Freistellungsrunde

senikochsenikoch

390

bearbeitet 21. 05. 2012, 15:17 in Karenz & Rechtliches
Hallo zusammen .... habe mal eine fragen. habe seit monaten also auch achon vor der ssw schulter bzw haltungsschmerzen und ich sitze den gazen tag was es schlimmer macht. ebenfalls habe ich seit tagen wieder migräne anfälle. was kann man da machen. mag janicht andauernd in krankenstand.....da mache ich mir keine freunde in der arbeit.....

Kommentare

• würde mich auch interessieren.
  • Geht nur Krankenstand meine Chefin musste dem Arbeitsinspektor melden das eine Mietarbeiterin Schwanger is da is eine gekommen und hat mir alles erklärt und das sind alles nur Gründe für einen Krankenstand für eine Freistellung muss da scho was viel schlimmeres sein gefärdung für mutter und/oder Kind problem SS
  • ist bei euch allen der inspektor bekommen?
  • nein bei mir auch nicht...
  • Bei mir wars auch so dass ein Arbeitsinspektor gekommen ist .
    und Frühkarenz gibt es nur wenn du kurz davor bist das du dein Kind verlierst. ich musste acht Stunden am Tag in einer Küche stehen und das im hoch sommer ohne Klimaanlage.
    hatte sogar eine Thrombose im linken Bein das war auch egal und einmal eine Blutung.
    bei mir meinte mein Chef dann schon ich soll in Krankenstand gehen das kann er mir nicht mehr zumuten.
  • meine chefin macht terror ich soll frühkarenz gehen sie kann mich nicht mehr brauchen.. dann sag ich zu ihr sie soll mich freistellen...dann sagt sie wieder nein.. und wenn man krankenstand ist sind sie böse...
    das ist echt psychoterror was die machen....
  • da hast du recht der Chef will dich los werden die Regierung erlaubst nicht und dann sollst du dich in der Schwangerschaft erholen wie soll das bitte gehen.
  • wir haben auch keine klima im sommer recht angenehm mit einer komplett süd glasfront... ich bin jetzt ks weil ich nicht mehr schlafen kann es geht ab und zu aber ich bin nach dem schlafen fix und fertig
  • das kennich alles nur u gut
    im ks bist die böse
  • natürlich..... letzte meldung was war: war ja eh klar dast wieder ks gehst...
  • denk dir nur eins es geht um die Gesundheid deines Kindes
  • naja heute nacht war wieder horror bin ich froh das ich nicht arbeiten muss.. wenn ich alleine schon meine chefin seh könnt ich ausrasten... die hat ihre kinder als sie noch nicht mal ein monat war mit in die firma genommen und die schichtführer konnten dann aufpassen.. die versteht das doch nicht die ist eine karrieresüchtige funsn
  • und wie siehts aus, wenn man denen erklärt, dass man es psychisch nicht mehr aushält... Wäre das nicht auch noch ne Möglichkeit???
  • wen meinst du jetzt die firma?
  • nein, dem inspektorat? hab da mal von soeinem Fall gehört. Weiß aber auch nichts genaueres. Die Person wurde dann freigestellt!
  • dem arbeitsinspektoriat?
  • na angeblich zieht die psycho tour nicht weil es ja nix mit dem kind zu tun hast
  • mir is egal i woas nur das i nima laung so weida doa kau weil der druck in da oaweit und daun deis das i nima schlofn kau
  • ja mir gehts auch so
    komm mir ausgeschlossen vor. so als wurden alle über mich reden
  • also in dem Fall, der mir bekannt ist - wurde die Person freigestellt.
    Psychische-Erkrankungen werden heute schon recht hoch angerechnet.
    Wenns der Mama nicht gut geht, gehts dem Baby auch nicht gut.
    Aber das wird jeder Arzt ein wenig anders sehen!
  • das fühlt sich nicht so an bei mir das ist so bei uns....
  • aber welcher arzt bestätoigtz das ?
  • mein hausarzt ist der einzige arzt der weiß wie es bei uns in der Firma zugeht.....
    meine frauenärzte leider nicht.. die einzige möglichkeit die ich habe wäre zu wechseln zu einem anderen der viele meiner arbeitskolleginnen schon in frühkarenz geschickt hat....jasmin in der 22.ssw und neli in der 20.ssw
  • aber kann der hausarzt freistellen===????
  • nein leider nicht... er kann nicht mal eine empfehlung an deinen FA wechseln ich werde meine FÄ am 8. mai anreden und wenn sie mich nicht versteht dann werde ich wechseln..
  • bitte informier mich dann :-)
  • na mal schauen was sie sagt am 8.mai
  • also bittw.mal um infi wie lange es dauert von termin fa.wo.er bestatigung ausstellt und terminbei amtsarzt...... bis zur definitiven befreiung
  • naja offiziel 8monate ausser du hast ein problem in der schwangerschaft
    ich werde sie bei meinem nächsten termin jetzt ansprechen weil es einfach nicht mehr geht es ist wirklich zu heiß.

Und zum Schluss!

freistellen, Befreiung etc.: Arbeitgeber

vorzeitiger Mutterschutz, Frühkarenz: Ärzte
  • @senikoch: wo arbeitest du nochmal? i glaub ich hab dich schon mal gefragt aber bei sovielen leuten vergissst man das schon mal :P
  • also, dass man kurz davor sein muss sein Kind zu verlieren um in Frühkarenz geschickt zu werden ist blödsinn.
    ich bin seit der 13. Woche glaub ich in Frühkarenz weil es mir a) nicht mehr möglich war meinen Beruf auszu üben und b) ich einen burn out hatte vor 2 jahren und die gefahr durch die hormone und durch den stress wieder reinzu fallen zu hoch war.
    Wenn du nicht mehr in der Lage bist, ohne Schmerzen oä deinen Job zu machen, geh zu deinem Hausarzt, lass dir einen Empfehlung schreiben; dann zu deinem Frauenarzt und schilder ihm dein Problem und bitte ihn, dich in deinen Bemühungen zu unterstützen und den Antrag für dich zu stellen. Als nächstes musst du zum Amtsarzt, der dir das dann in den meinsten Fällen bestätigt (wenn du eine empfehlung hast), lass dich vl vorher noch in KS schicken und schau obs vl besser wird aber ansonsten ist das die effektivste vorgehensweise.
    hier noch ein paar Gründe: (bei sehr erhötem oder niedrigem Blutdruck hat man übrigens auch gute Chancen)

1) Anämie mit Hämoglobin im Blut 8.5 g/dl mit zusätzlicher kardiopulmonaler Symptomatik
    2) Auffälligkeiten im pränatalen Ultraschall mit drohendem Risiko einer Frühgeburt unter laufender Therapie (z.B. Polyhydramnion)
    3) Belastete Anamnese mit status post spontanem Spätabort oder Frühgeburt eines Einlings (16. bis 36. SSW)
    4) Insulinpflichtiger Diabetes Mellitus (IDDM), wenn schwer einstellbar
    5) Kongenitale Fehlbildungen
    6) Mehrlinge
    7) Organtransplantierte (z.B. Niere, Herz) Schwangere (hohe Rate an Frühgeburtlichkeit, Wachstumsretardierung und mütterlicher Morbidität)
    8) Plazenta praevia totalis bzw. partialis ab 20. SSW
    9) Präeklampsie, E-P-H-Gestose
    10) Sonographisch bewiesene subamniale oder subplazentare Einblutungszonen (Hämatome) mit klinischer Symptomatik
    11) Status post Konisation
    12) Thromboembolische Geschehen in der laufenden Schwangerschaft
    13) Uterusfehlbildungen
    14) Verdacht auf Plazenta increta/percreta inklusive Narbeninvasion ab 20. SSW
    15) Vorzeitige Wehen bei Zustand nach Tokolyse im Krankenhaus
    16) Wachstumsretardierung mit nachgewiesener Mangelversorgung des Feten
    17) Zervixinsuffizienz: Zervixlänge unter 25mm Länge und/oder Cerclage in laufender Schwangerschaft
    18) Grunderkrankungen der Schwangeren (internistischer, pulmologischer, neurologischer, psychiatrischer Art) werden vom jeweiligen Facharzt /Fachärztin begutachtet und selbige/r beantragt eine Freistellung, wenn tatsächlich eine Gefährdung für Mutter oder Kind vorliegt

Hinweise:
    1) Vorzeitiger Mutterschutz ist erst ab Ende der 15. SSW möglich (Ausnahme: besondere Begründung)
    2) Nicht angeführte Pathologien sind im Einzelfall zu entscheiden
    3) Hyperemesis, Lumbalgie, Blutungen in der Frühgravidität, Hypotonie mit Kollapsneigung stellen keine Freistellungsgründe dar sondern begründen lediglich einen Krankenstand
    4) Die Tatsache, dass es sich um eine ältere Schwangere handelt ( 35 Jahre) ergibt nicht automatisch einen Freistellungsgrund

Eine werdende Mutter darf über die Achtwochenfrist hinaus nicht beschäftigt werden, wenn nach einem von ihr vorgelegten Zeugnis einer/eines Amtsärztin/Amtsarztes oder einer Arbeitsinspektionsärztin/eines Arbeitsinspektionsarztes Leben oder Gesundheit von Mutter oder Kind bei Fortdauer der Beschäftigung gefährdet wäre.

Medizinische Indikationen, die ein solches Zeugnis begründen, sind in" Anlage 1" dargelegt. Die Begründung für einen Antrag auf Freistellung gemäß _3 Abs. 3 MSchG obliegt der Fachärztin/dem Facharzt des jeweiligen medizinischen Fachgebietes, in dessen Bereich die Indikation für die Freistellung fällt.

Gefahren für die Sicherheit oder Gesundheit am Arbeitsplatz können keine Freistellung gemä__3 Abs. 3 MSchG bewirken.

Liegen Gefahren für die Sicherheit oder Gesundheit von werdenden Müttern am Arbeitsplatz vor, ist eine Änderung der Arbeitsbedingungen anzustreben. Besteht kein geeigneter Arbeitsplatz, ist die werdende Mutter von dem/der Arbeitgeber/in von der Arbeit freizustellen (_2 b MSchG).

• und ich hab sogar 2 Wochen vorher noch die Freistellung gekriegt, sie machen da sogar Ausnahmen!
  • ja ich werde jetzt sicher mal schauen das ich wegkann.. mein blutdruck war letztes mal 90/60... :( also schon sehr niedrig.. das nächste ist das unsere arbeitgeberin die arbeitinspektorin angelogen hat wegen der klimaanlage..
    und das es vorne 41°C hat und da wo ich bin mittlerweile schon 33°C und das geht nicht mehr
  • also von den inspektoren hab ich keinen plan damit hatte ich nix zu tun aber ich würd einfach mal mitn Hausarzt und Frauenarzt reden.
  • mach ich eh hab jetzt eh noch urlaub und am 5. juni hab ich meinen nächsten termin
  • und wie schnell kann mam nach dem fa.schreiben zum anrsarzt??? brauxhr man da einwn termin??
  • halt uns am laufenden :-)
  • na hat da wer erfahrungen??? bitte um infpo
  • sorry hab das überlesen! sobald du das schreibn vom FA hast kannst du schon zum Amtsarzt gehn, ich hab keinen Termin braucht für normal gehst da einfach hin glaub ich. Bei uns kommt er aber auch nur 1x die Woche
  • In wien glaub ich ist er immer da .....glaub ich ..danke
  • ja wahrscheinlich, einfach auf der GKK anrufen, die sagen dir eh ob du einen Termin brauchst und wann er wo ist :-)
  • war letzte woche bei einer ärztin vom arbeitsinspektorrat. ist das auch eine amtsärztin? sie und die mutterschützerin kommen morgen zu mir in die arbeit. ich bin gespannt. bitte daumen halten. ;D
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum