Zurück in den Job - nach der Karenz

claudsch1980claudsch1980

10,139

bearbeitet 20. 10. 2013, 00:51 in Karenz & Rechtliches
meine Karenz hat zwar grad erst begonnen, aber trotzdem mach ich mir über meine Rückkehr in den Job Gedanken ...
ich wurde in meinem Job offiziell nachbesetzt bzw ersetzt.
es heißt zwar rein rechtlich man muss den gleichen oder einen gleichwertigen Job wiederbekommen, aber das kann ich mir ehrlich schwer vorstellen, also nicht von meiner seite aus sondern von der firmen seite aus ...
wie geht's euch mit dem Thema?
habt ihr euch Gedanken gemacht darüber? bzw die schon soweit sind - wie gings euch? war der Widereinstieg problemlos möglich?

Kommentare

• bei mir ist es bald wieder so weit. Mein Job wurde auch nachbesetzt, es hieß aber als ich in Karenz ging, dass ich als zusätzliche Stütze mit rd. 15 Std. wieder in diese Abteilung zurückkommen kann. Hab das aber leider nur mündlich und nicht schriftlich bekommen. Nach einem halben Jahr hieß es, dass in dieser Abteilung kein Platz mehr für mich ist und ich mir aus den derzeit freien Stellen eine aussuchen soll. Naja das hab ich auch gemacht und ich fange ab Dezember nach fast 10 Jahren in dieser Abteilung ganz von vorne an und beginn in der neuen Abteilung ganz von vorne.
    Bisher wars so üblich dass fast alle Karenzdamen wieder auf ihren alten Platz zurückgekommen sind.
  • oje, oje...also @claudsch1980 meine hat auch erst angefangen, mein posten wurde auch nachbesetzt, musste ja auch was logisch ist, und wenn ich nur beim jetzigen Putzi6 bleibe muss mich der letzte arbeitgeber für mindestens 3 monate wieder einstellen, danach kann er mich kündigen, was er aber 1000000% nicht machen wird...nur wenn ich ein zweites Putzi6 gleich noch in der jetzigen karenz kriege, was ich ja gerne machen würde, muss er mich danach nicht mehr nehmen...deswegen habe ich vor in der jetzigen karenz mich mit dem ams in verbindung zu setzen um zu sehen ob diese irgendwelche kurse für karenzlerinnen anbieten für die weiterbildung und so da vl in 4 jahren nicht wirklich platz in der alten firma für mich ist :-((
  • Na ein zwei Diensten war bei mir wieder alles wie beim Alten... Wie als wäre ich nie weg gewesen... :-)

Und ich hatte sooooo Bammel ein paar Tage vor Beginn... Ob ich überhaupt noch weiß was da so abgeht usw... ;-)

Ich bin zwar wieder auf meiner alten Station, aber es wäre auch kein Weltuntergang gewesen für mich wenn ich woanders hingekommen wäre... Ein Neuanfang halt... :-)
    Mein Kopf ist sowieso immer bei meiner Maus :D

Wünsche dir alles gute!!!!! :-) und eine schöne neue Zeit in der Arbeit!!!
  • miKkiimiKkii

6,892

bearbeitet 19. 10. 2013, 08:15
    Meine Karenz hat erst angefangen aber ich denk viel über den Job, den er hat mir wirklich spass gemacht..habs sehr geliebt.

Nun..es gibt einige Filialen und wo ich dan hinkomm wissen wir noch nicht :-/
    Ich bin ja nicht mal ein Jahr in karenz es haben sich schon viele Mitarbeiter ausgewechselt.. ich weiss aber ehrlich gesagt nicht ob ich in dieser Filiale arbeiten könnte wenn ich zB zurück komme und es sind alles neue da, ich hab die Filiale mit aufgemacht und dan fühlt man sich fremd..man weiss nichts mehr... aber das wirds wohl in jeder Situation so sein.
    Ich wünsch mir aber das der wiedereinstieg nicht so schwer wird.

Ich wünsch dir aufjedenfall alles gute und das alles so klappt wie du es dir wünschst.

• oh ja.. wieder arbeiten ist echt so eine sache! ich möchte gerne nicht mehr einen 9-5 job .. mein mann ist recht flexible in seiner arbeitszeit, das ist toll! ich hab beschlossen jetzt schon etwas nebenher zu arbeiten.. bin jetzt 1 jahr in karenz gewesen und in meinem job kann ich auch ganz gut selbstständig arbeiten eigentlich.. aber um wirklich konsequent arbeiten zu können überleg ich in einen co working space zu gehen oder mir stunden weise wie hier ein büro zu mieten. auch um vor meinen potentiellen kunden einen guten eindruck zu hinterlassen.

keine stress.. das wird bei dir alles super werden, weil wenn du das was du machst gerne machst wird das alles funktionieren!

ich merks eben gerade bei mir!!
  • ehrlicherweise ist es nicht deine sorge, ob es einen platz für dich geben wird oder nicht. das ist aufgabe der firma und dein recht.
    begünstigen kannst du den wiedereinstieg, in dem du geringfügig weiterarbeitest.

• Ich habe Horrorvorstellungen meine Maus in der Krabbelstube abzugeben und arbeiten zu gehen! :(( Gott sei dank dauert das noch bis 2015
  • Ich war beim ersten Kind 1 Jahr in Karenz.

Danach habe ich problemlos im selben KH wieder angefangen nur nicht auf der gleichen Station. Auf meiner alten war kein Platz mehr frei.
    Hab mit 15h angefangen und mich mit der Chefin geeinigt dass ich - sobald auf meiner alten Station ein Platz frei ist - wieder zurück gehe.
    Nach einem halben Jahr konnte ich dort wieder hin und war dort bis zum jetzigen Mutterschutz.
    Mein Problem war nur dass ich mich mit 15h auf der neuen Station einarbeiten musste und das war sehr schwierig weil es ein ganz anderer Aufgabenbereich war!

Habe jetzt die 30+6 Variante und bin gespannt wie es danach ausschaut!
    Auf eine andere Station würde ich wahrscheinlich nicht mehr gehen!
  • Puuuh ich würde wegen der geringfügigkeit aufpassen...ob es wirklich begünstigt ist eine frage denn die arbeitszeit, also dauer, sollte nicht geändert werden denn dann kann dein arbeitgeber sagen okay dann nicht und muss dich nicht behalten..ausser im betrieb gibt es mehr als 20 angestellte und du nimmst die elternteilzeit in anspruch und ausser der chef ist damit einverstanden, aber ich glaube du weisst das eh oder?
  • es ist aber gestattet, in der karenz geringfügig hinzuzuverdienen.
  • Zwischen geringfügig in.der Karenz arbeiten u Wiedereinstieg nach der karenz sind 2 paar Schuhe.

ich hab.mir auch schon.so Gedanken gemacht u war bei.dem.Vortrag der AK !elterntipps"

Jedenfalls will ich.nicht geringfügig gehen das weiß ich.mal, dazu.muss ich aber wissen was mein stundenlohn ist u das werd ich.mir nächste Woche bei der ak ausrechnen lassen aber. dachte gar nicht das dies alles etwas kompliziert ist :-/ 10 Stunden wären ssuper aber ich muss erst schaun ob.ich dann.über der geringfugigkeit komme.

mein.Posten wurde aufgelassen, die FA ware beinahe in.Konkurs gegangen u es wird natürlich eingespart wos nur geht. ich habe keine Ahnung in.welche Abteilung ich komme od was mein Aufgabenbereich werden wird.
    da wir aber in absehbarer Zeit Eimein 2. Kind geplant haben iseh ichs auch.eher "relaxt "
  • Also ich wurde auch nachbesetzt als ich in Karenz ging. Und ich bin trotzdem seit September wieder mit 20 Std/W in meinem alten Job.
    Also bei uns ist das so, dass ich als zusätzliche "Aushilfskraft" angefangen habe. Also selber Job, selbe Aufgaben nur meine Arbeitszeiten sind so, dass ich dann arbeite wenn wer anderer frei hat. Früher wurden dafür so genannte "Springer" verwendet.

So viel ich weiß müssen sie dich nach der Karenz wieder zurück nehmen. Allerdings nur für 3 Monate - Sprich die Dauer einer Kündigungsfrist. So ist es halt in meiner Karenzvereinbarung gestanden. Ich habe dann vor ablauf der Karenzzeit auf Elternteilzeit angesucht und bekommen. D.h. ich sage wann ich arbeiten komme und ich habe Kündigungsschutz.
    Stell euch einen Link von der AK über die Elternteilzeit dazu
    http://www.arbeiterkammer.at/beratung/berufundfamilie/Elternteilzeit/Elternteilzeit.html
  • Nach meiner ersten Karenz habe ich meinen Job wieder bekommen und es gab überhaupt keine Probleme und so bin ich auch in meine zweite Karenz gegangen. Doch als ich meine vorzeitige Rückkehr anmelden wollte, meinten sie, dass dies doch nicht geht. Nach weiteren 2Monaten wurde verkündet, dass alle Stellen von Frauen in der Karenz eingespart werden. Natürlich muss mich die Firma nehmen, aber nicht mehr an die Stelle, wo ich 14Jahre lang gearbeitet habe. In der Zwischenzeit habe ich mir andere Stellen angesehen, doch die Stellen in anderen Abteilungen waren sehr Familienunfreundlich...besser gesagt meine zukünftigen Chefs. Sie wollten dass ich in kürzester Zeit wieder Vollzeit arbeite, was mit 2Kindern für mich einfach nicht möglich ist.
    Zufälligerweise habe ich dann gehört, dass bei mir in der Abteilung eine Teilzeitstelle offen ist und habe gleich Kontakt mit meinem alten Chef aufgenommen und wurde nach Absprache mit dem Personalbüro sofort genommen. So hat sich alles doch wieder zum guten gewandt. Ich beginne mit November mit 20Std, wobei ich auch von zu Hause aus arbeiten darf und mir auch die Zeit frei einteilen kann. Diese Freiheiten sind auch nur bei meinem Chef möglich, da er weiß wie ich arbeite.
    Ich bin schon gespannt, wie das für mich und meiner Maus wird.
  • bearbeitet 12. 12. 2013, 14:24
    Hallo Ihr,

Ich hatte das selbe Problem, als ich fertig mit meiner Karenz war, hatten sie meine Arbeitsstelle neu besetzt und mir einen anderen Platz angeboten. Ich wollte allerdings meinen alten Job wieder. Ich habe es 6 Monate versucht und habe dann beschlossen mich selbständig zu machen, habe mir einen Arbeitsplatz bei http://www.regus.at/ gemietet. Am Anfang war es ein bissel stressig, aber jetzt denke ich war es die beste Entscheidung. Falls es meiner Tochter mal schlecht geht, kann ich einfach daheim bleiben und auch so kann ich mir meine Zeit selbst einteilen. Ich arbeite morgen zum Beispiel und Mittags komme ich nach Hause arbeite von dort ein bisschen.
    Vielleicht wäre dies ja auch was für dich ?!
  • Also das riecht ja förmlich nach werbung
  • Ich denke meine Kolleginnen würden sich dafür einsetzen, dass ich meinen Job wieder krieg, aber diese Frage stellt sich nicht, weil ich 1 1/2 h in die Arbeit gefahren bin (eine Strecke) und das mit einem kleinen Kind nicht möglich ist.
    Halbtags tät sich nicht auszahlen, da wär ich länger unterwegs als in der Arbeit und ein paar Tage ganztags wären ein Problem, weil ich da bis zum späten NM eine Betreuung für die Maus bräuchte. Meine Mama ist aber noch arbeiten und eine Tagesmutter oder Ganztagsbetreuung würde dann wohl das bisserl das ich halbtags verdienen würde auffressen und das ist ja auch nicht Sinn der Sache.

Ich hab ja noch Zeit, die Kleine ist noch nicht mal da... aber ich mach mir auch schon so meine Gedanken, ob ich wieder so liebe Kolleginnen erwisch und so... Das Arbeitsklima ist mir persönlich sehr wichtig, es gäbe nichts Schlimmeres für mich als Weiber die nur herum zicken oder so... *brrr*
  • Ich habe mir selbst noch nicht überlegt wann ich wieder arbeiten möchte, aber könntet ihr denn alle in euren Job zurück, also rein zeitlich gesehen? Bei mir wäre das sehr schwer und ich werde ohnehin zu lange in Karenz sein, dass mich meine Firma nicht mehr nehmen muss.

Das mit dem, dass du für Nichts arbeiten gehst versteh ich, dann besser ganz zu Hause bleiben.
  • Ich grabe das Thema jetzt mal aus , da mich das im moment sehr beschäfftigt ...

ich bin noch nicht mal in Karenz , aber da im Moment die Bewerbungen auf meine Nachbesetzung laufen mach ich mir so meine Gedanken ! Ich liebe meinen Job und bin voll zufrieden in meiner Abteilung , und da macht man sich eben so seine Gedanken.

Ich bin in einer großen Firma beschäfftigt ( um die 500 Mitarbeiter ... ) und habe keine Sorgen das ich nicht wieder genommen werde, aber ich würde wirklich alles dafür geben wieder in meine Abteilung zurück zu kommen ;-) eben nur mit weniger Stunden , so mein Plan ! Ich hoffe meine Chefin kan bis dorthin was machen , den in Stellenschaffung und zusätzlichen Kosten ist meine Abteilung echt am herumschnorren .. Arbeitstechnisch würde mir Sicher nicht langweilig werden , wenn ich meine Abteilung mit 20 h "unterstützen" könnte ..

lG
  • Hallo miteinander!

Ich bin noch nicht in der Karenz, das Baby kommt erst im Mai, aber trotzdem mache ich mir da auch meine Gedanken darüber.

Es ist so ich arbeite schon seit ca. 1 1/2 J. im Büro. Es ist ein Kleinbetrieb sprich ein Sägewerk dh. es gibt nur diese eine Stelle im Büro da ich alleine mit meiner Chefin im Büro arbeite. Die Situation schaut so aus: Ich bin selbst eine Karenzvertretung, die Frau ist von der Karenz zurückgekommen sie arbeitet jetzt geringfügig.

Ich werde auch nachbesetzt bzw. ersetzt von einer anderen.
    Das Problem was ich sehe, wenn ich jetzt nach ca. 1 1/2 J. wieder zurück komme und wieder arbeiten möchte können nicht 3 Personen im Büro arbeiten, weil die Stelle nur für eine vergeben ist. Da wir nicht so eine große Firma sind hat es keinen Bedarf an weiteres Personal einzustellen(gibt keine Abteilungen wie in einem Großunternehmen).
    Da im Winter bei uns tote Hose ist aber dafür im Sommer wieder vollgas wieder viel zu tun ist.

Die Frau die aus der Karenz wieder gekommen ist macht eingetlich nur Ablagearbeiten und Statistik und sonst nichts mehr, das wäre mir persönlich zu langweilig.

Der Aufgabenbereich umfasst Verzollung, Fakturierung, Empfang, Telefon usw.

Was meint ihr dazu?

Wie schaut meine Situation nach der Karenz aus?

liebe grüße
  • @nati1990 rein rechtlich gesehen:
    es gibt nach der Karenz eine Behalte-Frist (die steht in deinem Kollektiv Vertrag) im Normalfall ein Monat.
    da du aufgrund der Betriebsgröße keinen Anspruch auf Elternteilzeit hast und diese somit nur vereinbaren könntest, hast du keinen weiteren Kündigungsschutz.

aber abgesehen von der rechtlichen Seite - wer weiß ob deine Nachbesetzung noch da ist wenn du aus der Karenz zurück kommst, wer weiß ob die andere Kollegin nicht doch noch ein zweites Kind bekommt ... da kann während deiner Karenz so einiges passieren. Vielleicht bekommst du selbst ein zweites :-)
    ich würd mir da jetzt noch nicht zuviel Gedanken drum machen.
    Nati1990
  • @claudsch1980
    Hallo claudsch1980 vielen Dank für deine Antwort!
    Ja ich weiß es kann sich vieles tun bis ich wider zurück komme. Die andere Kollegin die ja aus der Karenz wieder da ist die ist schon 45 J. und sie will kein weiteres Kind mehr.

Ich lasse es mal auf mich zu kommen und schaue dann weiter wie sich die ganze Situation entwickelt.

Wie sieht es bei dir aus?
    (Dein Beitrag ist schon 2 Jahre alt)
  • Bei mir wird es wohl kein Problem geben nach der Karenz: Die Firma möchte am liebsten, dass ich jetzt schon wiederkomme. Maßlos unterbesetzt in allen Filialen...

@Nati1990 2 Jahre sind eine lange Zeit, in der kann so einiges passieren. Lass es erstmal genauer auf dich zu kommen und genieß erstmal die SS. Die Hormone lassen einen schnell alles Schwarzsehen. ;)
  • Ich mach mir da auch schon meine Gedanken.
    Beim ersten Kind war ich zwei Jahre zu Hause und hab dann wieder mit einer halben Lehrverpflichtung begonnen. D.h. er war bei einer Tagesmutter, ich hab mich am Nachmittag um ihn gekümmert und in der Nacht bis ewig meine Arbeitssachen gemacht.
    Das hat mich fast kaputt gemacht - nebenbei hatte ich den Haushalt und den Haushalt vom Schwiegervater zu machen.
    Vom Arbeiten her hatte ich das Gefühl, dass sich die Bedingungen und Anforderungen komplett geändert haben. Bin dann wieder rein gekommen, aber anstrengend.
    Jetzt hab ich die 30 Monate Variante gewählt, die ist dann im Jänner 2018 aus.
    Vom Dienstgeber her kann ich 24 Monate in Karenz bleiben und muss dann in Karenz gegen Entfall der Bezüge, geht aber immer nur für ein Schuljahr.
    D.h. von Jänner 2018 bis September 2018 stehe ich komplett ohne was da (mitversichern bei meinem Mann) und kann dann beginnen.
    Wie das mit zwei Kindern dann gehen soll - keine Ahnung. Vor allem geht der große dann in die Schule und ich weiß nicht, wo ich dann Arbeit haben werde.
    In die alte Schule will ich nicht unbedingt zurück. Der Gedanke bereitet mir auch schon jetzt Kopfschmerzen. Aber wer weiß, was bis dort ist.
    Falls es ein drittes Kind gibt sind die Bedenken und Ängste aber nur aufgeschoben.

• da der Beitrag ja ursprünglich von mir war ;-)
    kann ich nach 2 Jahren auch sagen - ja ich hab mir viele Gedanken gemacht und geplant und im Endeffekt kam alles ganz anders!

ich hab zwar meinen Job nicht mehr zurückbekommen (wurde wie oben erwähnt ersetzt) und hatte natürlich bis zum Schluss die Hoffnung dass die vielleicht wieder weggehen ... natürlich war dem nicht so.
    Aber mein Chef hat mir einen gleichwertigen Job in seiner Abteilung gegeben, zwar ein anderes Aufgabengebiet in das ich mich erst einarbeiten musste aber durchaus ok.
    und jetzt nach ein paar Monaten bin ich sowieso wieder schwanger und alles wird wieder anders werden.
    diesmal seh ichs auch entspannter ;-)
  • Weiß jemand von euch wie das mit der Elternteilzeit abläuft? Unterschreibt man da einen eigenen Vertrag?
  • @sharky ja das ist eine Vereinbarung die man am besten schriftlich treffen sollte. also kein neuer Vertrag sondern eine Zusatzvereinbarung.
    schau hier gibts ein Muster auf der AK-Seite: http://www.arbeiterkammer.at/service/musterbriefe/mutterschutzundelternkarenz/index.html
  • ich missbrauche kurz einmal euren threat:

eigentlich bin ich bis zum 25. jänner 2016 in karenz und erhalte bis zu diesem tag auch kinderbetreuungsgeld. jetzt ist es aber so, dass ich unerwartet doch schon nächste woche, am 2. november, vollzeit wieder zu arbeiten anfange in meinem alten betrieb. muss ich das der gkk selber melden (wegen wegfall des kinderbetreuungsgeldes) oder ist das eh automatisch durch die meldung meines arbeitgebers? ich möchte dann keine rückzahlung tätigen. weißt du das @claudsch1980 ? ansonsten ruf ich morgen einfach mal an.
  • @stefanie_tobias das kbg hört nicht automatisch auf, das musst du der gkk melden (da gibts auf der homepage ein Formular das heißt irgendwas mit "verzicht")
    dein Arbeitgeber meldet dich nur wieder ganz normal an und zahlt dir deine Bezüge aus - dem ist dein kbg wurscht.
    kommst du denn über die zuverdienstgrenze? sonst wärs ja egal wenn du arbeiten gehst und kannst beides beziehen.
  • @claudsch1980 du hast mal irgendwo geschrieben, dass man nach einer Elterteilzeit wieder Vollzeit arbeiten gehen müsste um wieder ETZ beantragen zu können. Ist das wirklich so? Ich arbeite jetzt 30 Stunden (ETZ) und falls ich innerhalb von den nächsten 3 Jahren schwanger werden würde, habe ich dann keinen Anspruch mehr drauf???
  • @claudsch1980 ich gehe ja wieder vollzeit (38,5 std) arbeiten. beides beziehen kann ich ja nur, wenn ich geringfügig beschäftigt bin. danke für die auskunft :D
  • @morgana Nein du hast schon wieder Anspruch drauf. Musst nicht aufstocken auf vollzeit ... du kannst die neue elternteilzeit std nur nicht höher machen als bisher.
    Also angenommen du warst vollzeit. Bist jetzt in etz mit 20 std - die neue Vereinbarung nach der zweiten karenz darf dann nicht mehr als ebenfalls 20 std haben (außer deinem Chef wärs egal. Dann geht fast alles).

@stefanie_tobias aso hast du die gehaltsabhängige Variante? Dann hast natürlich recht ... bei den pauschalen Modellen ist die zuverdienstgrenze weit höher.
  • @claudsch1980 nein, ich hab die 30+6 variante und die 30 monate wären am 25. jänner 2016 aus. wirklich? ich kann also für die restlichen fast 3 monate weiter das kbg beziehen?
  • @stefanie_tobias es kommt eben darauf an was du verdienst!
    Lass dir das am besten bei der ak ausrechnen.
    Jährlich mindestens 16.200 wobei das eben aliquot zu berechnen ist da du mit November anfängst.. damit da kein Fehler passiert am besten bei der ak ausrechnen lassen :-)
  • @claudsch1980 Danke. Ich hab meinem Arbeitgeber diesen Antrag für Elternteilzeit geschickt und nur eine e-mail zurück bekommen in der steht dass mein Vorschlag so passt. War nur etwas verwundert das dass so formlos abläuft.
  • @sharky würd mir einfach das Mail zur Sicherheit aufheben aber wenn er schreibt es passt dann passts :-)
  • Ja mach ich :-) Danke nochmal @claudsch1980
  • Hallöchen miteinander!

Hab jetzt mal ne andere Frage an euch:

Man geht ja 8 Wochen vor der Geburt von der Firma weg.

Meine Frage: Meistens ist es ja so, dass man früher geht wenn man noch Urlaub hat.
    Bei mir ist es so das unser Betrieb 4 Wochen Urlaub fix eingetragen hat also 2 Wochen Sommerurlaub und 2 Wochen Winterurlaub.

Jetzt hab ich meine Chefin gefragt ob ich früher gehen kann, und sie so neee.
    Weil wenn ich im März gehe warum zählt sie den Sommerulraub für mich mit wenn ich ja praktisch nicht mehr da bin, versteht das irgendwie nicht.

Ich hätte nur 6 Tage Urlaub, aber dafür geh ich dann Krankenstand wenn ich kein Urlaub mehr bekomme!

• SunselSunsel

349

bearbeitet 6. 11. 2015, 18:40
    @nati1990 also ich bin jetzt im Arbeitsrecht nicht 100% sattelfest. Aber meines Wissens dürfen einem maximal 2 Wochen Urlaub von dem Arbeitgeber vorgegeben werden. Der Rest muss frei vom Arbeitnehmer disponierbar sein. Also wenn du noch Urlaub hast,darfst du den meines Erachtens auch konsumieren.
  • ich bin auch kein arbeitsrechtexperte. aber du bekommst im Mutterschutz auch Urlaubstage, darauf solltest du sie mal anreden.
  • bearbeitet 9. 11. 2015, 20:25
    Natürlich steht dir anteilig Urlaub zu.
    Für jede Arbeitswoche bekommst du 1/52 Anteil der Urlaubstage (25 Tage pro Jahr)
    Nur weil deine Firma an bestimmten Tagen zu hat (und du nicht mehr da bist) verfällt ja dein erarbeiteter Anspruch nicht.

"AK Rechtsschutz: Es ist richtig, dass für die Berechnung des anteiligen Urlaubsanspruchs die Zeit des Mutterschutzes vor und nach der Geburt dazugerechnet wird. Allerdings wird nicht in ganzen Monaten gerechnet, sondern der Urlaubsanspruch für die konkrete Zeit herangezogen (also Beginn des Urlaubsjahres bis Endes des Mutterschutzes). Ergibt diese Berechnung Kommazahlen, dann werden sie auf ganze Tage aufgerundet."
  • Ich grabe nun auch dieses thema wieder aus da es mich ganz aktuell betrifft u es mich gestern wie ein schlag getroffen hat.

Ich war, da frühzeitig freigestellt sowohl während meiner Schwangerschaft als auch schon nit meiner kleinen meine Kollegen u somi auch meine Führungskraft besuchen u jedes mal hiess es ich solle einfach sagen wieviele Stunden ich arbeiten möchte man finde schon eine lösung.

Nun was ich seit gestern weis schaut die Lösung so aus das ich mit meinen nun geplanten 30 Stunden nicht mehr in meinen alten Job zurück kann u ich irgendwo anders hin komme.
    Dh meine Stelle welche ich gute 8 Jahre ausgeübt habe u echt schweiss u herzblut reingesteckt habe wurde mir einfach weg genommen.

Das hat mich gestern schon sehr hart getroffen muss ich ganz ehrlich sagen denn ursprünglich wurden andere Aussagen getroffen, scheinbar um mich zu beruhigen.

Nun muss ich ganz von vorne Anfangen u das geht mir alles tierisch gegen den Strich.
  • @Phoenix198034 ich kann dich sehr gut verstehen. Mir ging es damals nach dem ersten Kind gleich wie dir ... es war eine gleichwertige stelle aber einfach nicht mehr "mein Job"
    Ich habe duchgehalten weil ich wusste dass wir ein zweites Kind wollen und ich nicht für paar Monate wo anders anfangen wollt.
    Aber jetzt nach der 2.karenz möchte ich in meine alte Firma nicht zurück und werde mir rechtzeitig was neues suchen und zwar wieder in meinem Ursprünglichen Beruf.
    Dass es mit 2 Kids nicht leicht wird is mir klar aber wenn das Herz für einen speziellen Job schlägt mag ich zumindest alles versuchen um da wieder Fuß zu fassen.

Ich wünsch dir also alles gut für deine Entscheidung. Denk mal in ruhe drüber nach ob der andere Job was wäre für dich und wie deine nächsten Jahre aussehen sollen.
    Etz allein macht nicht glücklich wenn man tagtäglich einen Job hat den man nicht mag (ich weiß wovon ich rede).
  • Bei mir ist dasselbe @Phoenix198034. Ich könnte zwar in die alte Firma zurück und wenns unbedingt sein muss auch in ETZ aber dazu müsste ich in eine andere Abteilung und das wollte ich auf gar keinen Fall. Hab mich dann damit abgefunden das ETZ-Thema zu lassen ind dachte ich könnte somit in meine ursprüngliche Position. Aber das war anscheinend auch nicht möglich. Und bevor ich in einer neuen Abteilung bin und nur darauf warte das der Kündigungsschutz vorbei ist ind dann zittern muss, hab ich beschlossen gleich in meiner Nähe was zu suchen. In die alte Firma müsst ich nämlich auch mind. eine dreiviertel Stunde in eine Richtung fahren.
  • @clausch1980 @laroma danke für eure antworten. Fa wechseln ist gar keine oprion für mich da ich dort benefits geniesse die es so schnell woanders gar nicht gibt. Allein schon vom verdienst her.

Da mein Mann nicht so viel verdient u ich mit der vollzeitstelle eigentlich immer diejenige war die das "grosse" geld nachhause gebracht hat, macht mir das natürlich noch mehr kopf zerbrechen da ich damit einfach nicht gerechnet habe das ich dorthin nicht mehr zurück kann.

Nun es ist sie es ist u ich muss nun einen neuen weg einschlagen mit der option auch hier in einigen jahren vollzeit wieder sehr gut zu verdienen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum