Was braucht Kind/Baby alles

2»

Kommentare

• Verlässt euch auf euer Gefühl :)
  • Also wir haben keinen Strahler und keine babywaage, finds eher wichtig dass es beim baden warm is und nicht beim wickeln :-)

Wehrt euch nicht so gegen die normalen decken, die sind ganz leicht und erdrücken nicht :-) unser Zwerg mag zb keine Schlafsäcke ...
  • ich hab auch mehrere Schläfsäcke probiert mein kleiner mag keinen .haben auch ne decke und er hats super warm :) babywaage benutzen wir auch nicht und strahler auch nicht wir haben es sehr fein in der wohnung .
  • @georgia und @claudsch1980 welche decken habt ihr da genommen? ich denk mir die kleine zeigt mir dann eh was sie mag und was nicht. möchte einfach nur für alles vorbereitet sein falls sie während den Feiertagen kommt ;) bzw ich grad da nach hause komm.

und wegen Wärmestrahler: im bad haben wir einen bei der Lampe integriert den man zusätzlich einschalten kann. also beim baden hat sies auf jeden fall warm :) unser bad ist nur so klein (haben auch nur eine dusche und ein Waschbecken drinnen) dass das wickeln im kizi gemacht werden muss. und dort ist es immer sehr kühl.

ok also für mich notiert:
    - babywaage nicht
    - wärmestrahler eher schon
    - stilleinlagen- ausprobieren und schaun ;)
    - Schlafsack mit/ohne Ärmeln (drunter pyjama) und auch ausprobieren. decke in petto halten falls sie den Schlafsack nicht will ;)

noch eine frage: wenn ich stille: brauch ich dann irgendwelche Gerätschaften (milchpumpe, aufbewahrungsgläschen, destiliationsdinge,…) auch? oder soll ich mich mal "drauf verlassen" dass das mim stillen so funktioniert? vormilch hab ich ja schon seit der 20. ssw

@sternchen83 ich weiß was du meinst ;) vl können wir uns ja auch gegenseitig bissi helfen ;) ich muss sagen ich hab heute eine liste geschrieben was noch fehlt und es sind noch Kleinigkeiten ;) im großen und ganzen würd ich sagen passts schon ganz gut :)
  • @elamela das is ein eigenes mit Decke und Polster (Polster braucht man aber noch nicht) glaub von träumeland, die sind warm aber leicht, also erdrücken nicht :-)

Kann euch nur sagen ich war anfangs auch total unsicher, aber es spielt sich alles ein, ihr werdet ein Team :-)
  • Danke :) man macht sich einfach soviel Gedanken weil man einfach keine Ahnung hat und nur das Beste will. Und in meinem Freundeskreis gibt's leider nicht wirklich viel Mamis. (Eine gute Freundin von mir hat 2 Kinder aber die ist so ein bissi ein "Übermami" wo alles nur gekauft wird was beim Ökotest gut abgeschnitten hat, kein Schnuller, alles nur Holzspielzeug usw.. und ich find dass man auch ein bissi übertreiben kann) ;)
  • Wir haben eine Babywaage von meiner Cousine vererbt bekommen, haben sie aber auch nur ganz am Anfang verwendet, als sie wegen der Gelbsucht nicht zugenommen hat. Sonst find ich sie nicht nötig, hätt von mir aus auch keine gekauft.
    Wir haben auch keine Wärmelampe, unser Schlafzimmer, wo der Wickeltisch steht, hat aber auch immer mindestens 22 Grad. Im Bad heizen wir allerdings auf Tropentemperatzr, wenn wir sie baden ;). Wichtig ist eher, dass es nicht zieht, wir schließen immer die Tür, haben zu der Zeit kein Fenster offen,...
    Schlafsack mag unsere Kleine auch keinen. Wenn Du magst, ich hätt noch zwei völlig unbenutzte kleine Winterschlafsäcke ohne Ärmel. Wir ziehen ihr in der Nacht immer einen kurzärmligen Body und einen langärmligen Strampler an. Zugedeckt wird sie mit einer Kuscheldecke, die wir am unteren Ende der Matratze feststecken, damit sie sichs nicht übers Gesicht strampeln kann.
  • Wir hatten keinen wärmestrahler, alice war immer eine recht hitzige. Außerdem haben wir zwei verschiedene orte zum wickeln - couch und wickeltisch. Aber eher die couch xD

Mittlerweile kauf ich nur mehr strumpfhosen, jogginghosen, socken, bodys, langarmshirts einen pyjama pro größe und jacken. Alles andere find ich unnötig, wobei ich anfangs auch alles gekauft hab wo ich geglaubt hab das braucht man.

Im kiwa hatten wir nur zwei große decken drinnen

Ahm schlafsack hatten wir nur anfangs einen ohne ärmel (wegen dem pyjama) aber den wollte sie nicht, deswegen gabs ne decke.

Und beim maxi cosi hatten wir auch so einen 'sack' xD
  • @Elamela wir haben so eine dünnere Kuscheldecke vom Müller (beauty baby heisst die Marke glaub ich). Wenns bei euch aber sehr kühl ist, ist vielleicht die wärmere von Träumeland besser.
    Für die (elektronische) Milchpumpe bekommst Du nach der Geburt im Spital eine Verordnung von der Krankenkasse, damit kannst Du sie Dir 3 Monate lang gratis ausborgen (z.b. Beim bständig).
  • Bei uns hat das Stillen anfangs nicht richtig funktioniert und ich mußte abpumpen und mit Flascherl füttern. Ich hab natürlich gleich nach dem Spital Flascherl, Flascherlwärmer etc. eingekauft. Milchpumpe hab ich vom Spital für ein paar Tage mitgekriegt, damit wir uns entscheiden können, ob weiter abpumpen und mit Flascherl füttern, oder aufhören mit Stillen. Es hat dann aber eh nach ein paar Wochen mit dem Stillen geklappt, aber wir hatten die Pumpe da schon von der Krankenkasse verschrieben bekommen (glaub hat rd. 50,-- gekostet, aber du darfst Dir dann die Handpumpe und Zubehör behalten) und ich hab sie sicherheitshalber die 3 Monate behalten. Flascherl hab ich nach ein paar Wochen das Phillips Avent Flascherl genommen, welches in irgendeiner Geschenkspackung (ich glaub vom FA) drinnen war genommen, hätt mir also nicht wirklich 4 verschiedene kaufen müssen.
    Wärmestrahler und Babywaage hatten wir auch nicht. Sie hat zwar mal schlechter zugenommen, da hab ich sie immer mit der Haushaltswaage gewogen, aber da wirst irgendwann irre, weil da nehmens einen Tag nix zu und du bist schon total verunsichert, warum, wieso, weshalb, kriegt sie zuwenig Milch etc. Würd im nachhinein gesehen, nicht mehr soviel wiegen. Außer Kia und Mutterberatung.
    Meine kleine Maus liebt Schlafsäcke, da sind die Kinder aber unterschiedlich. Wir hatten ganz am Anfang so einen aus Frotteestoff (ist schon uralt, den hatten meine Schwester und ich schon) und darunter hab ich ihr einen langärmeligen Body und einen Strampler angezogen und die Füße hab ich trotzdem mit einer Decke zugedeckt, weil sie immer so kalte Füße hatte.
    Etwas zum Sterilisieren ist sowieso nicht schlecht, weil solltest Du Schnuller nehmen, gehören die auch ab und zu sterilisiert.
    Wir hatten im Kiwa eine kleine Matratze, hab ich aber schon so von meiner Schwester übernommen. Ich hab mir den Fußsack fürs Maxicosi beim Hofer gekauft (ich glaub die gibt's nächste Woche wieder) und der war super, hab den dann auch meist gleich in den Kiwa reingelegt und sie hatte es kuschelig warm. Sie ist im Dezember auf die Welt gekommen und wir waren egal bei welchem Wetter spazieren, sie ist ja bei Schneefall eh nicht nass geworden, eh nur ich. :D
  • Ich hab Sebastian anfangs nicht im Kizi gewickelt. In der Nacht hat er bei uns geschlafen, und tagsüber hab ich mir unten im Bad eine Wickelecke eingerichtet. Da war es schön warm. Am besten ist, wenn du schaust wo du dein Zwergi hauptsächlich wickeln wirst.
    Ich hatte einen Fellhof-Fellsack im Kiwa, das ist auch Schaffell.

Ich hab bei der letzten Muki Pass Untersuchung eine Schachtel mit allen Möglichen Sachen bekommen, da waren auch Stilleinlagen dabei. Und im Kh bei der Entbindung hab ich auch etliche Sackerl und Packerl bekommen, da waren auch welche dabei. @ElaMela
  • Ok- Super Danke. Na dann schau ich mal wie das alles wird ;)

@girl1974 Welches Gerät hast du zum Sterilisieren genommen? Ich kenn nur so Fläschchensterilisationsgeräte. Kann man damit Schnuller auch sterilisieren? Bzw gibt's noch andere Möglichkeiten?
  • Ich hab so ein Gerät von NUK, hab ich aber von meiner Schwester bekommen und ist schon ein älteres Modell. Da kann ich alles drinnen sterilisieren, Flascherl, Schnuller etc. Du kannst die Schnuller aber auch auskochen, das reicht normalerweise auch.
  • @elamela ja sicher können wir uns gegenseitig helfen,keine schlechte idee ;) vl können wir uns ja gegenseitig unsere listen schicken bzw zeigen ,da unsere zwerge quasi gleichzeitig kommen :)

das mit den decken ich weiss nicht,überall wo ich nachlese,soll man keine decken nehmen ,dass sie sich nicht drunterstrampeln können.überall wird der schlafsack empfohlen,schon alleine wegen dem plötzlichen kindstod,auch keine nester ins bett,keine stofftiere od so,keine polster etc...

irgendwie hab ich angst,dass ur viel noch fehlt

was ich gerne hätte,mir aber nicht sicher bin ,ob ich das so brauche...was sagt ihr :

:http://www.babyartikel.de/produkt/mehrzweckhochstuehle/hauck_sit_n_relax_pooh_doodle_brown

• Ich hab mir den Stokke Trip Trapp gekauft+ die Babyschale dazu- weil dann kannst du den Zwerg reinsetzen beim Füttern (später) bzw. wenn wir essen und die Kleine nicht alleine wo sein will. Später kannst dann nen Kindersitz draus machen und ganz später der Größe angepasst einen Sessel. Ich find das Ding super ;)

http://www.stokke.com/de-at/highchair/customize-your-tripp-trapp.aspx
  • @ElaMela
    Wir haben gedacht, wir sparen uns den Wärmestrahler, weil der kleine Herr Ende April auf die Welt gekommen ist, haben den aber innerhalb von ein paar Tagen gekauft, weil sonst das Wickeln ein Drama war. Ich verwend ihn jetzt noch, wenn ich "Schlafwickeln" tu, damit der Kleine nicht aufwacht weils auf einmal kalt ist.
    Babywaage hatten wir nicht, wir hätten uns auch narrisch gemacht, wie @Sandra_J schon geschrieben hat.
    Bei mir hat übrigens das Stillen nicht geklappt, ich war froh, dass ich neben Stilleinlagen auch schon ein Fläschchen zur Sicherheit daheim hatte...
    Sab-Tropfen hatten wir auch von Anfang an daheim, die haben wir eine Zeitlang viel gebraucht : )
    Bei uns war ein Wintersack beim Kinderwaagen dabei, da hab ich einfach Windeln/Moltontücher drauf gelegt aber nix extra gekauft.
    Tragetuch würd ich auch erst nach der Geburt kaufen.
    Liebe Grüße,
    Birgit
  • Danke! :)
    Ja wir haben schon 2 Fläschen von Avent zu Hause- die waren bei so einer Probepackung vom Frauenarzt dabei.
    Waage werd ich mir keine Kaufen- bin glaub ich eher jemand der sonst die Kleine jeden Tag wiegt ;)
    Aber Wärmestrahler werd ich mir auf jeden Fall zulegen da es im Kizi doch recht kühl ist!
  • also bei dem hochstuhl den ich reingestellt habe,den kann man ja dann später auch als kindersitz am tisch verwenden ,wenn ich das richtg verstanden habe @ElaMela

also waage werd ich wohl weglassen,denn ich kenn mich wiege dann dauernd,und bin dann ur unsicher ,wenn der kleine mal nicht zunimmt...

beim wärmestrahler bin ich mir noch immer nicht sicher,aber ich denk schon,dass es keine schlechte idee ist
  • ah ok. das hab ich nicht gefunden?!
  • so hätt ichs halt verstanden,wenn ich mir die beschreibung durchlese,aber vl verstehe ichs nur so,weil ichs ma so wünschen würd =))

• Ich geb auch noch meinen Senf dazu ;) Wärmestrahler Find ich auch Super...obwohl unsere Maus Ende Juni geboren ist! ;) aber bei uns im sz ist es auch eher frisch...und da find ich den schon praktisch...dann müssen wir uns beim Wickeln nicht so beeilen, sondern können auch a bissl spielen und blödeln oder a kleine Massage genießen! ;)
    Und macht euch keinen Stress...ihr werdet noch x-mal denken dass ihr irgendwas uuunbedingt braucht...auch wenn die Zwerge schon geboren sind...aber keine sorge...auch nach der Geburt kann man noch so manches besorgen! ;) ich hab im lkh liegend dauern meinen Mann beauftragt Dinge zu besorgen, weil ich dachte wir würden ohne diese Sachen nicht überleben! :)
  • :-bd Danke @renchen0086 sowas macht Mut ;)
  • :) hihi..meine Entbindungsklinik befindet sich direkt neben einem xxxlutz... ;) mein Mann musste dauernd dort rein weil ich mir zb einmal so eine Art nackenhörnchen für unsere kleine eingebildet hab und ein anderes mal war ich mir sicher sie braucht daheim so dünne Handschuhe für Säuglinge... ;) tja.,,die Handschuhe haben wir zb nicht einmal gebraucht... ;)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum