Brauche Vorschläge: wie lange noch Nachmittagsbetreuung für meinen Sohn?

Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 8. 10. 2013, 18:46 in Smalltalk
Wäre super, wenn ihr mir sagen könntet, wie ihr das machen würdet. Also, mein Sohn (9) ist momentan in der Nachmittagsbetreuung der Schule, da ich zur Uni gehe und nicht nur Vormittagskurse habe. Manchmal hole ich ihn früher, manchmal später. Egal, jedenfalls geht er da hin seit der ersten Klasse. Nun ist es so, dass das Baby im Februar zur Welt kommt, der ET ist der 13.2. bin dann auch bereits mit der Uni fertig. Nun bin ich nicht sicher, ob wir ihn bis Ende Februar oder Ende Jänner drin lassen sollen. Wenn Ende Jänner ist es halt so, dass immer wer zu Hause sein muss wenn er Schule aus hat. An und für sich kein Problem, weil ich eh da bin. Nur wenn dann das Baby kommt kann mein Mann nicht sofort Urlaub nehmen, weil das bei ihm so kurzfristig nicht geht. Eine Woche vorher muss er das sagen, das heißt, wäre ich in der Zeit dann im KH, gibt es keine Betreuung für ihn...
Wenn ich ihn mit Ende Februar raus nehme und das Baby bereits Ende Jänner oder Anfang Feber käme, wäre er irgendwie umsonst in der Betreuung. Wisst ihr was ich meine? Da hätte ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, v.a. möchte er dann sicher bei seiner Schwester sein zu Hause und nicht in der Schule bis NM. Umsonst zahle ich aber auch sicherlich nicht, also wenn er angemeldet ist und ich 120 Euro zahle, dann geht er natürlich auch hin.
Also? Wie würdet ihr das machen?
Hintergrund dabei: muss es bis Ende des Jahres sagen, weil andere auf einen Platz warten.

Kommentare

• ich würd ihn bis ende februar drin lassen aus dem einfachn grund: du weißt ja nicht, wie deine geburt ist und dann hast du die ersten wochen genügend zeit. du kannst ihn ja früher abholen :) ...120 euro sind hald auch kein pemmerl. wie schauts mit den großeltern aus?
  • @mijo das denk ich mir auch. Nur habe ich irgendwie ein schlechtes Gewissen wenn ich dann eh daheim bin, weil das Baby z.B. früher kommt. Eh blöd, ich weiß, aber ich denks mir halt so.
    Die Großeltern sind normal immer da, allerdings muss meine Mama im Februar operiert werden und fällt aus. Mein Papa allein würde ihn sicher auch mal übernehmen, aber er ist schon über 70 und es sind doch Hausaufgaben zu machen, mit ihm zu lernen usw. und das möchte ich irgendwie auch nicht auf ihn übertragen. Sicher würde er es tun....
    Eben, wenn ich das zahle, dann soll er es natürlich nutzen. Außerdem kann ich ihn nicht jeden Tag um 13 :00 z.B. holen obwohl er zur Betreuung angemeldet ist. Das wäre auch irgendwie nicht fair denen gegenüber, die dringend auf den Platz warten.
  • versteh ich, dassd da ein schlechtes gewissen hast... aber zum einen sind die ersten wochen mit 2 kids eh sehr stressig und zum anderen - glaubst auf dich würd jemand rücksicht nehmen, der auf einen platz wartet? also bei zweiterem brauchst kein schlechtes gewissen haben... geht er gerne in die betreuung? sonst lass einfach ihn entscheiden? er könnte ja, im schlimmsten fall, nach der schule zu dir ins kh kommen. da könnt ihn ja dein dad holen, oder? und zu dir bringen?
  • Mimi78Mimi78

6,238

bearbeitet 8. 10. 2013, 19:08
    Ich kann nur aus eigener Erfahrung berichten, dass gerade am Anfang mit einem Neugeborenen, vor allem wenn du stillst auch noch, sicher wenig zeit für Hausaufgaben hilfe bleibt. Von daher würd ich auch dazu raten ihn im Februar noch dort zu lassen. Wie mijo schon geschrieben hat, du weißt nicht wie deine Geburt wird und wie es dir auch Körperlich danach geht. Am Anfang bekommst du eh noch Wochengeld und dann kann sich zuhause alles erst mal einspielen. Wenn es gut läuft, kannst ihn ja immer gleich nach der Aufgabe abholen. Aber dann ist die zumindest schon mal erledigt. Sonst müßte er sich zuhause ja auch hinsetzten und hätte in der Zeit nicht die Möglichkeit mit euch zu kuscheln.
    Außerdem ist er ja schon in einem Alter, wo er vermutlich gerne Nachmittags auch Zeit mit seinen Freunden verbringt.
    Hast ihn schon mal gefragt was ihm lieber wäre?
  • minimiminimi

4,805

bearbeitet 8. 10. 2013, 19:20
    darf ich mal ganz blöd fragn ob du dir das überhaupt aussuchn darfst ? bei uns is das nämlich so dass sobald ein elternteil zu hause is (zb mutterschutz) das kind keinen anspruch auf betreuung hat sprich daheim sein muss ! aber i weiß ned ob des nur bei uns so is..
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 8. 10. 2013, 21:12
    @mijo ja stimmt schon wegen den anderen. Wegen ins kh bringen, wäre schon möglich nutzen müsste er dort halt hü usw. ich machen. Irgendwie nicht so toll.

Ja klar @minimi Ich habe ja einen fixen Platz da ich die ganze Woche Uni habe. Wenn man einen fixen Platz hat,hat man ihn. Man zahlt ja auch genug dafür. Ich hätte damals aber sicher keinen bekommen wenn ich daheim gewesen wäre.
  • asso ok wollt nur fragn weil bei uns is eben so wie ich gsagt hab und da sind dann manche sehr überrascht.

würd übrigens auch vorher ihn fragen.. er is ja schon alt genug dass er weiß was er will und das erleichtert dir die entscheidung sicher ! im endeffekt genießt ers vl wenn die kleine sich aufn weg macht und er trotzdem noch am nm mit seinen freunden wo anders is wo sich vl nicht grad alles ums geschwisterchen dreht (will dir jetzt bitte nicht unterstellen dass du ihn dann vernachlässigst oda so ich hoff du vastehst was ich mein !)
  • Finde ich eh richtig so. De anderen benötigen es ja nicht! Deswegen auch meine Überlegungen..... Jetzt brauch ich das ja noch dringend.

Ihm ist es relativ egal aber er freut sich natürlich drauf, gleich nach der Schule heim zu kommen. Nur ob im Februar oder im März ist dann auch schon wurscht für ihn.
  • könnts ihr ihn jederzeit abmelden ? dann würd is vl drauf ankommen lassen und dann mal schaun. und wenns ihm wurscht is dann würd is so probiern wie du dich besser fühlst !
  • Nein, muss eben bis Ende des Jahres Bescheid geben. Mein Mann meint, ich soll ihn im Februar noch drin lassen.....
    Ich muss mir das noch überlegen. Echt blöd irgendwie.
  • oh man das is echt blöd.. i glaub aber iwie auch dass ich ihn drinn lassn würd.. bis ende feb. hat sich daheim dann alles a bissl eingspielt mitn zwutschgi dann is glaubi gleich entspannter alles.. im endeffekt kennst du deinen sohn aber am bestn und entscheidest auch sicher richtig :)
  • Also ich bin der gleichen Meinung wie @mimi78...
    Du weißt ja wirklich nicht, wie es dir nach der Geburt geht.
    Bei mir war es bei beiden total unterschiedlich. bei der ersten wollte ich schon im kh viele Leute um mich rum haben und beim zweiten war ich froh, wenn ich meine ruhe mit dem Zwerg hatte...
    Versteh mich bitte nicht falsch, ich mein das jetzt nicht böse oder auf die art, dass du deinen älteren abschieben sollst...um Gottes Willen!
    Wollte damit eben nur sagen, dass es auch sein kann, dass du mit deinem zwergi vielleicht auch eine längere eingewöhnungsphase in Betracht ziehen solltest, solltest du sie wirklich brauchen.
  • Danke euch für eure Meinungen dazu. Habe nochmal auch mit meinem Mann gesprochen und wir werden ihn mit Ende Februar raus holen aus der Nachmittagsbetreuung.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum