3.Kind Vor-/Nachteile?

Nici2Nici2

1,583

bearbeitet 4. 10. 2013, 17:20 in Kinderwunsch & Babynamen
Irgendwie könnte ich mir vorstellen noch ein kind zu bekommen... Mein mann sagt zwar daweil nein aber wer weis was in ein paar jahren ist. Wo seht ihr vor bzw. Nachteile bei einem kind und welcher altersunterschied wäre am besten?

Freue mich über eure meinungen und erfahrungen ;)

Kommentare

  • Mir fallen zu aller erst logisch nachgedacht nur Nachteile ein :))

    - viele Autos sind zu klein für 3 Kindersitze
    - Kinderzimmerfrage
    - finanzielle Belastung
    - Organisation von 3 Kindern
    - nach 2 Kindern nocheinmal von vorn anfangen (wickeln, Flasche,...)
    - ein Kind mehr als man Arme hat
    - ...

    aber ganz ehrlich? Mein Herz sagt mir, dass wir gern noch ein Drittest hätten. Ich fühle mich erst bei dem Gedanken drei Kinder zu haben "vollständig".
    Ich werde die "Nachteile" gern in Kauf nehmen für ein weiteres :)
  • ich persönlich hätte Angst, das ich dann ein "Sandwich Kind" hab! Das in der Mitte eben. Das macht ja dann nur Entwicklungen durch die schon waren bzw die des kleineren sind nat viel süßer usw usf :-/
  • Vorteile fallen mir net grad ein, ausser das jedes kind eine bereicherung für die familie ist. Aber viele nachteile (siehe trudes post) :o.

    wenn dann würd ich ein drittes bekommen, wenn man das erste nicht mehr tragen muss.

    Lg
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 4. 10. 2013, 17:34
    Ich bin ein Sandwich Kind :) Bin das Mittlere von 3 Geschwistern. Meine Schwester ist 3 Jahre älter und mein Bruder 7 Jahre jünger.

    Ich denke auch zwei Kinder werden sich immer Vergleichen aussetzen (Dein Bruder ist aber schön ruhig, warum kannst du nicht still sitzen wie xy, warum bist du nicht so gut in der Schule wie xy, warum machst du immer Blödsinn,...)

    Man sagt Sandwichkindern nur nach, das sie schwerer ihre Rolle in der Familie finden und deshalb immer zu Extremen neigen um dennoch aufzufallen.
  • Haha die Frage hat sich bei uns mit letzter Woche erledigt! Da haben wir erfahren dass es Zwillinge werden!- und eins haben wir ja schon!!
    Tja wir haben vor drei Jahren ein Haus gebaut und jetzt haben wir dann zuwenig Kinderzimmer :-(
    Tja aber fürs erste reicht sicher ein Zimmer für die zwei :-D
  • Für uns hat's gepasst. Aber wir haben zwischen Kind zwei und drei auch 13 Jahre Altersunterschied. Ich würde auch keine drei mit jeweils 2 Jahren Abstand wollen, aber eine Freundin z.B hat es so und bei ihnen klappt es prima. Ist wohl auch immer Typsache und natürlich auch vom Platz und Geld abhängig.
  • Also Vorteile : noch mehr bedingungslose liebe
    Einen kleinen Menschen ein Leben geschenkt
    Noch ein Teil von sich auswachsen zusehen
    Und noch ein Geschwisterchen für die andern beiden :)

    Nachteile hat man immer auch ohne Kinder oder mit nur einem Zwerg :)
  • @btyfeb das reicht sicher fürs erste. Meine zwei werden auch lange ein gemeinsames kizi haben. Und glückwunsch zum doppelpack
  • Ehrlicherweise: wenn das Baby da ist, sind alle diese Nachteile vollkommen nebensächlich. Man wächst in seine Situation hinein, auch die Geschwisterkinder, auch das Sandwichkind, das in unserem Fall auch ein wenig mehr Zuwendung braucht.
    Es sind für mich auch keine Nachteile, es sind Veränderungen, die ein 3.Kind mit sich bringt.
    Wenn es finanziell passt, die Wohnungsgröße stimmt, ja dann los! Auto ist gerade in der Stadt sehr entbehrlich, ein Kombi geht auch mit 3 Kindersitzen zur Not. Nicht jedes Kind braucht ein eigenes Zimmer, das wird es bei uns nie geben. Wir haben 2 Kinderzimmer, die sind gerade unter 3 Kindern aufgeteilt. Bunt gemischt.

    Und wir denken an ein 4. :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum