Wird bei euch Namenstag gefeiert....

familiennestfamiliennest

1,737

bearbeitet 13. 10. 2013, 20:35 in Smalltalk
... und wenn ja, wie?

Kommentare

• Ja, aber nur gratuliert u ein kleines Geschenk
  • Wir gratulieren uns nur :-)
  • Bei uns wird er nicht gefeiert. :)
  • Ich weiss nicht mal wann wer Namenstag hat ;) bei uns wird das nicht gefeiert :)
  • früher gabs ein kleines geschenk und gratulation,aber das hat sich aufgehört und man gratuliert sich max,wenn man zu fällig dran denkt,aber ich pers. finds total unnötig,denn daran is meiner meinung nach nichts tolles :)
  • Naja.. Nach dem mein großer Sohn Valentin heißt, bekommt er schon immer was. Aber die anderen bekommen eben an seinem Tag was mit und ihr Namenstag wird nicht extra gefeiert.
  • Wir feiern es schon. In unserer Familie wird das mehr oder weniger genauso groß gefeiert wie Geburtstage.. Inklusive Geschenke!
    Hab aber das Gefühl, dass bei uns alles gefeiert wird ;)
  • Na man soll die Feste ja auch feiern wie sie fallen :-)
  • Oh ich glaub ich vergaß die Woche Papa's Namenstag
  • Ja mit kleinem geschenk :) aber ich glaub ich muss juniors namenstag verlegen nächstes jahr...wikipedia verwirrt mich da...
  • Gefeiert nein, ich bekomm von meinen Eltern, Großeltern, Schwiemu meistens Blumen oder Süßes. :)
    Nico hat am 6. Dezember Namenstag ;) Da fällt Nikolo und Namenstag zusammen, es wird eine Kleinigkeit zum Spielen geben und natürlich ein babygerechtes Nikolosackerl. :)
  • Nico hat am 6. Dezember Namenstag ;) Da fällt Nikolo und Namenstag zusammen, es wird eine Kleinigkeit zum Spielen geben und natürlich ein babygerechtes Nikolosackerl. :)

bei uns eigentlich auch aber ich wollt auf eine alternative ausweichen damit er nicht um einen tag umfällt...
    Mal schaun ;)
  • Bei uns wird gratuliert, aber nicht gefeiert ...
    find den brauch aber sehr schön :-)
  • Bei meiner Familie wird eigentlich nichts gefeiert. Weder Geburtstag noch Namenstag. Und Weihnachten ist auch mehr oder weniger ein Tag wie jeder andere. Ich finde das sehr Schade.

• @frühlingskind, habt ihr auch einen nico? :)
  • Nein, haben nie Namenstag gefeiert.
  • Wir haben das auch nie gefeiert und ich wüsste auf die Schnelle unsere auch nicht!
  • Bei uns wurde nie gefeiert, auch nicht gratuliert.. in seiner Familie ist es üblich zu gratulieren und eine Kleinigkeit zu schenken..

Was ich etwas schade gefunden hab: zu Annalenas Namenstag ist ihre Godi extra gekommen zum gratulieren, und zum Geburtstag hat sie nur eine SMS geschrieben ! [-X
  • laromalaroma

3,508

bearbeitet 14. 10. 2013, 09:12
    @jenny92 in gewissen Regionen wird der Namenstag wirklich mehr gefeiert denn (ich zitiere): "Geburtstag hat a jedes :@) , Namenstag nicht !"
  • Das mit dem Namenstag verwirrt mich ein bisschen. Allein der Name meines Großen hat 10 Namenstage?! Darf ich mir jetzt einen aussuchen, der mir am besten passt?
  • In gewisser weise schon @Trude
    Ich hätte auch mehrere zur Auswahl, und meine Mutter hat mir damals den Tag ausgesucht, wo sie der Meinung war, das der am besten/schönsten ist! Kann dir ja eh keiner vorschreiben, wann und vorallem ob du es feierst
  • @Zwergal

Nein gefeiert wird der Tag eh nicht, aber ich wollte gleich mal schauen, wann unsere Namenstage sind. Allerdings bei 10 Möglichkeiten ist für mich die Sache gegessen, dass hat nichts einzigartiges mehr, das es Wert wäre dies zu erwähnen.
  • normalerweise ist es der nächste tag nach der geburt. wir haben aber auch so ausgewählt, dass es übers jahr verteilt ist. gerade zwei kids haben knapp um weihnachten herum geburtstag, da fallen die namenstage dann eher in den sommer.

und zu uns: bei uns wird im kleinen kreis gefeiert, also auch ohne großeltern, es gibt aber von uns geschenke. und weil es eben weihnachten und geburtstage so knapp zusammen sind, darf es auch einmal ein bisserl größer sein.
  • @frühlingskind, habt ihr auch einen nico? :)

Nein, einen Niklas :x
  • Wir feiern den Namenstag auch nicht @Trude aber wissen wollten wir es natürlich auch! :)
  • @zwergal man nimmt den der nach dem geburtstag kommt normalerweise. darum hat junior auch am 25.9. und nicht am 6.12. obwohl das eigentlich der wichtigere wäre :) und es gibt immer eine geschichte zu demjenigen, dessen tag es ist - das find ich schön :)
  • Ja das stimmt schon, @frühlingskind aber wenn ich mich mit dem nicht identifizieren kann, dann bringt das ja auch nichts!?
    Wobei ich mir das vorher angeschaut habe, mein Namenstag ist tatsächlich der nächste nach meinem geburtstag
  • naja, du hast deinem kind ja auch ned deswegen den namen gegeben, also wegen einem heiligen :D ich will auch nicht dass junior ein fantasierender asket wird :))
  • Wäre aber eine witzige Vorstellung...
    Nein, natürlich haben wir nicht geschaut, nach welchen heiligen er kommt, aber ich hab sehr wohl geschaut, was für eine Bedeutung der Name hat! Wäre da was ganz furchtbares rausgekommen, hätte er wahrscheinlich einen anderen namen, als seinen jetzigen!

Zum Thema Namenstag, mir persönlich war das noch nie wichtig! Wenn man aber in der Schule, meist in Religion gefragt wird, wann man den Namenstag hat, will man das natürlich wissen! Jeden ist es ja zum Glück selbst überlassen, ob man ihn feiert! Ich finde das komplett unnötig!
  • Achso :D auch wunderschön!
  • @Trude
    Is da nicht so irgendwie die Regel, dass der Namenstag der Tag is, der am nächsten zum Geburtstag is? :-/ Hab das mal wo gehört. Aber ob es stimmt - keine Ahnung.

@Zwergal
    Mein Namenstag is babyleicht. :D
  • Bei uns war es früher so das der Namenstag gleichzeitig der Geburtstag war. Also wenn das Kind auf die Welt kam wurde geschaut welcher Name im Kalender steht und der wurde ausgewählt. Meine Kleine hätte somit eine BIBIANE werden sollen.
  • Dann hätte ich eine Cornelia werden müssen :))

• stefanellastefanella

10,917

bearbeitet 14. 10. 2013, 12:15
    Na servus... Dann wär ich eines davon geworden:
    Almut
    Beatrix
    Innozenz
    Maximilian
    Serafina

Und unser Kind, wenn man vom ET ausgeht, müsste dann einen dieser Namen kriegen:
    Isabella
    Marald; Maralda
    Margita

:O (wobei Isabella ja noch ganz nett is)
  • Ich bin froh das ich kein Junge bin. GATIAN =))
  • Ich wär eine pia oder martha! 8-}
  • Ich wäre eine Petronilla!! =)) Gott sei Dank bleibt mir das erspart ;)
  • Aber es wär sicher so gut wie einzigartig! @Mami1989 :))
  • Würd auch gerne eine kleinigkeit zum namenstag geben aber der name Liam hat laut internet 5/6 namebstage oO welchen nimmt man da?
  • Nein. Ich weiß nicht mal wann mein Namenstag (oder Namestage) ist oder der von den Familienmitgliedern.
  • bibiane wäre aber sehr süß......

maxi wäre dann beatrix
    midi laetitia
    und mini katharina
  • @Nana im Prinzip egal aber normalerweise den ersten nach dem Geburtstag :)
  • Ich find Bibiane auch süß :x
    @familiennest bis auf Batrix, das ein wenig grrenzwertg ist ;) alles schöne Namen find ich.

Ich wäre eine Juliana, dass ist sogar svhöner als mein echter Name :D
    Meine Kinder würden
    Alexandra
    Elias und
    Titus heißen
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum