Auch wenn sie zuerst nein, das können wir nicht machen, sagen, sei stur und lass dich nicht abbringen davon das sie dich entsperren, denn sie können es! Habe auch schob so ein problem gehabt! Freundlich und beharrlich bleiben dann funkt das in normalfall
aber ich hab gehört das sollte jetzt eigentlich kein problem sein wegen dieser quatar sache oder wie das heißt, weil ich noch vor Oktober war & ich oktober hat das neue quatar begonnen, hat mir irgendwer so erklärt oder war das blödsinn ? dann werde ich es machen wie du sagst & anrufen.
Und wann sollte ich dann am besten zum Fa ?
& wie kann man sich so was einstellen was tanja hat wo steht wie alt die kleine ist :-)
Aso ja dann ist es jein problem 1quartal=3 monate also (jän-mär) (april-jun) (juli-sep) (okt-dez)
Du rechnest ab dem ersten tag deuner letzten regel zb meine war 19.08 der erste tag und bin jetzt in der 7ten woche also 6+2
Am besten beim fa deiner wahl (hör dich im bekanntenkreis um welcher gut ist) anrufen und so bald als möglich.
Ich geh zb. Privat,...bekommst da such was von der kasse zurück! Musst halt due rechnungen immer zu kk bringen! Würd aber nie mehr kassen fa gehen! Du bekommst 80% von dem was der arzt mit der kasse berechnet zurück!
ich bin in der 8ten woche, also ich hätte zwei wochen zeit zum überlegen ob ich es behalte & er hat gesagt ich kann deshalb jeder zeit kommen. Damit er mir dann eben wegen was empfehlen kann weil ich es halt nicht irgendwo machen soll sondern bei kollegen. Aber ich will nicht abetreiben!!!! also weiß ich nicht genau wann ich wieder hin soll bez. zu nem anderen FA, kann da wer vl einen empfehlen sollte am besten ne Frau sein & einfühlsam!
Einfühlsam? Dann geh zu bem mann frauen sind bei der untersuchung viel brutaler als männer! Hmmm frag in deinem freundeskreis, leute die du schon lange kennst zu welchen arzt sie gehen!
Wenn er dir nichts gesagg hat was ist, wenn du es behalten willst, würde ich wechseln! Es ist seine pflicht dich ordentlich aufzuklären
Grasserbauer josef dr
1110 wien simmering
Genaue adr herold! Aber bei dem war ich und er ist ganz a lieber! Wohn leider nimmer jn wien deshslb musdt i wechseln
Oder dr.stany floridsdorfer hauptstrasse adress auch herold
ich war bei nem mann & sehr unzufrieden! naja eine freundin hat mir ne ärztin empfholen sie war bei ihrem ersten FA termin total nett, sie musste nicht mal den ultraschall bezahlen weil sie kein geld mit hatte :-) und war total nett, bei dem wo ich war, wars einfach nur ''kalt'' ultraschall ja sie sind schwanger behalten oder nicht ? ich sag ich weiß nicht, zieh mich an sagt er das ich eben bei nem guten abtreiben soll was er mir empfhelen wird & aufwiedersehn.
Ok da hast echt ben fiessen erwischt, aber mit den beiden hab i supi erfahrungen gemacht! Warst du vorher noch nie fa? Pille verschreiben oder so?
Da müsstest ja eigentlich schon nen fa haben Oder geh einfach zu sem wo deine mum ist
Nein war mein erstes mal FA, meine mama ist da auch keine hilfe die war glaub ich das letzte mal beim FA vor 6 jahren wegen meinem bruder eben. Sie geht nie zum arzt wen es nicht notwendig ist, leider hat sie mich deshalb auch nie zum arzt geschickt wen es nicht notwendig war :-(
Diamant schrieb: ich bin in der 8ten woche, also ich hätte zwei wochen zeit zum überlegen ob ich es behalte & er hat gesagt ich kann deshalb jeder zeit kommen. Damit er mir dann eben wegen was empfehlen kann weil ich es halt nicht irgendwo machen soll sondern bei kollegen. Aber ich will nicht abetreiben!!!! also weiß ich nicht genau wann ich wieder hin soll bez. zu nem anderen FA, kann da wer vl einen empfehlen sollte am besten ne Frau sein & einfühlsam!
Hey . Ich war meine ganze schwangerschaft bei der frau dr. Küffer... Sie arbeitet bei der wgkk (gesundheitszentrum nord) im 21 bezirk... Und sie ist so eine nette frau und redet auch sehr viel ... Beantwortet alle fragen und ist auch einfühlsam...
Wien schrieb: Hey . Ich war meine ganze schwangerschaft bei der frau dr. Küffer... Sie arbeitet bei der wgkk (gesundheitszentrum nord) im 21 bezirk... Und sie ist so eine nette frau und redet auch sehr viel ... Beantwortet alle fragen und ist auch einfühlsam...
Ah ja ein vorteil bei ihr ist alles kostenlos da sie bei der wgkk arbeitet... Aber man wartet auch lang auf einen termin.... Ich hab den termin damals sofort bekommen da ich dringend eine mkp untersuchung benötigt hab und keinen fa hatte
21 bez. ist super weil da wohne ich, vielleicht ist das ja die gleiche die mir meine freundin geraten hat, bei der wartet man nämlich auch leider lange, sie hätte erst im November nen termin frei :-(
@diamant: darf ich einmal fragen, wie alt du bist? du warst erst jetzt zum ersten mal überhaupt beim frauenarzt oder meintest du bei diesem arzt? und warum muss deine mutter dich schicken? das kannst du doch selbst entscheiden, denn das verhalten deiner mutter entspricht zwar dem gegenwärtigen gesundheitssystem, ist aber sehr risikoreich. tu es dir und deinem baby zuliebe, sei ein besseres vorbild und geh regelmäßig zu den untersuchungen, auch nach der schwangerschaft.
und wenn du unsicher bist wegen dem baby und fragen hast, dann wende dich an eine schwangerenberatungsstelle. dein fa war da wohl nicht sehr feinfühlig, eine abtreibung sollte nicht automatisch beim ersten besuch angeboten werden....
Ja genau bin vor kurzem 19 geworden & es war auch mein erster FA besuch, wurde aber gar nicht untersucht oder so nur eben der ultraschall von innen. Naja bei mir wurde sie gleich beim ersten besuch angeboten weil ich nur zwei wochen habe um mich zu entscheiden, also eigentlich nicht viel zeit. Aber ich will es auf jeden fall :-)
ah da war meine freundin weiß zwar nicht wie ihr das KH gefallen hat (werde sie fragen wen ich sie das nächste mal sehe) aber ich war bei so nem babykurs dabei keine ahnung wie der genau geheißen hat, aber der war schrecklich! Beim zweiten termin ist auch keiner mehr gekommen außer wir & ein pärchen, also die hat die ganze zeit eher sachen gefragt wie wo arbeitet ihr und wegen schule und wo arbeiten die eltern & das alle schwangeren & ihre partner. Finde nicht das, dass jeder wissen muss was dort sitzt auch so war die nicht so toll, ist einmal einfach raus gegangen einen tee zu machen, kam dann nach 10-15min wieder sagte noch paar worte & die zeit war vorbei -.- viel erklärt hat sie auch nicht eher gefragt, gefragt & gefragt ..
@familiennest ich denke, dass sich das nicht verallgemeinern lässt.
junge mädchen in der frühschwangerschaft optimal zu beraten erfordert neben dem ärztlichen fachwissen eine grosse portion beratungskompetenz und sozialpädagogisches einfühlungsvermögen.
und das fehlt sicher vielen ärzten, die nicht gerade zusatzausbildungen in dem bereich absolviert haben.
da gebe ich dir recht. junge frauen zu beraten erfordert feingefühl und das hat dieser arzt nicht bewiesen. hätte er ihr lieber folder von young mum oder einer schwangerenberatungsstelle etc. zur verfügung gestellt, als sie nur darauf hinzuweisen, dass für eine abtreibung nicht mehr lange zeit bleibt. ich betreue gerade selber eine junge mama, aber so ein verhalten wäre mir nie in den sinn gekommen.
Ich hab ihn auch nach einer beratungsstelle gefragt, er meinte nur ich muss das selber entscheiden ob ich es behalte bez. mit Familie & kindesvater. Das war mir natürlich klar, aber wen man abtreiben will wird man auch beraten etc wen man es behalten will & sich unsicher ist nicht ? -.-
Damit der thread hier nicht untergeht, halte ich euch mal auf dem laufenden :-D
werde am Mittwoch in die Babyvilla fahren & mir das dort anschauen & mich informieren, hab noch ein bisschen gegooglet & eigentlich nur positives darüber gehört :-) das einzige negative ist das wen was sein solle wird man nach tulln verlegt :-S das macht mir schon irgendwie angst das die nicht alle mitteln in nem KH haben & da ich nen WKS haben werde, würde ich erst 1-2 tage später nach verlegt =((
@Diamant also ich hab mich jetzt für die babyvilla angemeldet und ich bereue es noch nicht..man darf halt nicht davon ausgehen,dass was passiert bei der Geburt.und im göttlichen heiland z.b hättest auch keine früchenstation und der Zwerg müsste wo anders untergebracht werden..auch wenn das khs dann vl näher ist,als Tulln,aber passieren kann immer etwas...
und wenn es früher kommt od du andere Probleme hast,dann kommst so od so ins nächste kh,egal wo du dich angemeldet hast....
und ich kenn jemandne pers und auch hier im Forum jemanden und die haben nur positives erzählt
aber ich kenn das,hab mir die gleichen Gedanken gemacht wie du
Kann mir bitte jemand schnell helfen wie man dort hinfahrt, finde es grad auf die schnelle nicht & hab es sehr eilig, Wie kommt man in die babyvilla öffentlich hin ?
Zwischenruf vom Admin: Bitte benutzt öfters eure "Bearbeiten"-Funktion bevor mehrere Kommentare untereinander macht. Danke. Und bitte weitersagen. Danke, und zurück zum Thema.
Nein, werde jetzt nächsten mittwoch mir die Babyvilla anschauen & dann noch das göttlicher heiland und dann anmelden :-) Glaube aber das es die Babyvilla wird, hab auch gelesen das dort der WKS sehr oft gemacht wird :-)
@miKkii ich glaub das hab ich auch so gehört,wie wir uns das spital angesehen haben,aber bin mir nicht sicher.aber ich glaub,man muss sich relativ bald dort anmelden.wenn ichs richtig in erinnerung hab
Ja das glaube ich auch, deswegen bevorzuge ich auch die babyvilla, wen es mir beim anschauen gleich so gut gefällt melde ich mich vielleicht sogar gleich an
in der babyvilla kann man sich leider nicht so schnell anmelden,man sollt ab der 20 frühestens ...ich hab paar mal angerufen und war dann in der 25/26 dort mich anmelden,weils es früher nicht wollten
ah das wieder spricht sich ja jetzt total 8-| überall heißt es so früh wie möglich anmelden & dort erst später, haben die dann auch noch fix einen platz ? ;;)
ja den haben sie dann schon,also ich hab ihn bekommen und die die ich kenne auch )
sollt also keiin problem sein,aber frag am besten nach
sie können nur nicht 100 pro versprechen,wenn du willst,dass dein partner auch mit einzieht ins Kh,dass das sicher geht,da die schwangeren vorrang haben,aber auch da meinte sie zu mir,die ersten ein 2 tage sollts doch gehen,und bei uns im jänner sind schon einige angemeldet ...
Ok danke, ich werde mich am mittwoch auf jeden fall noch informieren :-) würde es vielleicht auch gehen das die erste nacht meine mama oder halb schwester bei mir schlafen dürfte, statt den partner sozusagen ? will die erste nacht nach dem KS nicht alleine sein & mit dem vater des kindes ist grad alles etwas kompliziert :-(
puh,dass weiss ich ehrlich nicht,denn ich hab mich nur wegen partner informiert.aber da man pro nacht,für denjenigen 70 euro zahlen muss,denk ich schon,dass das vl möglich is...ich schätz mal,dass man dann nicht jeden tag wen anderen nehmen kann.aber wissen tu ichs nicht 100 prozentig
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
11,145
860
152
Und wann sollte ich dann am besten zum Fa ?
& wie kann man sich so was einstellen was tanja hat wo steht wie alt die kleine ist :-)
860
Du rechnest ab dem ersten tag deuner letzten regel zb meine war 19.08 der erste tag und bin jetzt in der 7ten woche also 6+2
Am besten beim fa deiner wahl (hör dich im bekanntenkreis um welcher gut ist) anrufen und so bald als möglich.
Ich geh zb. Privat,...bekommst da such was von der kasse zurück! Musst halt due rechnungen immer zu kk bringen! Würd aber nie mehr kassen fa gehen! Du bekommst 80% von dem was der arzt mit der kasse berechnet zurück!
6,712
152
860
Wenn er dir nichts gesagg hat was ist, wenn du es behalten willst, würde ich wechseln! Es ist seine pflicht dich ordentlich aufzuklären
Grasserbauer josef dr
1110 wien simmering
Genaue adr herold! Aber bei dem war ich und er ist ganz a lieber! Wohn leider nimmer jn wien deshslb musdt i wechseln
Oder dr.stany floridsdorfer hauptstrasse adress auch herold
152
860
Da müsstest ja eigentlich schon nen fa haben Oder geh einfach zu sem wo deine mum ist
11,145
Hier kannst du dir einen Ticker machen
152
140
ich bin in der 8ten woche, also ich hätte zwei wochen zeit zum überlegen ob ich es behalte & er hat gesagt ich kann deshalb jeder zeit kommen. Damit er mir dann eben wegen was empfehlen kann weil ich es halt nicht irgendwo machen soll sondern bei kollegen. Aber ich will nicht abetreiben!!!! also weiß ich nicht genau wann ich wieder hin soll bez. zu nem anderen FA, kann da wer vl einen empfehlen sollte am besten ne Frau sein & einfühlsam!
Hey . Ich war meine ganze schwangerschaft bei der frau dr. Küffer... Sie arbeitet bei der wgkk (gesundheitszentrum nord) im 21 bezirk... Und sie ist so eine nette frau und redet auch sehr viel ... Beantwortet alle fragen und ist auch einfühlsam...
Wien schrieb:
Ah ja ein vorteil bei ihr ist alles kostenlos da sie bei der wgkk arbeitet... Aber man wartet auch lang auf einen termin.... Ich hab den termin damals sofort bekommen da ich dringend eine mkp untersuchung benötigt hab und keinen fa hatte
152
1,737
und wenn du unsicher bist wegen dem baby und fragen hast, dann wende dich an eine schwangerenberatungsstelle. dein fa war da wohl nicht sehr feinfühlig, eine abtreibung sollte nicht automatisch beim ersten besuch angeboten werden....
11,145
1,737
152
was ist den das young mum projekt :-)?
6,892
152
6,892
1,737
6,892
2,283
152
11,145
6,892
152
1,737
2,617
junge mädchen in der frühschwangerschaft optimal zu beraten erfordert neben dem ärztlichen fachwissen eine grosse portion beratungskompetenz und sozialpädagogisches einfühlungsvermögen.
und das fehlt sicher vielen ärzten, die nicht gerade zusatzausbildungen in dem bereich absolviert haben.
1,737
152
Hab jetzt am 11 nen FA termin :-)
1,737
6,892
152
werde am Mittwoch in die Babyvilla fahren & mir das dort anschauen & mich informieren, hab noch ein bisschen gegooglet & eigentlich nur positives darüber gehört :-) das einzige negative ist das wen was sein solle wird man nach tulln verlegt :-S das macht mir schon irgendwie angst das die nicht alle mitteln in nem KH haben & da ich nen WKS haben werde, würde ich erst 1-2 tage später nach verlegt =((
8,454
und wenn es früher kommt od du andere Probleme hast,dann kommst so od so ins nächste kh,egal wo du dich angemeldet hast....
und ich kenn jemandne pers und auch hier im Forum jemanden und die haben nur positives erzählt
aber ich kenn das,hab mir die gleichen Gedanken gemacht wie du
1,737
152
8,454
152
5,361
6,892
152
6,892
göttl. heiland macht es nicht so gern glaub ich.
8,454
152
8,454
152
8,454
sollt also keiin problem sein,aber frag am besten nach
sie können nur nicht 100 pro versprechen,wenn du willst,dass dein partner auch mit einzieht ins Kh,dass das sicher geht,da die schwangeren vorrang haben,aber auch da meinte sie zu mir,die ersten ein 2 tage sollts doch gehen,und bei uns im jänner sind schon einige angemeldet ...
152
8,454