BiKa wrote: ich mach das auch mit der thermoskanne und abgekochten wasser bzw tee...nur das meine maus sowieso ihr fläschchen nur aus dem kühlschrank trinkt.sonst brauch ichs ihr gar end hinhalten.i tu jetzt immer abgekochten tee in a flascherl und tus in Kühli u wenn sie hunger hat dann kgeb ich pulver drauf, schwenken (wegen schaum) und gebs ihr
Aus dem kühlschrank? XD also das hab ich noch nie gehört/gelesen! Hast ja ja ne ganz eigene maus da aber solange es ihr gut geht! Aber ist das nicht so das dann die vitamine usw zerstört werden? Hab ich zumindest gelesen, eben wenn man es auch mit zu heißen wasser macht das flaschi!
also meine neffen habens auch immer so getrunken...
ja und meine maus zahnt recht...schon seit fast 2 wochen und da verträgt sie gar nix kaltes...also dass mit den vitaminen glaub ich nicht.(auser bei den flascherl vo der tee von haus aus im Kühli is, das mach ich meist am abend) sonst wirds ja mit warmen angerührt und dann gekühlt..
im KH habens ja auch abgerührtes in Kühlschrank und da nimmt ma was raus und erwärmts
@raphiii so als erstes mal eine dicke umarmung >:D<<br>
Also das mit dem Zufüttern schaffst du schon. Mir gings ähnlich wie dir! Hab ab der zweiten Wochen zufüttern müssen und war total traurig dass ich sie nicht alleine ernähren kann. Aber die Kleine wollte nur mehr an dir Brust und ich hatte keine Energie mehr.
so nun zum zufüttern. Mir wurde folgendes erklärt wie ich angfangen habe:
15 Min pro Brust stillen und dann die Pre Nahrung geben. (das was deine Hebamme gesagt hat ist vollkommener Schwachsinn, eine Frechheit ist so was... Dein Kind wird immer die Muttermilch bevorzugen. Mir hat eine Stillberaterin auch so was gesagt und wie wir dann beim Kinderarzt waren, hat er gesagt dass dies so was von unkompetent ist was da manche hebammen verzapfen... in unserem Fall hat er sich sogar im KH bei der Stillberaterin beschwert,) Dein Kind liebt deine Brust und wird sie immer bevorzugen.
Habe am Anfang auch die Pre HA Nahrung gegeben bis uns der Kinderarzt eines besseren belehrt hat und meine Kleine hat keinen Unterschied gemerkt. (Sonst kannst sicher auch deinen Kinderarzt fragen was am Besten ist)
so meine Kleine ist jetzt fast 11 Wochen alt nach dem Stillen trinkt sie zwischen 10 bis 60 ml Pre Aptamil und ist satt.
Ich denke bei dir wird das wahrscheinlich auch nicht mehr sein.
Ich füttere sie nur Tagsüber zu. Nachts wird sie voll gestillt, weil das im liegen viel praktischer ist.
Ich habe die Avent Natrunah Glasflaschen fürs zufüttern (gehen aber natrülich auch die aus Plastik). Die sind lt. KH die Besten. Momentan tu ich sie jeden Tag inkl. Sager auskochen (habe mir aber schon einen Sterilisator um 36,- bestellt...weils dann einfacher ist)
Wir rühren die Nahrung immer mit einem Plastiklöffel und schütteln nicht, da sonst zu viele Luftbläschen entstehen und dann die Kinder leichter Blähungen bekommen (lt. Kinderarzt) und ich finde das dies logisch ist.
Ja Händewaschen tu ich jedes mal vorm Flascherl zubereiten... und wenn du das Leitungswasser gut abkochst und einen teil in eine Thermoflasche tustt und den anderen Teil abkühlen lässt....kannst du zum runterkühlen auch das abgekühlte Wasser hernehmen...dann gehts schneller... das Hipp wasser geht natürlich auch.
Die Künstliche Nahrung sollte nicht länger als nach ca einer halben Stunde noch mal hergenommen werden, dh... musst dann ein neues machen, falls deine Kleine so wie meine auf Etappen trinkt. Aja a Flascherlwärmer ist auch super.
Ich weiß es ist schwer, weil ja jede Mutter versucht ihr Kind voll zu stillen aber glaub mir wenn manns mal akzeptiert und sich drauf einlässt, dann gehts dir besser und der Kleinen auch und dann wirst auch sicherlich sogar vl. mehr Milch produzieren und die Kleine wird schneller satt werden :-)
Mein Stillrythmus jetzt ist alle 2 bis 3 Stunden und war vorher non stop.
@Raphiii aja ich habe auch eine elektrische Milchpumpe verschrieben bekommen...Medela...die ist super...
Wenns geht tu ich nach dem Stillen die Kleine dem Papa geben das er sie mit dem Fläschen weiterfüttert und ich pumpe dann noch ca. 20 Min ab... (bei mir kommen da dann fast 140 ml zusammen) und beim nächsten mal nach dem Stillen kriegts statt einem Flascher dann zusätzlich die abgepumpte Milch :-)
Uiiii.... Da brauch i mir über meinen Guster nach einer Zigarette ja gar keine Gedanken machen. Bin aber bis jetzt noch "stark" geblieben. *gg*
Unser Zwerg trinkt sein Flaschi warm oder kalt. Des ist dem wurscht. Hauptsache was zum futtern.
Ich koch normales Leitungswasser ab und fülls in die Thermoskanne. Bleibt schön lange warm. Und ich schüttle auch´s Flaschi. Mein Kleiner hat trotz Schaum keine schlimmen Blähungen.
Haben die NUK Flascherl und die werden jeden Tag im Wasserkocher (großer Kesselkocher) ausgekocht. I find einen Sterilisator um sonst. Den kann ma ja für sonst nix nehmen. An Wasserkocher schon.
Mein Hausarzt hat mir empfohlen, dass ma gegen Blähungen das Flascherl statt mit Wasser auch mit Fencheltee machen kann. Also des Pulver in Tee rein. Ich hab mir jetzt den Fenchelteeextrakt von HIPP besorgt. Da kommt jetzt ab und an eine Messerspitze ins Flaschi. Dem Kleinen schmeckts.
Danke dir @mijo ...meine flaschengöttin ^:)^ :-*
Und danke @Susi, das tut gut zu hören!
Hab mi schon gesehen mit einem glasl mumi und den Flaschennahrungen...um zu testen ob's süßer is oder net )!
Weil eigentlich sollte es ja bei mir so sein das die Milchproduktion wieder gesteigert wird aber i kann net abpumpen weil sie wie ein Sack neben hängt !
Also stimmt das, dass abpumpen gut ist?
I komm sonst immer mit der Milch nach nur jetzt will sie 24h an mir hängen...beim Schub halt #:-S
Und mein Mann is a scho im siebenten Himmel weil er sie ENDLICH mal füttern darf, so herzig :x
Schau ma wie lang des anhält :-? )
also grundsätzlich is eh alles gesagt... nur bitte aufpassen... das kind bevorzugt nicht automatisch die brust. wenn der falsche bzw zu große sauger verwendet wird/werden (bei mam am anfang immer die 1er sauger nehmen!!), bevorzugt das kind schnell mal die flasche, weils leichter geht. und die HA ist erwiesenermaßen leichter verdaulich als die normale pre, weil die enzyme besser aufgespalten sind drum wirds auch in 90% der KH's empfohlen. das mit dem allergieschutz is zusätzlich nicht schlecht, es sei aber dahin gestellt, obs funkioniert )
Und wie is des mit diesen Sab tropfen?
Müss ma die ins Flascherl rein machen?
Weil sonst muss i ma noch a Apotheke suchen!
Wir haben Lefaxin bei Bauchweh.
Mein Gott des wird was werden heut X_X
Mei Mann hat mir die nuk Pumpe kauft, die is Super! @susi kann's sein das i Probleme hab weil die kleine saugt nie länger als 5 min dann Macht sie wieder pause.
Zunehmen tut sie aber.
@mijo wir müssen eh die ha Nehmen weil mei Mann und die kleine auch schon gegen fast alles allergisch sind 8-|
Also sie trinkt sonst auch die mumi ausm mam Flascherl, kann's trotzdem passieren mit der brustverweigerung?
Also Flascherl trinken kann sie.
Macht sie sonst auch oft.
Das mit den graden vom Wasser ha. Mich auch verwirrt!!einfach abkochen dann entweder so a bisal kühlen lassen oder gleich Flaschi machen - und dann zb. Das fertige flascherl unter kaltem Wasser oder Wasserbad kühlen bis es dir auf der Unterseite vom Handgelenk Net mehr zu heiß ist - also angenehm!! Menge würd i mal das was auf der Packungsteht machen für das Alte. Deiner kleinen zb. Bei unserem 4 Wochen - sind es 120 ml Wasser und 4 Pulverlöffel - das heißt ich Tu bisi Wasse. Dann Pulver und dann schütt ich auf 130 ml Wasser auf weil es ja mit Pulver 130 ml werden... Und dann Siehst mal wie viel sie ca trinkt - ist aber sicher nicht gleich bei uns ist es auch unterschiedlich
Da meiner auf Versehen mal muMilch gekostet hat auf Wärme - er dacht. Es ist PulverMilch ) hat er gemeint dir ist auch süß und meiner wechselt ohne weiters von muMilch aus Flasche - PulverFlaschi und Brust und Tee ausn no Name flascherl und er kann überall trinken und hat keine Verwirrung oder so...
Der Stuhl richt anders als nur stillStuhl - er stinkt mehr - stört den kleinen nicht so eher mich :P
Da meiner vorher wie sich jetzt blähungen hatte und hatt Kann i da net sagen ob es sich Ändert - ist aber sicher bei jedem Kind anders...
Und wie gesagt ich hab mit da Milch kein Problem obwohl ma unterwegs nur flasche geben - keine Brust da es mir unangenehm ist
So viel von mir
@mijo ich fühl mich sehr wohl hier und freu mich das ich da sein Darf auch wenn ich 'nur zufütter' zur Zeit ihr seits total lieb und Verständnisvoll auch bei so manch blöden Fragen von mir
Und ja vor der eigenen Tür kehren ist supi :x
Und @funny ja es lustet mich extrem - in meiner Umgebung rauchen auch alle und mit meinem schatz mal wieder gemütlich am Balkon sitzen und eine rauchen und an Kaffee trinken - altes Ritual von uns
Aber da weil bin ich auch stark - also schon wegen dem stillen - sonst wäre ich sicher schon schwach geworden...
Und wie is des mit diesen Sab tropfen?
Mei Mann hat mir die nuk Pumpe kauft, die is Super! @susi kann's sein das i Probleme hab weil die kleine saugt nie länger als 5 min dann Macht sie wieder pause.
Zunehmen tut sie aber.
@mijo wir müssen eh die ha Nehmen weil mei Mann und die kleine auch schon gegen fast alles allergisch sind 8-|
Also sie trinkt sonst auch die mumi ausm mam Flascherl, kann's trotzdem passieren mit der brustverweigerung?
Macht sie sonst auch oft.[/quo
Grundstätzlich ist es ja so dass nach ca 8 bis 10 min die reichhaltigere Milch kommt zum satt machen (lt. Kinderarzt). Dann wird deine Kleine, so wie meine, a "gemütliche" Trinkerin sein...die brauchen grundsätzlich länger bis die 15 Min um sind ;-)
Bei mir habens gesagt das ich schon so pro Brust 10 bis 15 Min stillen soll, weil wenn ich weniger tu, kanns sein, dass die Milchproduktion auch weniger werden "könnte" ist aber nicht bei jedem gleich
SAB Tropfen haben bei meiner nicht geholfen... ich glaub das ist von Kind zu Kind unterschiedlich.... Wenn du was hast was hilft... dann reicht das auch....ist ja sonst nur Geldverschwendung.
Dafür wars bei meiner so...hab jeden Tag recht viel Milchprodukte gegessen... bin dann auf anraten einer Hebamme auf Lactosefreie Milch gewechselt... und siehe da die Kleine hat im Verglaich zu früher ganz wenig Blähungen... MUSS aber nicht bei dir auch so sein.. ist ja bei jedem anders.
Meine Maus bevorzugt nach wie vor die Brust und bis auf ein paar Ausnahmen wenns so einen Schub hat klappt das so wie ich es mache prima.
Und noch was, AUF KEINEN FALL das Flacherl mit heißem Wasser anrichten und dann erst abkühlen lassen. So gehen nämlich alle Nährstoffe und Vitamine verloren. Es wird nicht um sonst gesagt, dass mann abkühlen lassen soll auf 40 Grad...
Ich will da nicht Neunmalklug erscheinen, aber mir wurde das alles so im Krankenhaus erklärt und es macht auch sinn um ehrlich zu sein....
@raphiii da du ja stillst würd ich mal 130 ml machen und schaun wieviel sie trinkt. Ich mach das jetzt schon seit 10 wochen und sie hat nie mehr als 60 bis max 90 ml getrunken
@BiKa klar, ich steh auch nicht mit nem Thermomether da und miss bis es genau 40 Grad hat... ich richts halt so an das es trinktemp. hat und tu erst dann das Pulver rein. :-)
ich tu dann halt noch a bissl warmes wasser dazu und schütt den rest aus der zuviel ist und gib dann erst das Pulver dazu... um das Flaschi zu machen...
Ich weiß ich hör mich schon recht pingelig an...aber so bin ich nun mal ;-)
Aja und wegen dem Stuhl beim zufüttern... also meine hat jeden Tag stuhl, es kann aber manchmal passieren das es auch jeden zweiten Tag ist, je nachdem wieviel sie vom Flaschi trinkt nach dem stillen.
@raphiii mit den 1er Saugern sollt's kein Problem sein. Sab-Tropfen bitte immer mim Kinderarzt absprechen weil da gibts verschiedene Ansichten, wie viel ma rein tun kann außerdem würd ich warten, ob's überhaupt Bauchweh kriegt
Bei der 1er is auch ratsam, mit 2er Saugern zu füttern, weils sonst sehr sehr anstrengend ist, was durchzubekommen. Aber solang man pre hat, sind die 1er super
Edit: kommt natürlich aufs Kind an - manche ham so an Zug, dass mit 1er auch geht.
Kennt jemand das aptamil ha pre? Ist das sehr süß?
Die in der Apotheke haben gesagt das beba sehr süß ist weil Vanille drin ist :-/
Was nimmst du @Susi ?
eine freundin Hat eine baby mit 2 wochen ....und sie hat aptamil gegeben wie bei ihren 2 jungs die ohne probleme vetragen haben .aber ihre kleine hat nicht zugenohmen .mit hipp nihmt sie fleissig zu
deswegen es kommt was das baby mag .wir haben beba und er nihmt super zu .
Raphiii wrote: Kennt jemand das aptamil ha pre? Ist das sehr süß?
Die in der Apotheke haben gesagt das beba sehr süß ist weil Vanille drin ist :-/
Was nimmst du @Susi ?
@raphiii: ich hab auch das beba ha! süss ist für meinen geschmack was anderes!
mach dir keinen stress wg dem flascherl zubereiten. am anfang scheint alles sehr kompliziert, nach zwei drei tagen kommt die rouine rein und dann is das flascherl ratz fatz fertig!
haben sie dir zur normalen oder zur ha-nahrung geraten?
Kommentare
15,670
@bika nono trinkts nur lauwarm bis kalt ) na wir ham zwei spezialisten )
2,841
BiKa wrote:
ich mach das auch mit der thermoskanne und abgekochten wasser bzw tee...nur das meine maus sowieso ihr fläschchen nur aus dem kühlschrank trinkt.sonst brauch ichs ihr gar end hinhalten.i tu jetzt immer abgekochten tee in a flascherl und tus in Kühli u wenn sie hunger hat dann kgeb ich pulver drauf, schwenken (wegen schaum) und gebs ihr
Aus dem kühlschrank? XD also das hab ich noch nie gehört/gelesen! Hast ja ja ne ganz eigene maus da aber solange es ihr gut geht! Aber ist das nicht so das dann die vitamine usw zerstört werden? Hab ich zumindest gelesen, eben wenn man es auch mit zu heißen wasser macht das flaschi!
21,827
ja und meine maus zahnt recht...schon seit fast 2 wochen und da verträgt sie gar nix kaltes...also dass mit den vitaminen glaub ich nicht.(auser bei den flascherl vo der tee von haus aus im Kühli is, das mach ich meist am abend) sonst wirds ja mit warmen angerührt und dann gekühlt..
im KH habens ja auch abgerührtes in Kühlschrank und da nimmt ma was raus und erwärmts
3,243
Also das mit dem Zufüttern schaffst du schon. Mir gings ähnlich wie dir! Hab ab der zweiten Wochen zufüttern müssen und war total traurig dass ich sie nicht alleine ernähren kann. Aber die Kleine wollte nur mehr an dir Brust und ich hatte keine Energie mehr.
so nun zum zufüttern. Mir wurde folgendes erklärt wie ich angfangen habe:
15 Min pro Brust stillen und dann die Pre Nahrung geben. (das was deine Hebamme gesagt hat ist vollkommener Schwachsinn, eine Frechheit ist so was... Dein Kind wird immer die Muttermilch bevorzugen. Mir hat eine Stillberaterin auch so was gesagt und wie wir dann beim Kinderarzt waren, hat er gesagt dass dies so was von unkompetent ist was da manche hebammen verzapfen... in unserem Fall hat er sich sogar im KH bei der Stillberaterin beschwert,) Dein Kind liebt deine Brust und wird sie immer bevorzugen.
Habe am Anfang auch die Pre HA Nahrung gegeben bis uns der Kinderarzt eines besseren belehrt hat und meine Kleine hat keinen Unterschied gemerkt. (Sonst kannst sicher auch deinen Kinderarzt fragen was am Besten ist)
so meine Kleine ist jetzt fast 11 Wochen alt nach dem Stillen trinkt sie zwischen 10 bis 60 ml Pre Aptamil und ist satt.
Ich denke bei dir wird das wahrscheinlich auch nicht mehr sein.
Ich füttere sie nur Tagsüber zu. Nachts wird sie voll gestillt, weil das im liegen viel praktischer ist.
Ich habe die Avent Natrunah Glasflaschen fürs zufüttern (gehen aber natrülich auch die aus Plastik). Die sind lt. KH die Besten. Momentan tu ich sie jeden Tag inkl. Sager auskochen (habe mir aber schon einen Sterilisator um 36,- bestellt...weils dann einfacher ist)
Wir rühren die Nahrung immer mit einem Plastiklöffel und schütteln nicht, da sonst zu viele Luftbläschen entstehen und dann die Kinder leichter Blähungen bekommen (lt. Kinderarzt) und ich finde das dies logisch ist.
Ja Händewaschen tu ich jedes mal vorm Flascherl zubereiten... und wenn du das Leitungswasser gut abkochst und einen teil in eine Thermoflasche tustt und den anderen Teil abkühlen lässt....kannst du zum runterkühlen auch das abgekühlte Wasser hernehmen...dann gehts schneller... das Hipp wasser geht natürlich auch.
Die Künstliche Nahrung sollte nicht länger als nach ca einer halben Stunde noch mal hergenommen werden, dh... musst dann ein neues machen, falls deine Kleine so wie meine auf Etappen trinkt. Aja a Flascherlwärmer ist auch super.
Ich weiß es ist schwer, weil ja jede Mutter versucht ihr Kind voll zu stillen aber glaub mir wenn manns mal akzeptiert und sich drauf einlässt, dann gehts dir besser und der Kleinen auch und dann wirst auch sicherlich sogar vl. mehr Milch produzieren und die Kleine wird schneller satt werden :-)
Mein Stillrythmus jetzt ist alle 2 bis 3 Stunden und war vorher non stop.
21,827
3,243
Wenns geht tu ich nach dem Stillen die Kleine dem Papa geben das er sie mit dem Fläschen weiterfüttert und ich pumpe dann noch ca. 20 Min ab... (bei mir kommen da dann fast 140 ml zusammen) und beim nächsten mal nach dem Stillen kriegts statt einem Flascher dann zusätzlich die abgepumpte Milch :-)
11,145
2,091
Unser Zwerg trinkt sein Flaschi warm oder kalt. Des ist dem wurscht. Hauptsache was zum futtern.
Ich koch normales Leitungswasser ab und fülls in die Thermoskanne. Bleibt schön lange warm. Und ich schüttle auch´s Flaschi. Mein Kleiner hat trotz Schaum keine schlimmen Blähungen.
Haben die NUK Flascherl und die werden jeden Tag im Wasserkocher (großer Kesselkocher) ausgekocht. I find einen Sterilisator um sonst. Den kann ma ja für sonst nix nehmen. An Wasserkocher schon.
Mein Hausarzt hat mir empfohlen, dass ma gegen Blähungen das Flascherl statt mit Wasser auch mit Fencheltee machen kann. Also des Pulver in Tee rein. Ich hab mir jetzt den Fenchelteeextrakt von HIPP besorgt. Da kommt jetzt ab und an eine Messerspitze ins Flaschi. Dem Kleinen schmeckts.
7,049
Und danke @Susi, das tut gut zu hören!
Hab mi schon gesehen mit einem glasl mumi und den Flaschennahrungen...um zu testen ob's süßer is oder net )!
Weil eigentlich sollte es ja bei mir so sein das die Milchproduktion wieder gesteigert wird aber i kann net abpumpen weil sie wie ein Sack neben hängt !
Also stimmt das, dass abpumpen gut ist?
I komm sonst immer mit der Milch nach nur jetzt will sie 24h an mir hängen...beim Schub halt #:-S
Und mein Mann is a scho im siebenten Himmel weil er sie ENDLICH mal füttern darf, so herzig :x
Schau ma wie lang des anhält :-? )
21,827
3,243
15,670
7,049
Mei Mann hat mir die nuk Pumpe kauft, die is Super!
@susi kann's sein das i Probleme hab weil die kleine saugt nie länger als 5 min dann Macht sie wieder pause.
Zunehmen tut sie aber.
Macht sie sonst auch oft.
21,827
6,177
Da meiner auf Versehen mal muMilch gekostet hat auf Wärme - er dacht. Es ist PulverMilch ) hat er gemeint dir ist auch süß und meiner wechselt ohne weiters von muMilch aus Flasche - PulverFlaschi und Brust und Tee ausn no Name flascherl und er kann überall trinken und hat keine Verwirrung oder so...
Der Stuhl richt anders als nur stillStuhl - er stinkt mehr - stört den kleinen nicht so eher mich :P
Da meiner vorher wie sich jetzt blähungen hatte und hatt Kann i da net sagen ob es sich Ändert - ist aber sicher bei jedem Kind anders...
Und wie gesagt ich hab mit da Milch kein Problem obwohl ma unterwegs nur flasche geben - keine Brust da es mir unangenehm ist
So viel von mir
@mijo ich fühl mich sehr wohl hier und freu mich das ich da sein Darf auch wenn ich 'nur zufütter' zur Zeit ihr seits total lieb und Verständnisvoll auch bei so manch blöden Fragen von mir
Und ja vor der eigenen Tür kehren ist supi :x
Edit.
@Tanja1993
Und @funny ja es lustet mich extrem - in meiner Umgebung rauchen auch alle und mit meinem schatz mal wieder gemütlich am Balkon sitzen und eine rauchen und an Kaffee trinken - altes Ritual von uns
Aber da weil bin ich auch stark - also schon wegen dem stillen - sonst wäre ich sicher schon schwach geworden...
2,405
3,243
3,243
Ich will da nicht Neunmalklug erscheinen, aber mir wurde das alles so im Krankenhaus erklärt und es macht auch sinn um ehrlich zu sein....
21,827
3,243
3,243
21,827
3,243
Ich weiß ich hör mich schon recht pingelig an...aber so bin ich nun mal ;-)
3,243
21,827
3,243
3,243
3,562
pre (:
ma wie lange genau weiss ich nicht ca 10 min
aber mir kommt vor 1er ist dickflüssiger.
15,670
21,827
15,670
Edit: kommt natürlich aufs Kind an - manche ham so an Zug, dass mit 1er auch geht.
7,049
Was nimmst du @Susi ?
21,827
6,712
21,827
11,145
6,712
21,827
6,712
deswegen es kommt was das baby mag .wir haben beba und er nihmt super zu .
21,827
7,049
6,712
@Raphiii welche probiert ihr jetzt?viel erfolg
3,243
Kennt jemand das aptamil ha pre? Ist das sehr süß?
Was nimmst du @Susi ?
Ich nimm Aptamil
10,139
viel erfolg @raphiii !!
7,049
645
mach dir keinen stress wg dem flascherl zubereiten. am anfang scheint alles sehr kompliziert, nach zwei drei tagen kommt die rouine rein und dann is das flascherl ratz fatz fertig!
haben sie dir zur normalen oder zur ha-nahrung geraten?
1,734
7,049
Danke euch allen!
10,139
1,734