Vorsicht mit Kräutern und Tees in der Schwangerschaft

kathi0816kathi0816

6,177

bearbeitet 4. 10. 2013, 09:26 in Ernährung & Stillen
Hallo Mädel!!

Hab gestern ein bisschen im Internet gesucht - wollte eigentlich was natürliches gegen schnupfen schauen für die SS!

Naja da bin ich drauf gekommen, das man viele Tees - Kräuter und Öle in der vermeiden sollte!! Hab jetzt eine Liste gefunden - vil. kann wer was ergänzen!

Ist natürlich keine Verbotsliste aber Vil. Möchte jemand darauf achten und diese Sachen in kleineren Mengen halten!

Auf folgende Kräuter sollten Sie in der Schwangerschaft verzichten

Kräuter mit einer stark harntreibenden Wirkung und Kräuter, die die Nieren reizen, also z.B. Liebstöckel, Petersilie oder Wachholder

Kräuter, die eine abführende Wirkung haben, also z.B. Aloe, die Faulbaumrinde, Rhabarberwurzeln, natürlich den Rhizinus und natürlich Sennesblätter oder -früchte

Kräuter, die das Blut ins Becken drängen, also z.B. die Arnika, die Berberitze, das Gänseblümchen oder die Küchenschelle

Kräuter, die den Blutfluss anregen, also etwa den Beifuß, Damiana, die Eberraute, Liebstöckel, die Poleiminze, den Rosmarin und auch den Wermut

Kräuter, die den Unterleib erwärmen, also etwa die Angelikawurzel, den Meisterwurz, den Ingwer oder auch den Zimt

Kräuter mit einer hormonartigen Wirkung, also etwa den Mönchspfeffer, den Rotklee, Soja, wilden Yams

Kräuter mit einer aphrodisierenden Wirkung wie etwa Damina, den Rosmarin oder Yohimb

Menstruationsfördende Kräuter sind:

Schafgarbe
Zimtrinde und -blätter
süßer Fenchel
Muskatnuss und -blüte
Anis
Salbei

Die Gebärmutter stärkend bis hin zu Wehen auslösend sind folgende Kräuter:

Palmarosa
Fenchel, süß
Verbene
Pfefferminze
Muskatnuss und –blüte
Anis
Nelkenblätter
Thymian, typ geraniol
Vorsicht auch bei den folgenden Kräutern - sie können in größeren Mengen Wehen auslösen:
Ingwer

Kardamom

Nelke

Oreganum

Zimt

In diesen Kräutern ist Kampfer enthalten, der in größeren Mengen als Wehenauslöser gilt. In normalen Mengen sind diese Kräuter jedoch auch in der Schwangerschaft unbedenklich.

Zudem gelten als kritisch in der Schwangerschaft:

Basilikum
Beifuß (Dhavana)
Bohnenkraut
Brunnenkresse
Eisenkraut
Estragon
Herzgespann
Kampfer
Kümmel
Liebstöckel
Majoran
Melisse
Mutterkraut
Poleiminze
Rainfarn
Raute
Rose
Rosmarin
Safran
Salbei
Speiklavendel
Wacholder

Für neugierige hierher hab ich die Info - und Man kann genau nachlesen:

http://www.kraeuter-verzeichnis.de/frauenkraeuter/kraeuter-schwangerschaft-meiden.shtml

Kommentare

• Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 4. 10. 2013, 10:29
    Würde da lieber mit einer Hebamme sprechen oder in einem entsprechenden Buch nachlesen, als im Internet. Hab schon so viel Blödsinn gelesen leider. Ist halt so, dass im Internet jeder schreiben darf und beinahe nichts überprüft wird.
    Das bezieht sich jetzt nicht nur darauf, denn damit kenne ich mich sowieso nicht sehr gut aus, ich wollte es nur als zusätzlichen Tipp geben. Lieber ein gutes Buch kaufen und/oder die Hebamme fragen.

Beispiel Zimt: Wehenauslösend ist Zimt nur dann, wenn der Körper sowieso bereit ist für die Gbeurt. Wenn ich jetzt Zimt esse, wird gar ncihts passieren :). Dennoch steht da wehenauslösend ohne weitere Erklärung z.B. und das macht sofort mal Angst.
  • Mit Kräutern sollte man aber sowieso vorsichtig sein und sich vorher erkundigen. Auch dann bei den Babies (Tees)
  • Da darf ich ja gar nix mehr essen :-?
  • Es kommt meist ait die Menge an...beim normalen würzen damit tut sich nix.,, und normal sollte es sowieso erst wehen auslösend sein wenn alles dazu bereit ist - sowie Fluffy84schrieb...aber es gibt Leute die sprechen gar nicht drauf an und andere stark,.

Das ist so wie mitn baden kann wehen auslösen wenn man warm-heiß badet, bei mir tut sich nix...

Aber wenn man zb gegen Erkältung salbeiTee trinkt und dann vil. 2-3 Liter am Tag könnte sich bei manchen vil. Was rühren...

Soll ja auch keine Verbotsliste sein - hab ich eh oben geschrieben - nur für die die es interessiert vil.
  • Da lobe ich mir doch den guten alten kamillentee :)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum