Schwangerschaft nach Lehrjahr und Berufsschuljahr? :)

bearbeitet 7. 10. 2013, 17:20 in Schwangerschaft
hallo! Ich heiße Manuel und meine Freundin Christina. Ich bin 22 Jahre alt und wir wünschen uns schon lange ein Baby, jedoch wollten wir warten bis Christina ihre Lehre beendet hat.

Tja nun ist es passiert. Wir haben gestern drei Schwangerschaftstests gemacht und alle waren positiv. Wir freuen uns natürlich wahnsinnig, jedoch kam es unerwartet und nun sind wir trozdem noch ein wenig Ahnungslos was die nächsten Schritte sind was wir alles tun müssen. Ich hab zwar schon einiges gelesen, aber wollte fragen ob es hier im Forum FAQs gibt die hilfreich sind.

Wie lange sie schon schwanger ist, wissen wir nicht. Wir schätzen 4-5 Wochen. Wir werden sobald es geht einen Termin beim Frauenarzt machen. Weis jemand wie das funktioniert wenn man im 2.Lehrjahr ist, 2 Berufschuljahre hinter sich hat?
Mitte nächstes Jahr würde sie ins dritte und letzte Lehrjahr kommen.

schonmal danke für eure Hilfe :)

lg
Manuel und. Christina

Kommentare

• Mimi78Mimi78

6,238

bearbeitet 7. 10. 2013, 17:51
    Ich kenne mich da leider nicht aus. Aber normalerweise müßte es doch wie bei jeder anderen Arbeit auch laufen. Sie setzt ein Jahr aus und macht dann die Ausbildung fertig.
    Ich glaube das aller beste wäre. Wenn ihr mal bei der Arbeiterkammer nachfragt. Die wissen da sicher bescheid. Oder auch bei einer Schwangerschaftsberatungsstelle der Caritas z.B. die haben mir damals sehr geholfen.
    Alles Gute wünsch ich euch auf jeden Fall!
  • Erkundigt euch am besten bei der AK oder ams die Schwester von meinem Mann hat dann nach dem KinderbetreuungGeld ihren Abschluss nachgeholt war bei ihr kein Problem
    Und gratuliere!
  • Erstmals herzliche Gratulation und ja, ich würde auch bei der AK nachfragen.
  • hallo mein tipp wäre es machen wie ich ich bin so früh wies gegangen ist in die 3. klasse bs gegangen, was kein problem sein sollte. am besten redet ihr mal mit der direktorin der bs. nach dem man die 3. klasse positiv abgeschlossen hat kann man sofort die lap frühzeitig machen wenn der arbeitgeber einverstanden ist :)

also am besten mal in der schule nachfragen und dann mim chef reden, bei mir war es kein problem ;)
  • Ich bin selber auch noch mitten in der Lehre. Theoretisch kann sie eine 'Pause' machen und genau von dort weiter machen wo sie aufgehört hat, je nachdem wie lang sie in Karenz bleibt. Während Mutterschutz und Karenz ruht das Lehrverhältnis und somit auch die Schule.

Es ist halt ein Unterschied ob sie vorher noch alles hinter sich haben will, was aber auch enormer Stress für einen selbst und das Baby ist, oder es ruhig angeht und die LAP nach der SS macht.

So werds zumindest ich machen :)
  • Hi!
    Welche Berufsschule? Wien? Lehrberuf?

Lg
  • Hallo, herzliche Gratulation zum passierten Wunschbaby.
    Also als ich damals noch in der BS war, war auch eine in meiner Klasse die Schwanger war. Die hat damals die 3 Kl vorgezogen und ist sofort zur LAP angedreten. Aber ich glaub damit das geht, muss man schon mind. 18 sein.
    Würde mich informieren, ob das einen Unterschied beim Wochengeld macht. Und vor allem mit dem Chef sprechen.
  • nein man muss nicht 18 sein um die lap frühzeitig zu machen, ich war auch erst 17
  • Erstmal Gratulation zur Schwangerschaft! :-)

Ich bin am Anfang vom 3. Lehrjahr schwanger geworden. Bin bis zum MuSchu arbeiten und in die Berufsschule (1mal wöchentlich, ein ganzes Schuljahr) gegangen. Nach der Geburt hab ich die Schule 3 Wochen ausgelassen und dann fertig gemacht! LAP hab ich dann im November statt Juli gemacht! ;-) Wie es bei deiner Freundin dann ist, kann ich dir nicht sagen, weil sie erst am Anfang vom 2. Lehrjahr ist, am besten bei der AK nachfragen!

Ihr schafft das bestimmt, es wird zwar nicht einfach lernen und baby unter einen Hut zu bringen, aber wie heissts so schön? Wenn man will schafft man alles!! :D
  • Ich kenne mich diesbezüglich nicht aus aber bezüglich schaffen oder nicht schaffen kann ich ein Lied singen. Während meiner ersten Ss habe ich die abendschule gemacht und dann mit Kind matura. Bin jetzt wieder schwanger und im letzten Semester meines Studiums :). Ich ziehe es also durch und Weiß auch dass das geht wenn man will und wenn sie danach auch Unterstützung hat. Ist aber auch sehr viel einstellingssache. Alles gute!
  • Es gibt mehrere Möglichkeiten:

1. Schuljahr beenden. Lehre behalten. 3, klasse sobald mutterschutz und karenz vorbei ist normal beenden.

2. Lehre gekündigt. Lehre uber die hälfte absolviert, dann ist der schulbesuch 3. Klasse möglich

3. Lehre gekundigt. Unter halbzeit. Ams arbeitslis melden und uber ams lap vorbereitungskurs besuchen.

;-)
  • Ich bin sogar im 1. Lehrjahr schwanger geworden (:
    Ich mach jz das erste berufsschuljahr in der karenz. Und kann nach der karenz problemlos ins 2. Jahr einsteigen.

Deine lehre wird wärend der karenz pausiert und du macht nachher da weiter wo du aufgehört hast (:
    So,ist es bei mir. (:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum