Liebe Mamis, bald-Mamis und hoffentlich-bald-Mamis,
wir haben in unserem neuen Haus einen großen Kachelofen stehen, den wir jetzt in der kalten Zeit auch
gerne nützen wollen. Mein Problem ist nur, ich habe absolut keine Ahnung, wie man einen Kachelofen richtig
beheizt. Der Rauchfangkehrer konnte mir nur sagen, dass wir, bevor wir ihn das erste mal anheizen, im Keller ein paar Zeitungsblätter durch den Kamin heizen sollen, damit Zug entsteht und der Kachelofen nicht zu rauchen beginnt.
Außerdem hat er gesagt, die Tür vom Ofen dürfen wir erst zumachen, wenn nur noch Glut da ist, weil es den Ofen sonst zerreisst.
Wenn wir mehr Infos oder Hilfe brauchen, sollen wir einen Hafner kommen lassen weil der Rauchfangkehrer da der falsche
Ansprechpartner ist.
So, bei dem Gedanken "der Ofen kann in die Luft fliegen" wird mir etwas mulmig. Kann man so viel falsch machen beim einheizen? Was, wenn ich mal zu viel Holz erwische - kann ich dann den Schamott kaputt machen? :-SS
Kommentare
11,016
2,186
wenn mal alles runtergebrannt ist und nur mehr weiss/blau grüht türdl zu und für 12 Stunden nicht mehr aufmachen....das is das wichtige.....
5,568
10,216
9,896
Leider kenne ich mich damit nicht aus, aber ich werde meinen Papa fragen und dir dann schreiben
6,331
Wir haben in unseren Haus auch einen Kachelofen, einen richtigen, alten, grünen Kachelofen! Ich hatte Anfangs auch Angst, weil mir das auch immer gesagt wurde...
1. Wenn der Kachelofen regelmäßig geheizt wurde, dann braucht ihr ned extra durch heizen, wie der Rauchfangkehrer sagte...
2. GANZ WICHTIG: Niemals schließen, wenn es noch brennt! Es ist zwar "worst case" aber es kann wirklich passieren, dass es den Ofen "zerreißt"! Aber du darfst dir da nicht vorstellen, dass dir die Kacheln um die Ohren fliegen, sondern eher so, dass er zerspringt, sprich er dann einen Riss (oder mehrere) hat und kaputt ist!
3. Das Ofenkammerl anfüllen, so viel wie geht! Es brennt nieder, also keine Angst! Je mehr Holz, desto mehr Glut, desto länger warm!!! ;-) In den Zwischenräumen etwas Zeitungspapier, Karton, ... zum anzünden! Und ich empfehle auch die weißen Kaminanzünder! Ein kleines Stück (und zwar wirklich ein kleines, weil das brennt) reinschieben, anzünden und das "gelochte" Ofentürchen schließen! Das "richtige" Ofentürchen offen oder halb offen lassen...
4. Tja, wenn alles nieder gebrannt ist und du nur noch einen Glutstock hast oder kleine, blaue Flämmchen, kannst du zu machen! Ich gehe aber immer auf Nr. sicher, und warte die blauen Flämmchen auch noch ab...
Wenn du Glück hast, hast du nach 10-12 Stunden noch eine schöne Glut, und du musst nur Holz nachgeben und nicht mehr neu entzünden... Aber wir heizen meistens entweder morgens oder abends , also nur 1x tgl.!!
Wirst sehen, das kriegt ihr schnell in den Griff... Ich kann dich verstehen, ich hatte am Anfang auch immer Angst...
Mittlerweile bin ich wohl die beste Kachelofenanheizerin wo gibt!! ) )
Diese Sachen gelten halt für einen "richtigen" altmodischen Kachler, nicht für die modernen Holzofen! ;-)
Bei Fragen kannst dich gerne melden...
Sorry, etwas lange geworden!!
PS: Anzug ist heute angekommen!!! ;-)
5,568
@Maunz bum, heute schon? Haben's den gebeamt?
6,331
Wenn ihr dann viel mit Kachelofen heizt, immer wieder eine Schüssel mit Wasser oben drauf stellen, wegen der Luftfeuchtigkeit! ;-)
Irgendwas wollt ich noch sagen, aber i habs vergessen... :-/
5,568
10,216
Unser Kachelofen ist jetzt ca 11 Jahre alt. Aber schon auch ein richtiger Kachelofen, kein Schwedenofen oder so. Und der kann schon zu heiß werden, dann beginnt er wieder zu piepsen und dann steht "Türe öffnen - Wärme zu hoch".
5,568
10,216
5,568
10,216
Also zerrissen hats uns den noch nicht, aber eine Fuge ist mal gesprungen. Da hab ichs ein wenig gut gemeint, als meine Mama nicht zu Hause war )
Aber grundsätzlich sagt dir das Ding immer genau was es will. Weil wenns so eine Steuerung hat, dann machen innen so Klappen auf und zu die sich das mit der Abluft selbst regeln. Wenn wir aber zB sehen, dass das Holz noch nicht so gut angebrannt ist und er piepst, dann lassen wir ihn trotzdem offen bis alles schön nach Glut ausschaut.
Aber wie gesagt, Flammen sind da schon auch noch ab und zu zu sehen.
Ich tu mir leider schwer das fachlich richtig zu erklären ) )
achso und wir dürfen laut Kachelofen-Hersteller/Setzer oder wie man die nennt kein Papier oder so reingeben. Also keine Zeitung, kein Karton, da das angeblich den Kachelofen zu sehr anlegt und man ihn dann öfter "reinigen lassen muss". Und wir heizen nur mit Hartholz. Angezündet wird er bei uns mit so Naturanzünder oder diesen weißen Anzünder. Das klappt aber auch ganz gut, weil beim Holz eh immer wieder so kleine Teile dabei sind die man zum Anzünden nehmen kann.
Naturanzünder = da hat der Hofer ab und an sehr gute Anbebote gleich in so 5 kg Säcke!
5,568
10,216
Kann man dann absaugen und dann gehts auch schon wieder los.
Aber wir verwenden es nicht. Möchte dir aber keinen Schmarren einreden. :-S
6,331
Und wie gesagt, scheinbar ist eurer ziemlich modern im Gegensatz zu unserem! ;-)
Das mitn Papier hab ich auch nie gehört! Wir machen immer ein bisschen Zeitungspapier rein!!
Ach ja und die besten Anzündet um Müll zu sparen sind die "Flusen" aus dem Trockner! Die sammle ich immer!!!! ;-)
10,216
Aber ich mag nicht behaupten das ich das korrekt beschreibe, kann nur sagen wie wir das machen / es uns erklärt wurde.
5,568
Zuerst schließt die Zuluft, dann darf man anzünden und bei einer gewissen Temp. darf man die Tür zumachen - da waren aber sehrwohl große Flammen da. :-??
Aber die Hauptsache ist, alles funktioniert und es ist kuschelig warm. 8-> :x