Wie soll ein Baby schlafen?

MagicMomentMagicMoment

4,076

bearbeitet 26. 09. 2013, 18:44 in Smalltalk
Meine Frage steht eh scho oben... ich finde irgendwie total unterschiedliche ansätze , ist nun seitlich oder am Rücken besser und wie am besten zudecken? lg MM

Kommentare

• Ich glaube, ob seitlich oder am Rücken ist relativ egal. Ich habe eine Zeit lang auf der Geburtshilfe gearbeitet und da meinten einige Hebammen, dass es seitlich (mit Lagerungskissen) idealer wäre, weil alles abfließen kann, sollten sie mal spucken während des Schlafes. Aber das ist bei meinem nie passiert. Ich habe ihn seitlich und auhc am Rücken schlafen lassen. Sobald er sich selbst drehen konnte, habe ich auch nicht mehr vehrindern könenn, dass er am Bauch geschlafen hat manchmal. Das hat er sehr gerne gemacht ab einem gewissen Alter ;).
  • Ich habe mir auch immer gedacht das ich sie nur auf die Seite legen werde aber keine 2 Minuten später liegt sie schon am Rücken :) Dein Baby legt sich schon so hin wie es es braucht :) Zurzeit decke ich sie nur mit einer dünnen Stoffdecke zu und für später habe ich eine Daunendecke für sie :)
  • Ach und wegen Zudecken: Am Besten Schlafsack am Anfang wegen der Luftzirkulation und dem SIDS Risiko. Aber meiner wollte den bald nicht mehr z.B. Werde es aber beim nächsten Baby wieder versuchen udn dann mal sehen.
  • Und was hat dein Baby an? Meine schläft so wie ich sie lege, also am Rücken, wenn ich sie am Rücken lege oder letzte Nacht auf der Seite. Hab ein bisschen Angst, dass es ihr zu warm war die letzten Tage...
  • Unsern Zwerg hab ich anfangs nur seitlich liegen gehabt, mittlerweile dreht er sich öfter von Seite auf rücken :-)
    Schlafsack mag unserer nicht, er schläft mit fleece decke ...
    Und er hatte im August nur nen Body an und jetzt wo es kühler war ein langarm strampler, aber nen dünnen aus baumwolle
  • Anziehen kann ich dir nicht sagen....das weiß ich nicht mehr udn ich weiß jetzt schon, dass ich da sehr unsicher sein werde.
  • Mein kleiner schlief immer am bauch.
    er hatte Body u pyjama an u eine dünne fleecdecke hatte er noch.
  • noah hat anfangs in so einem theraline mini stillkissen geschlafen, so zwischen seitlich und am rücken. das hat gut funktioniert, bis er sich bewegt hat... jetzt schläft er seitlich ein und rollt dann irgendwann am rücken :)
    anfangs haben wir ihn mit einer dünnen fleecedecke zugedeckt (h&m hat da ganz tolle dünne decken), im sommer mit einer dünnen baumwolldecke und jetzt mit seiner normalen steppdecke, allerdings is die unter der matratze eingezwickt. drunter gerutscht is er noch nie, er schiebt sich immer nach oben weg und motzt dann, wenn er ansteht... schlafsack möcht ich jetzt dann auch probieren. aber wie zieh ich ihn da drunter an? hab vom ikea einen, der so ca 1cm dick ist und aus baumwolle... nono schwitzt nämlich gern mal..
  • Mein zwergi schläft voll gerne am bauch. Nur selten seitlich oder auf dem rücken. Ich schau immer wieder ob er wh genug luft bwkommt aber sonst hab ich keine probleme damit da ich es auch liebe auf dem bauch zu schlafen.
  • ich rate auch seitlich liegend, wegen spucken. kam bei uns recht häufig vor und so kann nichts mehr zurückfließen.
    wir verwenden auch immer einen schlafsack, damit sie sich nicht die decke über den kopf zieht.
  • Ich hab da nie gefragt weil meine kleine nur am rücken schlafen kann wegen der spreizhose. Und schlafen tut sie mit dünnen strampler und decke. Will sie nicht mit spreizhose in einen schlafsack gwetschen. Aber in 4 wochen ist die hose weck und dann werd ich auch den schlafsack probieren.
  • Meine Tochter (9 Monate) schläft derzeit mit Kurzarmbody, Langarmpyjama und einen dünnen Schlafsack.

Meint ihr, ich kann das Fenster nachts gekippt lassen?
  • Wir haben Body, Pullover und Schlafsack an (bei 18 Grad im SZ) manchmal geb ich noch ein dünnes Deckerl drüber! Liegen tut sie am Rücken! :-)
  • meine schläft in allen möglichen positionen, da sie sich sehr viel bewegt im schlaf und sich auch zehnmal umdreht!

bzgl anziehen: meine hat einen dünnen langärmligen schlafanzug mit füßchen an. sie hasst sowohl schlafsäcke als auch decken. würd ich ihr eins von beiden verpassen schreit sie total!
    ihre decke liegt immer am fußende, falls sie sie doch mal braucht ;)
    wir haben 22 grad zimmertemperatur und sie war erst einmal krank. somit denk ich, dass es passt.
  • Ich hab mal gelesen das es ganz wichtig ist das Baby nicht auf den Bauch zu liegen da es ersticken kann und es sehr ungesund ist ! :$
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum