Verzögerung in der Entwicklung der Motorik?

bearbeitet 10. 10. 2013, 00:03 in Entwicklung & Erziehung
Unlängst meinte jemand zu mir, dass meine Kleine (14 Monate) womöglich motorisch nicht so weit ist, weil sie wenig Körperspannung hat bzw. sich nicht festhält.

Das hat mir keine Ruhe gelassen und ja es stimmt, sie hält sich nicht fest wenn man sie trägt, lehnt sich sogar eher noch nach hinten (arbeitet quasi dagegen), sie will mit Handhalten gehen (alleine geht noch nicht) und greift auch da nicht richtig nach den Fingern sondern verlässt sich meist drauf dass man sie festhält. Ich erkläre und sage ihr immer wieder dass sie sich festhalten muss, manchmal reagiert sie und machts, lässt aber kurz darauf später los.

Hat jemand Erfahrung damit? Kann das stimmen und was kann ich machen?

Kommentare

  • Ich würd das mit deinem Kinderarzt besprechen.

    Weil alle Kinder sind halt so verschieden, da gibts ja gar kein "richtig".
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 10. 10. 2013, 09:46
    Ich finds stark von dieser Person, die das so sagte und über deine Tochter so urteilt.
    Alle Kinder sind so verschieden, die einen sind früher bereit zu stehen bzw. zu laufen und die anderen später.
    An deiner Hand geht sie ja schon, das zeigt, sie hat schon viel Körperspannung.
    Ich kenne viele Kids, die erst später laufen.
    Ich denke, dass deine Tochter das sicher bald machen wird. Jedes Kind braucht seine Zeit, sich zu entwickeln. Vergewisser dich noch beim Arzt, aber er wird dir höchstwahrscheinlich das Selbe sagen.

    Zu mir sagen sie oft, dass mein Kleinster so sehr aktiv ist, weil er schon so früh anfing. Ich kann das gar nicht mehr hören. Ich weiß, dass er auf Entdeckungsreise ist und überall rauf will, aber was soll ich machen? Ich lieb ihn genauso, wie meine Tochter, auch wenn er ein Stritzi grad ist.
    Ich finde solche Kommentare so unnötig und für einem selber als Mama ist es so ärgerlich.
    Domi2010TabbyMew
  • Ich geb @helimaus recht. Wenn du dir nicht sicher bist, kannst du immer deinen KA beim nächsten Mal drauf ansprechen.
    Aber lass dich nicht verrückt machen von solchen Aussagen! >:D<
  • Danke euch >:D< !

    Ich weiß ja, dass jedes Kind anders ist, aber wenn man dann sowas hört und sich ohnehin schon selbst fragt warum sie sich zb einfach nicht festhält etc., dann macht das schon nachdenklich bzw. macht man sich dann schnell verrückt.

    Werde mal beim Kia anrufen, weiß ja auch gar nicht wann wir wieder hin müssen. Schaun wir mal was sie sagt oder ich schau gleich wegen einem neuen Kia. Denn betreffend der Mukipa Untersuchung wo angekreuzt wird ob das Kind robbt oder krabbelt, hat sie auch einfach obwohl ich gesagt habe, dass sie nichts dergleichen macht, einfach ja angekreuzt. :-/
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 10. 10. 2013, 10:36
    ich hatte mich mal erkundigt, wie groß die Entwicklungsspanne zwischen Kindern sein "muss", dass man sich Sorgen machen muss. Antwort: in dem Alter bis 2 Jahre ^^ also mach dir mal keine Sorgen ;-)
  • @__Christina__

    Ich würde mir jetzt prinzipiell auch nicht große Sorgen machen! Es gibt hier tatsächlich eine große Spanne in der motorischen Entwicklung.

    Wenn du etwas unterstützend machen möchtest würde ich dir empfehlen mit ihr viel zu machen was das Gleichgewicht im positiven Sinn anregt. Also Schaukeln, Hüpfen (Trampolin), Wippen, am Boden herumrollen. Wichtig: es soll Spaß machen und kein "üben" sein. Starke Gleichgewichtsreize wirken sich positiv auf den Muskeltonus aus und regen das Kind an seine Muskeln zu aktivieren und zu koordinieren. Aber Achtung: Nicht übertreiben! Immer drauf achten wie das Kind auf den starken Input reagiert!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum