Geplanter Kaiserschnitt! Wann ist der beste Zeitpunkt?

Bienchen_321Bienchen_321

2,242

bearbeitet 4. 10. 2013, 16:43 in Geburt
Aaaahhh...hatte heute wieder FA Termin und mein kleiner sitzt noch immer in BEL. Hab eigentlich bis heute gehofft und auch alles getan damit er sich dreht...doch leider!
Mittlerweile hab ich mich auch schon mit dem KS abgefunden und kann dies akzeptieren.

Wie war das bei euch als ihr den KS bekommen habt? Mein FA sagt mir heute den Termin und der ist zwei Wochen vor ET (also bei 38+0). Meint ihr nicht das ist zu früh oder ist das normal? War heut leider so überrumpelt das ich vergessen hab nachzufragen.

Wie ist der KS bei euch abgelaufen? Bzgl. wann wurdet ihr stat. aufgenommen, wie lange musstet ihr bleiben usw...

Danke schon mal im Voraus...;-)
«13

Kommentare

• Hi

Also ich bekomm auch nen geplanten kaiserschnitt. Je nach kh wird der 7-14 Tage vorm Termin gemacht, damit die wehen nicht in den weg kommen.

Hab meinen Sohn per KS entbunden, bin damals nach 6 Tagen Heim (war aber ne Not-sectio). Aufgestanden 2 Tage später wegen Kreislauf.

Im Schnitt gehst nach 4-5 Tagen (auch kh-abhängig) aufstehen musst wahrscheinlich noch am gleichen Tag, außer es geht dir nicht gut, dann am nächsten Tag.

Beim jetzigen KS muss ich am Vortag der OP schon ins kh, zwecks letzter Untersuchungen, Zettelwirtschaft, Anmeldung usw :)

Hoff, konnte ein bisschen helfen.
    Lg :)
  • Danke @Chaoskeks! Findest du nicht das zwei Wochen vorher zu früh sind? Hab total Panik das er dann evtl. noch nicht "reif" genung ist....Hach sooo viele Gedanken...
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

8,895

bearbeitet 4. 10. 2013, 11:01
    Hm nein Denk nicht. Aber der 37. Woche sind die Zwerge ja geburtsreif. Ich hab meinen Termin auch fast 2 Wochen vorher :)
    Es wird sowieso vorher nochmal per ultraschall kontrolliert, ob groß genug und schwer genug ;)

Mach dir da nicht allzu große sorgen, die Ärzte machen heutzutage nen KS im Schlaf :)
  • @bienchen_321 ab 37+0 ist es keine Frühgeburt mehr und das mit gutem Grund :-) mach dir keine Sorgen, dein Kind wird "fertig" sein ^^
  • Ich hatte meinen Ks bei 39+2. Musste am selben Tag noch aufstehen und durchs Zimmer gehen. Am nächsten Tag musste ich mich schon komplett alleine um die kleine kümmern und nach 4 Tagen wurde ich entlassen :)
  • Danke ihr beruhigt mich schon mal sehr...mal schauen, vielleicht wirds ja doch noch ne Woche später. Mein kleiner ist mit der Entwicklung nämlich immer ein paar Tage hinterher, auch deswegen meine Sorge...
  • Glaube, das ist normal. Meine Cousine hatte bei 38+5 den KS. Also so ein, zwei Wochen vor ET wird das gemacht.
    Alles Gute, wird sicher alles super laufen!
  • Chaoskeks90Chaoskeks90

8,895

bearbeitet 4. 10. 2013, 11:09
    Red mal mit deinem Arzt, vielleicht kannst den Termin um eine Woche verschieben wenns dir wirklich so große sorgen macht :)
    Oder erkundig dich in deinem kh, wost entbindest. ;)
    Wirst sehn, alles wird gut :)
  • Hat sonst keiner KS Erfahrungen? Vielleicht auch Tips wie ich den kleinen noch zu einer Wendung überreden kann...morgen wird mal gemoxt ;) Hat das bei irgendwem geholfen?
  • Mimi78Mimi78

6,238

bearbeitet 4. 10. 2013, 15:28
    Ich hab's damals mit der indischen Brücke versucht. Mehrmals täglich und wirklich, mein Töchterchen hat sich dann 3 Wochen vor ET noch gedreht.
    http://www.hebamme4u.net/geburt/beckenendlage/indischebruecke.html
    Aber vielleicht hätte sie das ohnehin ;)
  • Bei einer Freundin hat sich das Zwergi auch noch in der 38ssw gedreht. Wenn du sagst, dein Zwerg is eher a bissal kleiner, hat er/sie ja auch noch Platz zum Drehen :) bei einer anderen, auch BEL, is 3 Wochen vor ET die Blase geplatzt u war dann ein Not-KS. Ich glaub, deswegen machen sie es meistens 2 Wochen vorher. Da is das Risiko dann ja a bissal geringer
  • Ich hatte einen Wunschkaiserschnitt, der wurde allerdings 8 Tage nach ET gemacht.
    Man hat mich am Morgen vor dem Kaiserschnitt auch an den Wehentropf gehangen damit ich Wehen bekomme und das Baby merkt dass es jetzt los geht.

Mein Erster war ein Notkaiserschnitt auch 8 Tage später, aber das hatte keiner geplant ;)
  • Hatte auch schon zwei kaiserschnitt einmal bei 41+0 nicht geplant bin am nächsten tag nur einmal kurz gestanden zweiten tag erst gegangen. Nach fünften tag heim. Zweiter war leider geplant bei 39+5 am nächsten tag erst aufgestanden und nachmittags gegangen auch nach fünf tagen heim.
  • Ich war beim Notkaiserschnitt nach 3 Tagen wieder daheim und beim 2. KS nach 6 Tagen.
    Aufstehen musste ich exakt 19 Stunden später nach der OP.
    Der Blasenkatheter wurde bei dem ersten Aufstehen raus genommen und beim zweiten KS hatte ich eine Wunddrainage die erst glaub ich am 3 Tag gezogen wurde
  • hatte auch kaiserschnitt bei 38+0, früher wollten ihn die ärzte nicht machen.

musste in der früh um 6 uhr ins kh und gegen halb elf war die kleine da. am nächsten tag musste ich aufstehen. war 6 tage im kh, weil mir geraten wurde, solange zu bleiben bis die milch einschießt.
  • Kathi06Kathi06

1,734

bearbeitet 4. 10. 2013, 16:52
    Also ich hatte ihn bei 38+5
    Je später umso besser für die kleinen ;;)
  • Ich war in einer ähnlichen Situation, mein Baby drehte sich 3 Tage vor der Geburt von BEL in die richtige Ausgangsposition.
    Ich würde mir keinen Termin 2 Wochen zuvor geben, dein Baby wird komplett unvorbereitet geboren, die Wehen dienen ja auch dem Baby zur Vorbereitung. Eine sanfte Geburt sieht also anders aus. Ich würde darauf bestehen zu warten, bis die Wehen einsetzen, viele Babys drehen sich erst spät richtig. Und wenn es dann noch immer falsch liegt, kann noch ein KS gemacht werden.
    Ja, es ist nicht planbar fürs Krankenhaus, aber das sind Geburten ohnedies nie. Und meinem Kind zuliebe würde ich hier sehr egoistisch bleiben....
    Ich stehe aber auch dazu, ich habe hier eine radikale Ansicht, da ich gegen einen geplanten Kaiserschnitt ohne Vorbereitung für das Baby bin.
    mizzyilovemybaby
  • Ja das ist auch meine Angst das sich mein kleiner nicht vorbereiten kann. Aber wieso können die Wehen nicht eingeleitet werden wenn man den Termin schon so früh ansetzt? Hab irgendwie überhaupt keinen Durchblick mehr...hab morgen einen Termin bei meiner Hebamme ausgemacht und hoffe sie kann mir meine Sorgen etwas nehmen...:confused:
  • Sie könnten einleiten, nur machen es die wenigsten.....leider. Es zählt für Ärzte nicht, dass das Baby eine sanfte Geburt erlebt, der Kaiserschnitt wird fälschlicherweise als solche verkauft, da es ja nicht durch den Geburtskanal muss... genau das Gegenteil ist aber der Fall. Es ist für Mutter und Kind nicht einfach, aber das dient der Bindung, der gemeinsamen Vorbereitung. Und wenn das Baby nicht vaginal geboren werden kann, ist der Kaiserschnitt eine gute Möglichkeit. Dass es bei einem Not-KS schnell gehen muss, ist klar. Aber bei einem geplanten??

Ich habe damals den Ärzten erklärt, sie können mir einen Termin geben, aber ich komme nicht. Ich warte, bis die Wehen einsetzen und dann erst wird entschieden. Denn dann ist sie bereit dafür.

Wenn du deine Hebamme triffst, dann sprich sie auf Akupunktur und Moxen an. Bist du aus Wien? Habe noch einen guten Kontakt für dich, der mir auch sehr geholfen hat. Ich würde alle natürlichen Methoden weiterhin probieren, nur eine äußere Wende hätte ich nicht machen lassen. Wie weit bist du denn? Wieviele Wochen bleiben dir noch?
  • Und ja, bei mir hat moxen geholfen.....
    kathistar
  • Ich kann dir nur sagen: freu dich trotzdem auf die Geburt, denn auch ein Kaiserschnitt kann ein schönes Erlebnis sein! Vor allem wenn dein Mann neben dir ist und er als Erster euer Kind entgegen nehmen darf. Sicher ist es für das Baby eine Überraschung aber nur weil es bei einer natürlichen Geburt durch die Wehen vorbereitet wird muss es noch lange kein schönes Erlebnis für das Kleine werden!

Zu deinen Fragen: Der Zeitpunkt ist nicht zu früh, du darfst am selben Tag aufstehen und meistens nach 4 Taggeb heim!
  • @familiennest: nein bin nicht aus Wien! Hab morgen meine erste Moxibustion und bin schon gespannt! Wie ist das denn? Wenn sich der kleine theoretisch nicht drehen kann (wegen Nabelschnur oder Plazenta) dreht er sich ja wahrscheinlich sowieso nicht oder?
    @all: Danke für die aufmunternden Worte une Erfahrungen! Da bin ich schon etwas beruhigter!
  • Ich hatte einen geplanten KS beim 2. Kind und habe 38+3 entbunden. Ich hätte so gerne noch näher zum ET zugewartet, aber darauf hat sich das KH nicht eingelassen.
    Persönlich würde ich jedem empfehlen solange zuzuwarten wie nur irgendwie möglich.
    So wie @trude oben geschrieben das sie ihr zuwarten bis 8! Tage nach ET obwohl geplant, finde ich super. Man ist ja eh ständig in Kontrolle.... @trude bitte wo hast du da entbunden???
    Ich habe mich schon mit einigen Unterhalten und auch meine Frauenärztin meinte das 2 Wochen davor die Regel sind. Schade das es sowenige bis gar keine Krankenhäuser gibt die einem die möglichkeit geben zu warten bis die Wehen einsetzten.
  • nein, wenn sich das baby nicht drehen kann, dann dreht es sich auch nicht. daher bin ich gegen eine äußere wende, da wird das baby ja richtig gedreht. nicht nur, dass viele versuche in einem not-ks enden, ich denke mir, es wird einen grund haben, auch, wenn man diesen nicht immer versteht.

das moxen funktioniert auch so. es wird das baby durch den (ich glaube) blasenmeridian angeregt, sich zu drehen. es stinkt fürchterlich (ein wenig nach hanf), ist aber unbedenklich. unbedingt lüften! durch die vermehrte aktivität soll das baby sich dann drehen. berichte dann mal!
  • Danke für eure Antworten!

Hatte gestern meine erste Moxibustion! War etwas unangenehm solange im Vierfüßlerstand zu verweilen aber im großen und ganzen geht's! Mein kleiner war danach total aktiv und die Hebamme meinte das er sich innerhalb der nächsten Tage drehen sollt! Heute kann ich aber absolut nicht sagen wie er liegt. Es ist zwar irgendwie anders aber ich glaub das der Kopf noch immer oben ist...

Und zu meinen Befürchtungen das der KS zwei Wochen vorher sehr früh wäre hat mir die Hebamme auch recht gegeben! Hab am Freitag nächsten FA Termin und hoffe er lässt sich davon überzeugen wenigstens noch eine Woche länger zu warten...
  • super, dann drücke ich die daumen..... kannst du es nicht selber ertasten, wie dein baby liegt? mir hat das meine hebamme gezeigt.....

ich drücke dir die daumen, dass dein baby bis dahin richtig liegt und du niemanden mehr überzeugen brauchst. :-)
  • TrudeTrude

6,299

bearbeitet 6. 10. 2013, 15:04
    @edito
    Das wird dir leider nicht helfen... der Wunschkaiserschnitt wurde in Leipzig gemacht, in einem kleinen christlichen Krankenhaus.

Ich glaube auch, dass ich nur über den Termin "durfte" weil der Chefarzt absolut gegen Wunschkaiserschnitte ist und gehofft hat, dass die Wehen noch kommen ;)
    Dies war aber nicht so und daher habe ich dann einen KS Termin bekommen.
  • Ich muss jetzt auch mal fragen :o
    Unsere Maus liegt von beginn an in BEL, is noch nie anders gelegen (also zumindest bei den Untersuchungen und sonst weiß ichs ja nicht).
    Ich befinde mich jetzt in der 33 ssw und mein Frauenarzt hat mir schon mal die indische Brücke nahe gelegt. Morgen hab ich Termin beim Frauenarzt ob es was gebracht hat. Wenn nicht, dann wäre als nächstes Akupunktur dran.
    So und nun zu meiner sorge. Ich hab angst das sich durch eine Drehung unsere maus die Nabelschnur um den Hals wickelt :(. Da sie die Nabelschnur immer beim Gesicht hat.

Mir is wichtig das es unserer maus gut geht und sie gesund auf die welt kommt ob durch kaiserschnitt oder natürlich darüber mach ich mir keine Gedanken.

Ich denk mir halt es wird seinen Grund haben warum sie sich nicht dreht.

Habt ihr einen Tipp für mich?
  • @Trude
    Find ich gut das es wenigstens noch ein paar Ärzte gibt die so denken...Meistens sind die dann in kleineren KH beschäftigt!

@Isabella
    Ich glaube wenn die Gefahr bestehen würde dass sich die Nabelschnur um den Hals legt, dann hätte dir dein Arzt die Indische Brücke sicher nicht empfohlen!
    Natürlich besteht immer ein gewisses Risiko aber ich vertrau da auf mein Wuzi! So wie Familiennest schon geschrieben hat, dreht sich das Baby eh nur wenn die Voraussetzungen passen...aber in der 33. Woche hast e noch ein bisschen Zeit...:)
  • Bienchen, ich hab eh keinen stress das sich die kleine dreht ;)

Eher die Ärzte und die Hebammen :(

Naja ich bin mir nicht sicher ob Ärzte das wirklich bedenken.

• Ja Isabella bei mir machte auch der Arzt den meisten Stress...dafür ist meine Hebamme noch total entspannt und meinte es wäre noch so viel Fruchtwasser da das er sich locker noch drehen könnte! Naja abwarten und Tee trinken. ..
    Aber heute geht's im Bauch rund als würde er gleich raus springen...vielleicht wirds ja doch noch was :)
  • Ohne euch schockieren zu wollen, aber die meisten Babys haben bei der Geburt die Nabelschnur um den Hals.

Und solange von außen keine Wendung herbeigeführt wird, würde ich mir keine Sorgen machen. Indische Brücke und Moxen bzw. Akupunktur sind Möglichkeiten, das Baby dazu zu bewegen, einfach, weil es dadurch aktiver wird. Wenn es aber nicht kann oder möchte, nützt das alles nichts.
  • Mir wurde gerade beim Termin auch gesagt das es wsl ein Kaiserschnitt werden wird weil der kleine so groß ist und ich so schmale hüften habe :-?? bin so verwirrt wollte so gern eine normale Geburt haben :((
  • Ach Sofia das versteh ich...für mich wars wie ein Schlag ins Gesicht da ich sooo gern spontan entbunden hätt! Hab total lang gebraucht das zu verarbeiten. Hab aber Gsd super Hebammen die mir meine bedenken ein bisschen nehmen konnten! Mittlerweile hab ich mich damit aber abgefunden. Trotzdem spukt in meinem Kopf noch immer ein gaaanz kleiner Hoffnungsschimmer herum!

Aber du bist doch noch gar nicht soweit oder? Kann man das jetzt schon sagen das dein Baby zu groß sein wird? :confused:
  • Ja mein FA meinte heute das es ein KS werden wird , aber was die im KH dann sagen werd ich auch noch erfahren :)
  • Sofia, ich würde da wirklich noch zuwarten und mich noch auf keinen Termin festlegen.

Meine Mini wog 4kg, war groß und schwer, aber möglich.
    Meiner Freundin wurde auch ein großes Kind prophezeit, es wog nicht einmal 3kg und 48cm.... :-)
  • ich schließ mich da mal an... mein sohnemann hat sich bis heute nicht gedreht, trotz akupunktur :( etc... fürchte es wird auch bei mir ein kaiserschnitt werden ... eine freundin von mir hatte auch zu schmale hüften und im endeffekt war sie froh über einen kaiserschnitt weil das töchterchen stolze 4,2kg wog und 55cm groß war @-) ... sie selbst hat ganz schmale hüften und gerade mal 50kg... hat gut gegessen in der ss :-D ...

naja ich hab die hoffnung noch nicht aufgegeben, dass sich mein sohnemann doch noch dreht...ein bisschen zeit bekommt er noch ;)
  • Wann hast du et @mamanina?
  • Mir hat gestern mein Frauenarzt gesagt, das sich unsere maus gedreht hat und somit einer spontanen geburt nichts im Weg steht :)
  • @bienchen_321 am 17.11 wäre der errechnete termin...
  • Mah @Isabella, das freut mich sooo für dich!!! Hast die Drehung gemerkt bzw hast die Tritte anders wahrgenommen?
  • Nein gar nichts hab ich bemerkt :eek:. Ich hätte schwören können das sie sich nicht gedreht hat. War der festen Überzeugung wenn sich in meinem Bauch 42cm um 180 grad drehen krieg ich das mit - aber nichts :o

Seit 2 Tagen tut mir mein unterleib stark weh, aber das hätte ich nie mit einer Drehung in Verbindung gebracht ;)
  • Super!
    Und: Mini hat sich 3 Tage vor der Geburt gedreht..... nur nicht die Hoffnung verlieren! Wenn es nicht sein soll, kann man es auch nicht erzwingen, aber nur weil sich das Kind nicht in Woche X gedreht hat, muss noch nichts verloren sein....
  • hatte kaiserschnitt bei 39+0

bin am vortag rein also am dienstag kaiserschnitt am mittwoch und am montag hätte ich heim dürfn bin aber bis dienstag geblieben. hatte mittwoch 14:15 kaiserschnitt bin am nächsten tag das erste mal auf aber katheter blieb drinnen konnte alleine nicht gehn starke kreislauf probleme. am freitag abend wurd mir dann der kathetet genommen und ich bin ab samstag gegangen. fazit . nächstes kind wird ein wks :) trotz der schmerzen und probleme mit der naht m. ist noch immer nicht verheilt im gegenteil geht mir immer wieda auf ..
  • leiraleira

1,615

bearbeitet 3. 02. 2014, 20:33
    Ich hol den Betrag mal vor, da mich eure "Ergebnisse" darauf einfach interessieren. Bin leider auch in der blöden Lage noch immer ein BEL Kind zu haben und steh jetzt bald an mit meinem Latein ...

@Bienchen_321 & @mamanina
    Wie ist es euch ergangen - haben sich die Zwerge noch gedreht, wars ein Kaiserschnitt. Wie ging es euch nach der Geburt etc.?
    Wäre euch für euren Bericht sehr dankbar. Bin echt schon etwas verzweifelt was die Sache ansich noch schlimmer macht ...
  • @leira: wie weit bist du? ich bin jetzt in der 32. SSW und bis jetzt hat er sich auch noch nicht gedreht...
    @bienchen_321 & @mamanina mich würden eure ergebnisse auch sehr interessieren!
  • @yvi810

Ich bin ab morgen in der 36. SSW und hab jetzt moxen & indische Brücke hinter mir. Hatte am Wochenende leider einen ganz schlimmen Einbruch :-(

In der 32. SSW war ich noch gelassen, vor allem da er sich da kurz nach unten gedreht hat ...

Mittlerweile glaub ich nicht mehr an eine Drehung und lass soweit es mich belastet und ich mir Druck mache.

Ist es deine erste Ss? @yvi810

Ich bin ab morgen in der 36. SSW und hab jetzt Mohr
  • @leira
    mein Zwerg wollte sich auch nicht drehen, ich hab dann eine äußere Wendung machen lassen (ist überhaupt nicht so schlimm wie viele annehmen) leider wollte er einfach nicht ;-)

KS sollte 5 Tage vor dem ET statt finden, ich hab aber schon ein paar Tage vorher Wehen bekommen und dann wurde er gleich geholt, war aber trotzdem alles sehr entspannt.
    Wenn dir 38. Woche zu früh ist, dann würd ich einfach mal nachfragen, ob du einen späteren Termin bekommen kannst. (ich hätte auch 10 Tage vor dem ET einen KS-Termin bekommen können).

Werden in deinem KH äußere Wendungen gemacht? In unserem KH wurden sehr viele gemacht, Erfolgsquote liegt bei 50-60%. Ich war zuerst auch skeptisch, bin im aber jetzt froh, dass ich es probiert hab (ein KS ist halt doch eine OP).
    Und eine Hebamme meinte damals zu mir, dass sich ein Baby manchmal nicht drehen lassen will, aber dann in der Nacht vor dem KS dreht es sich - so nach dem Motto, mal abwarten ob die das mit dem Aufschneiden auch wirklich ernst meinen ;-)
  • wie ist denn ein KS ohne das vorher die geburt angfangen hat, also mit wehen usw?
    ich hatte einen not KS und es war furchtbar-der ganze tag und nachher alles

wie ist es denn wenn man es mit termin macht?hat da wer erfahrungen?
  • josefajosefa

828

bearbeitet 4. 02. 2014, 15:12
    also Erfahrung hab ich nicht, aber ich kann dir sagen wie es hätte laufen sollen.
    einen Tag vorher ins KH zwecks Untersuchung, am nächsten Tag in der Früh aufstehen, Untersuchung, Einlauf, dann kurze Pause, dann OP-Vorbereitung (also Katheter, 2 Tabletten schlucken, schickes OP Hemd anziehen, die passenden Strümpfe dazu) und dann ab in den OP.
    Dort dann die PDA, sobald die wirkt, hätte mein Freund rein dürfen und dann wird das Baby geholt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum