Trennung - Hilfe! Brauche ein paar Information

NanaNana

3,562

bearbeitet 30. 09. 2013, 13:47 in Smalltalk
Zwischen meinem freund und mir krieselt es schon länger ich will jz nicht mit ihm schlussmachen aber wenn sich nichts ändert bleibt mir nix anderes über.
Von daher hab ich jz ein paar fragen.
wer bekommt das kind? Eh ich oder?
Kann ich mit dem kleinen problemlos wieder in meine heimat ziehen?
Bekomm ich dann trotzdem das kbt?
Wie ist das dann mit den besuchszeiten?
Was muss er an alimenten zahlen?
achja würde dann wieder nach südtirol ziehen also italien.
Danke schonmal im voraus.
«1

Kommentare

  • Ich kann dir nur zur finanziellen Sache was sagen:
    Grundsätzlich haben Eltern unabhängig von der Höhe ihres Einkommens Anspruch auf Familienbeihilfe, wenn sich der Mittelpunkt ihrer Lebensinteressen in Österreich befindet (ständiger Aufenthalt) und das Kind mit ihnen im gemeinsamen Haushalt lebt, also sich ebenfalls ständig in Österreich aufhält.
    und ohne FamilienBeihilfe gibts kein kbg soweit ich weiß

    Ansonsten kann ich nur sagen dass Krisen da sind um sie gemeinsam zu bewältigen und nicht sich zu trennen ... Glaub nicht dass es als alleinerziehende einfacher is
  • Laut einer ehemaligen Arbeitskollegin, muss der Hauptwohnsitz in Österreich liegen denn ansonten gibt es kein KBG und keine Familienbeihilfe in ITA. Sie ist nàmlich Österreicherin hat und hat in ITA gewohnt.
  • @nana ... also kbg muss der hauptwohnsitz in ö liegen, da schließ ich mich beiden davor an. was zurück in die heimat angeht, will ich dir zwei dinge sagen: 1. da gehts nicht nur ums sorgerecht sondern auch ums aufenthaltsbestimmungsrecht und 2. ein freund von mir und dessen freundin haben sich getrennt, sie haben einen 4 jährigen sohn - sie ist zurück nach holland gezogen - glaub mir es hat ihm das herz gebrochen. die beziehung zwischen euch zu beenden ist eine sache, zwischen ihm und dem kind eine andere... aber ich weiß ja nicht was vorgefallen ist - vielleicht gibts auch triftige gründe, dann tuts mir echt leid für dich und den zwerg !
    bastian
  • McKinnesMcKinnes

    297

    bearbeitet 30. 09. 2013, 07:49
    wie bereits von den anderen erwähnt musst du um KBG zu beziehen in Österreich wohnen, würde mich also an deiner Stelle erkundigen wie es in Italien mit KBG aussieht.

    Bezüglich zurück in deine Heimat ziehen ist zwar einersteits verständlich andererseits ist allerdings zu beachten ob das zum Wohle des Kindes geschieht. Ihr habt euch beide dazu entschieden ein Kind zu bekommen und nun mit dem Kind in ein anderes Land zu ziehen und somit den Kontakt radikal einzuschränken ist gut zu überlegen.

    Hier ist natürlich immer die individuelle Situation in Betracht zu ziehen. Für mich käme es nicht in Frage nach einer Trennung in verschiedenen Ländern zu wohnen, da ich für mein Kind beide Elternteile in der Nähe haben will.
  • NanaNana

    3,562

    bearbeitet 30. 09. 2013, 08:30
    Ok :/ na ich kann mir kein leben alleine mit dem kleinen in österreich leisten.
    Wegen aufenthaltsbestimmungsrecht , liam ist italiener.
    Zum thema beziehung beenden. Nur paar anhaltspunkte: er macht nix im haushalt, hängt zb. am wochenende bis,in die frühen morgenstunden vor der xbox und schläft dann fast den ganzen tag und den rest gammelt er vor dem fernseher, es gibt tage wo er grad mal hallo zum kleinen sagt und wieder verschwindet.
    Wie einige von euch wissen bekomm ich immer noch kein kbg von daher bin ich auf ihn angewiesen er kauft fast nur fertiggerichte bzw. seine mutter er is ja zu faul zum einkaufen. Was ich esse is ihm egal ich will endlich die sskilos loswerden und bin von zuhause frisches,essen gewohnt.
    Er schläft nichtmal im selben zimmer wie wir.
    Es hat damals begonnen als ich mit dem klsinen im kh war. Es war ihm nichtmal wichtig uns täglich zu besuchen....
    Ich hab mit ohm schon zig mal geredet, och habe wochenpläne zammengestellt usw. wir hatten vor der ss schon einige probleme.....

    Ich bin einfach nervlich am ende irgendwann reichts nach all der gebrochenen versprechen.
  • habt ihr die gemeinsame obsorge?
  • da musst aufpassen, ob du mit liam so einfach wieder zurück kannst, auch wenn liam italiener ist. schau mal, obs in der einer nähe am gericht eine kostenlose rechtsberatung gibt (bei uns is das immer samstags). oder frag in einer frauenberatungsstelle nach, die können dir mit sicherheit helfen :)

    lass dich nochmal ganz fest drücken >:D< die situation ist echt nervenzehrend... das desinteresse....
  • NanaNana

    3,562

    bearbeitet 30. 09. 2013, 08:38
    Danke @mijo :) ich bin teilweise total fertig
  • ich kanns mir vorstellen :( wenn alles an einem hängen bleibt und man ein kind auch zu versorgen hat... lass ich auf jeden fall gut beraten, dann weißt, wies weiter geht.
  • die situation klingt alles andere als ideal, da verstehe ich deine überlegungen durchaus. eine rechtsberatung wäre in deinem fall sehr hilfreich und auf basis dieser kannst du dann dein weiteres leben planen.
    alles liebe!
  • Danke (:
  • @nana man bekommt sooo viele Unterstützungen als alleinerziehende Mutter in Ö, warum glaubst du, das du dir ein Leben hier nicht leisten könntest?

    ich wünsch dir ganz viel Kraft, Nerven und Durchhaltevermögen, solange du es brauchst!
  • @Nana du arme! :( ich kann dich sehr gut verstehen, bei uns ist es auch ähnlich mit dem verhalten meines freundes.... :(
    Ich würde mich an deiner stelle auch an eine rechtsberatung wenden! ;) warum bekommst du derzeit kein kbg?
  • Drück dich @Nana >:D<
  • Viel Unterstützung als Alleinerziehender?? Ich bekomm genau garnix, steck jedes Monat aufs Neue im Minus.

    Mausilein, ich kann dir nur sagen dass du mim Zwerg jederzeit zu mir kannst, das hab ich dir schon einmal angeboten. Aber schlepp deinen Vollkoffer bitte zu irgendeiner Beratung. Du weißt wies mir mit Benni geht :/ Allein wirds nicht einfacher, es kommen 1000 Sachen dazu die dich jeden Tag wieder belasten.
    Du kannst auch gerne ne Woche zu mir und wir machen uns mit den Wuzels ein paar schöne Tage :)
  • Das finde ich ein ganz tolles Angebot von @TabbyMew!!
    So habt ihr ein wenig Abstand zueinander und könnt dann vielleicht wieder ein normales Gespräch führen?! Das funktioniert meist besser, wenn du Emotionen nicht mehr so hoch geschaukelt sind..

    Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute! Einfach ist es bestimmt nicht alleine, aber sicher machbar!
  • Schick dir auch einen Drücker >:D<<br> Das ist echt eine blöde Situation, das männer immer so sein müssen #-o
    Aber vl ist es mal gut wenn's ein paar Tage weg seid's weil dann merkt er vl wieder was wirklich wichtig ist im leben!
    So einen kleinen Denkzettel!
    Alles liebe und auch alleine ist es sicher schaffbar :-*
  • NanaNana

    3,562

    bearbeitet 30. 09. 2013, 12:16
    Danke ihr seits alle so lieb und du @TabbyMew sowiso <3 aber das weisst du eh.<br> Ich habe ihn letzte nacht eine seeeeeehr lange nachricht geschrieben und er sagte wir reden am abend mal schaun was rauskommt.
    @Malinarco ich mach gerade meine zweite lehre und bekomm da im monat 450€, ich bin vor 2 jahren nur wegen meinem freund herzogen hab hier keine verwanten und keine freunde in südtirol hab ich meine ganzen verwanten die mich alle unterstützen , mein cousin hat auch ein 3 monate altes baby und 2 meiner freundinnen bekommen heuer noch eins (:
    Von daher wäre ich viel lieber in südtirol (:

    @nicki22 wie du oben vlt schon gelesen hast ist mein sohn italiener von daher brauch er in österreich (auch wenn er hier geboren ist) eine aufenthaltsgenehmigung und darauf wartet man 3-6 monate. Solange ich die nicht hab bekomm ich keine fbh und dementsprechend auch kein kbg.

    Es ist ja nicht immer so schlimm aber oft in den letzen 3-4 wochen extrem.
    Ich will die beziehung nicht gleich beenden, wir reden heute mal und mitte des monats bin ich dann eh eineinhalb wochen in südtirol wo er nur paar tage dabei is wegen der taufe dann seh ich eh wies ist.

    Danke meine lieben ihr seits alle sooooooooo lieb und nett könnte grad echt jede einzeln drücken :x
  • @nana aaaber du bekommst MiSi, Wohnbeihilfe usw :-) ich versteh, das du lieber daheim wärst. Aber das kann sich rechtlich als sehr schwierig darstellen.
  • Ich drück dich auch nochmal fest und wünsche euch 3 sehr, dass ihr wieder zueinander findet. Beziehungen sind leider nicht immer einfach und bedeuten meist sehr viel Arbeit, wenn es allerdings gar nicht mehr geht, kann ich gut verstehen, dass du genug davon hast.
    Redet mal in Ruhe drüber, vielleicht erkennt er dann ja wirklich, dass etwas falsch läuft und er dich mehr unterstützen sollte?! Ich wünsche es euch :)
  • Naja sie können mir ja nicht verbieten wieder in meine heimat zu ziehen oder? Na ich werd mich die woche noch in einer beratungsstelle informieren wie das funktioniert.
    Ich hoffe auch dass das alles wieder wird (:
    Wir haben/hatten auch vor in ein paar jahren alle 3 nach südtirol zu ziehen (:
  • Poah hut ab, echt mutig das du ganz allein hier her gekommen bist ^:)^
    Ich würd mich des nieeee trauen :O
  • Naja noch dazu hab ich ihn kaum gekannt wir waren damals grad erst eine woche zammen. Aber ich hab gedacht fernbez funkt eh nicht ich kann nir alles riskieren und schaun was daraus wird (: @raphiii
  • Wahnsinn, sehr sehr mutig aber sowas gefällt mir \m/
    Siehst und jetzt hast deinen kleinen Schnuckel :x
  • nici1990nici1990

    3,248

    bearbeitet 30. 09. 2013, 13:22
    @Nana also was ich jetzt schreibe ist wirklich nur meine persönliche Meinung und ich möcht dir echt nicht zu nahe treten!
    Für mich sieht das so aus, als würdest du dein Problem verlagern. Ich denke dass das eigentliche Problem das ist, dass du zu deiner Familie und deinen Freunden willst. Ich geh jetzt mal davon aus, dass das dein Freund nicht möchte (beruflich oder privat) oder dass du ihn vl auch noch gar nicht darauf angesprochen hast. (weil du vl denkst, dass er sicher nicht möchte)
    Dadurch bist du auf ihn sauer und suchst einen Grund um doch nach Südtirol gehen zu können, ohne dass du Schuld hast. Natürlich sticht dir sein noch so kleinster Fehler ins Auge!
    Sicher ist es von ihm auch nicht ok, dass er nur vor dem Fernseher und der Konsole hängt! Aber bei solchen Krisen wirft man in einer intakten Beziehung nicht gleich das Handtuch! Man redet darüber oder du weckst ihn einfach mal und bittest ihn auf euer Kind aufzupassen, denn du möchtest schnell duschen oder in Ruhe kochen o.ä.
    Oder, wenn selbst das reden nichts hilft, fährt man eben mal für ein paar Tage weg und erklärt ihm vorher warum man jetzt weg ist und dass er jetzt Zeit hat sich darüber Gedanken zu machen ob er nicht etwas ändern möchte, bevor es zu spät ist!

    Vielleicht redet ihr einfach mal in Ruhe darüber, ob es für ihn in Frage kommt nach Südtirol zu gehen. Sag ihm wie unglücklich du hier bist und halt auch deine Tränen nicht zurück. Er darf ruhig sehen wie schlecht es dir geht !!
  • @nici1990 es ist ja schon abgemacht dass wir nach meiner lehre nach südtirol ziehen.
    Und wenn das jz eine einmalige kriese wäre würde ich natürlich nicht ans schlussmachen denken aber irgendwann reichts auch mal.
    Ich hab ihn schon oft geweckt aber da werd ich dann nur deppat angfahren und ehrlich da scheiss ich dann drauf.
  • @Nana >:D< >:D<<br> Wie steht denn dein Freund zu einer Paar-Therapie? Das klingt vielleicht übertrieben im ersten Moment, aber vielleicht hilft euch das!?
    Ist er grundsätzlich dazu bereit mit dir zu reden und die Probleme zu lösen?
  • Ja aber es bringt halt nie wirklich was es geht vlt eine woche gut dann is er wieder im alten muster.
    Paartherapie kommt für ihn nicht infrage
  • Hat er dir schon mal gesagt warum es für ihn nicht in Frage kommt?
    Hast du einen guten Draht zu einem seiner Freunde oder einem Verwandten? Dann könntest du mal mit dieser Person drüber reden und diese Person dann widerrum mit deinem Freund?
    Vielleicht öffnet es ihm die Augen wenn jemand anderer mit ihm darüber spricht!?
  • @Nana ok verstehe! dann lag ich falsch! war aber auch nur eine theorie!
  • Hast du ihm schon gesagt dass Du so nicht weitermachen möchtest und überlegst ihn zu verlassen?
    Manche Checkens erst wenn man ihnen das direkt ins Gesicht sagt.
    Manchmal funktioniert auch das nicht, leider.
    Ich drück dir die Daumen dass ihr das hinbekommt bzw dass du glücklich wirst!!
  • Drück dich.. und alles gute..

    Ich bin damals auch zu meinen ex gezogen hatte familie und alles verlassen..
    Ich war ohne Kind aber als es nicht mehr gepasst hat wars für mich klar das ich nicht so leben werde..
    ändern wollte er sich auch nicht
  • Tut mir leid @nana drück dich mal >:D<<br> Und schau auf dich und deinen Zwerg :-) euch muss gut gehen!
  • @nici1990 kein problem (:
    @elamela jup hab ich gestern zum 2ten mal gesagt mal schaun obs was bringt. (:
    @Ina88 verwante und freunde bringen nix.
    Uns muss niemand helfen wir schaffens alleine : seine worte

  • Hm, das tut mir sehr leid. Schade das er so garniemanden an sich ran lässt.
    Ich wünsche dir und deiner kleinen Familie das er wenigstens mit dir gemeinsam eine Lösung finden möchte.

    Vielleicht könntet ihr so eine Art Stundenplan machen.
    Wo fixe Familienzeiten eingeplant werden und Zeiten wo er sich seiner Konsole widmen kann. Das gibt ihm vielleicht das Gefühl als würdest du ihn nicht ganz "verändern" wollen. Also nicht das du das möchtest, ich weiß nur grad nicht wie ichs anders ausdrücken soll.
  • Kostenlos und unverbindlich, bis du einen persönlichen Termin an deinem Wohnort bekommst ist z.b. diese Beratung per e-Mail. Die Juristin antwortet relativ schnell.
    rechtsberatung@alleinerziehend.at
  • Vielen dank @ergosum ;;)
    @Ina88 wir haben schon so einen ähnlichen plan den haben wir,gemeinsam gemacht.
    Samstag ist,familientag da machma,was gemeinsam
    Freitag ist sein tag und sonntag meiner.
    Und es steht such alles an hausarbeiten drauf. + hab ich ihn gesagt er kann auch öfters,an die xbox wenn sonst alles passt. Aber ich bin an meinen freien sonntagen immer mit dem kleinen aufgestanden und hab alles gemacht ich kann froh sein wenn ich in ruhe duschen kann. Und selbst da rennt er mindestens einmal rein und fragt wie lange ich noch brauche.......
  • Hm... das ist echt schwierig :(
    Sehr schade das er an so einem Plan nicht festhält, weil das könnte schon helfen das es ins alltägliche übergeht und das man den Plan dann irgendwann mal nicht mehr braucht.
    Habt ihr denn auch Tage wo nur ihr zwei was gemeinsam macht? Vielleicht nähert ihr euch dann wieder mehr an?
    Also das sind alles nur Einfälle und Ideen die mir so durch den Kopf schießen, hoffe ich bring das nicht falsch rüber. :)
  • Ja alle 2-3 wochen nimmt ihn uns seine mama ab.war abgemacht aber es kümmert niemanden. @ina88
  • Ich würde wie es dir @TabbyMew vorgeschlagen hat mal a Zeital zu ihr gehen damit es ihn vielleicht die Augen öffnet .. :)
  • Das heißt ihr habt auch keine paar Stunden mal nur für euch? :( Was sagt denn da seine Mama dazu?
  • Ka. Naja am abend hätten wir immer paar stunden zeit aberis er ja lieber vor der xbox
  • was unterstützung für alleinerziehende angeht @TabbyMew ... mietkostenzuschuss, heizkostenzuschuss, bekleidungsgeld kann man beantragen, alleinverdienerabsetzbetrag in der steuererklärung... http://www.alleinerziehend.at/ dort kann man sich ein paar infos holen... v.a. wenn du bis jetzt keinerlei unetstützung bekommst... :-??

    @nana... vor ein paar einträgen hast du gefragt ob sie dir den umzug verbieten können... kommt drauf an ob ihr das gemeinsame sorgerecht habt, bzw wer von euch das aufenthaltsbestimmungsrecht hat ?! ... ich würd versuchen mit ihm eine bessere lösung zu finden als ein umzug nach italien gegen seinen willen... :-/

    lg
    TabbyMew
  • NanaNana

    3,562

    bearbeitet 1. 10. 2013, 06:58
    @mamanina
    Aufenthaltsbestimmungsrecht?

    Na wir haben jz eh geredet mal schaun ob er sich daran hält oder nicht (:im moment is alles super (:
  • im familienrecht gibts einen abschnitt der besagt dass der elternteil der das kind hauptsächlich im haushalt betreuet, das alleinige Recht hat den wohnort zu bestimmen... das würde heißen, wenn du der elternteil bist dann kannst ohne probleme zurück nach italien. ich kenne aber aus der arbeit auch fälle die vor gericht gegangen sind wegen dem aufenthaltsbestimmungsrecht...weil die geteilte bzw gemeinsame obsorge eigentlich nur augenauswischerei is... die gemeinsame obsorge schützt nämlich den anderen elternteil nicht davor dass mutter oder vater einfach nach amerika oder so ziehen... ;)
  • Ohhhh na ich bin beim kleinen zuhause also hab ich das aufenthaltsbestimmungsrecht oder?
  • Update!
    wir haben gestern geredet er is ur lieb und hilft im haushalt sogar ohne dass ich was sag (:
    Ich hoffe es bleibt so (:
  • ich drück dir die daumen, dass ihr es schafft :*
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum