Vorschule, Hauptschule, Volksschule, Schule, Schule, Schule

TrudeTrude

6,299

bearbeitet 1. 10. 2013, 17:37 in Entwicklung & Erziehung
Hallo,

das soll ein Thread werden für alle die Probleme, Fragen, Ärgerniss, Freude, ... mit der Schule ihrer Kinder haben :)
Vielleicht klinken sich auch einige Lehrer mit ein :)

Mein Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule.
Eigentlich habe ich gedacht, ich kann ihn noch ein Jahr im Kindergarten lassen, weil er erst im Juli 6 wird und damit im September einer der Jüngsten in der Schule wäre.
Diese Auswahlmöglichkeit gibt es aber in Österreich nicht. Die Kiga Tante darauf angesprochen, meinte sie dass er vielleicht in die Vorschule geht.

Dazu die ersten Fragen
- In Dtl. hat die Vorschule einen sehr negativen Touch (dumme, zurückgebliebene, lernschwache Kinder kommen dort hin)
Was darf ich mir in Ö unter der Vorschule vorstellen?
- Was wird dort unterrichtet?
- Wer entscheidet ob er in die Vorschule oder in die richtige Schule geht?

Dann geht es weiter, eigentlich würde ich meinen Buben gern in eine andere Schule schicken als die hier im Dorf. Scheinbar ist das garnicht möglich?

Das soll es erstmal gewesen sein :)

LG

Kommentare

• http://www.jacobyschule.tsn.at/

Vielleicht ist das was für dich, die ist in Telfs
  • Melde dein kind mit nebenwohnaitz bei einer verwandten oder guteb freundin an dann kannst dein kund auch in eibe andere schule geben ;)
  • Hallo Trude
    Mein großer Sohn ist Ende Juli geboren und ich wollte ihn damals auch in die Vorschule geben. Bei uns in der Stmk. läuft das so ab, dass das Kind ganz normal eingeschult wird und die Lehrerin ( die das Kind ja besser kennt nach 5 Wochen als du nach 6 Jahren *ironieoff* ) dann entscheidet ob er zurück gestuft wird oder nicht. Der weitere Ablauf ist von Schule zu Schule verschieden. Je nach Größe, haben manche eine eigene Vorschulklasse und andere führen das Kind ganz normal in der ersten Klasse mit. Es bekommt nur einen anderen Lehrplan und keine Hausaufgaben. Bei meinem Sohn war letzteres der Fall. Ich Nachhinein, würd ich es nie mehr zu lassen, da es in unserem Fall einfach ein verlorenes Jahr war. Er hat eigentlich ein Jahr lang hinten im Klassenzimmer Bausteine gespielt und dann nochmals mit der ersten begonnen. Besser wurde es mit seiner Konzentration dadurch nicht, dass einzige was er gelernt hat war sich in der Schule zu langweilen. Er ist auch jetzt immer ein Jahr älter als seine Klassenkolegen und hat eigentlich dadurch nie wirklich gut Anschluß gefunden. Erst im Gymnasium wurde es besser.
    Eine echte Vorschulklase hingegen kann sehr wohl Vorteile für ein Kind bringen. Ich an deiner Stelle würde mich daher gut erkundigen wo es in eurer Nähe die Möglichkeit gibt.

Generell zum Thema Schule, mein Kleiner wird mit Sicherheit nicht in eine "normale" Volksschule gehen. Zu viele negative Erfahrungen habe ich dort bei beiden großen Kindern machen müssen. Wir haben uns jetzt schon für eine private Montessorischule entschieden. Leider ist das ja auch oft eine Geldfrage und nicht allen Eltern möglich, was mich am österreichischen Bildungssystem so aufregt.. Aber das ist wohl ein anderes Thema.
    Ansonsten bestünde eventuell noch die Möglichkeit einer Wahldorfschule. Die sind bei uns in der Stmk zumindest Einkommengestaffelt. D.h. Wer wenig Verdient, zahlt auch wenig bis gar nichts dafür. Ich weiß aber leider nicht wie das bei euch in Tirol so ist und ob du überhaupt eine in der Nähe hättest.
  • RisaRisa

1,229

bearbeitet 1. 10. 2013, 18:56
    Also in Österreich gibt es eine Schuleinschreibung, die findet im Jahr bevor die Kinder in die Schule kommen, statt. Meistens läuft das so ab, dass dein Kind in der Schule, die für ihn vom Wohnort vorgesehen ist, von Station zu Station geht wo Lehrer sich ansehen, ob das Kind bereits schulreif ist oder eher die Vorschule anzuraten wäre.
    Da geht es um Motorik, Hörverständnis, Sprechen, Zeichnen,...
    Auch kannst du dir an diesem Tag, gemeinsam mit deinem Kind, schon mal einen ersten Eindruck vom Schulgebäude, dem Direktor und den Lehrern dort machen. Wenn du dann das Gefühl hast, dass dein Kind wohl in einer anderen Schule besser aufgehoben wäre, gibt es immer einen Weg zu wechseln.

Ich möchte auch ganz klar sagen, dass Vorschulkinder nicht dumm sind!! Manchmal sind es sehr junge Kinder, die einfach noch nicht so weit sind. Oder Kinder, die in verschiedenen Bereichen noch etwas Übung/Reife oder Erfahrung benötigen.
    Manche Eltern merken sogar selbst, dass ihr Kind einfach noch ein bisschen Zeit bräuchte, ohne Stress, Lerndruck und Hausaufgaben.

Nicht in jeder Schule gibt es eine eigene Vorschulklasse, oft ist diese in die 1. Klasse integriert und je nach Anzahl der Vorschulkinder, in einigen Stunden mit zwei Lehrpersonen besetzt.

Aja, das Vorschuljahr wird zur 9-jährigen Schulpflicht angerechnet.

Hab ich vergessen:
    Was dort unterrichtet wird: Vorbereitung auf Lesen und Schreiben, Sprechen, Mathematische Früherziehung, Sachbegegnung, Rhythmisch-musikalische Erziehung, Singen und musizieren, Werken, Bildnerische Gestaltung, Spiel, Bewegung und Sport, Religion... ich glaube, das ist alles.
  • Meine nichte war auch in der vorschule weil ihr im kindergarten schon fad war ;) sie hatte aber keine noten und keine aufgabe. Sie war froh schon zu den grossen zu gehören und nicht mehr in den kiga gehen zu müssen :)

Dass nur "dumme" kinder in die vorschule gehen könnte ich somit nicht bestätigen.

Was ich auch positiv finde ist dass das vorschuljahr bei den 9 pflichtjahren angerechnet wird.

Sie wird jetzt ende oktober 7 und geht mittlerweile in die 1. klasse volksschule
  • Danke für die Antworten...

Ich würde meinen Sohn gern noch ein Jahr "warten" lassen bevor er in die richtige Klasse kommt. Er ist mit dem Stift und allgemein seiner Motorik noch sehr grob unterwegs. Vielleicht ändert und bessert sich das auch noch bis nächstes Jahr.

Montessori oder Waldorf fänd ich auch sehr interessant. Allerdings verlangt die Innsbrucker Waldorf Schule allein für die Aufnahme 600€ 8-}

Ich hätte ihn ja gern in die Sportschule gesteckt. Allerdings fahr ich dort hin schon allein 30min mit dem Auto. Mit dem Bus müsste mein Großer bestimmt mindestens 2mal umsteigen. Also ans allein fahren lassen ist sehr lang nicht zu denken.
    Seine Freunde und damit seine Freizeit wird er auch wenn dann dort verbringen wollen. Vielleicht ziehen wir nochmal um :))

@tirolerin
    Kennst du die Gebühren für die Schule in Telfs?
  • Hallo Trude,

Ich habe zwar noch keine Kinder im Schulalter aber habe Vorschule auch noch nie mit etwas negativem in Verbindung gebracht.

Wenn du es für das Richtige hälst würde ich dir empfehlen nach deinem Gefühl zu gehen. Kennst dein Kind sicher am besten.
  • @Trude ich kann dir fragen wenn du willst
  • Ich hab zwar noch nicht so große Kinder, aber ich kann von meinen geschwistern berichten. Meine schwester wurde damals im August 6 Jahre alt Und war noch sehr kindlich, nah am Wasser gebaut Und eben einfach noch nicht bereit für die Schule. Das war auch die Meinung des Lehrers. Also musste si in die vorschule. Meine Mutter war anfangs nicht so begeistert, da sie es eben für ein verlorenes Jahr hielt. Später war sie dann begeistert, weil meine schwester sich viel leichter n der Schule tat. Daher hat sie dann meinen kleinen Bruder und meine andere Schwester auch in die vorschule geschickt. Es ist einfach ein Jahr ähnlich Wie die 1. Klasse nur etwas lockerer. :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum