Hallo meine Lieben,
mir ist gerade wieder meine erste Kindheitserinnerung eingefallen.
Ist jetzt keine besonders schöne Erinnerung, aber ich finde es faszinierend, dass man sich das so lange merkt.
Ich muss so ca. 3 Jahre alt gewesen sein, meine Mama war hochschwanger mit meinem Bruder und wir waren spazieren.
Auf einmal hat sie zu mir gesagt, ich soll auf jeden Fall bei ihr stehen bleiben und nicht weglaufen, ich soll bei der Mami bleiben und dann is sie umgefallen wie ein Stein. Ein Mann kam sofort angelaufen und hat sich um sie gekümmert und ich hatte so große Angst und hab ganz schrecklich geweint, bin aber keinen Schritt weggegangen... Dann endet meine Erinnerung.
Ich dachte später als Kind lange Zeit, ich hab mir diese Erinnerung eingebildet, bis ich mal meine Mama danach gefragt hab - sie war mehr als verwundert, dass ich mich daran noch erinnern kann.
Kennt ihr das auch? Was ist eure erste bewusste Kindheitserinnerung?
Liebe Grüße @};-
Kommentare
15,670
ich erinner mich total oft an solche dinge aus dem kiga und so ^^ meine mama is dann auch immer ganz verwundert.
1,109
10,917
Hach ja, die Kindergartenzeit... :x Da hab ich auch einige Erinnerungen.
@Wunschmama12
Süß!
653
10,917
Ich weiß noch, ich hab mal mit meiner langjährigsten Freundin Frisör gespielt mit unseren Kinderscheren... Das Ende vom Lied war, dass ich mein Werk mit den Worten "Und morgen sind sie wieder lang!" beendet hab und sie dann ewig keine Stirnfransen hatte... *hrhrhr* Das hält sie mir heute noch vor und ich glaub ihre Mama hätte mich damals gern vom Balkon geworfen. )
6,238
2,246
Das eine war, dass ich aus meinem Gitterbett klettern wollte und da es hinten zur Wand hin niederer war als vorne raus, hab ich beschlossen es hinten zu versuchen und dann hats mich kopfüber hinten runter gespitzt und ich bin genau mit dem Kopf auf den Heizungsregler gefallen.
Und das zweite war, wir hatten früher einen Wohnwagen am See und die Oma hat da immer gekocht und ich kann mich genau erinnern, dass mir jeder gesagt hat "Vorsicht heiss" und dieses "heiss" hat mich irgendwie so fasziniert, dass ich beschlossen hab auf den Herd zu greifen und zu testen, was heiss denn ist. Hab natürlich gebrüllt wie am Spieß, denn da oben war es heiss Aber Gott sei Dank nicht zu heiss und somit hat meine Haut keinen Schaden davon getragen. Was danach dann war und wie und ob ich verarztet wurde, da kann ich mich nicht mehr erinnern, nur an das Verbrennen.
10,917
Ja, mir hat das auch keiner erzählt. Meine Mama musste selber kurz überlegen, hat sogar am Anfang gemeint, das bild ich mir ein. Dann hab ich ihr gesagt wo das gewesen sein muss und so und dann is es ihr eingefallen.
Also irgendwie sind deine Erinnerungen beide mit Weh verbunden. *g*
@Mimi78
Die Erinnerung find ich aber schön - so heimelig. :x
6,238
18,016
Das Bambihäferl steht übrigens immer noch in der Vitrine die noch genauso riecht wie vor 15 Jahren.. & ich werde es auch als Andenken an sie bekommen und in Ehren halten. :x
10,917
Meine Opas sind beide früh gestorben, hatte aber auch keine feste Bindung zu ihnen, die haben nie viel geredet. Sie hatten mich zwar lieb, aber waren keine Männer der großen Worte.
Meine Omas hab ich dafür sehr lieb... Die eine geht langsam aber sicher auf den 80er zu, die andere auf den 90er.
Fürcht mich auch schon... Hoff meine 90er-Oma hält ihr Versprechen und schaut sich noch ihr Urenkerl an. )
@mini
Lieb. :x
Ich hab meinen Kinderteller ausm Burgenland daheim. *g* Meine Oma hat ein Haus dort und da waren wir immer im Sommer und ich hab aus dem Teller immer Suppe gegessen, meistens Buchstabensuppe oder Reibgerstelsuppe. Sind die Bremer Stadtmusikanten drauf.
2,246
@mini: ich war auch viel und oft und natürlich gerne bei meiner Oma. Da hats immer leckere Sachen zum Frühstück gegeben zB Nutella, welches wir zu Hause nicht hatten und ausserdem durften mein Bruder und ich bei ihr im Wohnzimmer die Polstersessel immer zu "Hütten" umbauen, indem wir eine Decke darüber gehangen haben und die Oma hat uns dann immer noch eine Taschenlampe und etwas Süsses mit in die Hütte gegeben. Und vom Opa haben wir immer Almdudler bekommen, das durften wir nämlich zu Hause auch ned trinken
Leider ist mein Opa schon tot, seit ich 15 bin und meine Oma ist jetzt 86 Jahre und wirklich gut geht es ihr auch nimma
18,016
Meine Oma war Weltmeisterin im Griesnockerlsuppe und Milchreis kochen. Das gab es bei ihr IMMER mind. einmal pro Aufenthalt.. Sie hatte die Griesnockerl extra etwas kleiner für mich und meine Cousine, 2 Jahre jünger als ich, gemacht und wir haben sie dann immer als ganzes in den Mund gesteckt. Das war für uns immer ein Highlight, vor allem wenn dann die Omi kam und gefragt hat wo denn die ganzen griesnockerl sind. 8-> ) :x
Oder sie war ja soooo raffiniert.. ich hab immer ein trockenes Semmerl, auf Wunsch, zum Frühstück bekommen. Das hat sie immer frisch aufgebacken. :x & ich mochte es gerne oben recht dunkel und knusprig. Da hat sies dann immer extra aufgebacken und dann verkehrt nochmal kurz auf ne heiße Herdplatte gelegt, damits oben schön knusprig wird. ) :x
Dazu den Früchtetee von Milford. :x
10,917
Jaja, die lieben Omas und Opas... :x
Wir durften bei meiner einen Oma auch immer alles umgestalten, vor allem eben im Haus im Burgenland. Da haben wir die komplette Couch auseinander genommen, die Polster am Boden verteilt und sind drauf herumgehüpft, weil dazwischen waren die Krokodile. )
Und alte Hefte haben wir immer gelesen... Donald Duck, Lucky Luke - noch die Kinderhefte von meinem Onkel, der nur ca. 10 Jahre älter is.
Und der eine Opa hat uns immer in den Keller geschickt, damit wir Keli und Cola holen - das hatten wir daheim auch selten.
Der andere Opa hatte relativ lange Fingernägel und hat immer damit bei meinem Ohr geschnippst und gesagt "Hör amal, ein Lausi".
18,016
Ich weiß auch, dass bei meiner Oma immer der Bofrost kam. & wenn ich mit ihr rausgegangen bin zum Auto hab ich mir was aussuchen dürfen und das waren immer die kleinen Mini-Pizzen. )
10,917
Geht mir genauso! :x
Diese Geschichten sind echt so schön... ) Großeltern sind schon eine gute Erfindung.
Bofrost gab's bei uns nicht, aber im Bgld kam immer der Bäcker und hat gehupt und wir sind dann immer rauf gelaufen, haben die Langsemmeln
( ) ) geholt und durften uns jeder einen Schaumbecher kaufen.
18,016
Meine Omi hat z.b. auch immer Topfengolatschen gebacken und für mich extra welche ohne Topfen und Rosinen sondern mit Marillenmarmelade! :x
10,917
Is das nicht wunderbar, wenn man so tolle Erinnerungen an seine (frühe) Kindheit hat? :x
Ich red fast jedes Mal mit meiner Oma über's Bgld und die schöne Zeit dort und dann werden wir ganz wehmütig - könnt ich mir's aussuchen, in welche Zeit ich möcht, würd ich einen Sommer als Kind im Bgld nehmen. Da waren so viele Großtanten und Großonkel, man is einfach rein gegangen, man war immer herzlich willkommen - man konnte kleine Kinder noch allein herumlaufen lassen, obwohl es nicht mal Gehsteige gab... Ich war in jedem Stall drin, egal ob Schweinestall, Kuhstall oder Hasenstall (im Hasenstall meiner Lieblingsgroßtante war ich sogar als Ganzes drin, oft den halben Tag und die Hasenflöhe haben mich zerbissen wie nur was - wenn sie mich gesucht haben, dann immer zuerst dort *g*).
Schade das unser Kind das nicht so haben wird... Wobei, vielleicht in der Stmk ein bisschen, wenn es bei der Mama von meinem Freund is und sie zu ihrer Schwester fährt. Die hat Schafe und Hasen.
18,016
Unser Kind wird das in der Form leider auch nicht erleben dürfen, aber ich werd ihm ganz viel davon erzählen.
2,318
909
Es War ein sehr schlimmer Streit und der verfolgt mich sicher mein leben lang
10,917
Nein, diese Erinnerungen sind alle so da...
Aber natürlich gibt es Momente, an die ich mich erst mit Fotos wieder erinnere.
@Nessi
Oje, das tut mir leid. Das ist keine schöne Erinnerung...
909
Es ist ein total schlimmer Streit meine Mutter hat meinem Vater damals das Wasser drüber geleert und dann Hat sie geschrieben ich soll mich anziehe und schnell zu meinen Großeltern laufen. ..
Mein dad wollt mich unbedingt mitnehmen ...
Danach ist er sehr bald gestorben ...
10,917
2,563
3,672
10,917
) Das hat sich ja scheinbar gut ausgewachsen.
@Michi2703
Na geh, das is ja gemein... Zu einem Kind grauslig sein... [-X
981
Ich hab meiner Mum den Raum beschrieben und sie hat gesagt das dies in unserer ersten Wohnung war und da war ich max 10 Monata.
11,016
Oft erinnere ich mich an Gerüche. Soll heissen, ich rieche etwas und mir fällt der Ort oder die Situation ein, wo ein Kasterl z. B. so gerochen hat oder so. Ich hoffe ich drücke mich verständlich aus.
11,145
18,016
11,145
7,415
Als ich mir mit etwa 3 Jahren die Zunge mit einer Gabel durchgestochen habe und ich genäht werden musste..... :-S An das kann ich mich sogar richtig gut erinnern.....
8,852
Eine meiner ersten Erinnerungen ist auch ein Streit meiner Eltern, ich hab Papas Schuh unterm Vorhang versteckt damit er nicht wegfahren konnte
Und als ich ca. 5 war - es war Winter - wollt ich mit meinen Babybruder mit dem Wagerl fahren, meine Mama wollt mich nicht lassen weils eisig war, ich hab gesudert, sie hat mich dann doch gelassen - mich hats aufgesterndelt und der Kiwa ist auf einen Abhang zugerollt und zum Glück lag genau an der Kippe ein Ast, der hat ihn aufgehalten X_X Ma ich war schon ein nerviges Kind glaub ich... )
6,331
3,353
3,810
Meine beste Freundin und ich haben sich mal unterm Tisch gegenseitig die Haare geschnitten. Während ich ihr nur die Spitzen geschnitten hab hat sie mir einen Bob gemacht ( hatte Haare bis zum Po )
Ich weiß noch genau wie uns meine Mama geschimpft hat! Da waren wir 4!!
Und mit 5 wollten wir mal die Kindergartentanten mit Regenwasser vergiften.
Wir gaben auf dem Fußweg in den Kindergarten eine leere Weinflasche mit Schraubverschluss gefunden und Regenwasser eingefüllt. Dann haben wir sie den KG-Tanten gegeben und gesagt die sei ein Dankeschön von unseren Eltern.
Am Nachmittag rief die Tante bei Mama an und wollte sich bedanken! Die hat ganz blöd geschaut als sie gesagt hat dass die Flasche nicht von ihr ist.
Wie sie die Flasche dann aufgemacht haben haben sie die Brühe gesehen.
Auf die Frage warum wir das gemacht haben :"Wir wollten die Tante vergiften weil der KIGA ist blöd!" >-)
5,568
10,917
Ich les das echt gern! :x