Wann ist der richtige Zeitpunkt für 2. Kind?

bearbeitet 26. 09. 2013, 21:04 in Karenz & Rechtliches
meine tochter ist am 25.9.12 auf die welt gekommen und ist somit 1 jahr alt. Ich habe die „einkommensabhängige variante“ des kinderbetreuungsgeldes in anspruch genommen. bleibe aber bis zum 2. Lebensjahr meiner tochter daheim – in der zeit bin ich bei meinem ehemann mitversichert und bekomme das 2. Jahr kein kinderbetreuungsgeld.

wir möchten sehr gerne ein 2. Kind. Wann ist hierfür aus finanzieller sicht der beste zeitpunkt? super wäre es, wenn ich gleich von einer karenz in die nächste gehen könnte, es kommt nämlich dazu, dass mein betrieb zugesperrt hat und ich von einer neuen firma mit allen rechten und pflichten übernommen werde.

auch müsste ich einen platz in der krabbelstube nach 2 jahren für meine tochter schaun und das wär blöd, wenn ich den nur für kurze zeit brauchen würde (ist die frage, ob so ein platz für einige monate überhaupt zu bekommen wäre…?)

ich habe gehört, dass ich angeblich nach dem 1. geburtstag meiner tochter, ich in den darauffolgenden 20 wochen nicht schwanger werden sollte, da es hier arge abzüge des KBG gibt??? stimmt das??? weiss da jemand bescheid???

vielen dank!!!

Kommentare

  • also erstmal, wann der richtige Zeitpunkt ist kann dir niemand sagen. Das müssen du und dein Partner wissen. Auch aus finanzieller Sicht!

    Karenzmäßig ist es so: ich beziehe zb. 20 Monate KBG; Nun bin ich wieder schwanger und komme mit November in den Mutterschutz. Bis dato habe ich 17 Monate KBG "konsumiert"; die restlichen 3 Monate verfallen automatisch, sprich das Geld verliere ich.

    das man nach dem 1. Gb 20 Wochen nicht schwanger werden sollte höre ich zum ersten Mal und ich hätte davon auch nichts mitbekommen.

    lg
  • der richtige zeitpunkt sollte nicht nur vom geld abhängen, sondern davon, welchen altersabstand ihr euch vorstellen könnt oder gerne hättet. der finanzielle faktor ist wichtig, aber dann bitte auf längere sicht und nicht auf karenz/mutterschutz geplant: kann ich mir ein zweites kind leisten? das hängt viel vom einkommen, den persönlichen ansprüchen und dem, was ich dem kind bieten möchte, ab.
    Conny35Kleines_Vögelchen
  • Hab auch das einkommensabhängige bis Sept bekommen wäre bis Mai 14 noch in Karenz. Bekomme nun das 2. Im März und kann wieder das einkommensabhängige mit dem selben Geld beantragen.
    Dank @claudsch1980 sie hat mich aufmerksam gemacht dass ich das einkommensabhängige wieder nehmen kann. Bei der Ak und WGKK hab ich bereits nachgefragt.
    Wie es jedoch mit dem Wochengeld ist weiß ich nicht mir hat eine erzählt sie hat es bekommen und war in der selben Situation.
  • Und nochwas zu bedenken - dem Würmchen ist es herzlich wurscht, wann es laut Kalender am besten passen würde, man darf nicht damit rechnen nach Plan "basteln" zu können. Kann sein es klappt beim ersten Mal, kann aber auch ein Jahr dauern ;)
  • @lisi333 also rein aus finanzieller Sicht solltest du schaun dass du vor Ablauf der 2 Jahre in den Mutterschutz kommst, dann is das alles kein Problem ...
    Viel Erfolg beim planen! :-)
  • vielen dank für eure lieben antworten.

    vorweg möchte ich sagen, dass es, wenn es nach uns geht, wir lieber heute als morgen wieder schwanger sein wollten! ein kind zu haben ist wirklich das allergrösste!!! und es scheint so rüber zu kommen, als wollten wir ein kind, damit wir kgb bekommen - dem ist auf keinen fall so!!!! unsre tochter ist das grösste für uns und wir lieben sie wirklich über alles und es wär toll, noch so ein kleines würmchen im arm zu halten!!! nichts desto trotz ist aber der finanzielle faktor doch ein wichtiger!!!

  • Ich finde den finanziellen Aspekte sehr sehr wichtig und es ist eh klar, dass das erstgeborene wichtig ist. Ich muss ehrlich gestehen der finanzielle Aspekt war ausschlaggebend für das zweite da ich einige kenne die sogar 3 haben und sich nichts leisten können sogar jeglicher schulischer Ausflug ist nicht leistbar.
  • Ich hol das thema mal hervor...

    mich würde auch ein ungefährer zeitpunkt interessieren,obwohl man das natürlich nicht planen kann.
    vom finanziellen würde das jetzt bei uns auch passen..unsere tochter wird im juli 4Jahre.

    Gibts jemanden der das zweite kind zum schulstart des ersten kindes bekommen hat? Ist das zu "stressig" oder eig. ein recht guter zeitpunkt? ich stelle mir das eher stressig vor arbeit und Schulstart ,und wüsste nicht wie ich das zB mit abholen machen soll/kann.
  • Ich denek das ist für jeden verschieden.Für mich war es wichtig das 1.Kind schon in den Kiga kommt,sodass ich doch Vormittags Zeit für den 2. Nachwuchs haben kann.Davor wäre es mir bestimmt zu stressig gewesen,sag ich ganz ehrlich.Mir war und ist in erster Linie nicht wichtig das sie nah bei einander geboren sind um miteinander spielen zu können,mir ging und geht es eher darum für jedes Kind Zeit zu haben.
    Kind wir nun in kürze 4 und bin nun in der 14ssw.Also wird er ca 4 1/2 sein bei der Geburt vom Geschwisterchen,finde ich sehr gut.Passt auch super mit Einschulung später und Kindergarten Anfang.
  • Also ich hab darauf ehrlich gesagt nicht geachtet, jetzt hab ich den Salat... Mäuschen wird im Herbst 3 und kommt in den Kindergarten, babies kommen auch im Herbst. Mal sehen wie es mit der Eingewöhnung klappt wenn ich grad im Kh bin. Mach mir sehr viele gedanken... @Isus ihr Sohn kommt in die Schule wenn das Geschwisterchen kommt, also auch ne Herausforderung.
    Aber mal ehrlich : gibt es den richtigen Zeitpunkt? Ich versuche es locker zu sehen, kommt Zeit kommt Rat. (ganz gelingen will es mir nicht)...
  • Ich hab da schon darüber nachgedacht,
    auch wegen arbeit. zB karenz vorbei,, das zweite kind kommt in den Kiga und das erste schulanfang.Das muss man dan auch auf die reihe bekommen :D
    deshalb würd mich interessieren wer das so hatte
  • Mein 3.kind wurde geboren als mein mittlerer gerade die Eingewöhnung im Kindergarten hatte. Kindergarten hat September begonnen und Baby kam am 5.10
    Eingewöhnung war hart weil er sowieso etwas schwierig ist und nach dazu ich hochschwanger...aber es hat letztendlich gut geklappt und nach 3/4 Wochen ging er problemlos von 8-12 in den Kindergarten. Also ich im Spital war hat ihn mein Mann trotzdem jeden Tag hingebracht und es hat ganz gut geklappt. Also pausieren oder so wäre sicher schlechter gewesen. Ich glaube das ihm der Kindergarten ganz gut getan hat in der Situation, auch die Pädagogin war sehr einfühlsam.
  • Meine ersten 3 Kinder kamen alle 2 Jahre. Und ich bin da einfach reingewachsen.Manchmal ist es schwer ,alles planen zu wollen.Klar war es stressig,aber die tollen und schönen Momente überwiegen.
  • @miKkii meine kids sind 5 jahre auseinander. Ende 2006/Anfang 2012/Mitte 2017
    Ich war noch daheim als die große in die erste Klasse kam, das fand ich super.
    Heuer bin ich auch wieder daheim, wenn sie ins Gymnasium kommt. Und der mittlere hat sein letztes Jahr im Kiga.
    Also ich würde mir da nicht so gedanken machen, sicher ist es anfangs stressig, für jeden alles neu und bis sich alle eingewöhnt haben, aber ich hab bis jetzt alles recht gut hin bekommen find ich.
    Ahja einen Hund haben wir auch noch und arbeite “noch“ Vormittags ;)
  • @mIcHeLlE90 hochschwanger kiga Eingewöhnung ist mit Sicherheit heftig.
    Passt nicht ganz zum Thema aber muss es Kurz los werden :hab das Problem das sie 2.10. Ihren ersten Tag hat und Kaiserschnitt für 3.10. Geplant ist. Also selbst wenn ich wollte könnt ich nicht ;) sie wird erst am 20.10. 3 Jahre alt, deshalb haben sie uns den September nicht bewilligt :see_no_evil:
  • Für MICH der Perfekte Abstand = 3 Jahre ^^
  • Gibts den perfekten Abstand überhaupt?

    Ich glaub egal wie weit die Kinder auseinander sind es wird iwann eine anstrengende Phase kommen oder? Bei den einen früher bei den anderen später.

    Ich wollte eigtl kein zweites Kind und wenn dann nur mit großen Abstand mit mind. 5 oder 6 Jahren.

    Und jz sind meine zwei Kindern bissl über 13 Monate auseinander. Ich bin sooooo verdammt froh dass das schicksal für uns so entschieden hat.

    Ist es jz natürlich mega anstrengend weil der kleine nicht mal 4 Monate ist und die Große 17 Monate. Sie ist überall dran und räumt mir täglich die Bude um aber ich habe für mich endeckt dass der knappe Abstand ein Vorteil ist. Ich bin dann noch 1 Jahr zu hause wenn die Große in den Kiga anfängt und danach sind sie beide im kiga bis Mittag und ich kann bissi arbeiten gehen.
    greendayIna88
  • Unsere beiden haben einen Altersabstand von 2 Jahren und 2 Monaten und ich finde es perfekt so würde ich immer wieder so machen. Sicher wars am Anfang anstrengend aber mittlerweile hat sich alles super eingependelt. Denke aber auch das es viel vom 1. Kind abhängt. Der Große ist schon soweit das er auch ein bisserl selbstständig ist und ich kann mich super um die kleine kümmern und er hilft dann immer mit. Sollte ein drittes kommen dann auch mit einem Abstand von 2 - 3 Jahren :-D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum