@michi11 Karotte haben wir noch nicht probiert. Ich fand ja Süßkartoffel lecker, das hab ich auch immer aufgegessen. Kam aber bei ihr auch keine Begeisterung auf. War aber immer noch besser als Pastinake
@michi11 ich koch alles selbst. Hab so nen Mini-Dampfgarer/Mixer, da geht das voll einfach und schnell. Später gibts sicher zwischendurch, z.B. wenn wir unterwegs sind, auch mal ein Glaserl, aber derzeit find ich das am praktischsten so.
Danke @kea & @söckchen auf den Bauch drehen kann sie sich schon sehr gut, das macht sie ganz oft am Tag nur vom Bauch auf den Rücken schafft sie es noch nicht... also zur Allergieprävention ist es besser früher oder später anzufangen? :-/
kommt alle 4h umd flaschi jz fange ich doch früher mit beikost an das er satter ist und weniger flaschi.
hab immer gesagt ich will nicht vorm 6. Monat anfangen .. aber jetzt gefällts mir doch.
der ausschlaggebende grund war ich hab heute einen frischgepressten saft getrunken und der kleine hat sich sooo dafür interresiert der wahnsin er hat das glas zu sich gezogen und das glas zum mit dem rand zum mund geführt und wollte trinken
naja ich hab ihm dann einen karottensaft frisch gepresst . und ihm hats geschmeckt
dann wars 19:30 und hab mir gedacht ich geb ihm jetzt mal ein paar löffel . und siehe da er hats relativ gut gemocht. scherz hat er nen teil wieder aus den mund geschobem aber den brei wieder am löffel und nochmal versucht ... er hat es geliebt und gleich 5 -6 löffel gegessen (alleswas ich zuvor aus dem glas rausgelöffelt habe)
hab mich so gefreut und meine mutter hat gleich ein foto geschossen. flascherl hat er dannach keins mehr gebraucht nach 2 stunden gab ich ihm tee gegeben und nach ner weiteren stunde ein wieder paar löffel & ein flaschi .
habs mir viel schlimmer vorgestellt das er mir alles ausspeibt aber nein ..
@marie86 da gehen die Meinungen und Empfehlungen auseinander wegen Allergieprävention. Deshalb mein ich ja, machs nach Gefühl, wann der Zeitpunkt für euch passt und Du das Gefühl hast, Dein Kind ist jetzt soweit.
ich wechsel auch am tag...meine verträgts super...ich scheiss da gar nicht lang um.merkst eh sofort ob du das machen kannst bei deiner oder nicht.meine verträgt alles und isst auch alles
Also meinem schmeckt Pastinake sehr und hat er auch vertragen.
Kürbis hat ihm auch geschmeckt, aber leider davon Verstopfung bekommen - werd ich in 2 Wochen nochmal probieren.
Und gestern haben wir mit Karotten begonnen. Gegessen hat er ein halbes Gläschen. Hoffentlich bleibt er von Verstopfung verschont
@citcat vielleicht hast du auch einen von den Zwergen, die keinen Brei mögen???? Gibt's angeblich. Versuchs doch einmal mit einem Stück gedünstetem Gemüse, vielleicht mag sie das lieber?
@marie86
zum Thema Prävention: 'Der Darm spielt beim Immunsystem des Menschen eine entscheidende Rolle. In den Darmzotten bilden sich Immunkörper, die für die körpereigene Abwehr gegen Fremderreger zuständig sind. Wird der Darm im Säuglingsalter durch zu frühe Beikost und/oder zu viele verschiedene Eiweiße überfordert, können sich diese Immunkörper nicht richtig bilden bzw. entwickeln. Sie greifen dann später ganz normale Stoffe (Fremdeiweiße) an und lösen damit eine Überreaktion aus - die Allergie.
Die Generation der 30 - 40-jährigen ist von Allergien besonders betroffen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in ihrer Kindheit die konfektionierte Nahrung eingeführt wurde. Der Körper der damaligen Kinder wurde zu früh und mit zu vielen verschiedenen Eiweißen konfrontiert, so dass das Immunsystem sich nicht richtig ausrichten konnte.'
die Darmzotten sind mit 6 Monaten voll ausgebildet. Lang warten mit der Beikost hat aber seine Grenzen, wartet man viel länger (als 8 Monate) dann kehrt sich der schützende Effekt wieder um und die Allergieanfälligkeit steigt wieder.
@söckchen leine schlechte Idee, das könnt ich versuchen. Hab nämlich das Gefühl, die Konsistenz behagt ihr auch nicht so wirklich - sie gatscht dann immer so drauf herum, wenn sies überhaupt im Mund behält. Na schau ma mal, wird noch spannend
Danke @mijo, aber bei mir funktionieren die Verlinkungen nicht. In dem Fall lande ich bei "Wo habt ihr entbunden". Kannst Du ihn mir bitte raufschupfen? Daaanke!
liebe beikostmamis, ich hab mir gerade erst den gesamten thread durchgelesen und bin etwas verblüfft: bitte konzentriert euch auf euren mutterinstinkt und nicht auf das was andere machen!
es sollte sich bitte keine mami persönlich angegriffen fühlen, aber mir kommts halt so vor, dass manche mamis sich mehr darauf konzentieren im bf fragen über ihr kind zu stellen, als auf ihren mutterinstinkt zu hören! insbesondere in diesem thread is mir das besonders aufgefallen!
ich muss ja nicht gleich wg jedem schmarrn eine frage stellen! wenn ich merke dass mein kind von gewissen obst/ gemüsesorten durchfall bekommt, dann geb ich halt eine banane die stopft, wenn mein kind verstopfung hat dann geb ich halt ein bisschen pflaume. wenn fleisch u fisch den kindern schmeckt dann sollen sie es essen! gleich wie bei uns ist eine ausgewogene ernährung wichtig! wenn auch mal zucker im tee oder saft ist, ist es auch nicht schlimm. hauptsache die flüssigkeitsaufnahme passt!
ich persönlich kenn 2 mütter die ihren kindern bis zum 1.lj gar keinen zucker sogar kein obst gegeben haben, da ja schliesslich im obst auvh zucker ist! aber an ihren ersten geburtstag bekamen beide kinder eine torte mit schokofüllung!
was ich damit sagen will, hört auf eurer kind! ihr kennt euer kind am besten! ihr werdet selber am besten merken wann die richtige zeit ist, mit beikost zu beginnen. auch ihr wisst am besten ob euer kind lieber obst oder gemüse esst, is doch egal ob ihr zuvor mit obst oder gemüse anfängt! hauptsache die kinder bekommen vitamine!
ihr esst doch wahrscheinlich auch nur das was euch schmeckt!
hoffe es fühlt sich keiner von meiner meinung persönlich angegriffen!
Ich fühle mich nicht angegriffen muss aber folgendes dazu sagen: ich versuche schon immer zu schauen was die Kinder mir signalisieren. Da es aber meine ersten Kinder sind frag ich gerne nach bei Mamis, die das schon gemacht haben. Man ist eben manchmal sehr unsicher, eben deswegen, weil man alles richtig machen und seinem Kind nicht schaden will!
Deswegen fragen wir alle gerne zu jedem Thema nach :-)
Darf ich fragen ob ihr jeden tag frisch kocht oder einfriert ? Anfang Februar haben wir termin beim kia da is mein kleiner anfang 6 monat .ich fange erst ab 6 monat an .
ich hab mir einen kleinen Dämpfeinsatz (und hab auch so ein Bambuskörbchen) gekauft und will jeden Tag frisch kochen. Aber auch was einfrieren, falls einmal die Zeit fehlt oder so. Wir werden ca zur gleichen Zeit soweit sein, georgia
@Söckchen was sind bitte deine quellen wegen allergieprävention? die österreichische ernährungskomission empfiehlt ganz klar:
"Eine Einführung der Beikost um den 6. Lebensmonat ist je nach Entwicklungsgrad des Kindes empfehlenswert. Es ist darauf zu achten, nicht vor Beginn des 5. Monats sowie nach Ende des 6. Monats zu beginnen. Ein Weiterstillen während der Beikost ist ratsam."
zur allergieprävention sagen sie:
"Bei einem bestehenden Allergierisiko, d. h. wenn die Mutter und/oder der Vater eine Allergie haben, wird von Allergologen empfohlen die ersten sechs Monate lang voll zu stillen oder eine hypoantigene Milchnahrung zu geben. Das Zufüttern von Breien oder Säften ist in den ersten 6 Monaten nicht notwendig und auch nicht empfehlenswert."
@georgia. nein gar nicht. je nachdem wann das kind halt so weit ist! aber wenn man sich sorgen wegen Allergien macht oder in die Risikogruppe fällt sollt man das halt berücksichtigen.
@claudsch1980 ich werde es in eiswürfelformen abfüllen und einfrieren. Hab das beim großen gemacht und es ist halt so praktisch weil man es in kleine Portionen erwärmen kann. Gerade am Anfang wenn sie nur 1-3 Löffel nehmen. Also ich hab das in der Anfangsphase nur so gemacht. Hab nicht jeden Tag für
2 Löffel frisch gekocht. Später wenn die Portionen größer werden dann schon.
Ich werde auch erst im sechsten Monat wieder Anfangen. Finde es vorher einfach net notwendig und ich will das allergierisiko so gering wie möglich halten.
@Minicosa wieso soll man nicht im bf nachfragen wenn man sich unsicher ist ? ich experimentier doch nicht einfach drauf los ohne mich vorher zu informieren und wer weis das denn schon besser als andere mütter die das alles durgmacht haben?! versteh ich nicht was da das problem ist
@kea stimmt, würd ich auch so interpretieren. Aber ob das aktuell ist (obwohl es dort steht), bin ich mir nicht ganz sicher. Laut meinem Kinderarzt ist das schon wieder veraltet. Seit 2013 hat sich das geändert, angeblich ist eine Broschüre an alle Kinderärzte und Hebammen gegangen, Beikost erst ab 6 Monaten zu empfehlen. Die Broschüre selbst hab ich aber nicht gesehen. Und die medizinischen Daten von der Entwicklung der Darmzotten sind anscheinend auch ganz neu von 2013.
@claudsch1980 das Körbchen aus Bambus ist vom Naschmarkt, der Dämpfeinsatz vom einem Second Hand Markt. Mit einfrieren muss ich erst experimentieren. Vielleicht in Eiswürfelbecher. Klingt gut, zum portionsweise auftauen.
@georgia ja genau, Anfang August. Ich werd damit anfangen, was ich gerade bekomme. Bei mir in der Nähe ist ein kleiner Markt mit einem Demeterstand. Wenn sie Pastinaken haben, dann probier ich die vielleicht. Kürbis hab ich noch selbst zuhause. Außerdem hab ich vor BLW auszuprobieren, aber eben auch Brei. Was ihr mehr zusagt..
@söckchen schade hab gehofft du kannst mir einen guten tipp geben für so einen dampfeinsatz zum garen, vielleicht probier ich's doch mal mit selbst kochen ;-)
Wenn ihr so kleine Portionen in Eiswürfelbehälter geb unt einfriert, gebt ihr dann da noch was drüber? Weil sonst liegt der Brei ja eigentlich offen im Tiefkühler und das isz doch nicht gut oder?
Weil Emely maximal 2 kleine Löffel ist und das ist ja schade zum weghauen. Ist ja nicht so billig das ganze @georgia Ich habs bei uns in einem Ramschladen gefunden
@tanja das stimmt das ist echt zu schade weil mas ja nach dem 2.tag wegschmeisen soll mein kleiner ist 17 wochen . heute ist der 3. tag mit beikost tu immer die hälfte raus in ne schüssel und er ist das alles auf.
@Söckchen anscheinend ändern sich die Empfehlungen wirklich dauernd… wahrscheinlich sind viele dinge in Wirklichkeit komplett wurscht und wir tun uns alle viel zu viel an! :-)
Kommentare
554
7,524
554
gibst du süßkartoffel ausn glas oder machst as selber!
gibts nur süßkartoffel im gläschen?
hab i no gar net gesehen
7,524
21,827
554
:-)
6,712
639
1,808
kommt alle 4h umd flaschi jz fange ich doch früher mit beikost an das er satter ist und weniger flaschi.
hab immer gesagt ich will nicht vorm 6. Monat anfangen .. aber jetzt gefällts mir doch.
der ausschlaggebende grund war ich hab heute einen frischgepressten saft getrunken und der kleine hat sich sooo dafür interresiert der wahnsin er hat das glas zu sich gezogen und das glas zum mit dem rand zum mund geführt und wollte trinken
naja ich hab ihm dann einen karottensaft frisch gepresst . und ihm hats geschmeckt
dann wars 19:30 und hab mir gedacht ich geb ihm jetzt mal ein paar löffel . und siehe da er hats relativ gut gemocht. scherz hat er nen teil wieder aus den mund geschobem aber den brei wieder am löffel und nochmal versucht ... er hat es geliebt und gleich 5 -6 löffel gegessen (alleswas ich zuvor aus dem glas rausgelöffelt habe)
hab mich so gefreut und meine mutter hat gleich ein foto geschossen. flascherl hat er dannach keins mehr gebraucht nach 2 stunden gab ich ihm tee gegeben und nach ner weiteren stunde ein wieder paar löffel & ein flaschi .
habs mir viel schlimmer vorgestellt das er mir alles ausspeibt aber nein ..
stolz bin *_*
7,524
15,670
4,766
Wir haben mit kürbis angefangen. Ging gleich voll supe. Es schmeckte ihr ;-)
11,145
1,899
21,827
2,350
Kürbis hat ihm auch geschmeckt, aber leider davon Verstopfung bekommen - werd ich in 2 Wochen nochmal probieren.
Und gestern haben wir mit Karotten begonnen. Gegessen hat er ein halbes Gläschen. Hoffentlich bleibt er von Verstopfung verschont
2,238
2,238
zum Thema Prävention: 'Der Darm spielt beim Immunsystem des Menschen eine entscheidende Rolle. In den Darmzotten bilden sich Immunkörper, die für die körpereigene Abwehr gegen Fremderreger zuständig sind. Wird der Darm im Säuglingsalter durch zu frühe Beikost und/oder zu viele verschiedene Eiweiße überfordert, können sich diese Immunkörper nicht richtig bilden bzw. entwickeln. Sie greifen dann später ganz normale Stoffe (Fremdeiweiße) an und lösen damit eine Überreaktion aus - die Allergie.
Die Generation der 30 - 40-jährigen ist von Allergien besonders betroffen. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in ihrer Kindheit die konfektionierte Nahrung eingeführt wurde. Der Körper der damaligen Kinder wurde zu früh und mit zu vielen verschiedenen Eiweißen konfrontiert, so dass das Immunsystem sich nicht richtig ausrichten konnte.'
die Darmzotten sind mit 6 Monaten voll ausgebildet. Lang warten mit der Beikost hat aber seine Grenzen, wartet man viel länger (als 8 Monate) dann kehrt sich der schützende Effekt wieder um und die Allergieanfälligkeit steigt wieder.
7,524
15,670
http://www.babyforum.at/discussion/5259/baby-led-weaning-wie-sind-eure-erfahungen#Item_50
7,524
645
es sollte sich bitte keine mami persönlich angegriffen fühlen, aber mir kommts halt so vor, dass manche mamis sich mehr darauf konzentieren im bf fragen über ihr kind zu stellen, als auf ihren mutterinstinkt zu hören! insbesondere in diesem thread is mir das besonders aufgefallen!
ich muss ja nicht gleich wg jedem schmarrn eine frage stellen! wenn ich merke dass mein kind von gewissen obst/ gemüsesorten durchfall bekommt, dann geb ich halt eine banane die stopft, wenn mein kind verstopfung hat dann geb ich halt ein bisschen pflaume. wenn fleisch u fisch den kindern schmeckt dann sollen sie es essen! gleich wie bei uns ist eine ausgewogene ernährung wichtig! wenn auch mal zucker im tee oder saft ist, ist es auch nicht schlimm. hauptsache die flüssigkeitsaufnahme passt!
ich persönlich kenn 2 mütter die ihren kindern bis zum 1.lj gar keinen zucker sogar kein obst gegeben haben, da ja schliesslich im obst auvh zucker ist! aber an ihren ersten geburtstag bekamen beide kinder eine torte mit schokofüllung!
was ich damit sagen will, hört auf eurer kind! ihr kennt euer kind am besten! ihr werdet selber am besten merken wann die richtige zeit ist, mit beikost zu beginnen. auch ihr wisst am besten ob euer kind lieber obst oder gemüse esst, is doch egal ob ihr zuvor mit obst oder gemüse anfängt! hauptsache die kinder bekommen vitamine!
ihr esst doch wahrscheinlich auch nur das was euch schmeckt!
hoffe es fühlt sich keiner von meiner meinung persönlich angegriffen!
1,899
Deswegen fragen wir alle gerne zu jedem Thema nach :-)
2,238
6,712
2,238
6,712
10,139
6,841
"Eine Einführung der Beikost um den 6. Lebensmonat ist je nach Entwicklungsgrad des Kindes empfehlenswert. Es ist darauf zu achten, nicht vor Beginn des 5. Monats sowie nach Ende des 6. Monats zu beginnen. Ein Weiterstillen während der Beikost ist ratsam."
zur allergieprävention sagen sie:
"Bei einem bestehenden Allergierisiko, d. h. wenn die Mutter und/oder der Vater eine Allergie haben, wird von Allergologen empfohlen die ersten sechs Monate lang voll zu stillen oder eine hypoantigene Milchnahrung zu geben. Das Zufüttern von Breien oder Säften ist in den ersten 6 Monaten nicht notwendig und auch nicht empfehlenswert."
hier ist der link:
http://www.oege.at/index.php/bildung-information/empfehlungen/personengruppen/2-uncategorised/1130-personengruppen-saeuglinge
ich interpretier das so, dass man spätestens am ende des 6. Monats mit der beikosteinführung beginnen sollte.
6,712
6,841
6,712
1,838
2 Löffel frisch gekocht. Später wenn die Portionen größer werden dann schon.
Ich werde auch erst im sechsten Monat wieder Anfangen. Finde es vorher einfach net notwendig und ich will das allergierisiko so gering wie möglich halten.
21,827
2,238
@claudsch1980 das Körbchen aus Bambus ist vom Naschmarkt, der Dämpfeinsatz vom einem Second Hand Markt. Mit einfrieren muss ich erst experimentieren. Vielleicht in Eiswürfelbecher. Klingt gut, zum portionsweise auftauen.
@georgia ja genau, Anfang August. Ich werd damit anfangen, was ich gerade bekomme. Bei mir in der Nähe ist ein kleiner Markt mit einem Demeterstand. Wenn sie Pastinaken haben, dann probier ich die vielleicht. Kürbis hab ich noch selbst zuhause. Außerdem hab ich vor BLW auszuprobieren, aber eben auch Brei. Was ihr mehr zusagt..
7,524
10,139
2,238
1,899
2,115
11,145
1,899
11,145
1,808
6,712
11,145
@georgia Ich habs bei uns in einem Ramschladen gefunden
6,712
1,808
7,524
Gibts aber auch bei Amazon zum Bestellen
6,841