@lovemybaby i hab a nu a paar im angebot: dinkel, körnermischungen, hausstaub/-milben, zitrusfrüchte, deuckerschwärze, mais und bin schwer allergisch gegen holzstaub, da schwillt meine luftröhre zu bei zu viel
wir werden jetzt das vormittagsflascherl ersetzen. kiä hat heut brei mit 2er folgemilch und obst empfohlen... jetzt heißts nur mehr rausfinden, was das kind mag )
Mädels - eine Frage! Ich starte im Jänner mit dem 2. Beikostversuch!
In den Büchern steht ja immer, dass man auch am Anfang ein nbisserl Apfel oder Orangensaft dazugeben soll! Welchen nimmt man da bitte?
Alles was es im Supermarkt gibt ist doch mit Zucker?
Da ich frisch gepressten Orangensaft liebe, hab ich mir das dann einfach an den Tagen gemacht, an denen ich Brei gekocht hab und einen Schluck davon hineingemischt!
naja also ich persönlich werd mit zitrusfrüchte noch warten. bis sie wirklich schon gscheit was isst- also das ich ganze mahlzeiten auslassen kann (also flascherl mein ich).
@wuzel unsere hat seit 2 Tagen den Trinklernbecher im Einsatz. Da sie nie aus einem Flascherl getrunken hat, ist es für uns schon faszinierend, dass sie das Ding überhaupt akzeptiert und daran rumkaut und nuckelt, wenn sie auch nicht sehr viel trinkt. Aber sie versucht auch schon, ihn selbst zu halten beim Trinken.
Haha...bei uns ist das auch so mit dem trinklernbecher wie bei @Citcat
Tochter ist eine vehemente flascherl- und wasserverweigerin... Eigentlich alles was nicht mein Busen ist den trinklernbecher hab ich mal gekauft, babywasser rein und hielt in ihr spaßhalber hin. Mit ihren damals 5 1/2 Monaten hat sie mir das Teil aus der Hand gerissen und hat den Becher bei beiden Hänkeln genommen und getrunken...so alsob sie noch nie was anderes getan hätte!! :O
Hat sich zwar gleich ordentlich verkutzt....aber immerhin!
meiner ist zwar erst 17 wochen aber ich habe ihn heute von babyvita den gespritzen apfelsaft nochmal mit abgekochten wasser aufgespritzt und zu trinken gegeben... er hat sich gewundert! aba circa 50 ml getrunken .
seit einer woche kriegt meine maus obst bzw gemüsegläschen...und ihr stuhl hat sich jetzt schon sehr verändert...vorher war er eher flüssig/cremig und dunkelgrün und jetzt wird er immer heller bzw mehr orange und viel fester...ist das normal oder?
hab meinen kleinen ein stück von ner abgekochten karotte ( so länglich hab ichs gschnitten) in den mund getan
hahaha ich sags euch dieses gesicht werd ich nicht verggessen er hats verzogen gg
@marie86 körperlich ist ein anzeichen, wenn sie den löffel nicht mehr automatisch mit der zunge rausschieben (sagt zmindest meine hebi). wir habens schnell gemerkt, weil nono uns bis in die magengrube geschaut hat, wenn wir gegessen haben. er hat sich etwa mit 3 monaten dafür zu interessieren begonnen (wobeis am anfang sicher eher das interesse an dem war, was wir da tun) und mit 4 monaten haben wir dann einfach mal ein löfferl probiert und hat gleich ganz gut funktioniert
Danke @mijo! Wenn wir essen, beobachtet sie den Weg des Bestecks von Teller zum Mund auch ganz genau ) reicht das schon als Anzeichen? Kann man auch zu spät anfangen mit Beikost, würde ganz gerne noch eine Zeit lang stillen?
@marie86 bis zum 6. monat sollte man ca anfangen, die ersten löfferl zu geben ..probieren kannst dus, allerdings kannst auch warten, bis sies stärker signalisiert. aber ich denke nicht, dass du abstillen musst da müsstest allerdings eine stillende mama fragen ) ...eine freundin von mir hat bis zum 2. geburtstag fast gestillt drum denk ich nicht, dass das eine das andere ausschließt
Ok, werde mal 1-2 Wochen abwarten und dann vielleicht mal probieren derzeit genieße ich das Stillen noch sehr, andererseits freue ich mich schon total, dass sie dann wieder ein bisschen "selbstständiger" wird und nicht mehr so extrem von mir abhängig ist, Beikost kann ja dann jeder geben...
@Marie86 also, die WHO empfiehlt ohnehin, dass man erst mit 6 Monaten mit dem Zufüttern beginnt und bis dahin voll stillt. D.h. Du brauchst Dich nicht hetzen, wenn Du erstmal weiter nur stillen willst. Und dann beginnt man ja auch erst mit nur einem Löfferl pro Tag mehr und stillt danach weiter, d.h. bis eine ganze Stillmahlzeit ersetzt ist, dauerts nochmal Tage bis Wochen - je nachdem, wie gut Dein Kind den Brei annimmt. Und wenn Du das Stillen genießt (geht mir auch so) kannst Du ja, selbst wenn alle Mahlzeiten untertags ersetzt sind (was laaange dauert ), immer noch z.B. nur abends vor dem Einschlafen stillen. So haben es die meisten gemacht, die ich kenne, und ich habs auch so vor. Und das kannst Du dann bis zum ersten oder zweiten Geburtstag Deines Kindes auch machen, solang es für euch zwei passt .
Ok, @renchen0086, damit hast Du mir die Entscheidung abgenommen, mit welchem Gemüse ich es als nächstes versuche. Da unsere ja irgendwie geklont sind, isst sie das ja vielleicht auch. Pastinake kann ich mir nämlich im wahrsten Sinne des Wortes in die Haare schmieren.
Also wir probieren seit 3 tagen mittags Kürbis, seit gestern Nachmittag speibt er abends, 2 std nach seinem nachmittagsflascherl immer wieder, das macht er sonst zu anderen Tageszeiten nicht, bei pastinake hat er das nicht gemacht, kann das also eine Art von Unverträglichkeit sein??
@Citcat ) ein Versuch wäre es wert! bin ja gespannt ob das heute nur einmalig war aber das war ja wirklich kein Brei sondern fast flüssig... bei der letzten pastinake die ich ihr gegeben habe, hat's gerade so getan als ob ich ihr ein 3cm großes Stück rohes Fleisch gegeben hab /:)
@claudsch1980 ich würd den Kürbis mal 2, 3 Tage wieder sein lassen und schauen, obs aufhört, dann in ner Woche oder so nochmal versuchen. Wenns dann wieder so ist, verträgt er ihn nicht.
@renchen0086 die letzten 2 Tage hat sies geschafft, die Pastinake auszuspucken, während sie den Löffel fest im Mund behalten hat. Den mag sie ja - nur das Zeug drauf nicht...
Ach, erst mit 6 Monaten, super dann kann ich mir ja noch Zeit lassen @citcat!
Soll man grundsätzlich mit Gemüse beginnen? Die meisten nehmen ja Kürbis oder Kartoffel, kann ich jedes andere Gemüse auch nehmen? :-/
@marie86 nicht jedes Gemüse, aber es gibt einige geeignete. Kürbis, Süßkartoffel, Pastinake, Zucchini. Von Kartoffel hat meine KiÄ als allererstes abgeraten wegen dem hohen Stärkegehalt und von Karotten, weil sie stopfen.
hallo
mein sohn bekommt mittags ein kleines hipp glaserl! das isst er meistens alles aus!
insgesamt bekommt er dann noch 4 flascherl am tag! wie viel ml milch sollte ca tagesmenge sein! er ist jetzt 4 monate! weiß das jemand?
@citcat und marie86: bitte berücksichtigt dass die who Empfehlung (die ersten 6 Monate nur stillen) weltweit gilt - in allen westlichen Ländern empfehlen die nationalen ernährungskommissionen im 5. oder 6. Monat mim zufüttern anzufangen. wegen allergieprävention. in Ländern wo's zb kein sauberes Wasser gibt und die Hygiene nicht passt is länger nur stillen natürlich besser fürs baby!
Kommentare
15,670
wir werden jetzt das vormittagsflascherl ersetzen. kiä hat heut brei mit 2er folgemilch und obst empfohlen... jetzt heißts nur mehr rausfinden, was das kind mag )
1,808
da san ma eh fast gleich unterwegs gg
hab aber immer ein notfall set zu hause mit spritze spray
1,583
15,670
21,827
6,712
21,827
6,712
21,827
6,712
21,827
1,808
1,899
In den Büchern steht ja immer, dass man auch am Anfang ein nbisserl Apfel oder Orangensaft dazugeben soll! Welchen nimmt man da bitte?
Alles was es im Supermarkt gibt ist doch mit Zucker?
21,827
1,899
9,896
1,899
9,896
21,827
1,899
21,827
naja also ich persönlich werd mit zitrusfrüchte noch warten. bis sie wirklich schon gscheit was isst- also das ich ganze mahlzeiten auslassen kann (also flascherl mein ich).
1,899
7,524
2,115
Tochter ist eine vehemente flascherl- und wasserverweigerin... Eigentlich alles was nicht mein Busen ist den trinklernbecher hab ich mal gekauft, babywasser rein und hielt in ihr spaßhalber hin. Mit ihren damals 5 1/2 Monaten hat sie mir das Teil aus der Hand gerissen und hat den Becher bei beiden Hänkeln genommen und getrunken...so alsob sie noch nie was anderes getan hätte!! :O
Hat sich zwar gleich ordentlich verkutzt....aber immerhin!
4,766
7,524
1,808
21,827
15,670
21,827
639
1,808
hahaha ich sags euch dieses gesicht werd ich nicht verggessen er hats verzogen gg
15,670
639
15,670
639
15,670
639
7,524
2,115
Ich schätze mal, der gefällt ihr, weil ich den fast flüssig hinbekomme
7,524
10,139
2,115
7,524
@renchen0086 die letzten 2 Tage hat sies geschafft, die Pastinake auszuspucken, während sie den Löffel fest im Mund behalten hat. Den mag sie ja - nur das Zeug drauf nicht...
639
Soll man grundsätzlich mit Gemüse beginnen? Die meisten nehmen ja Kürbis oder Kartoffel, kann ich jedes andere Gemüse auch nehmen? :-/
7,524
10,139
554
mein sohn bekommt mittags ein kleines hipp glaserl! das isst er meistens alles aus!
insgesamt bekommt er dann noch 4 flascherl am tag! wie viel ml milch sollte ca tagesmenge sein! er ist jetzt 4 monate! weiß das jemand?
lg michi
2,115
6,857