Baby 10,5 Monate trinkt nicht mehr an der Brust

girl1974girl1974

797

bearbeitet 19. 10. 2013, 23:58 in Ernährung & Stillen
Ich hab meine Kleine bis gestern noch teilweise gestillt. Sie kriegt aber schon lange ihren Gemüse-Fleisch-Brei, Obstbrei, Flascherl etc. Wir haben bis jetzt aber zumind. noch abends und in der Nacht (meist so um 5h) gestillt, manchmal auch noch so für max. 4-5 Minuten am Morgen und nachmittags. Seit gestern morgens trinkt sie überhaupt nicht mehr an der Brust. Wenn ich sie anlegen will, dann versucht sie es gar nicht, sondern krabbelt sofort weg. Sie kriegt derzeit ihre ersten Zähne, d.h. einer ist schon fast durchgebrochen bzw. man spürt sie schon sehr deutlich und sie machen auch schon Geräusche wenn sie vom Becher trinkt.
Kann das nur eine Phase sein oder hat sich meine kleine Maus selbst abgestillt?

Ich wollte zwar ohnehin das Stillen auf abends zum Einschlafen und auch nachts zum Weiterschlafen beschränken, aber so plötzlich ganz aufzuhören, damit hab ich nicht gerechnet. Jetzt ist natürlich die Brust voll und ich pump immer wieder ein bissi was ab, damit ich keinen Milchstau krieg.

Habt ihr damit Erfahrung? Hattet das eure Kleinen auch und haben dann wieder getrunken? Wenns länger anhält muss ich mir wohl was aus der Apotheke zum Abstillen besorgen oder gibt's da andere Tricks auch, wie die Milch ausbleibt?

Kommentare

• Das war bei uns genauso. Allerdings schon etwas früher (ca. 9 Monate). Da hab ich noch in der Nacht und in der Früh gestillt. Dann hat sie plötzlich durchgeschlafen und in der Früh wollte sie auch nix mehr.
    Du kannst es immer wieder probieren ob sie doch wieder trinken will. Ich war dann einerseits froh das sie den Zeitpunkt zum Abstillen selbst gewählt hat und nicht ich.

Ich hatte allerdings keine Probleme, dh. ich brauchte nichts damit die Milch ausbleibt. War ja eh nicht mehr viel. Die Milch war in ein paar Tagen weg. Ohne Milchstau.

Salbeitee kannst trinken der hilft auch das die Milch ausbleibt.
  • Danke für die Info. Stimmt ich bin auch froh, dass sie den Zeitpunkt selbst bestimmt hat. Es ist bei mir auch nicht so schlimm mit der Milch, die ersten 2 Tage waren ein bissi schlimm, aber jetzt geht's wieder.
  • Pfefferminztee kannst Du auch nehmen. Der schmeckt vielen auch besser als der Salbeitee :)
  • bearbeitet 21. 10. 2013, 22:59
    Nico wollte auch von einem Tag auf den Anderen nicht mehr von der Brust trinken, Flascherl ging ohne Probleme.
    Er hat sich somit auch damals selbst abgestillt und ich war auch sehr sehr froh darüber, dass er es entschieden hat! :)
    Ich hab zirka 8 Monate gestillt.
  • Hab nur auf irgendso einem Hebammenforum gelesen, dass sich Babys unter 1 Jahr nicht selber abstillen können, sondern einen Stillstreik haben, was ja ein Blödsinn ist, weil ja doch mehrere diese Erfahrung gemacht haben.
    Einerseits bin ich froh, dass sie es jetzt selbst gemacht hat, aber andererseits fehlt mir das Stillen :((. Meine kleine Maus wird jetzt selbständiger.
  • Geh das is ein vollkommener Blödsinn!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum