Winterschlafsack

WuzelWuzel

1,899

bearbeitet 15. 10. 2013, 23:01 in Gesundheit & Pflege
Hallo Mädels!

Das Thema " wie warm ziehe ich mein Baby an" verwirrt mich ja schon von Anfang an und ich finde das ziemlich schwierig!
Nun frage ich mich, ab wann man einen Winterschlafsack braucht oder ob man das überhaupt braucht?
Jetzt hat es bei uns im Zimmer ca 21 Grad und meine Mäuse schlafen mit einem Langarmbody und drüber einem dünneren Langarmschlafsack.

Wenn sie in ihrem eigenen Zimmer schlafen werde ich schauen, dass wir so auf 18 Grad kommen. Brauch ich dann einen Schlafsack für den Winter oder reicht die oben beschriebene Kleidung dann aus??
Meine Buben sind jetzt am Donnerstag 11 Wochen alt und ich würde sie gerne so mit 5 Monaten herum in ihr Zimmer legen, dann ist es ja auch Winter.

Ich müsste jetzt neue Schlafsäcke kaufen - also welche soll ich kaufen, Mädels?

Danke für Eure Hilfe!

Kommentare

  • Kann mir da keiner weiterhelfen? :-(
  • Ich hab zwar einen Schlafsack für meinen kleinen, aber da er sich in der auch mal gerne auf den Bauch dreht, hab ich den weggelassen und deck ihn mit einer normalen Decke zu. Also welchen Schlafsack genau kann ich dir leider keinen empfehlen, aber ich denk mir dass für den anfang auch nur eine Decke ausreichen würde.
  • Sandra_JSandra_J

    2,572

    bearbeitet 18. 10. 2013, 01:36
    Hallo @Wuzel

    meine Tochter schläft von FAST Anfang an in einem Schlafsack - ich habe die Erfahrung gemacht dass unsere Tochter in den dicken Winterschlafsack schwitzt!
    Jetzt verwenden wir auch im Winter einen normalen vom C&A. (Im Sommer hatten wir einen aber natürlich war dieser "hauch" dünn (vom Hofer).)

    Ahja bei uns hats überall ca. 21Grad und unsere Schlafsäcke bzw natürlich die Schlafsäcke meiner Tochter..sind Ärmellos.

    Ps. ich habe meiner Tocher immer ins Genick gegriffen und gefühlt wie warm sie ist (den Tipp hat mir unsere Kinderschwester v. der Elternberatung gegeben)..mach ich auch heute noch wenn ich mir unsicher bin!

    Hoffe ich konnt dir ein wenig weiter helfen! LG
  • Sandra_JSandra_J

    2,572

    bearbeitet 18. 10. 2013, 01:35
    @Wuzel ahja genau eines noch - der Müller hat auch Schlafsäcke da hatten wir den 1. für unsere Tochter her und jetzt haben wir wieder einen vom Müller (in Reserve und wenns doch mal kühler ist im Kizi) die sind wärmer als die "normalen" vom C&A aber Ärmellos vl. sagen diese dir mehr zu wenn du dann auf 18Grad Zimmertemp. umstellst sind die vielleicht "besser". (ist mir gerade eingefallen)
  • Ich glaub der Hofer hat ab nächster Woche Donnerstag Winterschlafsäcke :) wir werden uns einen holen.
    Musst halt schauen ob dir das dick genug ist.

  • Bei welcher Länge fängt man denn an? Ich hab ET am 5.1. und bin bei Schlafsäcken noch total planlos!! Bitte Hilfe!
  • Meine hat einen mit 70cm gehabt der passt immer noch und sie konnte von anfang an nicht reinrutschen mitm Kopf
  • Wir haben auch einen 70 er @ElaMela :)
  • Raphii.. danke hab ich gesehen, der ist aber aus Polyester!
    Hmm..ich bin leider noch immer nicht schlauer....ich werd einfach weiterhin einen Langarmbody plus SChlafsack anziehen und hoffentlich merken, wenn es ihnen zu kühl wird!
    Danke!
  • @Wuzel kommt drauf an welchen Schlafsack du nimmst...
    Wie oben geschrieben Teste es wenn du dir unsicher bist, in dem du im Genick fühlst - hat bei uns immer gut funktioniert und meine Tochter ist mittlerweile 1 1/2Jahre.
  • also Wuzel, meine schläft mit Schlafanzug und Schlafsack. Bei ca 21Grad im Schlafzimmer hat sie noch eine dünne Decke drüber. Ist es kühler, dann bekommt sie schon kalte Hände. Im Nacken ist sie zwar noch warm, sie wird also nicht richtig frieren, aber sie schläft unruhiger, also nehm ich an, dass es doch nicht so die 'Wohlfühltemperatur' ist. Und beim Stillen fühlen sich ihre Händchen dann auch ziemlich kalt an. Ich möcht es im Schlafzimmer aber nicht so warm haben, deshalb bekommt sie jetzt eine dickere Decke
  • Mimi78Mimi78

    6,238

    bearbeitet 18. 10. 2013, 11:15
    Mein Sohn schwitzt in den billigen Schlafsäcken leider alle. Daher schläft er im Sommer ohne Schlafsack und im Winter im teuren Odenwelder derKlimaregulierend ist. Erst im normalen Schlafsack, mitlerweile im Hopsi.

    http://www.tausendkind.de/odenwaelder-jersey-schlafsack-prima-klima-tuerkis-20121023000

    http://www.tausendkind.de/odenwaelder-jersey-schlafoverall-prima-klima-hopsi-in-hellgruen-19708008000

    Ich bin voll zufrieden.
  • @Söckchen nur ais reinem Interesse welchen Schlafsack habt ihr??

    Wir haben einen "normalen" Ärmellosen also keinen ganz dünnen Sommerschlafsack aber auch keinen dicken Winterschlafsack - im Kizi hats auch rund 21Grad und unsere Tochter hat Langarmbody und einen Schlafanzug an (aber auch keinen dicken Winterschlafanzug)
  • Sandra_JSandra_J

    2,572

    bearbeitet 18. 10. 2013, 11:12
    @mimi87 mir geht leider die Seite ich auf :( ist der aus reiner Baumwolle??
  • @Sandra_J der neue Link müsste nun funktionieren.
    Er ist aus Baumwolljersy mit irgend einer Hightech - Füllung
  • @mimi87 super danke dir!! Hört sich Interessant an :-)
  • @mimi87 super danke dir!! Hört sich Interessant an :-)
  • wegen den decken,ich hab gehört,dass man babies nicht zu decken soll mit decken,da sie sich drunter strampeln können und wegen dem pl.kindstod,,keine ahnung obs stimmt,werds aber wohl ohne decke machen.alles verwirrend
  • Ja es wir empfohlen auf Decken und Nestchen zu verzichten
    http://www.kindersicherheit.de/html/faq10.html
  • also doch

    das mitn passiv rauchen,wenn der kleine da is ,darf eh nicht in seiner gegenwart geraucht werden,ich versuch jetzt in der ss auch so wenig wie möglich rauch ausgesetzt zu sein,aber immer schafft mans leider nicht
  • Meine Kleine hat seit der Geburt eine Decke, meine Hebamme sieht darin kein Problem. Und sie hat sich noch NIE! unter die Decke gestrampelt, wenn dann strampelt sie sich höchstens weg.
  • @Sandra_J ich hab einen bisschen festeren Schlafsack vom C&A, der hätte Ärmel dabei, hab ich aber angezippt, weil sie schon beim 'Anziehen' angefangen hat zu weinen
  • @Söckchen so eine "flauschigen"?

    (wir haben unter anderem einen warmen flauschigen vom c&a aber nach 2x verwenden hab ich ihn weggeräumt meine tochter schwitzt da so sehr drinnen ... )
  • ja ist irgendwie flauschig, aber leider nicht so dick und warm wie er aussieht. Geschwitz hätte sie noch nie, eher is ihr zu kalt drinn. sie hat aber auch nur einen dünnen Schlafanzug an.
  • Ich halt die Tips zum Teil auch für übertrieben ;)
    Meine Kinder haben noch alle bei mir im Bett geschlafen und das nächste wird da sicher keine Ausnahme sein..
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 18. 10. 2013, 17:17
    Unsere Maus wird im Februar zur Welt kommen. Ich habe einen Strampelsack besorgt, welcher an der Hüfte aufhört. Drüber werde ich ihr einen Body anziehen oder einen Pyjama, mehr nicht. Mein Sohn ist 2004 im Oktober geboren und er hatte von Anfang an Probleme mit Schlafsäcken, hat gebrüllt wenn er ihn anhatte, also haben wir für ihn eine leichte Babydecke besorgt. Er hatte Pyjama an (einen ganz normalen!) und die dünne Decke drauf. Das hat gereicht. Drunter gestrampelt hat er sich nie. Schon gar nicht am Anfang. Als er dafür alt genug war, hat er sich sowieso überall hin bewegt und wäre unter der dünnen und leichten Decke auch locker wieder raus gekommen ;).
    Du kannst dann immer noch die Temperatur kontrollieren zwischen den Schulterblättern. Wenn dein Baby da kalt ist, ist es ihm zu kühl. Wenn nicht, passt es. Kühle Hände sagen nichts darüber aus, ob es einem Baby zu kalt ist oder nicht, da diese schnell kühl werden. Deswegen im Nacken fühlen.
  • @Fluffy84 wie warm ist es bei dir im Schlafzimmer?
  • Wir haben und hatten auch bei meinem Sohn damals so 18 Grad im Winter.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum