Hallo,
Ich bin neu hier und muss mir mal alles von der seele schreiben.
Vorweg - ich bin gewollt schwanger und sehr froh darüber.
Leider geht es mir psychisch nicht immer gut. Ich wurde vor meiner schwangerschaft opfer eines gewaltaktes und bin seither auch in traumatherapie.
viele symptome sind seither schon besser geworden. Dennoch fühle ich mich oft leer und antriebslos. Ich war immer so gern im garten, jetzt bin ich lieber im bett. Es gibt tage da mach ich nur das pflichtprogramm (haushalt, tiere) und bin dann wieder im bett. Dann gibt es tage da schaff ich so vieles und bin sehr lustig und fleissig.
Erst dachte ich das liegt an den hormonen.
Aber manchmal erinnert es mich an depressionen.
Nur dass ich eben abwechselnd total ko bin und dann gehts mir wieder normal.
Bin ich da seltam? Bin ich in einem psycholoch oder einfach nur schwanger?
Kennt jemand sowas?
Gruss lillu
Kommentare
2,287
Wenn es dir wirklich schlecht geht solltest du aber trotzdem schauen dass du Hilfe bekommst.
Ach ja, nach der Geburt war der Spuk bei mir wieder vorbei
1,734
Mir ging es ähnlich wie dir..
In welcher ssw bist du denn wen ich fragen darf?
Hatte auch vor der ss mit Gewalt zutun und kann dir sagen dass ich monatelang Angstzustände hatte und mich verfolgt fühlte bzw garnicht mehr alleine vor die Tür gehen wollte.
Mittlerweile ist es viel besser, war aber nach dem Vorfall auch ein paar Mal in Therapie , hat mir sehr geholfen alles aufzuarbeiten.
Schreib mir doch mal eine PN
4
Tut gut nicht als einzige so komisch drauf zu sein.
Bin in der 14.ssw. Ich melde mich am abend per pn, da hab ich mehr zeit.
2,563
11,016
Du bist damit nicht alleine.
10,917
Ich hab mich am Anfang der SS ganz beschi**en gefühlt. Allerdings hatte ich eigentlich nur Angst das mit der SS was nicht stimmt oder mit dem Baby... das ich vielleicht nur ein Windei hab oder eine Eileiter-SS... Ich wollt mich nicht mal mit meinen Freundinnen treffen, wollt nur meine Ruhe und schlafen sobald ich daheim war. Sogar telefonieren oder smsn is mir schwer gefallen.
Dann wurde mir bestätigt das ich eine normale SS hab und ich war kurz erleichtert und dann ging die Angst vor einer FG los... Bin alle halben Stunden auf's Klo gerannt und hab geschaut ob auch alles ok is. Sobald mich was gezwickt hat, hab ich mir total Sorgen gemacht... Das ging so bis quasi die "Risikozeit" vorbei war. Hatte zwar dazwischen immer wieder Hochs, wenn ich bei der FÄ war und gesehen hab das alles ok is, aber nach einer Zeit war's wieder das selbe.
Mittlerweile bin ich entspannt, diese Ängste sind weg.
Du bist bestimmt nicht seltsam - es wird wohl alles zusammenspielen.
Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass es dir auch ganz bald besser geht und du alles gut verarbeitest!
2,283
es ist etwas besser seit ich die kleine spür aber sobald ich sie mal eine halben tag nicht spür bin ich total fertig obwohl das ja auch sein darf.
gestern war so ein tag an dem ich total antriebslos war und nur weinen hätte können. sogar auf der couch liegen und fernsehen war mir zuviel. ich denk das hat u.a. auch ganz viel mit den hormonen zu tun. wenn du vor der ss mit einem gewaltakt zu tun hattest ist es vl nicht ganz so leicht auseinander zu halten. aber du kennst dich ja selbst am besten. wie glaubst du hättest du auf dieses erlebnis ohne ss-hormone reagiert? vl hilft dir das ein bisschen es jetzt besser einschätzen zu können.
prinzipiell gibts immer momente oder tage wo man total happy ist und dann wieder tage an dem man absolut nichts positives findet. oder bist du immer nur fertig??
an tagen wos mir nicht gut geht hab ich tlw. auch voll verlustängste von meinem mann. sobald er nur raus geht oder mim auto fahrt oder sonst was hab ich soooo angst dass ihm was passiert und er nicht mehr da ist. weiß auch nicht woher das kommt?! an dem muss ich zb auch wirklich noch arbeiten..
3,918
Zusätzlich habe ich Eisen & Folsäure genommen, da der Wert zu niedrig war.
Ich hätte den ganzen Tag schlafen können und konnte mich zu nichts aufraffen.
Im 1. Trimester wird ja die ganze Blutversorgung mit der Plazenta usw. aufgebaut, die Gebärmutter dehnt sich aus und alles wächst.... das verlangt viel Kraft vom Körper..
Jetzt bin ich Ende 4. Monat und die Müdigkeit und Kraftlosigkeit ist wie weg!