Hilfe wir haben keinen Rhythmus: Mittag- oder Abendessen warm?

bearbeitet 9. 10. 2013, 23:58 in Ernährung & Stillen
Der Schlafrythmus meiner Kleinen (14 Monate) ist jetzt so eigen, dass ich zur Zeit einmal Mittag warm mach, dann Abend warm...je nachdem wie es sich ausgeht. Der Mittagsschlaf beginnt zwischen 12:00 und 15:00 Uhr und dauert 2-3 Stunden. 8-}
Oft hab ich aber nicht zum Kochen daheim bzw. kaufe ich Gemüse und Fleisch eben gern am selben Tag. Zum Einschlafen bekommt sie ja ohnehin ihr Fläschchen.
Ich weiß nicht ob ich da wieder irgendeinen Rhythmus reinbringen soll/kann und wenn ja wie. Mir ist es ja im Prinzip egal wann wir warm essen. Ich denke nur, wenn sie Abends warm isst, dann ist ja kein Platz mehr fürs Einschlaffläschchen. Sollte ich das dann weg lassen?
Wenn ich sage ich koche fix nur für Abend warm, was gebe ich ihr dann unter Tags zu essen, sodass sie auch satt wird?

Wie sieht das bei euch aus - esst ihr und die Kleinen Abends oder Mittags warm?

Kommentare

  • wir essen zu 90% mittags UND abends warm. Am Abend koche ich auch, damit wir gemeinsam mit meinem Mann essen. Außerdem koch ich gerne. ;)
  • Oh, das ist auch nicht schlecht. Bei uns ist das gemeinsame Essen aber eher schwierig, da mein LG oft bis 20:00 Uhr oder länger arbeitet. Zu dieser Zeit bin ich grade dabei die KLeine Bettfertig zu machen.
    Koch zwar auch gerne, aber ich glaub 2x schaff ich nicht, ist schon das einemal schwierig, weil sie dauernd hochgenommen werden will und ich das kochen immer so zwischendurch mache :|
  • Wir essen mittlerweile auch 2x warm.
    Koche Mittag immer eine Suppe und die gibts dann meist mit Semmelwùrfeloder andere Beilagen am Abend.
    Manchmal isst sie auch nochmal mit meinem Freund mit, wenn er mal früher heimkommt.
  • Ich koche nur 1x warm und wenn ich eine Suppe zum Mittagessen hab, dann gibts die abends auch hin und wieder.

    Geht sich's bei euch aus, dass ihr vor 12 Uhr esst?....das machte ich eine Zeit lang so.
  • wir essen zu Mittag warm und am Abend wird gejausnet oder es gibt die Restl von mittags - Kinder mögen auch gerne Grießbrei. Kann aber auch sein, dass ich nochmals abends koche - je nachdem was wir essen wollen...
  • Danke für eure Antworten.

    Wenn wir Mittag (falls man es so nennen kann) Suppe haben, dann gibts die auch mal Abends.

    @Helimaus manchmal würde es sich vor 12 ausgehen, aber eben auch nicht immer. Mittwoch haben wir zB Musikkurs, der ist um 11:30 aus, bis wir daheim sind, ist sie so erledigt, dass essen unmöglich wäre. Und auch sonst ist es eher schwierig, da wir zwischen 8:00-9:30 aufstehen. Dh wenn wir um 10:00 Uhr erst frühstücken dann ist 12:00 Uhr zu früh für Mittagessen. :-?

    Hm, glaub ich werde mal schauen wie es die nächste Zeit läuft und dann finde ich vielleicht heraus wie es am besten ist.
  • Ich finde, dass ein ungefährer Rhythmus gut ist, allerdings muss der ja nicht auf die Minute passen.
    Bei uns wars ähnlich, als Jonas 8 Monate alt war, waren wir einmal wöchentlich im Musikgarten, der war bis 11 Uhr, da ist er mir am Heimweg immer eingeschlafen und hat erst danach Mittag gegessen.
    Wir essen Abends immer warm, Mittags kriegt Jonas meist die Reste vom Vortag oder ich koche ihm schnell ne Kleinigkeit wie Suppe, Risibisi, ...

    Wir haben lieber Rituale, die Jonas darauf vorbereiten, was als Nächstes kommt. Abends zB gehen wir Zähne putzen, danach lesen wir noch eine Gute-Nacht-Geschichte und dann gehts ab ins Bett kuscheln. Da ist es dann egal ob es 7 oder 8 Uhr abends ist, verstehst du was ich damit sagen will?

    Es wird immer wieder Tage geben, an denen deine Kleine müder oder aktiver ist als an anderen und dementsprechend etwas anderes braucht.
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 10. 10. 2013, 11:08
    Oooh angenehm, das Aufstehen :D ja kann mir vorstellen, dass das dann knapp ist mit dem Mittagessen.

    Es wird sich sicher wieder bald ändern, dann steht sie vielleicht bissi früher auf und der Tag lässt sich anders gestalten.
  • @Mami1989 Ja, danke. ich weiß was du damit sagen willst und solche Rituale haben wir ja auch. Ich halte es ja auch nicht auf die Minute/Stunde genau. Nur macht es finde ich schon einen Unterschied wenn es beispielsweise so aussieht Montag Mittag 12:00, Dienstag 15:00, Mittwoch 13:00, Donnerstag 19:00, etc.

    @Helimaus da hast du wahrscheinlich recht :). Bestimmt in 3 Wochen, wenn ich halbtags arbeite und mein Mann in Karenz ist.
  • Ja da hast recht, da wirds sicher anders :-) Alles Gute für deinen Arbeitsstart!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum