hallo! Ich heiße Manuel und meine Freundin Christina. Ich bin 22 Jahre alt und wir wünschen uns schon lange ein Baby, jedoch wollten wir warten bis Christina ihre Lehre beendet hat.
Tja nun ist es passiert. Wir haben gestern drei Schwangerschaftstests gemacht und alle waren positiv. Wir freuen uns natürlich wahnsinnig, jedoch kam es unerwartet und nun sind wir trozdem noch ein wenig Ahnungslos was die nächsten Schritte sind was wir alles tun müssen. Ich hab zwar schon einiges gelesen, aber wollte fragen ob es hier im Forum FAQs gibt die hilfreich sind.
Wie lange sie schon schwanger ist, wissen wir nicht. Wir schätzen 4-5 Wochen. Wir werden sobald es geht einen Termin beim Frauenarzt machen. Weis jemand wie das funktioniert wenn man im 2.Lehrjahr ist, 2 Berufschuljahre hinter sich hat?
Mitte nächstes Jahr würde sie ins dritte und letzte Lehrjahr kommen.
schonmal danke für eure Hilfe
lg
Manuel und. Christina
Kommentare
6,238
Ich glaube das aller beste wäre. Wenn ihr mal bei der Arbeiterkammer nachfragt. Die wissen da sicher bescheid. Oder auch bei einer Schwangerschaftsberatungsstelle der Caritas z.B. die haben mir damals sehr geholfen.
Alles Gute wünsch ich euch auf jeden Fall!
2,421
Und gratuliere!
1,737
50
also am besten mal in der schule nachfragen und dann mim chef reden, bei mir war es kein problem
3,105
Es ist halt ein Unterschied ob sie vorher noch alles hinter sich haben will, was aber auch enormer Stress für einen selbst und das Baby ist, oder es ruhig angeht und die LAP nach der SS macht.
So werds zumindest ich machen
1,014
Welche Berufsschule? Wien? Lehrberuf?
Lg
1,559
Also als ich damals noch in der BS war, war auch eine in meiner Klasse die Schwanger war. Die hat damals die 3 Kl vorgezogen und ist sofort zur LAP angedreten. Aber ich glaub damit das geht, muss man schon mind. 18 sein.
Würde mich informieren, ob das einen Unterschied beim Wochengeld macht. Und vor allem mit dem Chef sprechen.
50
932
Ich bin am Anfang vom 3. Lehrjahr schwanger geworden. Bin bis zum MuSchu arbeiten und in die Berufsschule (1mal wöchentlich, ein ganzes Schuljahr) gegangen. Nach der Geburt hab ich die Schule 3 Wochen ausgelassen und dann fertig gemacht! LAP hab ich dann im November statt Juli gemacht! ;-) Wie es bei deiner Freundin dann ist, kann ich dir nicht sagen, weil sie erst am Anfang vom 2. Lehrjahr ist, am besten bei der AK nachfragen!
Ihr schafft das bestimmt, es wird zwar nicht einfach lernen und baby unter einen Hut zu bringen, aber wie heissts so schön? Wenn man will schafft man alles!!
19,908
1,014
1. Schuljahr beenden. Lehre behalten. 3, klasse sobald mutterschutz und karenz vorbei ist normal beenden.
2. Lehre gekündigt. Lehre uber die hälfte absolviert, dann ist der schulbesuch 3. Klasse möglich
3. Lehre gekundigt. Unter halbzeit. Ams arbeitslis melden und uber ams lap vorbereitungskurs besuchen.
;-)
3,562
Ich mach jz das erste berufsschuljahr in der karenz. Und kann nach der karenz problemlos ins 2. Jahr einsteigen.
Deine lehre wird wärend der karenz pausiert und du macht nachher da weiter wo du aufgehört hast (:
So,ist es bei mir. (: