Aaaahhh...hatte heute wieder FA Termin und mein kleiner sitzt noch immer in BEL. Hab eigentlich bis heute gehofft und auch alles getan damit er sich dreht...doch leider!
Mittlerweile hab ich mich auch schon mit dem KS abgefunden und kann dies akzeptieren.
Wie war das bei euch als ihr den KS bekommen habt? Mein FA sagt mir heute den Termin und der ist zwei Wochen vor ET (also bei 38+0). Meint ihr nicht das ist zu früh oder ist das normal? War heut leider so überrumpelt das ich vergessen hab nachzufragen.
Wie ist der KS bei euch abgelaufen? Bzgl. wann wurdet ihr stat. aufgenommen, wie lange musstet ihr bleiben usw...
Danke schon mal im Voraus...;-)
Kommentare
8,895
Also ich bekomm auch nen geplanten kaiserschnitt. Je nach kh wird der 7-14 Tage vorm Termin gemacht, damit die wehen nicht in den weg kommen.
Hab meinen Sohn per KS entbunden, bin damals nach 6 Tagen Heim (war aber ne Not-sectio). Aufgestanden 2 Tage später wegen Kreislauf.
Im Schnitt gehst nach 4-5 Tagen (auch kh-abhängig) aufstehen musst wahrscheinlich noch am gleichen Tag, außer es geht dir nicht gut, dann am nächsten Tag.
Beim jetzigen KS muss ich am Vortag der OP schon ins kh, zwecks letzter Untersuchungen, Zettelwirtschaft, Anmeldung usw
Hoff, konnte ein bisschen helfen.
Lg
2,242
8,895
Es wird sowieso vorher nochmal per ultraschall kontrolliert, ob groß genug und schwer genug
Mach dir da nicht allzu große sorgen, die Ärzte machen heutzutage nen KS im Schlaf
7,306
11,145
2,242
19,908
Alles Gute, wird sicher alles super laufen!
8,895
Oder erkundig dich in deinem kh, wost entbindest.
Wirst sehn, alles wird gut
2,242
6,238
http://www.hebamme4u.net/geburt/beckenendlage/indischebruecke.html
Aber vielleicht hätte sie das ohnehin
2,405
6,299
Man hat mich am Morgen vor dem Kaiserschnitt auch an den Wehentropf gehangen damit ich Wehen bekomme und das Baby merkt dass es jetzt los geht.
Mein Erster war ein Notkaiserschnitt auch 8 Tage später, aber das hatte keiner geplant
76
6,299
Aufstehen musste ich exakt 19 Stunden später nach der OP.
Der Blasenkatheter wurde bei dem ersten Aufstehen raus genommen und beim zweiten KS hatte ich eine Wunddrainage die erst glaub ich am 3 Tag gezogen wurde
648
musste in der früh um 6 uhr ins kh und gegen halb elf war die kleine da. am nächsten tag musste ich aufstehen. war 6 tage im kh, weil mir geraten wurde, solange zu bleiben bis die milch einschießt.
1,734
Je später umso besser für die kleinen ;;)
1,737
Ich würde mir keinen Termin 2 Wochen zuvor geben, dein Baby wird komplett unvorbereitet geboren, die Wehen dienen ja auch dem Baby zur Vorbereitung. Eine sanfte Geburt sieht also anders aus. Ich würde darauf bestehen zu warten, bis die Wehen einsetzen, viele Babys drehen sich erst spät richtig. Und wenn es dann noch immer falsch liegt, kann noch ein KS gemacht werden.
Ja, es ist nicht planbar fürs Krankenhaus, aber das sind Geburten ohnedies nie. Und meinem Kind zuliebe würde ich hier sehr egoistisch bleiben....
Ich stehe aber auch dazu, ich habe hier eine radikale Ansicht, da ich gegen einen geplanten Kaiserschnitt ohne Vorbereitung für das Baby bin.
2,242
1,737
Ich habe damals den Ärzten erklärt, sie können mir einen Termin geben, aber ich komme nicht. Ich warte, bis die Wehen einsetzen und dann erst wird entschieden. Denn dann ist sie bereit dafür.
Wenn du deine Hebamme triffst, dann sprich sie auf Akupunktur und Moxen an. Bist du aus Wien? Habe noch einen guten Kontakt für dich, der mir auch sehr geholfen hat. Ich würde alle natürlichen Methoden weiterhin probieren, nur eine äußere Wende hätte ich nicht machen lassen. Wie weit bist du denn? Wieviele Wochen bleiben dir noch?
1,737
198
Zu deinen Fragen: Der Zeitpunkt ist nicht zu früh, du darfst am selben Tag aufstehen und meistens nach 4 Taggeb heim!
2,242
@all: Danke für die aufmunternden Worte une Erfahrungen! Da bin ich schon etwas beruhigter!
589
Persönlich würde ich jedem empfehlen solange zuzuwarten wie nur irgendwie möglich.
So wie @trude oben geschrieben das sie ihr zuwarten bis 8! Tage nach ET obwohl geplant, finde ich super. Man ist ja eh ständig in Kontrolle.... @trude bitte wo hast du da entbunden???
Ich habe mich schon mit einigen Unterhalten und auch meine Frauenärztin meinte das 2 Wochen davor die Regel sind. Schade das es sowenige bis gar keine Krankenhäuser gibt die einem die möglichkeit geben zu warten bis die Wehen einsetzten.
1,737
das moxen funktioniert auch so. es wird das baby durch den (ich glaube) blasenmeridian angeregt, sich zu drehen. es stinkt fürchterlich (ein wenig nach hanf), ist aber unbedenklich. unbedingt lüften! durch die vermehrte aktivität soll das baby sich dann drehen. berichte dann mal!
2,242
Hatte gestern meine erste Moxibustion! War etwas unangenehm solange im Vierfüßlerstand zu verweilen aber im großen und ganzen geht's! Mein kleiner war danach total aktiv und die Hebamme meinte das er sich innerhalb der nächsten Tage drehen sollt! Heute kann ich aber absolut nicht sagen wie er liegt. Es ist zwar irgendwie anders aber ich glaub das der Kopf noch immer oben ist...
Und zu meinen Befürchtungen das der KS zwei Wochen vorher sehr früh wäre hat mir die Hebamme auch recht gegeben! Hab am Freitag nächsten FA Termin und hoffe er lässt sich davon überzeugen wenigstens noch eine Woche länger zu warten...
1,737
ich drücke dir die daumen, dass dein baby bis dahin richtig liegt und du niemanden mehr überzeugen brauchst. :-)
6,299
Das wird dir leider nicht helfen... der Wunschkaiserschnitt wurde in Leipzig gemacht, in einem kleinen christlichen Krankenhaus.
Ich glaube auch, dass ich nur über den Termin "durfte" weil der Chefarzt absolut gegen Wunschkaiserschnitte ist und gehofft hat, dass die Wehen noch kommen
Dies war aber nicht so und daher habe ich dann einen KS Termin bekommen.
1,559
Unsere Maus liegt von beginn an in BEL, is noch nie anders gelegen (also zumindest bei den Untersuchungen und sonst weiß ichs ja nicht).
Ich befinde mich jetzt in der 33 ssw und mein Frauenarzt hat mir schon mal die indische Brücke nahe gelegt. Morgen hab ich Termin beim Frauenarzt ob es was gebracht hat. Wenn nicht, dann wäre als nächstes Akupunktur dran.
So und nun zu meiner sorge. Ich hab angst das sich durch eine Drehung unsere maus die Nabelschnur um den Hals wickelt . Da sie die Nabelschnur immer beim Gesicht hat.
Mir is wichtig das es unserer maus gut geht und sie gesund auf die welt kommt ob durch kaiserschnitt oder natürlich darüber mach ich mir keine Gedanken.
Ich denk mir halt es wird seinen Grund haben warum sie sich nicht dreht.
Habt ihr einen Tipp für mich?
2,242
Find ich gut das es wenigstens noch ein paar Ärzte gibt die so denken...Meistens sind die dann in kleineren KH beschäftigt!
@Isabella
Ich glaube wenn die Gefahr bestehen würde dass sich die Nabelschnur um den Hals legt, dann hätte dir dein Arzt die Indische Brücke sicher nicht empfohlen!
Natürlich besteht immer ein gewisses Risiko aber ich vertrau da auf mein Wuzi! So wie Familiennest schon geschrieben hat, dreht sich das Baby eh nur wenn die Voraussetzungen passen...aber in der 33. Woche hast e noch ein bisschen Zeit...:)
1,559
Eher die Ärzte und die Hebammen
Naja ich bin mir nicht sicher ob Ärzte das wirklich bedenken.
2,242
Aber heute geht's im Bauch rund als würde er gleich raus springen...vielleicht wirds ja doch noch was
1,737
Und solange von außen keine Wendung herbeigeführt wird, würde ich mir keine Sorgen machen. Indische Brücke und Moxen bzw. Akupunktur sind Möglichkeiten, das Baby dazu zu bewegen, einfach, weil es dadurch aktiver wird. Wenn es aber nicht kann oder möchte, nützt das alles nichts.
2,563
2,242
Aber du bist doch noch gar nicht soweit oder? Kann man das jetzt schon sagen das dein Baby zu groß sein wird?
2,563
1,737
Meine Mini wog 4kg, war groß und schwer, aber möglich.
Meiner Freundin wurde auch ein großes Kind prophezeit, es wog nicht einmal 3kg und 48cm.... :-)
694
naja ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich mein sohnemann doch noch dreht...ein bisschen zeit bekommt er noch
2,242
1,559
694
2,242
1,559
Seit 2 Tagen tut mir mein unterleib stark weh, aber das hätte ich nie mit einer Drehung in Verbindung gebracht
1,737
Und: Mini hat sich 3 Tage vor der Geburt gedreht..... nur nicht die Hoffnung verlieren! Wenn es nicht sein soll, kann man es auch nicht erzwingen, aber nur weil sich das Kind nicht in Woche X gedreht hat, muss noch nichts verloren sein....
1,808
bin am vortag rein also am dienstag kaiserschnitt am mittwoch und am montag hätte ich heim dürfn bin aber bis dienstag geblieben. hatte mittwoch 14:15 kaiserschnitt bin am nächsten tag das erste mal auf aber katheter blieb drinnen konnte alleine nicht gehn starke kreislauf probleme. am freitag abend wurd mir dann der kathetet genommen und ich bin ab samstag gegangen. fazit . nächstes kind wird ein wks trotz der schmerzen und probleme mit der naht m. ist noch immer nicht verheilt im gegenteil geht mir immer wieda auf ..
1,615
@Bienchen_321 & @mamanina
Wie ist es euch ergangen - haben sich die Zwerge noch gedreht, wars ein Kaiserschnitt. Wie ging es euch nach der Geburt etc.?
Wäre euch für euren Bericht sehr dankbar. Bin echt schon etwas verzweifelt was die Sache ansich noch schlimmer macht ...
206
@bienchen_321 & @mamanina mich würden eure ergebnisse auch sehr interessieren!
1,615
Ich bin ab morgen in der 36. SSW und hab jetzt moxen & indische Brücke hinter mir. Hatte am Wochenende leider einen ganz schlimmen Einbruch :-(
In der 32. SSW war ich noch gelassen, vor allem da er sich da kurz nach unten gedreht hat ...
Mittlerweile glaub ich nicht mehr an eine Drehung und lass soweit es mich belastet und ich mir Druck mache.
Ist es deine erste Ss? @yvi810
Ich bin ab morgen in der 36. SSW und hab jetzt Mohr
828
mein Zwerg wollte sich auch nicht drehen, ich hab dann eine äußere Wendung machen lassen (ist überhaupt nicht so schlimm wie viele annehmen) leider wollte er einfach nicht ;-)
KS sollte 5 Tage vor dem ET statt finden, ich hab aber schon ein paar Tage vorher Wehen bekommen und dann wurde er gleich geholt, war aber trotzdem alles sehr entspannt.
Wenn dir 38. Woche zu früh ist, dann würd ich einfach mal nachfragen, ob du einen späteren Termin bekommen kannst. (ich hätte auch 10 Tage vor dem ET einen KS-Termin bekommen können).
Werden in deinem KH äußere Wendungen gemacht? In unserem KH wurden sehr viele gemacht, Erfolgsquote liegt bei 50-60%. Ich war zuerst auch skeptisch, bin im aber jetzt froh, dass ich es probiert hab (ein KS ist halt doch eine OP).
Und eine Hebamme meinte damals zu mir, dass sich ein Baby manchmal nicht drehen lassen will, aber dann in der Nacht vor dem KS dreht es sich - so nach dem Motto, mal abwarten ob die das mit dem Aufschneiden auch wirklich ernst meinen ;-)
21,827
ich hatte einen not KS und es war furchtbar-der ganze tag und nachher alles
wie ist es denn wenn man es mit termin macht?hat da wer erfahrungen?
828
einen Tag vorher ins KH zwecks Untersuchung, am nächsten Tag in der Früh aufstehen, Untersuchung, Einlauf, dann kurze Pause, dann OP-Vorbereitung (also Katheter, 2 Tabletten schlucken, schickes OP Hemd anziehen, die passenden Strümpfe dazu) und dann ab in den OP.
Dort dann die PDA, sobald die wirkt, hätte mein Freund rein dürfen und dann wird das Baby geholt.