Eigentumswohnung von der Oma

WienWien

140

bearbeitet 2. 10. 2013, 15:04 in Karenz & Rechtliches
Hallo! :)
Also, ich wohne mit meinem Baby alleine in der Eigentumswohnung von meiner Oma. Meine Oma wohnt in ihrer anderen Eigentumswohnung, da sie mehrere hat.

Meine Frage ist jetzt, was bin ich jetzt Untermieter, Hauptmieter, ..... oder was sonst???
Ich benötige nämlich einen Mietvertrag, Untermietvertrag bzw. einen Eigentumsnachweis für den Magistrat. Wie soll ich das schreiben? Und die Mietkosten musd ich auch angeben. Aber das sind ja nur die Betriebskosten. Soll ich einfach schreiben, dass ich nur die Betriebskosten zahlen muss?

Danke im Voraus!

Lg

Kommentare

• Also ich würde sagen, dass du Mieterin bist sofern deine Oma auch vermieten darf.
    Als Miete würde ich die Summe der Betriebskosten angeben.

hab dir einen Link mit einem planko Mietvertrag angehängt:
    http://www.konsument.at/cs/Satellite?pagename=Konsument/Produkt/Detail&cid=318859101468
  • Ok, danke dir. :)
  • Schreib aber bitte dazu dass das nur betriebskosten sind. Sonst geht man davon aus du zahlst diesen betrag deiner oma und sie versteuert ihn nicht...ganz wichtig und ja du bist mieterin
  • veky wrote:
    Schreib aber bitte dazu dass das nur betriebskosten sind. Sonst geht man davon aus du zahlst diesen betrag deiner oma und sie versteuert ihn nicht...ganz wichtig und ja du bist mieterin

Oki danke dir... mach ich :) ich habe sowie eine kopie von den betriebskosten und das lege ich dazu.
  • veky wrote:
    Schreib aber bitte dazu dass das nur betriebskosten sind. Sonst geht man davon aus du zahlst diesen betrag deiner oma und sie versteuert ihn nicht...ganz wichtig und ja du bist mieterin

Aber noch eine frage ich muss auch angeben wie lang ich dort leben darf... Kann ich unbefristet schreiben oder muss ich bestimmte jahren angeben?
  • Aber irgendwie kann ich ja nicht schreiben dass sie mir die wohnung vermietet hat weil ich ihr ja nivhts bezahle... Ich bezahle nur die BK... Hmmm :///
  • Also du kannst unbefristet hinschreiben aber die vergebührung wird einiges kosten....und du bist mieterin du zahlst ja die betriebskosten
  • Ich würde auch sagen, dass du Mieterin bist. Bezüglich der Mietvertragsvergebührung, dass habe ich auch gehört dass das mehr kostet wenn es ein unbefristeter Vertrag ist. Nur weil du einen Zeitraum hinschreibst heisst dass ja nicht dass der im Anschluss nicht verlängert werden kann, wird ja bei normalen Mietwohnungen auch so gemacht.
  • du bist keine mieterin. ein Mietvertrag setzt notwendig Entgeltlichkeit voraus und das ist hier nicht gegeben. es wären auch die gesetzlichen Bestimmungen über die miete nicht anwendbar. schreib einfach: bewohne unentgeltlich die Eigentumswohnung meiner Großmutter und bezahle die Betriebskosten. diese belaufen sich auf €.
    darunter soll deine Oma schreiben: hiermit bestätige ich die Angaben meiner Enkeltochter, dein Name. und unterschreiben.

sollte das ned reichen, gibt die MA eh Bescheid. wofür genau brauchst du's denn?
  • McKinnesMcKinnes

297

bearbeitet 3. 10. 2013, 07:57
    da scheint Jara besser Ahnung zu haben, daher ist mein vorhergehender Post hinfällig.

LG
  • Jara hat es genau richtig geschrieben!
  • jara ist Juristin ;-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum