Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, wie ihr das machen würdet. Also, mein Sohn (9) ist momentan in der Nachmittagsbetreuung der Schule, da ich zur Uni gehe und nicht nur Vormittagskurse habe. Manchmal hole ich ihn früher, manchmal später. Egal, jedenfalls geht er da hin seit der ersten Klasse. Nun ist es so, dass das Baby im Februar zur Welt kommt, der ET ist der 13.2. bin dann auch bereits mit der Uni fertig. Nun bin ich nicht sicher, ob wir ihn bis Ende Februar oder Ende Jänner drin lassen sollen. Wenn Ende Jänner ist es halt so, dass immer wer zu Hause sein muss wenn er Schule aus hat. An und für sich kein Problem, weil ich eh da bin. Nur wenn dann das Baby kommt kann mein Mann nicht sofort Urlaub nehmen, weil das bei ihm so kurzfristig nicht geht. Eine Woche vorher muss er das sagen, das heißt, wäre ich in der Zeit dann im KH, gibt es keine Betreuung für ihn...
Wenn ich ihn mit Ende Februar raus nehme und das Baby bereits Ende Jänner oder Anfang Feber käme, wäre er irgendwie umsonst in der Betreuung. Wisst ihr was ich meine? Da hätte ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, v.a. möchte er dann sicher bei seiner Schwester sein zu Hause und nicht in der Schule bis NM. Umsonst zahle ich aber auch sicherlich nicht, also wenn er angemeldet ist und ich 120 Euro zahle, dann geht er natürlich auch hin.
Also? Wie würdet ihr das machen?
Hintergrund dabei: muss es bis Ende des Jahres sagen, weil andere auf einen Platz warten.
Kommentare
15,670
19,908
Die Großeltern sind normal immer da, allerdings muss meine Mama im Februar operiert werden und fällt aus. Mein Papa allein würde ihn sicher auch mal übernehmen, aber er ist schon über 70 und es sind doch Hausaufgaben zu machen, mit ihm zu lernen usw. und das möchte ich irgendwie auch nicht auf ihn übertragen. Sicher würde er es tun....
Eben, wenn ich das zahle, dann soll er es natürlich nutzen. Außerdem kann ich ihn nicht jeden Tag um 13 :00 z.B. holen obwohl er zur Betreuung angemeldet ist. Das wäre auch irgendwie nicht fair denen gegenüber, die dringend auf den Platz warten.
15,670
6,238
Außerdem ist er ja schon in einem Alter, wo er vermutlich gerne Nachmittags auch Zeit mit seinen Freunden verbringt.
Hast ihn schon mal gefragt was ihm lieber wäre?
4,805
19,908
Ja klar @minimi Ich habe ja einen fixen Platz da ich die ganze Woche Uni habe. Wenn man einen fixen Platz hat,hat man ihn. Man zahlt ja auch genug dafür. Ich hätte damals aber sicher keinen bekommen wenn ich daheim gewesen wäre.
4,805
würd übrigens auch vorher ihn fragen.. er is ja schon alt genug dass er weiß was er will und das erleichtert dir die entscheidung sicher ! im endeffekt genießt ers vl wenn die kleine sich aufn weg macht und er trotzdem noch am nm mit seinen freunden wo anders is wo sich vl nicht grad alles ums geschwisterchen dreht (will dir jetzt bitte nicht unterstellen dass du ihn dann vernachlässigst oda so ich hoff du vastehst was ich mein !)
19,908
Ihm ist es relativ egal aber er freut sich natürlich drauf, gleich nach der Schule heim zu kommen. Nur ob im Februar oder im März ist dann auch schon wurscht für ihn.
4,805
19,908
Ich muss mir das noch überlegen. Echt blöd irgendwie.
4,805
1,472
Du weißt ja wirklich nicht, wie es dir nach der Geburt geht.
Bei mir war es bei beiden total unterschiedlich. bei der ersten wollte ich schon im kh viele Leute um mich rum haben und beim zweiten war ich froh, wenn ich meine ruhe mit dem Zwerg hatte...
Versteh mich bitte nicht falsch, ich mein das jetzt nicht böse oder auf die art, dass du deinen älteren abschieben sollst...um Gottes Willen!
Wollte damit eben nur sagen, dass es auch sein kann, dass du mit deinem zwergi vielleicht auch eine längere eingewöhnungsphase in Betracht ziehen solltest, solltest du sie wirklich brauchen.
19,908