Ab wann schlafen Babys durch?

marie86marie86

639

bearbeitet 1. 10. 2013, 21:05 in Entwicklung & Erziehung
Meine Maus ist morgen 1 Monat alt, in der Nacht kommt sie meist alle 3-4 Stunden und will gestillt werden. Meistens gibt es auch eine Phase von 1-2 Stunden wo sie totalen Terror macht und kaum zu beruhigen ist und sich nicht mehr hinlegen will. Da gehen wir mit ihr durch die Wohnung (Fliegerposition, etc.), Kuscheln, Bauchmassage, Kirschkernsackerl, ... Wie sind/ waren die Nächte mit euren Kleinen und ab wann haben sie durchgeschlafen?

Kommentare

  • MOMof4MOMof4

    4,286

    bearbeitet 1. 10. 2013, 21:15
    unsere Nächte waren ähnlich wie eure =)
    meine beiden Jungs haben die ersten 3 Monate durchgeschlafen...
    Dann sind sie zw. 2-5x gekommen.
    Der Große hat mit ca. 1,5 Jahren durchgeschlafen und der Kleine seit seinem ersten Geburtstag!
    Jedes Kind ist anders!
  • Schlafen ist ein Entwicklungsprozess. manche Kinder schlafen zeitig durch, andere mit 4 Jahren noch nicht. Geduld und Verständnis sind wichtig, ebenso ihn den Schlaf begleiten. Dein Baby braucht dich nachts und holt sich, was es für eine gesunde Entwicklung benötigt.
    __Christina__
  • Meine schlief zuhause ab der ersten Nacht an durch! Ich bekam von meiner Kinderärztin schimpfen weil sie 9 Stunden durchschlief und nicht's zunahm! Sie kam mit einem Gewicht von 3kg60 auf die Welt nahm im Spital wie alle Baby's ab und ohne aufwecken so wie die Kinderärztin meinte wiegt sie heute 7kg33 und kam am 19 Mai auf die Welt
  • Meiner hat von Anfang an gleich mal 4 Stunden und immer mehr durch geschlafen. Aber da hatte ich einfach nur Glück! Weil, wie schon geschrieben wurde jedes Kind anders ist und ich kenne auch welche die in den Kindergarten gehen und "noch immer nicht" durchschlafen.
    Aber auch das ist normal.
    Mit Bauchweh hatten wir auch zu kämpfen und da ist er dann nachts schon mal aufgewacht weil er Schmerzen hatte aber meistens, ist auch jetzt noch so dass er soooo müde ist und gleich wieder einschläft.
  • Kinder sind da wirklich total unterschiedlich.. Bastian hat mit 9 Wochen durchgeschlafen - aber zwischendurch gabs immer wieder Phasen ( Zahnen, wachstumsschub, Blähungen ect.) wo er 1-3 mal in der Nacht kam...
  • Unser Zwerg schlaft seit er 5 Wochen alt is in der Nacht etwa 5 Stunden, manchmal nur 4 und manchmal sogar 6 ... Dafür tagsüber sehr wenig :-)
  • Meine kommt meist um 23:00, 03:15 und zwischen 04:30 - 05:00, dann wieder um 07:00 und dann steh ma auf :)
    Schlafen aber wieder von 12:00-14:00 Uhr :)
    Sie ist am mi 6wochen alt.
    Aja einschlafen tut sie um ca 20:30, bis dahin schläft sie allein und ab 23:00 schlaf ich bei ihr sonst gibt's Drama :))

    So ist es meistens aber es gibt auch Nächte da will sie mal wach sein oder kommt alle halben Std, ich seh das aber nicht so eng :), deswegen is man ja daheim als Mama.

  • Jedes kind ist anders.

    Meine kleine ist jetzt 3 monate und schläft seit sie 2 monate ist durch. Vorher ist sie 1-2 mal gekommen. Jetzt schläft sie von 20:00 uhr bis 07:30 uhr .
  • Meiner ist jetzt 9 Monate und meine Erfahrung ist,dass es bei ihm ein ständiges "auf und ab" ist.Anfänglich kam er alle ca 3h, mit ein paar Wochen schlief er schon 8-9h durch (ums 3.-4. monat),ums 6.-7.monat hatten wir wochenlang ca. 3 Stillunterbrechungen nachts und er war ab 5:30-6:00 putzmunter und wollte aufstehen.
    Derzeit leg ich ihn zwischen 19:30 und 20:30 hin und er wird erst wieder um ca 6:00 wach um ein flascherl zu trinken (hab seit ca 2wochen abgestillt) und dann schläft er wieder bis 8:30.

    Ich hab gelernt es immer so zu nehmen wie es grad ist. Dh jetzt genieße ich gerade mit dem Bewusstsein,dass es bald wieder anders sein kann
  • Kathi06Kathi06

    1,734

    bearbeitet 2. 10. 2013, 08:26
    Meine 2 1/2 Monate schläft um 20:00 ein dann wird sie zwischen 0:00-1:00 kurz wach schläft wieder ein bis 4:00 dann wieder um 6:00 und um 8:00 stehen wir dann auf (:

    Also das durchschlafen wird noch dauern gg
    Ich selbst hab erst mit ca 1 Jahr durchgeschlafen
  • Mein mausi schlaft ist 8 tage alt und seit 3 Tagen gehen wir zw viertel 9 und viertel 10 schlafen.
    Einmal in der nacht schreit sie wegen Hunger und das ist zwischen 1 und 3.

    Dann schlaft sie wieder weiter bis 7-9
  • Das Schlafverhalten ändert sich am Anfang noch sehr oft , das hängt auch mit den Entwicklungsschüben zusammen.
    Wenn sie schon am Anfang durchschlafen heißt es nicht dass es auch so bleibt genauso wie umgekehrt.
  • Meine hat seit sie 8 Wochen alt ist kein flascherl in der Nacht mehr und hat meistens von 21uhr- 6 Uhr früh geschlafen jetzt ist sie 11/1/2 Monate und sie schläft seit ca an halben jahr 12-13 stunden in der Nacht es sind halt so Phasen da schlafen sie mal mehr und mal weniger von einer Freundin der sohn ist gleich alt wie meine und da ist vom durschlafen noch nix in sicht der braucht sein flaschi noch in der Nacht
  • Meiner erst mit 10 1/2 Monaten dank Homöopathie und das hält nun an. Bin sooo dankbar dafür.
  • Wichtig ist, das Baby zu begleiten und nicht alleine zu lassen, wenn es Hilfe braucht. Jedes Baby ist anders, die einen schlafen füher durch, die anderen erst später. Und ja, es ändert sich immer wieder einmal....
  • Danke für eure Beiträge :) scheinbar gibts da eine ziemliche Bandbreite und so ziemlich alles ist möglich!! Brauche mir also keine Sorgen machen, sondern nur Geduld haben... :)
  • Mein Großer wird im Nov 3 und schläft seit er 8 Wochen ist durch. Seither keine Probleme mehr. Sogar zu Mittag schläft er 3 h.
    Der Kleine ist 8 Wochen und hat überhaupt keinen Rythmus. Kann aber auch sein dass es an mir liegt!
  • Meine maus ist 16 monate und schläft jetzt seit 3 tagen durch
  • Unser Rhythmus ist auch wieder futsch, das Baby ist krank und macht die Nächte zum Tag (:|
    Wenigstens laufen von 1-4 auf ORF immer gute Serien :))!
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 4. 10. 2013, 10:34
    Schwierig zu sagen. Es gab Phasen, da hat er mit 6 Monaten ein, zwei Nächte durchgeschlafen udn damit meine ich bis 4 oder 5:00 früh. Dann wieder lange nicht. Als die Zähne kamen war es sowieso schlimm und richtig fix durchgeschlafen hat er so als er 1,5 bis 2 Jahre alt war. Vorher gab es immer wieder längere Phasen des Durchschlafens, doch wurden die von anderen Phasen des Nicht Durchschlafens unterbrochen :).
    Da musst du, meiner Erfahrung nach, noch länger Geduld haben, bis das fixe Durchschlafen am Programm steht. Stillkinder brauchen meist sowieso länger.
  • Ich habe zwischendurch mich immer wieder mal gefreut, weil ich dachte, hey, jetzt hat er es geschafft und schläft durch und dann war es wieder nichts ;). Also nicht enttäuscht sien, wenn es nur kurze Phasen sind anfangs. Und alle Kinder sind verschieden.
  • ErvenyErveny

    1,786

    bearbeitet 4. 10. 2013, 10:54
    Warum solltest du dir auch Sorgen machen? Dein Baby ist 1 Monat alt :) da kann man einfach noch absolut gar nicht erwarten dass durch geschlafen wird.
    Das ändert sich außerdem ohnehin ständig.
    Schlafen sie erstmal durch, kann eine Kleinigkeit auch schon wieder dazu führen, dass alles wieder über den Haufen geworfen wird.
    Das ist nun mal so und da braucht man sich gar keine Sorgen machen. Und schon gar nicht von irgendwelchen Leuten einreden lassen, dass ein Baby von anfang an durchschlafen muss und es nicht normal sei, dass sie nachts unruhig sind. Ich glaub genau das ist nämlich das allernofmalste :P
  • meiner hat heut Nacht das erste mal von 8 bis 6 durchgeschlafen, war aber glaub ich eher eine Ausnahme...er wird am Mittwoch 12 wochen alt :)
  • Meine ist 21 Monate alt und schläft noch nicht durch, sie brauch auch seit einem halben Jahr keinen Mittagsschlaf mehr :)
  • Meiner ist 17 Monate alt und hat bis jetzt 2x durchgeschlafen..-.-
  • Meine kleine ist 14 Monate und durchgeschlafen hat sie noch nie. Sie geht nur schlafen wenn ich mich zu ihr lege (haben Familienbett). Ich steh dann immer auf wenn sie schläft und meist ist es so dass sie bis wir ins bett gehen auch noch 1-4 mal aufwacht und weint. Und sonst wacht sie ohnehin irgendwann zwischen 3-6 uhr früh auf und will ihr Flascherl. Wird wohl noch dauern bis es soweit ist...
  • Wahnsinn wie unterschiedlich das ist.

    Jedes kind ist eben anders :-)
  • MaunzMaunz

    6,331

    bearbeitet 5. 10. 2013, 00:46
    Meine Große ist 20 Monate alt und ich kann mich nur noch GENAU erinnern, dass sie mit 9 Wochen das erste mal durchgeschlafen hat! Und seither ist es mal so und mal so...

    Mal ohne Probleme 12 Stunden, mal stundenlang munter nachts, mal schlecht geträumt, mal gar keine Lust aufs eigene Bett, dann wird mit Mama gekuschelt.... :x

    Eigentlich so wie es @Fluffy84 gesagt hat!! Und wenn man sich gerade gewöhnt hat, is alles wieder anders.... :-D
  • Meine Kleine ist jetzt 4 1/2 Monate und sie hat seit sie ca. 1 Monat ist jede Nacht von ungefähr 9 am Abend bis ca. 5 oder 6 in der Früh durchgeschlafen. Jetzt wacht sie aber immer so um halb 3 auf und hat einen Bärenhunger.
    Sie wird voll gestillt, kann es sein, dass sie vom stillen nicht mehr genug Energie bekommt? Wir wollen in den nächsten Wochen mit Beikost beginnen...
    Hat da jemand Erfahrung? Ich will ihr nämlich irgendwie nicht angewöhnen Mitten in der Nacht zu Essen...
  • Du gewöhnst deinem Kind nicht an, nachts zu essen, es ist normal, dass sich Babys auch nachts Nahrung holen und vor allem: brauchen!
    Kinder wachsen nachts, entwickeln sich nachts, verarbeiten nachts. Das Hirn arbeitet auf Hochtouren, ist aktiver als im Wachzustand.

    An deiner Stelle würde ich mich auf mein Kind verlassen und dem Bedürfnis nach Nahrung nachkommen, sie scheint es nun zu brauchen und es ist in Ordnung, wenn sie sich die Milch auch holt.

    Und bitte glaube nicht, dass es mit Beikost einfacher wird. Muttermilch ist viel kalorienhaltiger als eine Gemüsemahlzeit. Die Milch gibt deutlich mehr aus und versorgt dein Baby mit allem, was es braucht. Das soll nun nicht heißen, dass du noch keine Beikost probieren kannst, doch damit wird das Durchschlafen nicht zwangsläufig herbeigeführt. Manchmal geht es genau nach hinten los und die Kinder trinken nachts noch mehr, weil eben untertags weniger kalorienhaltige Kost beigefüttert wird.

    Alles Liebe!
  • Du gewöhnst deinem Kind nicht an, nachts zu essen, es ist normal, dass sich Babys auch nachts Nahrung holen und vor allem: brauchen!
    Kinder wachsen nachts, entwickeln sich nachts, verarbeiten nachts. Das Hirn arbeitet auf Hochtouren, ist aktiver als im Wachzustand.

    An deiner Stelle würde ich mich auf mein Kind verlassen und dem Bedürfnis nach Nahrung nachkommen, sie scheint es nun zu brauchen und es ist in Ordnung, wenn sie sich die Milch auch holt.

    Und bitte glaube nicht, dass es mit Beikost einfacher wird. Muttermilch ist viel kalorienhaltiger als eine Gemüsemahlzeit. Die Milch gibt deutlich mehr aus und versorgt dein Baby mit allem, was es braucht. Das soll nun nicht heißen, dass du noch keine Beikost probieren kannst, doch damit wird das Durchschlafen nicht zwangsläufig herbeigeführt. Manchmal geht es genau nach hinten los und die Kinder trinken nachts noch mehr, weil eben untertags weniger kalorienhaltige Kost beigefüttert wird.

    Alles Liebe!
  • fragt mich nicht, warum der Beitrag nun so oft dasteht. Ein Mal genügt :-)
  • ich hab sie natürlich gestillt wenn sie Hunger hatte und werd das auch weiterhin machen; werden uns jetzt wohl auf den "Mitternachtssnack" einstellen müssen und die Aussagen wie "Was, das gewöhnst ihr jetzt wieder an...,!" einfach überhören.
  • Richtig, überhör das bitte. Dein Kind holt sich, was es braucht. Und es wird den Snack wieder auslassen, wenn sie ihn nicht benötigt. Und es wird wieder andere Zeiten geben. Schlafen ist in den ersten Jahren ein ständiges Auf und Ab, irgendwann denkt man, nun klappt es, und dann haben die lieben Kids Albträume und besuchen dich nächtlich (auch mit 6 Jahren noch.... :-) )
  • ... besonders wenn man von durchwachten Nächten anderer Eltern liest, sind die 10 Minuten stillen ja gar nix...
    ich hab auch schon den Vorschlag bekommen ihr am Abend ein Flascherl zu geben, weil das nahrhafter sein soll. mach ich aber ganz sicher nicht!
    in diesem Sinne wünschen wir allen Babies und Mamas ruhige und erholsame Nächte!
  • meiner is jetz 15 Monate und schläft nicht durch. er geht zwischen halb sieben und siebe ins Bett. ( tagsüber schläft er auch nur einmal zwischen 1 1/2 und 2 stunden)

    abends wacht er immer wieder auf, sitzt im Bett und is weinerlich bis ich komme und ihn wieder hinlege. das geht 2-4 mal so.
    dann um zehn geh ich schlafen
    und dann kommt er zwischen 22.30 und 24.00 desto länger die nacht desto länger brauch ich um ihn zum schlafen zu bringen ich sitz halt dann neben seinem bett und halte seine hand bis er schläft oder ich nehm ihn raus und er kuschlt sich zu mir - manchmal echt eine Zerreisprobe wenn man selbst schon fast wegpennt.
    und dann wenn er ab 2.00 kommt dann nehm ich ihn mit ins bett weil ich dann zu müde bin um neben seinem bett zu sitzen
    nur dann hab ich das gefühl passt es ihm auch nicht weil er setzt sich ständig auf und lässt sich wieder in eine richtung fallen dann setzt er sich wieder auf und fällt in eine andere richtung ??? dann verliert er wieder sei zutzi das muss i dann wieder suchen

    also unsere nächte sind besch.. eiden...
    jetz hat er auch drei backenzähne die durchstoßen. natürlich schieb ich alles auf die zähne

    witzigerweise hat er aber auch schon 2-3 mal durchgeschlafen aber da war ich unterwegs und nur er mitn papa daham.....????
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum