Frühzeitiger Mutterschutz in meiner Situation möglich?

leyraleyra

303

bearbeitet 26. 09. 2013, 20:54 in Schwangerschaft
Hallo erstmal...
Ich wollte mal fragen ob irgendwer ahnung hat ob ich in meiner situation recht auf frühmutterschutz habe. Erstmal zur situation:

Ich bin seit 22.juli in KS da ich extreme probleme habe in der ss. Ich bin nicht glücklich darüber da ich meinen beruf liebe... aber mein arzt meinte es sei besser und hat mich in unbefristeten KS geschickt. So, habe natürlich in der Firma bescheid gegeben. 2 wochen später musste ich bei der chefärztin in der GKK antanzen und diese schrieb mich weiter krank. Am 6.9, da war der 2 GKK termin, ging ich in die Firma um dort bescheid zu geben und ein Gespräch mit meiner Chefin zu führen. Aber das was da passierte schockt mich immer noch. Ich wurde des lügens bezichtigt da ich mich ANGEBLICH nicht gemeldet habe. Dabei habe ich meiner Teamleiterin bescheid gegeben und ich habe sogar noch den Beweis dafür. Der Beweis brachte mir rein gar nichts da meine chefin meinte "nein, sie lügt nicht, du hast dich nicht gemeldet"
Das war noch das harmloseste ... sie fauchte mich an und meint ich sei unmenschlich da ich mich nicht jede woche in der firma melde. Ich sagte darauf, dass ich nicht jede woche einen FA termin habe und somit nichts neues weiss. Sie meinte das it ihr egal ich bin einfach nur unzuverlässig und muss mich zukünftig jede woche melden weil sie kein bock mehr hat auf mich. So quasi wenn ich kein kündigungsschutz hätt, hätte sie mich fristlos gekündigt.. ich brach in tränen aus. Da mir vor 1 jahr als ich dort anfing gesagt wurde das ist sooo eine humane firma und alled so super und alle so verständtnidsvoll .... ja genau ... das übelste an diesem gespräch war ihr schlusssatz. Ich zitiere: "Es wäre besser du gehst in frühmutterschutz. Du bist einfach nur ne belastung für die firma"
Ich sagte darauf dass ich das nicht beeinflussen kann... aber, jetzt haben sie meine kollegen gegen mich aufgehetzt. Die sind alle stinksauer und ich weiss nichtmal wieso... ich hab nichts falsches getan... mich macht das so fertig ich habe angst arbeiten zu gehen. Werde am 10.10 mit meinem FA reden. Mir wurde schon angedroht dass ich keine schönen wochen bis zum mutterschutz haben werde wenn ich wieder arbeite. Ich hab angst ... es ist so eine belastung für mich. :/

Kommentare

  • welche medizinischen indikationen hast du denn für den krankenstand? und wie weit bist du schon?
    denn das alleine reich nicht aus. da müsste dich die firma freistellen.
    es gibt kaum mehr möglichkeiten in frühzeitigen mutterschutz zu gehen, auch für jene fällt, die gesundheitlich wirklich angeschlagen sind.

    mir ging es nicht anders, ich wurde richtig gemobbt und es wurde blöd geredet. und ich arbeitete in einer einrichtung, die viel mit schwangeren zu tun hatte :-)
  • mah, du Arme!!! drück dich mal!

    was arbeitest du denn?
  • Ich bin momentan in der 16ssw. Ich hatte kollapsanfälle und hab starke migräne.

    Ich arbeite in der altenbetreuung.
    Ich war letzte woche beim internisten und dieser sagte, ein Psychologisches attest ist das einzige was ich machen kann um in frühMuSchu zu gehen. Da ich Herzmässig völlig gesund bin ...
  • Das ist sehr sehr schwierig. Wie weit bist du denn ? Ich hatte auch enorme probleme mit meiner Chefin und war ab der 18 ssw im ks. Mutterschutz kam bei mir nach den neuen Richtlinien nicht in frage. Wollte mich dennoch nicht fertig machen lassen und war wie gesagt im ks und habe Rest Urlaub aufgebraucht.
  • Ein neurologisches Gutachten über die Migräne könnte dir zur Freistellung verhelfen!!

    Fühl dich gedrückt, ich kann deine Situation ganz genau nachvollziehen und weiß wie schlecht es dir gehen muss!!!!!!
  • Da würd ich auch nicht mehr arbeiten wollen. Hoffentlich klappt das mit der früh karenz . Ich bin jetzt in der 9ssw und auch im Krankenstand und bekomm bald die frühkarenz .
  • Habe ganz offen mit meinem Hausarzt darüber gesprochen. Der hat mich immer ohne weiteres krank geschrieben. Auch wenn mich der Arzt auf der gkk beim kontroll Termin gesund geschrieben hat (war immer freitags ) bin ich montags wieder zu meinem ha und der hat mich wieder krank geschrieben. Is bissl mühsam das ganze bis zum muschu raus zu ziehen aber besser zum Arzt rennen dauernd als sich fertig machen zu lassen.
  • Ich würd einfach in kst bleiben. Im frühmutterschutz hast du glaub ich weniger geld als im kst. Und die firma kommt auch billiger davon.
    Meld dich halt jede woche wenn sies so will , am besten per mail, dann hast du was in der hand.
    Gibt leider dumme inkompetente chefs. Wahrscheinlich überlastet, aber das ist nicht dein problem. Sozialbereich ist das letzte wenn es um mitarbeiterfürsorge geht, leider. Schau auf dich und distanzier dich gut von denen!
  • das neurologische gutachten ist tatsächlich eine möglichkeit, aber so einfach, wie es sich hier manche vorstellen, ist es nicht. es müssen absolut schwerwiegende und gravierende gründe vorliegen, die ersten 3 monate bekommt man überhaupt keine freistellung mehr. einfach, weil es zu viele ausnutzten.
    ich würde auch sagen, dass du weiterhin in krankenstand bleibst und dich halt meldest. und während der karenz schaust du dich schon um wegen anderen möglichkeiten.... wenn sie jetzt mit dir schon so umspringen, wird es sich nicht ändern, wenn dein kind dann einmal krank ist
  • Hi
    In welchem Spital bist du angemeldet?

    Ich kann dir nur sagen, dass ein psychologisches Gutachten in dem steht, dass du durch die Arbeit hohem Stress ausgesetzt bist und sie eine Freistellung empfehlen da Gefahr für Mutter und Kind besteht funktioniert.

    Lg
  • Ps: Krankenstand wird eindeutig besser bezahlt als vorzeitiger Mutterschutz!
  • Ich bin im frühzeitigen Mutterschutz und wie im normalen Mutterschutz bekommst du dein Gehalt + 14% da Aliquot Urlaubs und Weihnachtsgeld einberechnet wird!!
    Wochengeld ist immer mehr als Nettogehalt!!!!
  • @lyra von wo bist du und redde mit deinem fa das er dir was schreibt für di amtsärztin ich habe durch meine kolapsanfälle au h de freistellung bekommen darf ich fragen was du arbeitest lg
  • Wie gesagt ich habe das selbe durchgemacht wie du und bei mir hat das dann so gepasst und dem Empfehlungsschreiben auf Freistellung wurde statt gegeben! Mit Gutachten!
  • Ich kann dich gut verstehen mir gings gleich michhaben sie sogar versucht zu kündigen. Zum schluss ging alles über die AK.
    Ich war ab der 20. Ssw in mutterschutz da ich das jahr zuvor herzmuskelentzübdung hatte und auchkurz vorm burnout war hatte auch migräne.
    Meine fanze ss war nicht leicht.
    Du brauchst auf jeden fall gutachten oder arztbriefe.
    Fühl dich gedrückt >:D<
  • Bist dir da sicher @krisi? Ich dachte krankengeld ist mehr als vorzeitiger mutterschutz. Man kriegt ja kein wochengeld wenn man in frühzeitigen muschu geht.
  • Ich wollte meiner chefin ja die Mail zeigen aber die hat sich das nichtmal angesehn und micj gleich des lügens bezichtigt.

    Das sind dann noch fast 4 monate die ich in KS gehen müsste... kann ja erst so mitte jänner in mutterschutz gehn.
  • I krieg ca 150 euro mehr als was mei lohn ist
  • Es ist heutzutage wirklich nicht einfach eine vorzeitige Freistellung zu bekommen! Ich musst auch sehrvdrum kämpfen obwohl ich die Dinge hatte die auf dieser Liste standen! Es war trotz ein Kampf und ich habs dann in der 24. Ssw bewilligt bekommen. Vorher war ich KS! Und ich kann ganz sicher sagen, dass das Geld im MuSchu um einiges mehr ist als das was du im KS kriegst. Aber um das gehts ja net...wenns dir bet gut geht mussts e nehmen wie es kommt ob mit mehr oder weniger Geld! Wenn ich den MuSchu nucht bekommen hätte hätten mich meine Ärzte bis zur 32. Woche krank geschrieben und da wäre mein Lohn bis aufs mindeste gekürzt worden. Aber wie gesagt, es geht um die Gesundheit eines Kindes...wünsch dir alles gute! !!
  • Also ich bin in Frühzeitigen mutterschutz durch psychisches artest...hatte ein Jahr vor der Ss schon eine Depression und da diese dann wieder kam wurde ich freigestellt!! Und frühzeitiger mutterschutz ist sogar Lohn +17% !! Bekomm um ca. 200 Euro mehr im Monat! Aber darum geht's net, wenn du das Gefühl hast dich und dein Kind schützen zu müssen, dann probier es...und sonst Ks!
  • KrisiKrisi

    1,287

    bearbeitet 27. 09. 2013, 06:58
    @Norea81 ganz sicher!!!!! Und doch natürlich bekommst du Wochengeld im frühzeitigen Mutterschutz! Mutterschutz ist Mutterschutz!! Ja es schwankt immer zwischen +14% und +17% ich bekomm auch 200 Euro monatlich mehr!
    Das muss so sein weil du ja keinen Anspruch mehr auf Urlaubs und Weihnachtsgeld hast
    Ich wurde bei beiden Kindern aus gesundheitlichen gründen sehr früh freigestellt
  • @riesenmotte und @norea81 ... man bekommt im frühmutterschutz MEHR als im ks, wie kathi0816 schon geschrieben hat... ich bin auch im frühmutterschutz (plazentaprobleme) und bekomm ein ganzes stück mehr. im gegenteil - nach einer gewissen zeit im durchgehenden ks bekommst du weniger als vorher !

    wenn sich bei dir kein frühmuschu ausgeht, dann rangel dich mit ks und urlaub irgendwie drüber - bevor du dich stressbedingt überforderst in der firma ! drück dir die daumen, dass es klappt !
  • Babsi1985Babsi1985

    468

    bearbeitet 27. 09. 2013, 08:51
    Ich kann dir nur sagen dass bei mir Kollaps und Ohnmacht leider nicht gereicht haben obwohl ich auch in der Pflege und Betreuung tätig bin...würd dir auch empfehlen ein psychologisches Gutachten zusätzlich einzuholen...dann gehts meiner Erfahrung nach zu 90%...drück dir die Daumen dass es klappt!!!
  • Also bei mir hat leider nicht mal das Psychiatrische Attest geholfen! War wirklich ein Kampf der sich letztendlich aber gelohnt hat! Das Wochengeld wird dir ja von deinem Sozialversicherungsträger ausbezahlt und wennst KS bist und du hast die "erlaubten" Tage verbraucht stehen extreme Lohnkürzungen an da dir das ja der AG ausbezahlt und das Krankengeld dazu is echt net viel! Versuch es einfach weiter...entweder klappts oder nicht, nur lass dich nicht abwimmeln wenns dir net gut geht!
  • @leyra ich hab mir jetzt nicht alle Kommentare durchgelesen aber an deiner Stelle würde ich mich ganz schnell an die Arbeiterkammer wenden. Das kann doch nicht sein, dass dir deine Kollegen das Leben zur Hölle machen, wegen gesundheitl. Probleme! Das ist wohl unter aller :@) !
  • Ok, danke für die infos. Hab ich gar nicht gewusst.
  • Mit der AK bin ich n bissl vorsichtig. Mein großer Bruder arbeitet in der gleichen Firma und ich hab angst das die dann auf ihn losgehen wenn ich zur AK gehe :/
  • Leyra probier anfoch mir deinem fa zu reden wegn mutterschutz
  • @mamanina schön, dass du mehr bekommst... Ich hab fast ein Drittel weniger bekommen. Kommt ganz auf deinen Dienstvertrag, Zuschlägen etc an ;-)
  • @riesenmotte... ich kenn niemanden hier der weniger bekommen hat weilman die anteile vom urlaubs u weihnachtsgeld dabei sind..?! nur ein mal und da wurde vom arbeitgeber irrtümlich ein falsches gehalt an die gkk geschickt...?! bist sicher dass da alles passt?!
  • @mamanina
    Bei meiner freundin wars so, die hätte um 400 euro weniger im monat bekommen. Daher dacht ich dass es generell so ist.
    Keine ahnung wie das geregelt wird.

    Hat sich daher in die arbeit geschleppt, weil sie einfach das geld benötigte.
  • Das kommt auch aufs Gewerbe an...im Gastgewerbe zb hast einen niedrigen KV und lebst viel vom Trinkgeld....Trinkgeld wird von der GKK natürlich nicht mitgerechnet!
  • @krisi ... hmm... heftig eigentlich. ich denk aber ein großteil steigt zu mindest mit annähernd gleichem gehalt aus... dennoch find ichs schlimm, dass man u.u im muschu bzw wochengeld weniger bekommt als vorher :(
  • Jup hat alles gepasst ist sogar von der Gewerkschaft nachgerechnet worden, weil mich das hart getroffen hat...
  • Hab auch nochmal nachgefragt, ihr fehlten halt gefahren,- und schmutzzulage, sowie kilometergeld und noch irgendwas...
  • Ich kann nur dazu sagen, das kein Verlust an Feld ist. Den ich bin auch in vorzeigen Mutterschutz gegangen und ich bekomme genau mein Gehalt ausgezahlt. Es gab auch keine weiteren Probleme. Wenn muss es der Facharzt oder die klinik ausführlich erläutern und bestätigen. Aber in den Falle müsste es funktionieren
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum