Kinderbetreuungsgeld Ende und dann?

2»

Kommentare

  • Okay.
    Gibs da online Formulare?
    Wann soll ich die MISI beantragen?
  • Der Misi Antrag ist formlos ;)

    Fang jetzt schon an vorausschauend auf das Ende des KBG. Sie schicken dir dann eh Anträge und Fragen zurück die du dann auch erst wieder beantworten musst. Das schluckt alles Zeit.
  • Hmm... kannst du mir da vielleicht helfen?
    Ich weiss nicht so richtig, wie ich sowas schreiben soll... ich bin ja schon überglücklich, dass ich ne Bewerbung schreiben kann:-)
  • Morgen ^^ Ich muss jetzt unbedingt ins Bett :))
  • Ja passt! Danke schonmal!
    Gute Nacht!
  • Ich finde es echt wahnsinn, das diese ärsche von den ämter noch immer nicht ihr maul aufbekommen !! Ist zwar schon zu spät aber vl lesen es andere und es wir ihnen deine situation erspart, man kann in der zeit wo man kbg erhält genauso die mindestsicherung beantragen wenn man keine betreuungsmöglichkeit hat bis zum 3. lebensjahr!! Nur es sagt einem keiner weil sie alles blöde idioten sind die es lieber haben wenn kinder in krippen gesteckt werden als bei ihren müttern bleiben!! Wahnsinn oder nicht? So viele mütter die gern daheim geblieben wären, hätten sich einiges erspart :// mit der mindestsicherung kommt mal als alleinerziehende sogar auf bissl was über 1000€ und dazu kommt jedes 2. monat die familienbeihilfe!!
  • Guten Morgen.

    Meine Mutter hat mir das auch gesagt. Ich bekomme jetzt keine MiSi, weil ich die 15 Monate Varante habe- das sind ~800€ Und somit löge ich laut der BH ca 50€ über der Grenze.
    Ich bekomm auch keine GIS Befreiung. Als ich wegen einer Waschmaschine gefragt habe hieß es auch nein- vor 3 Monaten hab ich mir selbst eine geleistet- hab zwar 10 Monate keine gehabt, aber was sollst- habs immer zu meiner Mutter gebracht oder hab's per Hand gewaschen...
    In der SS hab ich auch wegen Unterstützung für die Wohnungseinrichtung gefragt, auch das bekam ich nicht. Ich wickle meinen Sohn auf einem Eckschreibtisch den mir mein kleiner Bruder geschenkt hat;-)

    Trotzdem muss ich ehrlich sein und zugeben, dass es uns nicht schlecht geht. Mit dem derzeitigen KBG-Alimente u Familienbeihilfe komm ich Super zurecht....
    Nur vor danach hab ich Angst...
  • @JMarionL

    Zwei Beratungsstellen in I für Wiedereinstieg - vielleicht auch eine Möglichkeit

    Frauen im Brennpunkt
    Marktgraben 16 /II
    6020 Innsbruck
    Terminvereinbarung unter
    Tel: 0512 / 58 76 08
    beratung@fib.at
    www.fib.at

    Frauen aus allen Ländern
    Kultur- Bildungs- und Beratungsinitiative
    Schöpfstr. 4
    6020 Innsbruck
    Tel: 0512 / 56 47 78
    frauenausallenlaendern@aon.at
    www.frauenausallenlaendern.org
  • @carry

    Danke. Frauen im Brennpunkt war ich schon.
    Das andere schau ich mir mal an!

    Danke!!
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 10. 10. 2013, 21:10
    @JMarionL
    http://www.ams.at/sfa/14069.html
    Kinderbetreuung
    Finden Sie hier Informationen rund um die Kinderbetreuung und wie Sie dabei vom AMS unterstützt werden können (Info laut deren Homepage)

    Kinderbetreuungsbeihilfe
    Sie wollen eine Arbeit aufnehmen oder einen Kurs des Arbeitsmarktservice (AMS) besuchen und benötigen deshalb einen Betreuungsplatz für Ihr Kind? Das Arbeitsmarktservice kann Ihnen zu den Unterbringungskosten eine Beihilfe gewähren.

    Informationsstellen über Kinderbetreuungsmöglichkeiten
    Freie Kinderbetreuungsplätze in ganz Österreich: Kinderkrippe, Tagesmutter, Kindergarten, Kindergruppe, Hort, Babysitter oder Au-pair.


    Projekt Tagesmütter-Zentrum
    FRAUEN IM BRENNPUNKT
    Stainerstraße 2/3
    6020 Innsbruck
    Tel.: 0512/ 58 76 08
    E-Mail: beratung@fib.at
     
    Verein selbstorganisierter
    Kindergruppen in Tirol
    Brixnerstraße 3/1
    6020 Innsbruck
    Tel.: 0512 / 58 82 94
    E-Mail: kindergruppen.tirol@utanet.at

    Aktion Tagesmütter des Kath. Familienverbandes
    Josef Hirn Straße 1
    6020 Innsbruck
    Tel.: 0512/ 58 32 68
    Tagesmütter in Tirol
    Adressen für alle Bezirke im
    Internet: www.tagesmuetter.at
  • carrycarry

    653

    bearbeitet 10. 10. 2013, 21:19
    @JMarionL

    http://www.ams.at/sfa/14254.html

    Beruflicher Wiedereinstieg – Herzlich Willkommen (Überschrift steht so drauf! )

    und
    http://www.ams.at/sfa/14097.html

    Kinderbetreuung und Kinderbetreuungsbeihilfe
  • Hallo Marion,

    ich kann dir nur von einer Freundin berichten die auch Alleinerziehende ist und eine Tagesmutter in Innsbruck für den kleinen hat.
    Sie hat schwankende Arbeitszeiten d.h sie hat die Tagesmutter für 30 stunden die Woche "gebucht" und bringt und holt in immer anders.
    Also bei Frühschicht um 6 oder halb 7 morgens bis 15 Uhr oder eben von 11-19 Uhr. Also wirklich flexibel. Und er hat mit 1 Jahr dort angefangen hin zu gehen.
    Und da sie alleinerziehend ist und Arbeiten geht, zahlt einen großen Teil ...ja wer denn nun? :-) sorry das weis ich gar nicht aber irgendwer zahlt da mit.
  • @Trude
    Mir fällt grade nochwas ein, was mir einwenig spanisch vorgekommen ist und zwar war ich jetzt ca 5 1/2 Jahre in der Gastronomie/Saison

    Hab dann mal gefragt, ob ich über den 2. Bildungsweg eine Art LAP in der Gastro machen darf. Da hiess es "nein" weil ich nicht 3 Jahre durchgehend im gleichen Betrieb war.

    (ich glaub das hab ich schon mal wo geschrieben)
  • @carry wow danke! Werd mich gleich mal durchlesen!

    @Wunschbaby2014 okay.. also es gibt Hoffnung für mich:-) Ich bin eh schon wieder am suchen wegen Arbeit.. mühsam.. erlich. 8h am Tag will ich noch nicht arbeiten, weil er mir noch zu klein ist*heul*

    Danke für eure Hilfe!!
  • "Holen Sie schon zu Beginn Ihrer Überlegungen zur Berufsrück
    kehr so viele Informationen wie möglich ein! Ihr erster Ansprech
    partner dabei ist das AMS. "

    Dieser Satz ist der Beste:-) Bin grad beim durchlesen..*gg*
  • So (:|

    ich wäre wieder ansprechbar... also fast :)) *gähn*
  • Wenn ich dir zu lästig bin-wegen den Schreiben für die BH, dann sags ma bitte:-) Will die nit belästigen*gg*
  • @Trude!!!
    Hab gerade im Internet was gefunden wo ich selber berechnen kann ob ich MiSi bekomme.
    Da steht aber immer 'Lohn/ Gehalt".... Gilt das KBG als Lohn und somit als Einkommen?
  • Kannst du mir den link auch schicken danke
  • www.sozialhilfetirol.at/20schritte04.html
  • JMarionL wrote:
    www.sozialhilfetirol.at/20schritte04.html

    Danke lieb :)
  • @Bettina0510 hier steht der Link
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum