heublumen extrakt, ist das dass was ihr habt zur Vorbeugung des damrisses? (Foto)
258
Fühl mi gar nicht in der lage spazieren zu geh bzw. Bin allein und i wart jetzt bis mei Schatzi kommt. Wenns so weiter geht kann ich heiut noch mal ins krankenhsus. I hab jetzt de ganze zeit bauchschmerzen dd immer stärker werden. Hab zwar ein bisschen eingeschlafen über mittag aber seit ich wach bin ziehts total.
858
1,838
258
858
1,838
858
858
:-/
1,838
Na die kennt sich ja gar net aus in der Apotheke scheinbar. Heublumendampfsitzbäder sind bei weitem nix neues :cool:
1,838
858
Ich denk mir grad :-))
" ach schatz wo warst den so lange?"
Wieso?
"Ja so lange brauch ich nicht an Klo!"
Asooo ja ich hab mich mal ne Runde eingedampft!
Willst auch? )
Mal schaun ob ich so eine Schüssel habe sonst muss ich es doch gleich mit der Wanne versuchen
858
258
858
Aber die Wanne bast auch das ist noch mehr entspannen kann ;;)
1,838
858
Bin raus mit dem Hund, und hab nebenbei Garten gearbeitet. Unkraut zupfen, abissi umstechen, Balkonblumen ausgezupft und eliminiert (alles im hochbeet).
Danach war ich schon etwas verschwitzt und kreuz hat bisi unangenehm geschmerzt. Dan hab ich mir bei der Gelegenheit gleich die Wanne voll gelassen und mal 30 min relaxt. Und das richt so gut das Kräuter extrakt \:D/ ;;)
Und jetzt sstee schlürfen mit etwas Honig und dazu selbst gemachten Kuchen mit dörrobst und schoki =P~ nebenbei Fernsehen gucken und Füße hochlegen 8->
Ist das schöööön!
1,838
@tirolerin83 wie schauts aus ? Is ärger geworden ? Schaust noch ins kh ?
858
kaeferl: (EGT am 03.10.) Entbunden am 13.10, 3370g, 50cm, Mädchen
Babsy29: EGT 04.10. Mädchen
1und1macht4: (EGT am 05.10,) Entbunden am
13.08, Niklas 45cm und 1830g, Tobias 45 cm und 1790g
Dani_85: EGT 05.10. , ??
Seifenblase: (EGT am???) Entbunden am 09.10, 3053g, 53cm, Sonja
angie02030: (EGT am 09.10.,) 01.10., 2992g, 52cm, Mädchen
MundM's:(EGT am 09.10,) Entbunden am
21.09, 3590g, 55cm Bub
Funny: EGT am 12.10,)Entbunden am 11.10, 4050g, 52cm Patrick Georg
Kathi0816: (EGT am 13.10.) Entbunden am 12.10 , 3740g, 51cm, Tobias Christopher
nikal11 EGT am 14.09 Bub
teddybearmom: (EGT 15.10,) Entbunden am 16.10, um 18:45, 3000g, 50cm, Shane Raphael
Tirolerin83: EGT 18.10 ???
Lisa_90: (EGT am 19.10.) Entbunden am 13.10, 3500g, 53cm, Bub
Kathistar: (EGT 19.10.,) Entbunden am 19.10, um 18:45, 3300g, 49cm, Isabella
alexandra:(EGT am 20.10,) Entbunden am
03.10., um 0:44, 3190g, 50 cm, Julia
_Mama_: EGT 21.10. Bub Elias
Dani1203:EGT 23.10, Bub Jan,
RoCo85: (EGT am 23.10,) Entbunden am 17.10., um 20:32, 3360g, 49cm, Maximilian
sternchen86: (EGT am 23.10,) Entbunden am 15.10., um 17:25, 2970g, 50cm, Sophia Marie
bettimaus:(EGT am 25.10,) Entbunden am 22.09., um 0:36, 2955 g, 48 cm, Fabian
DaniLaus: EGT 28.10, Bub.
jelam: EGT 30.10, Bub, Jonas
fr_socke: EGT 31.10, Bub
Sofia: (EGT am 29.12,) Entbunden am 17.10, 2100g, 43cm, Niklas Joel
258
Nein noch nicht ärger Dani. Schaun ma mal eie des weiter geht mit de Wehen. Etwas zögerlich werdens stärker....
1,838
258
1,838
858
Deswegen durfte meiner zum Schluss nicht mehr, naja weist schon, aber wens nach dem 30 währe musste er nicht mehr aufbassen das er kommt. ">
Vorausgesetzt ich kann mich da noch irgendwie bewegen, ist ja seit Ca 1 Montag weniger lustig für mich da alles so mühsam geworden ist und irgendwo,tut dan was weh oder bast nicht dan vergeht mir die Lust :-??
Aber Freun mich schon wider wen alles wider rank und schlank wird nix im weg ist und man nicht so aufpassdm muss dabei ;;)
1,838
858
Get ja beim Mann recht einfach :P
258
1,838
6,177
Wir hatten gestern wieder schreiKonzert für einige Stunden - muss dann nach einer gewissen Zeit mit heulen - weil ich dann überfordert bin und ma so schlecht vorkomm weil i ihrm net helfen kann dem armen wuzi!!er tut ma so leid!! Ist es normal das i die nerven schmeiß und blerr wie a Schlosshund!?
Wie geht's den anderen schon mamis!?
858
858
Was ich weis aus Büchern und von anderen schon Mami's das das heul Tage sein können oder babybloos nennt man das auch. Du brauchst dich deswegen überhaupt nicht schlecht fühlen oder sonst was schlechtes denken von dir. Das man,das,am,Anfang hat ist ganz normal get auch nach ein paar Wochen wider weg. Reden drüber hilft sehr gut und unterstütztung von jemand der dir wichtig ist und dich etwas entlassten kann. Deswegen hat sich meine Mama auch extra viel Zeit genommen um nach der Geburt und dem LKH mir zu helfen. Und meiner ist dan auch 3 Wochen zuhause. Wichtig ist das du dich deswegen nicht verkrümmel'st, das ist normal und nicht schlimm ;;)
858
1,838
2,521