Ab wann Beikost?

1171819202123»

Kommentare

  • Oh, na dann habts ein Problem! :D=))
  • Also beim beginn der beikost war der tipp von @claudsch1980 gold wert...eiswürfelformen einfach mit dem brei füllen und einfrieren...dann halt vorm essen rechtzeutig soviele würfel rausnehmen wie man braucht...da muss man den rest dann nie wegschmeissen....am anfang habe ich jede woche mindestenst 4 gläschen weggeschmissen...war rausgeschmissenes geld

    Wegen fingefood, also ich gebe meinem kleinen brezel - die hat er so richtig gern, meterbrot, eigelb, frankfurter - halt stückchenweise ohne haut, laugenstangerl, jeden tag eine andere suppe, toast, reis, putenfleisch - gemüse sowieso...obst nur orangen und grapefruits, alles andere nicht...aber bald halt apfelscheiben usw.
  • Frage, Mädels - meine beiden sind 7,5 Monate alt und essen mit Begeisterung Mittags und Nachmittagsbrei sowie eine kleine Vormittags-Obst-Jause!
    Wird als nächstes die Abendmahlzeit oder das Frühstück ersetzt und muss ich da irgendwie schauen, dass ich das bis zu einem gewissen Alter gemacht habe? Ich finde nämlich, dass es momentan super passt mit den 2 Flascherl in der Früh und am Abend.
    Bis wann sollte man die Flascherl alle ersetzt haben? Gibt es da einen Richtwert?
  • @wuzel meine ist 8,5 Monate und wir haben noch gar keine Mahlzeit wirklich ersetzt. Sie isst zwar 2x am Tag bissi was, aber nicht grad Unmengen und danach still ich auch noch. Wenn Du das Gefühl hast, es passt jetzt grad so, würd ichs ruhig noch eine Zeit lang so lassen, mach Dir da keinen Stress. Und viele Kinder bekommen auch mit 2 noch ein Flascherl am Abend.
  • ich stress mich/uns da auch nicht. nono isst den ganzen tag irgendwo mit und dazu gibts auch 2-3 flascherl, je nachdem, wie er grad will :)
  • Eine Frage zum Thema "Voll Stillen". Alle in meiner Umgebung sind der Meinung, dass es okay ist, dem Baby Wasser oder auch mal Tee zu geben, wenn es Durst hat, oder Fencheltee, wenn es Bauchweh hat, wenn man noch "voll stillt". Im Internet und den ganzen Flyern, die ich über Babyernährung gelesen hab, steht aber, dass man in der Stillzeit auch auf Wasser und Tee vollkommen verzichten soll.
    Welche Erfahrungen habt ihr da?
  • also meiner is wirklich nur gestillt worden bis beikostbeginn. ich versteh auch nicht ganz was tee/wasser bringen sollen? die Muttermilch is ja eh darauf ausgelegt genau die Bedürfnisse vom baby zu erfüllen.
  • sehe es wie kea - die muttermilch passt sich an, da sind zusätzliche getränke im normalfall nicht nötig :) so hats auch meine hebamme immer erklärt.
  • also ich hab die ersten 2 monate voll gestillt. leider hatte ich dann zu wenig milch und musste aufs flascherl umstellen. meine ärztin hat mich zwar auch abgeraten mit dem satz "tee gibt man heutzutage nicht mehr. das bringt nichts" aber alma gings wirklich nicht gut mit der muttermilch. sie hatte irrsinnige bauchkrämpfe und bei ihr hat tee wirklich gewirkt. ich habs während meiner stillzeit schon bemerkt, dass es besser is und als ich dann ganz umgestellt hab, waren die koliken ganz weg. ich hab ihr das milchpulver immer in fenchel-kümmeltee aufgelöst.
    ich glaub das ist eine gefühlssache. muss irgendwo jeder selber wissen oder ausprobieren.
  • @citcat -danke, also keinen Stress machen :D
  • Also frage, muss man eine Mahlzeit komplett ersetzt haben um mit der nächsten zu beginnen?!
    Mein kleiner kriegt jetzt zu mittag immer, aber er isst total unterschiedlich, zwischen 50g -150g einmal sogar 170g also wirklich total wies ihm daugt...
    Und ab wann. Essen Sie dann die 190g regelmäßig?!
  • @kathi0816 wenn ich darauf gewartet hätte, bis er danach mindestens 4std kein flascherl braucht (also die mahlzeit ersetzt ist), wär ma heut noch bei einer :)) machs nach gefühl und biet die 2. einfach an :) nono hat manchmal 180g gegessen, manchmal nur 50. is heut noch so - je nachdem, wies schmeckt :)
  • Meine mädels mag kein brei habe es mit dem sticks probiert und er lutsch einfach weil er keine zähne hat :)
  • Frage :
    Meine Maus (7. Monate) bekommt zu mittag einen Brei und am nachmittag Obst, was schon sehr gut seit 2 Monaten funktioniert. Würd jetzt gern mitn Frühstück weitermachen und bin aber total unschlüssig was ich ihr geben soll?? Dachte an Obst-Getreide-Brei, weil ich vom fertig Grieß nicht viel halte und zum selber machen müss ma noch warten wegen der Milch. Was sagt ihr, gibts andere Ideen fürs Frühstück?? :-)
    Aja sie hat noch keine Zähne. ;-)

  • Ahh okay @mijo, hab mich da irgendwie total drauf versteift und wollte nix 'falsch' machen ;)
    Würde ihm abends gerne einen Getreidebrei anbieten, nur welchen soll ich nehmen, oder selber machen?? mag aber noch keine Milch verwenden und ja was wie wann wo :P überleg wahrscheinlich schon wieder zu viel, aber naja, ich halt :D
  • mijomijo

    15,670

    bearbeitet 20. 03. 2014, 15:26
    also der einzige fertige getreidebrei ohne zucker, den ich gefunden hab, ist der hipp gute nacht apel-haferflocke :) den hab ich immer mit seiner 1er angerührt und das hat voll passt :) ...wenn du selber einen machst, würds ichs mit reisflocken probieren :) oder zB hirse, haferflocke.

    gscheiter du machst dir gedanken, als du machst da gar keine :)
  • @kathi0816 und @ ich mach den Getreidebrei (nehm verschiedene von Alnatura) immer mit Wasser, steht auch als eine der Optionen so auf der Packung. Somit hab ich das "Milchproblem" nicht :)

    Zum Frühstück isst meine mittlerweile meistens Butterbrot. Halt in kleine Stückchen geschnitten, sie hat ja auch erst 1,5 Zähnchen. Heute Früh war das Brot aus, dachte ich mir, ich geb ihr ausnahmsweise Striezel - wollt sie nicht. Ich hab ein komisches Kind - Kaiserschmarrn schmeckt ihr auch nicht, da hat sie sich geschüttelt und Bääh gesagt :D

    Frage:
    Welchen Obstbrei kann man denn vorkochen und einfrieren? Apfel angeblich ja nicht, oder? Und sonst?
  • @Citcat danke, und
    das steht oben wie man den macht??
    Ist der aus der normalen oder baby Abteilung??

    Danke @mijo auch mal schauen was ich dann mach bzw. Mein feinspitz dann isst ;)
  • Der ist aus der Babyabteilung beim dm @kathi0816. Wir haben derzeit Griess-, Reis- und Haferbrei. Werd jetzt noch Dinkel nehmen, wenn ich das nächste Mal vorbei komm. Bisher haben ihr alle geschmeckt. Ja, auf der Packung steht die Zubereitung mit Milch, Folgemilch und Wasser. Manchmal misch ich noch Obst oder Gemüse drunter, manchmal gibts ihn pur.
  • @citcat -also ich frier Apfel immer ein, oft auch in Kombi mit Birne!
  • also ich hab für den getreidebrei die normalen hafer-, reis- und hirseflocken von alnatura genommen. zuhause hab ich sie nochmal durch den mixer geschickt, jetzt sind sie relativ fein. natürlich nicht ganz so pulvrig, wie die fertigen babybreisachen. ich gieß das immer mit heißem wasser auf, lass es 1-2 minuten quellen, schmeiß noch 1 löffel pre-milch und obst dazu und fertig
  • CitcatCitcat

    7,524

    bearbeitet 20. 03. 2014, 21:26
    @wuzel also geht das doch. Irgendwer hat mal gemeint, Apfel kann man nicht einfrieren. Hab mich schon gewundert, weil Apfelkuchen etc gibts ja auch gefroren. Danke!
  • @krümel22 hab verzweifelt den tread gsucht... also mein kia meinte kein Problem, man muss nur aufpassen auf die hygiene und nicht aufwärmen und einfrieren, sondern gleich einfrieren. Und umfüllen wegen des glases. Ganze Menüs würd er nicht einfrieren - reines Gemüse ist kein Problem.
  • @citcat ich hab schon kiwi, Banane, Apfel und erdbeere mit joghurt eingefroren ghabt alles kein Problem, das getreide (normales von alnatura) hab ich beim auftauen untergemengt.
  • rdb2011rdb2011

    3,390

    bearbeitet 21. 03. 2014, 04:11
    @miriam13 und @wurzel
    Brot - auch wenns keine Zähne haben wenns ist auch mit aufstrich - oder auch joghurt/müsli. Die neue beikostempfehlung sieht ab dem 6LM Kuhmilch (max 250ml/tag) in der Nahrung vor egal ob im Püree oder als joghurt etc gekocht halt und wenns die kleinen vertragen.
  • @sakuranoLaila ich sehs wie @kea erst mit der beikost als Getränk wasser anbieten.

    Aber es ist dein baby und dein Gefühl verlass dich drauf - meiner bekam auch wasser zum stillen, weil er am 29.6. auf die welt kam und geschwitzt hat wie ein irrer und der arzt mir das empfohlen hat zwecks flüssigkeitshaushalt...
  • @kathi0815
    Isst du immer regelmäßig und gleich viel? Eher selten... wann sichs reguliert hängt vom zwergal ab und was grad macht (entwicklungsschub/viel bewegung).
    Es ist sinnvoll zu warten bis eine komplett ersetzt ist, bevor man die nächste in Angriff nimmt. Gut ding braucht weile stresa dich und dein zwergal nicht!
  • @wurzel wegen Richtwert und so... den gibts nicht. Da hängt viel zusammen, zb Zähne oder ob/wie lange voll gestillt wird, oder auch nichts. Ich kenn kinder die verweigern mit 8 Monaten die flasche und ich kenn welche die trinken mit 4 jahren noch 1x am tag ein flascherl.
    Rund um den 1 geburtstag sollten die kleinen aber schon einen Großteil der familienkost essen - kauen können - weil am kauen hängts ja - aber keinen stress, essen hams noch alle glernt :-)
  • So ich glaub jetzt hab ich wieder :-)
    Is mir noch nie passiert einen kompletten tread überlesen. ...*schäm* a tja ich werd alt...

    Hoffe ich konnt eim bisserl helfen, aber Patentrezepte gibt's nicht.
  • Hallo ihr lieben, meine Tochter ist 4,5 Monate
    alt, und wir haben schon Karotte und Erbsen ausprobiert - hat ihr überhaupt nicht geschmeckt :-q möchte als nächstes was "milchiges" ausprobieren!
    Was habt ihr euren Zwergen zu Beginn gegeben? :-/
  • @taisim
    Ich hab mit pastinake begonnen.
    "Milchiges" also mit kuhmilch bitte nicht vorm 6.LM - der darm kann das vorher meist noch nicht verarbeiten.
    Einfach zeit lassen und nix überstürzen. Versuch mal Zucchini die sind etwas süßer. Immer wieder anbieten - auch wenns davor nicht geschmeckt hat.
  • Wir haben mit kürbis angefangen. Den hat sie gern gegessen. Danach karotte und pastinake die waren zwar nicht so der renner aber ich hab es ihr trotzdem immer wieder gegeben.
  • @taisim lt meiner Kinderärztin soll ein kind nix mit milch vorm ersten lebensjahr bekommen
  • hy die damen
    ich hab jetzt beschlossen, keine glaserl (oder halt nur mehr unterwegs)zu geben,weil meine maus isst sie nimma
    sie will nur essen was ich auch esse
    ich mach mmir aber sorgen zwecks der konsistenz. meine maus mag nix breiiges mehr
    jetzt schau ich das ich alles nur a bissl zermatsche oder vorkaue wenns gar ned anders geht
    sie is 8,5 monate und hat unten 3 zähne-was kann sie denn da schon essen bzw kauen? ich hab angst das mir erstickt oder sowas
  • @bika - ich glaub vorkauen ist net so geschickt wegen den Kariesbakterien!! Man sol. ja auch den Schnuller net ablutschen vom Kind!
  • An alle die selbst Beikost kochen und einfrieren!

    Nehmt ihr normale Tuppergschirrl oder habts spezielles besorgt? :)
  • Ich hab mich falsch ausgedrückt; möchte als nächstes einen Getreide Brei ausprobieren (von milupa, ab 4 Monate)
  • @krümel22 ich hab so ein "Gläschen"set von Avent, weil ich sowieso was kaufen hätt müssen und die die richtige Größe haben. Aber wennst was passendes daheim hast, kannst das ruhig nehmen.
  • @Citcat Diese plastikbecherl von Avent?
    Hab nämlich auf Amazon gelesen das die nur je für 4 Anwendungen geeignet sind und sehr schnell kaputt werden uuuuund auslaufen beim transportieren?
  • kathi0816kathi0816

    6,177

    bearbeitet 24. 03. 2014, 17:46
    Also ich Hab die von Avent,daweil alles super
  • @krümel22 ich hab die babycubes... ich find sie zwar unfassbar teuer aber nachdem ich nur Fleisch einfrier und wir ein sehr kleines Gefrierfach haben hab ich mir die halt geleistet. sie sind sehr praktisch.
  • @kathi0816 kann man schon auch länger benutzen oder?
  • @krümel22 ich hab ganz normales tuppergeschirr - nix großartiges....
    @taisim da hats halt obst und getreide - ist süßer, es wird eher davon abgeraten, weil man angst hat, das der süße geschmack prägend ist und somit andres eben Gemüse abgelehnt wirs.
    Wennst ein getreideglaserl nimmst gib einen Teelöffel beikostöl dazu sonst kann passieren, dass der stuhl sehr hart wird.
  • @krümel22 also, ich hab manche von den Bechern sicher schon 20x benutzt, die sind immer noch einwandfrei. Das einzige, was passiert ist, ist dass Karottenbrei sie tlw orange verfärbt hat - aber der verfärbt auch irgendwie alles. Halten auch dicht, bisher ist mir beim Transport noch nie was ausgeronnen. War aber auch noch nicht so oft damit unterwegs, muss ich zugeben. Sind übrigens auch bpa frei :)
Diese Diskussion wurde geschlossen.

Social Media & Apps


Registrieren im Forum