Verpflichtendes Kindergartenjahr - was sagt ihr dazu?

nici1990nici1990

3,248

bearbeitet 28. 09. 2013, 14:04 in Smalltalk
Hallo

Was sagt ihr dazu?
Seid ihr froh darüber oder fühlt ihr euch bevormundet?
Findet ihr es gut, dass Kinder nicht deutscher Muttersprache schon im Kindergarten deutsch lernen können und nicht in der Schule erst? Findet ihr dass es hilft auf verwahrloste Kinder aufmerksam zu werden?
Oder sehr ihr es als freiheitseinschränkende Maßnahme? Als Zwang?

Meine Meinung dazu: Ich stehe komplett dahinter, finde es sehr sehr wichtig, um die Schere zwischen begabten Schülern und nicht geförderten Schülern von Anfang an gering zu halten. Sodass Lehrer einen pädagogisch wertvollen Unterricht gestalten können !!
So und jetzt sind eure Meinungen dazu gefragt :D

Kommentare

• Ich fühl mich als Mama nicht bevormundet. Ich find es sogar wichtig, es könnten sogar von mir aus 2 Jahre Pflicht werden. Ich habs nicht als Zwang gesehen, es war nur vom Vorteil, wenn ich an die Kindergartenzeit von meiner Tochter zurückdenke.
  • Mimi78Mimi78

6,238

bearbeitet 28. 09. 2013, 15:02
    Ich sehe es auch so. Kinder profitieren ungemein vom Kindergarten. In den Niederlanden ist ja extra deswegen schon mit 5 Schulpflicht. Das ist dann sowas wie ein Vorschuljahr. Hab das in den 90ern bei einer Freundin dort kennen gelernt und schon damals für sinnvoll befunden. Meine Tochter hatte z.B einen Buben in ihrer Klasse, der wär nie im KiGa und hat das ganze ersteSchuljahr nach seiner Mama geweint. Er war dann leider auch schnell Außenseiter, weil die anderen Kinder ihn als Baby abgestempelt haben..
  • Ich finde es auch wichtig das Kinder Kindergarten gehen, sie lernen das miteinander und das braucht man ein Leben lang! War immer dagegen aber seit mein maxi kiga geht verstehe ich es :-)
    Und halbtags reicht ja, man hat selbst auch noch was von seinem Kind ;-)
  • Kinder profitieren ja nicht nur sprachlich vom Kindergarten, gerade der soziale Aspekt ist wichtig. Der kann zu Hause nur schwer gelebt werden, zumal die Tendenz und 1- bis max. 2-Kind-Familien sehr stark ist.
    Bevormundet fühle ich mich nicht, da ich meine Kinder ohnedies in den Kindergarten gegeben hätte und auch sehe, dass sie dort andere Sachen kennenlernen als von mir. Ich sehe als eine Ergänzung zu unserer Familie, nicht als Ersatz, und so wird es auch gelebt.
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 28. 09. 2013, 20:16
    Ich finde es eine gute Sache. Nicht nur für Kinder mit Nicht deutscher Muttersprache, sondern auch für alle anderen, denn auch die soziale Kompetenz wird bereits im Kindergarten stark gefördert und bereitet die Kleinen schon auf die Schule und überhaupt das soziale Miteinander vor. Diese Dinge sind sehr wichtig und diese Dinge schafft man, auch wenn man möchte, in der Familie nicht in der Form, wie es im Kindergarten unter anfangs fremden Kindern und Erwachsenen der Fall ist.
    Bevormundet fühlen sich vielleicht manche, ich allerdings nicht.
    Das letzte Jahr vor der Schule ist bei uns sowieso schon länger Pflicht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum