Ab wann Beikost?

11718192123

Kommentare

  • ich hab einen neuen Thread für getreidearme Beikost aufgemacht

    http://www.babyforum.at/discussion/7272/getreidefreiegetreidearme-beikost damit ich den hier damit nicht dahingehend verändere.

    Wenn das noch eine von euch so macht, machen will, oder nur Ideen dazu hat. was man alles so füttern könnte, dann bitte da hinein schaun. Danke!
  • !! FRAGE !!
    Hab heute einen brei gemscht: nudeln (50g) mit fleisch (30g) mit karotten (50g) und 1TL olivenöl gemacht

    Es war richtig pampig.. wenn ich die Schüssel u gedreht hab idt nix rausgeflogen sindern picken geblieben.

    Gibts rat?
  • ich tue dan heisses wasser/tee dazu! @denisee
  • @denisee - genau einfach so lange mit Wasser mischen bis die Konsistenz passt!
  • So brei versuch beginnt gleich :P
  • So heute tag zwei mit brei ( :-D reimt sich) 40g zuchini brei und 15 ml Wasser danach und dann noch 70 ml flascherl nachi... Geht richtig gut und ihm schmeckts und daugts Vollgas, richtig schön zum zuschauen, nur geht's ihm zu langsam, wie immer gierig mein kleiner Schatz ;)
  • @kathi0816 meiner is sehr langsam..
  • Mir wärs oft lieber wenn er langsam tun würde, beim flascherl trinken verschluckt er sich oft vor lauter gierig usw...ist dann auch nicht so toll... Jeder zwerg ist halt anders... Hier im Forum sieht man das richtig gut wie unterschiedlich die Zwerge sein können... Und das soll ja auch so sein ;)
  • Ja stimmt so is es !!naja er hat ca 6 löffeln aber das runterkriegen muss er lernen..hihi
  • Frage: wenn man einen getreide-milch brei machen will aber auf Säuglingsfertigmilch verzichten will, welche milch nimmt man dann bitte?
  • unter 10 monaten kannst nur wasser oder säuglingsfertigmilch geben... selbst hafermilch sollte darunter nicht gegeben werden. was spricht gegen säuglingsfertigmilch?
  • Frage: Ich habe von Hipp diesen Reisflockenbrei bekommen den man mit Säuglingsmilch anmacht. Ich möchte Emely den vorm schlafen gehen geben. Kann ich den auch mit 2er Milch anmachen oder soll ich nur die 1er nehmen?
  • @Dani1203 es steht auf den getreidepackerln hinten drauf wie man den Brei anrühren kann… ich bin aber ein bissl skeptisch bei der Vollmilch-variante
  • vollmilch sollte ebenso nicht vor dem 10. monat gegeben werden.

    @tanja1993 einfach mit der milch, die sie sonst auch trinkt :) ist am besten so :)
  • @mijo Ok danke also die 1er :)
  • @mijo na ich frag mich nur weil ich schon öfter von stillmamis gehört habe das sie gänzlich auf fertig Milchnahrung verzichten wollen.
    Reicht dann pre oder doch 1er wenn man das anmischt? Stell mich grad bissi blöd an aber ich stille noch und kenn mich da noch net so aus auf dem Gebiet. Und beim großen hab ich damals so fertig brei mit Wasser angemischt. Diesesmal möchte ich aber vieles selbst machen.
  • Warum ist die 2er beim schütteln und auch so flüssiger als die pre oder 1er???
  • @Dani1203 den Brei kann man auch mit pre anmischen, haben wir so gemacht mit dinkelvollkornflocken und Hafer ;-)
  • @dani1203 pre reicht vollkommen :) ... das find ich interessant.. ich frag mich auch, wie die tun. vl brei mit mumi anmischen...

    @bienemaya also bei uns is das nicht. wir ham die 2er von beba.
  • Habe mir auch reisflocken besorgt aber noch nie irgendwas damit gemacht...lösen die sich zur gänze auf? Kann ich die auch ins nachtflascherl geben?
  • @dani1203 und @mijo ich versuch auch, möglichst ohne Milchnahrung auszukommen. Keine Ahnung, obs klappen wird. Den Vollkorngriessbrei (ist bisher ihr erster und einziger Getreidebrei - haben grad erst damit begonnen) hab ich mit Wasser angerührt, nach Anleitung auf der Packung. Da ich danach ohnehin stille, bekommt sie dann ja ihre Milch "dazu". Mit Muttermilch anrühren geht glaub ich nicht, weil man die nicht so stark erhitzen soll.
  • @citcat sag einmal, mich würde interessieren, warum du das Milchpulver möglichst nicht nehmen willst. Glaubst du an negative Auswirkungen, willst du die Milchpulverproduzenten nicht unterstützen, oder was ist dein Beweggrund?
    ich hab dich wegen dem Vollkorngriessbrei in dem andren Thread verlinkt, wär super, wenn du mir deine Meinung dazu schreibst.

    ich hab zum Thema Kuhmilch und Milchpulver eine amerikanische Seite gefunden. Die Autorin hält industrielle Milchnahrung für die Ausgeburt der Hölle und rät, sie selbst herzustellen. Aus Kuhmilch, Schlagobers, Leberttran, probiotischem Pulver und einer Menge anderer 'toller' Dinge. Soll von Geburt an gehen, also nichts mit Kuhmilchvermeidung... Naja ich weiss nicht so recht...
  • @söckchen hmmm, es ist gar nicht so, dass ich das Milchpulver irgendwie verteufel oder so. Ich glaub auch nicht, dass Kinder, die mit Flascherl aufgezogen werden, schlechter gedeihen. Aber bei uns klappts mit dem Stillen super, ich hab nach 7 Monaten gottseidank immer noch genug Milch und bisher war der Einsatz von Flascherlnahrung nicht notwendig (auch wenn ich seit einem Magen-Darm-Infekt sicherheitshalber immer ein Packerl daheim hab). Ich fänds jetzt irgendwie komisch und unnötig, nur für den Getreidebrei damit anzufangen, noch dazu müsst ich dann ja immer den Großteil wegschmeissen, weil ich die damit ja nicht so schnell aufbrauchen würd. Ich steh auch grundsätzlich nicht so auf Fertignahrung, daher nehm ich auch keinen Fertigbrei, wo das Milchpulver schon drin ist. Koch auch sonst selbst für sie, einfach weil ich dann wirklich weiß, was da drin ist. Ich finds aber auch wiederum nicht schlimm, Gläschchen zu geben, ich hab auch immer die eine oder andere reine Fruchtsorte als eiserne Reserve daheim. Aber für ständig ists halt irgendwie nicht so meins.

    Die Verlinkung seh ich leider nicht, bin mit der App drin. Welcher Thread ist denn?
  • Alle achtung das du wirklich alles selbst zubereitest! Aber kann man wirklich davon ausgehen,das du wirklich weist was drinnen ist? Den ich glaube nicht immer wenn bio oben steht bio drinnen ist! Und auch gewisse sachen kann man in gewissen jahreszeiten nicht bei den selbstvermakter kaufen! Wie macht ihr das dann? Ich habe a bissl fuga davon! Ich möcht auch nur dinkelsachen machen,aber selbst alles zuzubereiten? :confused:
  • ich mach auch alles selbst, kauf bei uns in der Region was geht, beim Rest muss man halt darauf vertrauen, dass es wirklich Bio ist.

    Beim Flaschal haben wir damit angefangen, weil meine Brust leer war und sie noch immer geweint hat. Jetzt bin ich recht froh, weil ich so etwas unabhängiger bin. Sie kann einmal für einen Vormittag zur Oma und ich brauch mir keine Gedanken machen. Das mit dem Abpumpen war gar nicht meins. Aber ich wüsst auch nicht, ob ich jetzt noch damit anfangen würde....

    @citcat http://www.babyforum.at/discussion/7272/getreidefreiegetreidearme-beikost
  • CitcatCitcat

    7,524

    bearbeitet 25. 02. 2014, 10:40
    @bienemaya naja, dass alles wirklich Bio ist, kann ich natürlich nicht überprüfen, das ist klar. Aber ich weiß zumindest, dass die Karotten nicht in Zuckerwasser gekocht wurden, dass im Apfelmus keine Reisstärke oder Vanilleextrakt drinnen ist. Das Obst und Gemüse kommt ab März dann von Adamah, das ist dann zumindest wahrscheinlicher, dass das mit dem Bio stimmt und es frisch und regional ist. Ich will mir da selbst aber auch keinen Riesenstress machen und alles andere verteufeln und reglementieren. Ich nehm zwar eben z.B. Vollkorngriess, damit sie nicht gleich so viel Weissmehl isst, aber sie isst auch schon ein wenig mit uns mit und darf dann auch mal ein bissi Semmel oder so "naschen". Es soll sich halt nur in Grenzen halten. Brot z.B. kauf ich nur reines Roggen, Nudeln sind sowieso Vollkorn bei uns, da muss ich nichts umstellen.

    Edit @söckchen Abpumpen ist bei mir auch keine Option - sie nimmt erst gar kein Flascherl. Habs anfangs versucht, finds aber ziemlich mühsam, insofern wärs eh auch nicht so meins.
  • @veky reisflocken soll man nur als brei anrühren und nicht ins flascherl weil das baby das dann nicht so gut verdauen kann-hat mit dem speichelfluss zu tun,der beim brei essen gebildet wird und beim flascherl trinken eben nicht
  • BieneMayaBieneMaya

    1,475

    bearbeitet 25. 02. 2014, 10:46
    @Citcat ja das mitn apfelmus hab ich auch selbst gemacht aber ich habe bis jetzt auch glasal gegeben,also ich vertrau ehrlich gesagt hipp ganz gut. Aber das is e immer wie und welche einstellung man hat. Ich finds echt super das du so viel selbst machst alle achtung wirklich :)
  • @bika danke für die info
  • keakea

    6,750

    bearbeitet 25. 02. 2014, 11:22
    man kann Getreidebrei auch mit mumi anrühren - es dürft allerdings schwierig sein die richtige Konsistenz hinzukriegen. mir wär das halt zu viel aufwand mim abpumpen.

    @Citcat wegen dem erhitzen: wieso soll das ein problem sein? wenn ich abpumpe und der kleine die mumi aus dem flascherl kriegt wird sie auch ohne Probleme wieder erwärmt
  • @kea zum Anrühren sollte die Milch aber 50 Grad haben - und so hoch erwärmt man die Mumi sonst nicht. Aber für mich wärs auch sonst keine Option, mir wärs auch mit dem Abpumpen zu mühsam.
  • aber sind die 50 grad wichtig fürs anrühren? ich hätte immer gedacht dass sie das nur draufschreiben damit die endtemperatur stimmt
  • georgiageorgia

    6,712

    bearbeitet 25. 02. 2014, 15:27
    3 Tag heute und er isst wie ein grosser !! Zuchini geschält mit karotte hat er heute bekommen !wasser wollte er keins..aber 130ml pre!
  • So, erste Stillmahlzeit hätten wir völlig ersetzt! 190g Kürbis-Karotte-Rind und als Nachspeis a paar Löfferl Apfel-Birne (wobei ihr das a bissl zu sauer is). Möchte Anfang nächster Woche mit Getreide-Milchbrei am Abend oder Nachmittag beginnen. FRAGE: Sollen wir da wieder langsam mit a paar Löfferln beginnen oder einfach soviel sie mag?
  • ich würd einfach soviel sie mag machen
    so handhab ich das jedenfalls...
    @Hexe1985

    frage meine maus mag am tag schon fast nix mehr trinken, auch keine milch mehr und recht a großer esser is sie auch nicht.-..nachts trinkt sie zw 240 und 360ml

    und am tag viell. 1 flascherl mit 110ml und am abend nochmal 150ml
    denkt ihr sie hat genug?sie isst dann auch einmal einen süssen brei (reisschleim oder grießkoch mit a bissl obst)und ein halbes gemüse/fleisch gläschen
    mehr nicht.
    reicht das?sie is am 7.3. acht monate
  • @BiKa wie groß und schwer ist deine Maus? Ist sie generell eine von der leichteren Sorte oder eh wohl genährt? Hört sich für mich jetzt wenig an... Aber kommt aufs Kind drauf an. Meine ist jetzt a bissl über 5 Monat und ich still sie in der Früh, zu Mittag bekommt sie ein ganzes Gläschen mit Fleisch und Gemüse und a bissl a Obst, am Nachmittag still ich sie wieder und am Abend vorm Schlafen auch. Nachts kommt sie dann einmal. Aber sie is jetzt auch net der übergroße Brocken :-) hat knapp 6 kg und ist 63cm.
  • ja ich weis nicht das genaue gewicht .wir haben erst am 13.3 wieder termin bei KIÄ
    das letzte mal hatte sie 7,8kg bei 68 cm, sie ist nicht dick aber sie hat schon speckige oberschenkel

    ich hab nicht das gefühl das sie zu dünn is und sie war noch nie eine gute esserin...aber irgendwie kommts mir so vor als wärs zu wenig

    aber sie will nicht, wahrscheinlich tun ihr auch zahnfleisch und zähne weh aber trotzdem...

    keine ahnung... sie isst auch am stück immer recht wenig und es dauert ewig bis sie fertig ist
  • BiKa meine ist jetzt 73cm und hat 7,9kg und sie hat anständig Babyspeck ;) ich denk nicht, dass sie zu wenig Kalorien kriegt, aber es klingt nach eher weniger Flüssigkeit. Hast du schon versucht ihr was zu trinken aus unterschiedlichen Bechern/Fläschchen anzubieten? Meine trinkt nur aus einem Glas, andere nur aus einem speziellen Becher oder Trinklernfläschchen.
  • ich hab ihr ne schnabeltasse gekauft, da trinkt sie ein bissl aber sie kaut mehr drauf rum...
    flascherl will sie auch nur immer ein paar schluck, aber besser als nix
  • @bika was gibst du ihr zu trinken?! Wasser mag meiner nicht, mit ach und grach hat a 10 ml getrunken, dann hab ich fencheltee gemacht, da hat er dann noch mal 30 ml getrunken...

    Heute gab's Karotte das erste mal, hat er 90g zirka verputzt... (bin gespannt wie ers verträgt) Dann 40 ml getrunken und dann noch 70ml Milch nachi

    Frage, wie rechnet man den Brei und die Flüssigkeit, also 90 g brei und 40 ml getrunken ist das dann wie 130 ml flascherl ca?! oder net?! Ich schreib nämlich seit einiger Zeit mit was er so zusich nimmt, nur wie Vergleich ich das dann??

    Und wenn er 90 g brei gegessen hat sollte er auch ca 90 ml Flüssigkeit heute bekommen oder?!
  • @kathi0816 sie trinkt gar nix... keine milch,keinen kamillentee, keinen fencheltee, keinen früchtetee, auch nicht wasser oder verschieden säfte..GAR NIX
    ich hab heute gekämpft damits ihre 80ml milch trinkt... 1 stunde hats dauert bis alles unten war
    ich will morgen mit ihr zum arzt wenns heute nacht wieder weniger trinkt...
  • Fenchelteewas gebt Ihr da? Ich hab einen ganz normalen. Kein Beutel sondern "lose". Den kann ich ihm eh geben oder? muss ich halt schwach dosieren dann beim Aufgießen.
  • ich hab baby fencheltee von hipp in beutel... find ich praktischer weil man da einfach nur beutel rein und fertig...
  • @Dani1203 ja kannst du geben. 1TL maximal und nur kurz ziehen lassen :)
  • mein kleiner isst bis jetzt mit Begeisterung jegliches Gemüse und Fleisch. Obst und getreide-milch Brei hingegen verweigert er komplett. Getreide isst er schon, wenn mans ins Gemüse mischt. also ich geh mal davon aus dass er nix süßes mag.
    er isst jetzt eh nicht so wahnsinnig viel - max vielleicht 40 g - und wird ansonsten gestillt.

    nachdem das jetzt eh nicht so ungesund wär - wie is das, könnt ich ihm statt einmal Gemüse/einmal Obst-getreide Brei am tag auch zweimal Gemüse geben? und einmal davon Getreide drunter mischen? (er bekommt zwei Mahlzeiten am tag)
  • @kea - wie oft hast Du es denn schon mit Obst probiert? Weil ich glaub 16 mal muss ein Baby probiereb, bis es ihm dann vielleicht schmeckt!
  • na da werden wir sicher noch ein paar Monate brauchen… es schmecken ja auch alle Obstsorten verschieden :-D
  • @kea meiner isst so milchbreie - egal mit welchen getreide - auch überhaupt nicht. ich habs dann einfach mit obst gemischt. sehe kein problem, dass dus mit gemüse mischt :) du könntest es zB mit apfel mischen - karotte/apfel/hafer zB
  • mhm das is eine gute idee @mijo werd ich mal probieren
  • Meine maus is ja total verschleimt. . Heute beim brei hat sies jedesmal gereckt beim runterschlucken..

    Soll ich min brei daweil aufhören bis sie ganz gesund isz?
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum