Keine Dermoidzysten dafür Endometriose

trixi84trixi84

107

bearbeitet 9. 10. 2013, 20:16 in Gesundheit & Pflege
Hallo liebe Mamis, etc. ;-)

Wie vielleicht einige von euch mitbekommen haben, habe ich seit Juli 13 von meiner Gyni ein absolutes Bastelverbot bekommen, da sie ja den Verdacht auf zwei Dermoidzysten hatte.

Nun hatte ich letzte Woche meine Bauchspiegelung mit Zystenentfernung und was soll ich sagen...
doch keine Dermoidzysten. Nun besteht allerdings der Verdacht auf Endometriose.
Der histologische Befund ist allerdings noch ausständig.

Habt ihr Erfahrung mit Endometriose und Schwangerschaft?

Werden unsere Hibbelzeit nun wieder auf Sommer 2014 verschieben. Möchte mich allerdings vorab schon mal ordentlich zum Thema Endometriose sowie Hibbelzeit und SS mit dieser Krankheit informieren.

Freue mich nach dieser Schocknachricht auf eure Antworten.

Liebe Grüße,
Trixi

Kommentare

  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 9. 10. 2013, 20:30
    Ich habe letztes Jahr eine Bauchspiegelung gehabt wegen Endometriose Verdacht. Hat sich dann bestätigt und Herde sind entfernt worden. Ich hatte sie aber nur oberflächlich, dennoch starke Schmerzen. Mit dem Schwangerwerden hatte ich gar keine Probleme danach, auch wenn eine Endometriose eigentlich nicht geheilt werden kann. Bin im ersten ÜZ schwanger geworden (ca. ein Jahr danach). Es kommt stark auf den Grad an und auf den Ort. Eine genaue Diagnose bekommst du nur mit OP und dann werden die Herde auch gleich entfernt. Hattest du aber anscheinend eh schon :).
    Schau mal hier, ist echt eine tolle Seite und Vereinigung http://www.eva-info.at/

    Man kann auch viel mit Ernährung schaffen bezüglich der Krankheit.

    Noch was: mein FA hat gesagt, vor allem wird es mit Schwangerwerden problematisch, wenn die Eileiter betroffen sind. Ganz oft gibt es aber auch gar keine Probleme.
  • Ich hatte im April eine bauchspiegelung mit Entfernung der endometrioseherde. 3 üz später war ich schwanger. Kann aber auch sein das es ohne op auch geklappt hätte. Haben davor nicht gebastelt und hatte die op nur wegen schmerzen. Die Seite die Fluffy84dir empfohlen hat ist super :D solltest du dich für noch eine bauchspiegelung entscheiden, dann geh bitte nur zu einem Spezialisten. Wünsche dir alles gute :)
  • Liebe @Fluffy84 und @Putzi6,

    vielen Dank für eure Erfahrungsberichte.

    Ja, bei meiner Bauchspiegelung ist soweit alles gut gegangen. Die Zysten und die Endometrioseherde wurde entfernt bzw. verödet. Die Ärztin meinte auch, dass
    meine Endometriose nicht sehr ausgeprägt ist. Haben nur 4 kleine Endometrioseherde im Douglas sowie am Blasendach entfernt. Zudem hatte ich auf jedem Eierstock jeweils eine "Schokoladezyste".

    Was die Endometriose ansich betrifft, habe ich die gefühlsmäßig nicht so schlimm. Hatte zwar Regelschmerzen, allerdings waren die für mich in einem normalen Schmerzbereich. Bin im Juli 13 zur FÄ, da meine Regel ausgeblieben ist und ich dachte dass ich schwanger bin. Schlussendlich blieb die Regelblutung nicht aus, kam nur nicht in gewohnter Intensität. Und bei dieser US-Untersuchung hat meine FÄ eben zwei Zysten entdeckt, bei denen sie vermutete dass es Dermoidzysten sind. Aufgrund dessen und meines Kinderwunsches hatte ich dann ein MRT und eben die darauffolgende Bauchspiegelung, bei welcher eben nun die Endometriose entdeckt wurde.

    Werde mich auf der oben genannten Seite mal umsehen und mich einlesen.

    DANKE. :-)
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum