Langzeit Aufenthalt in einer Anstalt

sofiasofia

2,563

bearbeitet 30. 09. 2013, 13:19 in Smalltalk
Hallo , ich wollte mal fragen ob ihr wisst wie das so abläuft und zwar , gestern ist meine Mutter zu meinen Vater und mir gekommen und hat uns gesagt das es ihr Psychisch schon wieder sehr schlecht geht ! :(
Und sie gerne in eine Klinik will um alles aufzuarbeiten wisst ihr ob man da eine Hilfe vom Jugendamt bekommen kann?
Denn ich kann nicht immer auf meine Geschwister schauen weil es mir ja eh nicht so gut geht in der SS

Der Zeitplan wäre dann so:

Aufstehen um 7:00 mit der Schwester (würde mein Dad übernhemen)
Zur Schule gehen: 7:25 Uhr
Dann würde ich mit meinen kleinen Bruder was machen , waschen , füttern , Windel wechseln was eben den Ganzen Tag anfällt mit den Zwerden
Zu Mittag bin ich alleine mit meinen Bruder d.h ich kann für mich selbst kochen weil ich eh alleine bin
Um 15.00 Uhr hat meine Schwester aus und kommt heim , aufgabe wird in der Nachmittagsbetreuung gemacht
ab dann muss ich auf Beide Kinder gucken auf die große und den kleinen und die große beansprucht auch Momentan viel Aufmerksamkeit .. um 18:00 Uhr kommt mein Dad heim , manchmal auch Später .. dann wird gejausnet , gewaschen , Geschichte vorgelesen und um halb 8 geht die große zu Bett ..
in der Nacht kommt mein Bruder auch noch um ein Fläschchen ich bin einfach ein Mensch der für sich auch Zeit braucht und der sich nicht um alles kümmern will - ich weis wenn mein kleiner da ist ändert sich das alles , aber noch ist er nicht da und ich weis nicht ob ich das alles schaffen würde :((
felicitas1980

Kommentare

  • Puh, also ich finde, dass das zu viel ist.

    Du bist selbst noch so jung und erwartest jetzt ein Baby! Das wird sicher eine große Umstellung werden!
    Dir da auch noch die Betreuung deiner Geschwister aufhalsen zu wollen, finde ich ehrlich gesagt nicht in Ordnung. Du brauchst Ruhe, solltest dich schonen und auf dich und deinen Körper achten.

    Habt ihr denn niemanden, der euch sonst unterstützen könnte?

    Eigentlich sollte sich deine Mama drum kümmern, es tut mir natürlich leid für euch, dass es ihr nicht gut geht und ich finde es auch gut, dass sie sich Hilfe suchen will, aber es ist doch keine Lösung, seiner minderjährigen schwangeren Tochter alles aufzuhalsen?! :/
  • hallo !!

    hmm ich könnte mir vorstellen dass du mit der FIB ganz gut bedient wärst... http://www.soziale-initiative.at/index.php?option=com_content&task=view&id=10&Itemid=24 ...
    ich finds zwar gut dass du da sein willst, aber vergiss auf dich selbst nicht - je fortgeschrittener du bist in der ss desto schwerer wirds...

    ich finds aber trotz aller widrigkeiten gut dass deine mama den schritt geht - da stehen die chancen nachher zu mindest sehr gut, dass sie dann wieder mehr kraft hat... lg
  • @Mami1989 , das geht von mir selbst aus das ich für meine Geschwister da bin und niemand anders , ich komme mit meinen Tanten nicht klar meine Schwester vielleicht schon aber nur der Gedanke daran das ich die dann 6 Wochen bei uns im Haus hab macht mir gewaltig fertig :((

    eine Wahl wäre halt meine Schwester bis um 17:00 Uhr in die Nachmittagsbetreuung zu geben was sie eh auch will aber in meinen Augen ist das zu lange und meine Schwester ist mir sehr wichtig und sie dann nur wenige Stunden bei mir zu haben würde mir schwer fallen irgendwie :-/

    und das Problem ist ja das ich weis wie schwierig das werden wird wenn ich alleine da stehe ich mein , mein Papa ist selbständig und muss eigentlich ja auch arbeiten gehen , er würde bestimmt öfter früher heim kommen aber er hat ja auch 7 Mitarbeiter etc ..

    Ich bin auch sehr stolz auf meine Mama aber irgendwie auch sehr sauer auf sie das sie es wieder soweit kommen hat lassen , ich hab halt auch angst das die kleinen dann vielleicht ins Heim müssen oder so? Somit ja auch ich bin ja auch erst 16 :(( und das will ich nie nie nie wieder durchmachen müssen :((
  • ich denk mir mal, es ist sicher sehr viel verlangt von dir und ich versteh dich, ich habe selbst zwei geschwister die momentan 6 und 4 jahre sind und als sie kleiner waren hab ich auch oft aufgepasst! und ich bin jetzt 23 also kommts mit dem kleinen ca so hin wie bei dir ;)

    aber so hart es klingt, ich denk mir 6 wochen sind eine absehbare zeit und das wird deiner schwester nicht schaden bis 17.00 uhr in die nachmittagsbetreuung zu gehen! vor allem, wenn sie es auch möchte! somit ists für dich leichter! und im vergleich zu den anderen möglichkeiten doch eine gute alternative!
    vielleicht hast du noch ein zwei freundinnen die dir mal ab und zu helfen?

    ich bin mir sicher, dass du das schaffst!!
    der haushal muss ja in den 6 wochen nicht tiptop sein würd ich jetzt mal sagen!
  • Ja ich werde einfach später mit meinen Papa reden und mit der kleinen die kleine bekommt das sehr viel mit das es Mama schlecht geht im Moment :(( es bricht mir einfach das Herz , aber wie du @nici1990 sagst wenn sie es eh selbst möchte passts ja eigentlich eh :-/

    Freundinnen schon aber die gehen selbst Arbeiten oder zur Schule deshalb ist es auch schwierig das sie mir helfen könnten ..

    Naja wenn der Haushalt nicht passt machts eh der Papa der ist da sehr harglich .. :))
    Männer halt ^^

  • Hmm...es gibt sicher Hilfen die gestellt werden, müsste man sich mal am Jugendamt erkundigen...sollte aber kein Problem sein normal!!!
  • schau einmal hier

    http://www.caritas-wien.at/hilfe-einrichtungen/familie-und-kinder/familienhilfe/

    http://www.wien.gv.at/amtshelfer/gesellschaft-soziales/magelf/finanzielles/familienhilfe.html

    p.s ich weiß nicht wo du zuhause bist, gibt es auch für die anderen bundesländer

    ich finde den schritt von deiner mama toll, zu soetwas gehört viel mut
  • So mal ein Kurzes Update von mir :))

    Meine Mama hat sich heute die Überweisung für die Anstalt geholt am MO in der früh gehts los nachdem meine Schwester in die Schule gebracht wurde! ich werden 3 Tage auf meinen Bruder und Schwester gucken bis mein Dad jeden Abend heim kommt und am Mittwoch kommt dann meine Tante aus Wien und wird dann erstmals die 2 Wochen bei uns bleiben und uns Helfen wo sie halt kann .. danach muss Mama warten bis sie einen Termin bekommt für einen längeren Aufenthalt und da werden wir es auch so Handhaben hoffe nur das es passiert bevor mein Baby kommt , denn mit einer Schulanfängerin und dann 2 Babys wird das ganze noch viel Anstrengender , vom Jugendamt bekommen wir eine Familienhelferin die kommt allerdings nur 1x in der Woche um mit uns zu reden wie es uns dabei geht , also alles in einen bin ich sehr sehr stolz auf meine Mama und merke wiedermal auf ein neues Welchen zusammenhalt unsere Familie nicht doch hat :x
  • Deine mutter kann um eine familienhelferin ansuchen direkt bei der caritas.
    Muss sie halt rechtzeitig machen. Ist recht kostengünstig und die übernimmt aufgaben wie kochen, versorgung der kinder, haushalt, spielen,....

    Die sind genau dafür da. Meine freundin hat z.b. eine bekommen für 12h die woche, weil ihr mann längere zeit ausgefallen ist und sie 3 kinder hat.
    Sie war super zufrieden mit der hilfe. Hat 1euro die stunde gekostet.
  • Ich kann dir leider nur viel Kraft wünschen @sofia Alles Liebe >:D<
  • Danke @Tschutschu , total lieb , bin froh das ich hier einige kennen gelernt habe mit denen ich alles reden kann :)
  • habe auch gehört: caritas soll bei der kinderbetreuung recht gut sein. meine freundin hat sich eine genommen, weil sie zwei kinder hat und nebenbei studiert. die ist zweimal die woche gekommen und hat sich mit den kindern beschäftigt, so konnte meine freundin lernen.
  • Ja mama hat sich erkundigt und auch gesagt das wär toll , werden das aber erst machen wenn sie 6 Wochen weg ist :)
  • @sofia deine Familie kann stolz auf dich sein, es ist nicht selbstverständlich was du machst >:D<
  • Mahh Danke ur lieb von dir :x das baut mich a bissi auf :)
  • so Update , Mama kommt am Mittwoch heim und am 24 Okt ist sie Für 6 Wochen weg und kommt jedes Wochenende heim :)
  • Warum macht deine mama soetwas eigentlich? Hab das nicht so verfolgt
  • Naja das will ich ehrlich gesagt hier nicht so posten :(
  • Alles klar das versteh ich natürlich ;)
  • @sofia.....wünsche dir ganz viel Kraft, kannst wirklich stolz auf dich sein mit deinem Alter >:D< Alles Liebe für deine Familie!
  • Wünsch dir viel viel kraft @sofia
    Deine mutter kann sehr stolz auf dich sein. (:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum