2- oder Mehrfachmamas - Wie geht's euch?

MangoMango

1,129

bearbeitet 25. 10. 2013, 13:52 in Smalltalk
Guten morgen allerseits!

Nach unserem Sohn, bin aktuell mit unserem 2. Wunschkind schwanger! Unser kleiner ist dann 3 Jahre alt, wenn das 2. baby kommt. Ich habe momentan (vielleicht liegt es auch verstärkt an den Hormonen) öfters solche Phasen, wo ich echt Angst hab, es mit 2 Kindern nicht zu schaffen bzw ihnen gerecht zu werden... :(( ich weiß, dass es gehen wird und auch muss, und sich sicher auch einpendelt nach einiger zeit, aber ich würde gerne von euch wissen, wie es für euch war?! Wie ging es euch anfangs mit 2 Kindern?

Würde mich echt über eure Erfahrungsberichte freuen - oder einfach nur der Tatsache, dass ich mit solchen Gefühlen nicht allein dasteh ;)
«1345

Kommentare

• Hey!
    Ich kann dir zwar noch keinen Erfahrungsbericht schreiben, aber ich bin auch gerade schwanger und habe bereits einen Sohn, der im Jänner 3 Jahre alt wird. Wenn das Baby zum Termin kommt, sind die beiden 3 Jahre und 3 Monate auseinander, ich glaube, dass das ein toller Abstand ist. Jonas ist dann aus dem "Gröbsten" draußen, er ist zB sauber, man kann schon gut mit ihm kommunizieren, er versteht die Bedeutung des Wortes "gleich" (das war vor einem Jahr noch nicht so ;) )...

Es wird bestimmt eine Umstellung, aber ich habe vor das Kleine ganz viel zu tragen, so werden die Bedürfnisse des Babys gestillt und ich kann trotzdem mit Jonas Sachen unternehmen und ihm hinterherjagen :)
  • Hallo, bin gerade erst schwanger mit dem ersten Baby. Habe aber Pädagogik studiert und kann euch nur sagen, rein Entwicklungspsychologisch sind 3 Jahre der perfekte Abstand für die Kleinen.
  • Hi ihr ich schließ mich an was die Panik betrifft! Mein Kleiner wird 18 Monate alt sein wenn Baby Nummer 2 kommt. Absolut ausgesucht so aber momentan könnt ich heulen wenn ich vor denke weil mich der Gedanke schon fertig macht!
  • MangoMango

1,129

bearbeitet 25. 10. 2013, 11:19
    Wirklich @felicitas1980 ? Ich hab immer davon gelesen, dass es entweder bis 2 bzw dann erst wieder ab 4 Jahre sein sollten... Somit wäre 3 nicht so toll... Wobei ich darüber gar nicht so nachgedacht habe...

@Malinarco na wenigstens geht es nicht nur mir so >:D<<br>
    @Mami1989 mein kleiner wird eben Anfang Februar 3 - und steckt momentan in einer Phase... Wenn das baby jetzt schon da wär - Puh...
  • @Mango nein auf keinen Fall! und jeder Altersunterschied hat sein Für und Wieder. Bei uns zb wirds fix mal zum Nerven entsorgen am Anfang, dafür wirds nachher leichter! Ihr müssts aufpassen, wie ihr die Situation mitn KiGa regelts weil da dann Eifersucht zum Thema werden KANN! Das selbe Problem kannst mit 4 Jahren und mit 5 haben. Bei am kleinen Unteeschied ist halt auch wieder das Problem das beide dich noch voll brauchen.

Der perfekte Altersunterschied ist der, den du wählst. Fertig :-)
  • Ich kann auch noch keinen Erfahrungsbericht scheiben bin aber auch schwanger mit dem 2. und meine Juli wird im Dezember 3 :) Ich hatte diese Gedanken im Sommer als wir schwimmen waren und ich mit einem Kind soooo fertig war - da hatte ich kurz Panik. Ich hab mit meinem Mann und meiner Mama geredet (die 5 Kinder zur Welt gebracht hat und 4 kleine Kinder gecheckt hat) und die beiden haben mich aufgebaut :) Ich glaube ich werd das gut schaffen - Juli ist sehr kompromissbereit und freut sich sehr aufs Baby also denke ich wird sie auch wenn das Baby dann da ist "Verständnis" haben :)
  • Da kann ich euch voll verstehen!! kann nur von mir sprechen:
    Der Kleine ist 12 Wochen und der Große wird jetzt 3 und ich hatte in der 2. SS große Sorgen. Kann man 2 Kinder gleich lieben? Schaffe ich es 2 Kinder groß zu ziehen? Ich hoffe ich vernachlässige keines! Wie wird es dem Großen gehen wenn ich im KH bin. Hoffentlich ist er nicht eifersüchtig!.....
    Manchmal war mir echt zum heulen!!
    Ich kann euch versichern dass es nicht so schwer ist wie man es sich vorstellt! :-)
    Mein Großer Sohn hat das total gespürt dass sich ab jetzt was verändert und hat es wirklich locker genommen.
    Natürlich braucht das Kleine anfangs sehr viel Aufmerksamkeit aber wenn man das große Kind miteinbezieht z. B beim Wickeln helfen oder während dem Stillen ein Buch vorlesen, den Schnuller geben lassen,.. Dann fühlen sie sich "Wichtig" und sind auch nicht leicht eifersüchtig!
    Die anfängliche Zeit ist schon stark aber mittlerweile haben wir uns eingespielt und der große Bruder kann sich den kleinen Bruder gar nicht mehr wegdenken!

Meine Kinder sind für mich das Beste was es gibt und ich bin froh dass sie beide gesund und Fröhlich sind. Ihr werdet's das alle schaffen da bin ich mir sicher!
    Ich Drücke euch und wünsch euch alles Liebe!! >:D< :x
    napirai
  • Ich hab eine Tochter mit 4,7 Jahren und einen Sohn mit fast 5 Monaten. Sie ist zu ihm recht brav, gibt seit anfang an keine Eifersucht (kommt mir halt so vor) dafür übertreibt sie es etwas mit der Geschwisterliebe. Wenn er auf der Couch liegt cacht sie sich richtig zu ihm dazu und liegt auch gerne auf ihn drauf. Sonst kuschelt sie gerne, busselt ihn 100 mal ab und hilft auch sonst so wenn ich sie um was bitte für ihn. Dafür ist sie momentan uns Eltern etwas trotzig gegenüber. Wenn es heißt Essen oder Schlafen gehen, dann sagt sie Nein und will nicht.
    Haushaltsmäßig kommts mir so vor, dass ich fast jeden Tag Wäsche waschen könnte. Kochen geht so und zusammen räumen, Saugen und wischen geht auch so nebenbei. Mittlerweile kann sich mein kleiner gut selbst beschäftigen oder ich setz ihn in den Hochsitz, dann schaut er mir zu, dasselbe beim kochen.
    Liebe mäßig lieb ich natürlich beide gleich. Jeder bekommt seine Zeit für sich. Dann spiel ich mit der großen wenn der kleine schläft.
    Also bis jetzt komm ich ganz gut zurecht.
  • Ich versteh dich gut. Mein Sohn ist zwar schon neun aber ich mach mir auch meine Gedanken. Weniger darum,ob ich es.schaffe,da er schon sehr.selbstständig.ist.aber dafür habe ich Angst,dass er,weil er So lange der Einzige.war,mit der neuen Situation schwer zurecht kommen wird. Er ist auch relativ sensibel und hat uns auch schon gefragt,ob er dann für uns unwichtig sein wird weil Babies süßer sind usw.
    Ich Glaube,man wächst.da rein. Klar,du kannst mit deinem Sohn darüber nicht ganz So offen und in der Art drüber reden,wie ich es kann,aber ich bin sicher,du und auch er gewöhnen sich an diese neue Situation
  • meine jungs sind 1,5 jahre auseinander.
    alles machbar!
    hatte aber auch bedenken.
    theresa86
  • @Malinarco ja, stimmt! Ich wollte auch so wenig abstand wie möglich, aber so, dass sich das ältere die Schuhe selber anziehen und alleine aufs Klo gehen kann zB.
    @hamstermama schneid mir grad eine Scheibe von deinem positiven denken ab :D
    @Julchen1 ich wir versuchen ihn auch so gut wie wir können ihn einzubeziehen, und ich bin mir auch sicher, das er ein toller großer Bruder sein wird - dennoch bleiben solche Gedanken zeitweise einfach... Eben weil mein kleiner zur zeit eine schreckliche Phase hat... :|
    @LovelyMum oje... Musst da extra aufpassen, dass sie sich wirklich nicht drauflegt?
    @Fluffy84 glaub dir, dass du dir bei so einem Altersunterschied dennoch Gedanken machst... Ich und mein Bruder haben 7 Jahre altersunterschied... Es war Horror - wobei ich dazu sagen muss, dass ich wirklich unwichtig wurde für meine Mutter...

Naja - wir werden das schon schaffen mädls ;)
  • hab noch dazu gestern marley und ich gesehen das motiviert ja auch nicht grad :D aber wir packen das schon, haben schon ganz andere gemeistert :-)
  • Meine sind 23 monate auseinander die ersten wochen wars bissi anstrengend aber jetzt nach 3 monaten hat sich alles gut eingependelt. Es ist zwar natürlich auch anstrengend aber die freude überwiegt doch! ;)
  • Muss gestehen, dass ich den Film zwar kenne, aber noch nie gesehen habe... :\">
  • kathistarkathistar

3,353

bearbeitet 25. 10. 2013, 15:13
    Ich zähle erst seit 6 Tagen zu den 2fach Mamis, meine Erfahrungen sind daher noch nicht sehr weitreichend. Aber ich hatte die gleichen Ängste und Gedanken wie du. Naja und jetzt stecke ich noch mitten in meiner Hormonheulphase :(( :))
    Ich bin überglücklich, dass ich jetzt zwei Kinder hab, aber ich trauere irgendwie der Zeit nach wo meine mittlerweile Große ein Neugeborenes war. Ich werde ständig sentimental und denk mir, dass due Zeit so schnell vergangen ist, obwohl wir eh jede Minute zu Dritt genossen haben. Für meine Tochter war und isr es nach wie vor noch eine Umstellung. Die ersten Tage hat sie jedes Mal mitgeweint, wenn das Baby geweint hat. Das hat sich zB schon gebessert. Noch isr mein Mann bei uns zu Hause, also springt er ein, wenn ich grad mit dem Baby beschäftigt bin und die Große was braucht. Für danach hab ich mir auch vorgenommen viel zu tragen, hab 2 Tücher und eine Mysol daheim. Ich hoffe, dass ich dann auch meiner Großen weiterhin genügend Aufmerksamkeit schenken kann!
    Abschließend muss ich sagen, dass bei allen Ängsten und "negativen" Gedanken immer das unglaubliche Glücksgefühl überwiegt, Mutter von zwei gesunden Mädchen zu sein :x

Nachtrag: Meine Mädls sind 22 Monate auseinander!
    sweetheart127
  • @Mango Es geht so. Ich sag ihr zwar, dass sie sich nicht so auf ihn drauf legen soll, aber sie machts trotzdem. Wenns dem kleinen zuviel wird dann meckert er eh schnell und dann muss ich ihr eine Pause geben und kuschel mit dem kleinen dass er sich wieder beruhigt. Aber im ganzen find ichs süß, denn wenn er so mal zum raunzen anfängt ist sie die erste bei ihm und streichelt ihm die Wange und redet mit ihm.
  • Meine Jungs sind auch genau 3 Jahre auseinander ;-)
    Und bei mir ist es so wie bei lovlyMum der Grosse ist so lieb und fürsorglich, sobald der Mini raunzt ist es scho neben, sogar in Gitterbett krabbelt er um unseren Mini zu trösten! Aber mit 3,5 jetzt kleine ist 6 Monate ist er hält ab und zu zu wild aber tut in kleinen nicht weh, der meckert eh wenn es nicht passt!
    Und ich müss sagen ich habs mir anstrengender vorgestellt :-) man darf nur den Grossen nicht vergessen oder benachteiligen ;-) und Grad am Anfang wenn sie noch baby sind sollte sich weiter mehr um den Grossen drehen! Wir schauen das wir unsere Ausflüge nach ihm richten, weil der Mini is eh zu klein da is egal wo ma hinfahren!
    Viel Glück und wirst sehen, 3 Jahre ist ein super altersUnterschied :-)
  • Nur manchmal ärgert sie mich. Wenn der kleine grad mal eingeschlafen ist dann will sie ihm genau da a Bussi geben und dann wird er manchmal natürlich dabei wach, weil er ja grad mal die Augen zu gemacht hatte. grrrr
  • MangoMango

1,129

bearbeitet 25. 10. 2013, 16:50
    @mado1 gratuliere! :D ja, ich glaub so ungefähr wird's bei uns auch sein :-))

Mein kleiner geht vormittags schon zu einer Tagesmutter - einfach damit er gleichgesinnte hat, mit denen er spielen kann (er liebt es heiß und innig) - darum hoffe ich, dass das Thema "abschieben weil das baby da ist" abgehackt ist?! Ich werd mich überraschen lassen müssen :-SS
  • Wenn er eh schon geht ist das sicher kein Problem! Unser grosser hat jetzt im Sept angefangen und wir verpacken das einfach schön: er darf dort spielen und der kleine müss den ganzen Tag langweilig bei da Mama bleiben! Funktioniert gut, Zuhause bleiben mag er nicht :-)
  • Oh Gott! Das ist genau eben auch bei mir großes Thema. Ich kämpfe mit allen möglichen Gedanken zur Zeit sehr sehr sehr. Bin auch mit dem 2. schwanger und der Abstand wird so 18 1/2-19 Monate sein.

Die größte Sorge ist eigentlich ob ich es körperlich schaffe die SS und danach. Wir wohnen im 2. Stock ohne Lift und ich schleppe und schleppe. Ich spüre jetzt schon, dass es mir nicht gut tut und hab unheimliche Angst, dass das 2. ein Frühchen wird!!!

Außerdem hab ich irgendwie grad gar keinen Plan, keine Perspektive, hab das Gefühl alles falsch gemacht zu haben und frage mich oft, ob das 2. überhaupt so "gscheit" war gleich dran. Dann tun mir wieder diese Gedanken so leid und ich hab ein schlechtes Gewissen gegenüber dem Bauchzwerg, dass ich ihn einfach nicht so die Aufmerksamkeit schenken können werde wie meiner Großen (also eigentlich eher umgekehrt als bei den Meisten). Gegenüber der Großen hab ich keine Sorge, sie ist vom Charakter jetzt schon so der Typ der sich einfach holt was sie braucht und das lautstark. Außerdem wird sie von jedem angehimmelt, weil sie echt ein fröhliches, offenes, lachendes Kind außerhalb unserer 4 Wände ist und schon meine Mutter gemeint hat, dass dies das 2. wohl nicht schaffen wird alle so über den Finger zu wickeln. :-( Noch dazu hab ich ein schlechtes Gewissen, da diese SS einfach so vorübergeht und ich mich gar nciht mehr so damit befasse (weiß ja eh schon "alles"). Ich weiß, dass ich das so schnell wie möglich rausbringen muss, da schlechtes Gewissen ganz ganz fehl am Platz ist.

Was noch dazu kommt ist, dass ich mir auch so alleine vorkomme. Mein LG ist ständig auf Dienstreise oder auf der Baustelle. Ich frag mich nur, wie ich das mit 2 schaffen soll, komm mir echt schon manchmal vor wie eine alleinerziehende Mama, das was ich nicht wollte :-(

Noch dazu bin ich total fertig, da ich so schlimme Schlafstörungen hab und so gut wie keine Nacht durchschlafe und oft 2-3 Stunden mitten in der Nacht wach im Bett lieg.

Außerdem bin ich seit gestern total weinerlich und hab mich gestern in den schlaf geheutl, obwohl ich sonst gar nicht so bin. Fühl mich alles andere als wohl - wie wenn eine riesige dicke graue Wolke über mir hängen würde. Ich nehm an, dass da sicher wieder ein Hormonschub dahintersteckt, aber trotzdem.

Bin grad mit meinem Latein sehr am Ende!
  • @leira Ich bin zwar noch (lange) nicht in der Situation da Junior grad mal 5 Monate alt ist. Aber ich hab mich mal mit einer Hebamme unterhalten weil wir uns immer mindestens 2 Kinder gewünscht haben und Junior für meine Begriffe eher anstrengend ist. Aber egal, kurz gesagt: sie meinte, die zweite Schwangerschaft geht so im Vorbeigehen mit weil es eben schon ein Kind gibt das Aufmerksamkeit braucht und weil man alles eben schon mal erlebt hat. Aber trotzdem soll man sich am Tag 2-3 Mal für 10-15 Minuten auf die Couch oder aufs Bett legen, mit der Hand auf dem Bauch, bewusst tief atmen und auf die Bewegungen des Babys achten. Das hilft zu entspannen und man gewöhnt sich daran, sich bewusst Zeit für das Baby zu nehmen. Man kann auch mit ihm/ihr reden, was vorsingen oder vorlesen - dadurch bekommt man selbst auch einen klaren Kopf weil man schwer vorlesen kann wenn man mit den Gedanken wo anders ist :) Und man kommt ein bisschen runter von der Alltagshektik. Vielleicht hilft dir das, versuch es mal >:D<
  • @frühlingskind

Danke das ist lieb von dir! Ich versuch eh immer am Abend bewusst auch mit dem Bauchzwergal Kontakt aufzunehmen, aber ich hab auch das Gefühl, dass es so "weit weg ist" - klingt völl blöd ich weiß. Obwohl ich es jetzt schon so stark spür, aber es ist irgendwie anders, irgendwie fehlt mir so die Freude. Voll schlimm, schäm mich richtig wenn ich das so schreib :(
  • leiraleira

1,615

bearbeitet 25. 10. 2013, 21:16
    und der blöde Marley-Film gestern hat das Fass noch zum überlaufen gebracht @Malinarco
  • @leira da musst dich doch nicht schämen >:D< Du hast einen Mama-Vollzeit-Alltag und ein Bauchzwerg ist nun mal anders als ein auf sich aufmerksam machendes Kind :)
    Ich find es super, dass du dir Zeit nimmst für ihn/sie (wissts schon ob Mädchen oder Bursche? Der Ticker-Elefant ist pink seh ich grad...kleine Schwester? :x)
  • zwischen meinen beiden jungs liegen 17 monate. wir hatten das problem dass mein großer total aus seinem rhythmus geschmissen wurde während ich für 3 naechte im kh war. es war leider keeine ambulante entbindung möglich..
    er hat dann kaum gegessen und sehr unruhig geschlafen. kam öfter als der kleine zum tee trinken nachts.
    das dauerte eine woche und danach haben wir drei echt einen tollen rhythmus gefunden. ich hatte da den kleinen fast ständig in der mysol bei mir.
    ich finds jetzt, wo der kleine 5 monate alt ist um einiges anstrengender. denn auch er will aktiv von mir bespasst werden. und ich weiß nie mit wem ich zuerst was spielen soll und hab auch immer ein schlechtes gewissen, wenn es sich nicht ausgeht beiden meine volle aufmerksamkeit zu geben.
    ich muss aber dazu sagen dass ich alleinerziehend bin. wenn ich einen partner hätte wärs bestimmt einfacher.

haushalt geht sowieso nur wenn sie schon schlafen. brauch ja fürs mittagessen schon den halben vormittag... spiele, füttern, wickeln, anziehen... alles mal 2. und dazu noch ein kind in der trotzphase.

also im großen und ganzen ists nicht einfach. aber man kann alles schaffen wenn man es möchte.
  • @leora ich versteh dich soooo gut...
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 26. 10. 2013, 02:06
    Meine lieben bald zweifach Mamas. Ich glaub ich muss euch wieder ein bisschen Mut machen! >:D<<br>
    Ich selbst hab 2 Kinder mit einem Abstand von 19 Monaten.
    Was hab ich mich gesorgt in der Ss. Ich wollte immer wenig Abstand, aber als ich erfahren hab dass ich wieder schwanger bin (hat beim 1. Versuch schon geklappt) hab ich mich zwar riesig gefreut, trotzdem hab ich mir gedacht, O mein Gott, ich ab doch noch ein Baby!

Habe mir natürlich auch die ganze Ss Sorgen gemacht. Genau wie ihr. Wie ich das meistern soll, mit 2 Kleinen. Was soll ich tun, wenn beide weinen, was tun wenn beide krank sind, was tun wenn der Große eifert.....
    Das ganze st normal. Ich würde sagen dass das sich Sorgen machen dazugehört zum Mama Instinkt. Fragt mal eure Männer ob sie sich schon mal eine der Fragen gestellt haben!?

Aber das Ganze ist glaub ich ab dem 6. Monat besser geworden. Von da an dachte ich mir, dass ich es ja eh nicht ändern kann.

Schlussendlich waren soviele Sorgen unmonst. Glaubt mir ihr werdet das 2. Kind genau so lieben wie das erste. :x
    Klar wird es anstrengend. Aber ich denke das ist es auch mit einem. Die 2. laufen wirklich mit, so wie es schön heißt. Grad am Anfang schlafen die Kleinen ja fast den ganzen Tag. Und in der Zeit schaut einfach euch so viel wie möglich mit den Großen zu beschäftigen. Lasst sie euch helfen. Lasst auch die "kleinen" Großen die Babys mal halten oder ihnen den Schnuller geben. Da werden sie ganz stolz. Unser Großer hat mir immer gerufen wenn sie geweint hat und gesagt, jetzt hat sie Hunger. Dann haben wir uns zu dritt auf die Couch gekuschelt und ich habe das so genossen.
    Wir haben ihm auch schon ab dem 7. monat ungefähr vom Baby in Mamas Bauch erzählt. Und er hat dort schon immer sehr interessiert geschaut. :)

Es gibt auch Phasen wo ich beide auf den Mond schießen möchte. Aber ihr werdet genau wie ich in Zweifach - Mamarolle reinwachsen und dann schafft man Dinge die man sich nie zugetraut hätte. ;)

Zum Thema Altersunterschied kann ich nur sagen, dass ich unseren Abstand für mich selbst perfekt finde. Und wie oben schon geschrieben der perfekte Abstand ist der wie ihr ihn wählt.

Unser Großernhat nie geeifert auf die Kleine. Das war echt so fein. Was sicher anders wird, je älter die Kinder werden. Dafür musste er sicher auch öfter auf die Mama verzichten, wo andere ihre Mama noch allein für sich haben.

Genießt einfach eure Ss. Ihr werdet sehen die Sorgen werden weniger. ;)
    Ich vermisse meine Schwangerschaften so sehr. Mir geht dabei wie @kathistar

Alles Gute liebe Mamis! >:D< ihr schafft das schon!
    bastian
  • Achja nd was mir noch einfällt. Alle habe mir kmmer als erstes gesagt, auweh dann wirst du ja 2 Babys in Windeln haben! Also wirklich das ist dass Kleinste Problem! :))
  • @Domi2010 echt schöner Erfahrungsbericht >:D<<br> @leira machst du bzw ist es dir möglich einen GVK zu machen? Ich hatte meiner hebi gesagt, dass ich ja eigentlich keinen mehr brauche, aber sie sagte, dass es dabei einfach viel mehr um die zeit geht, die man für sich selbst und das baby hat - darum werd ich nochmal einen machen.
  • @Domi2010 danke das hilft wirklich >:D<
  • So den Thread hefte ich mir gleich mal als Favorit damit ich den immer wieder die nächste Zeit lesen kann. Im Moment denk ich mir 'ach herrje was werd ich ab März wieder ferngesteuert rumlaufen'. Ich hab sooo Bammel vorm nächsten Jahr meine werden 18 Monate auseinander sein. Im Moment trag ich den 9, 4kg kleinen fast den ganzen Tag.
  • Domi2010Domi2010

6,657

bearbeitet 26. 10. 2013, 20:50
    Steh gern bereit, falls ihr mal Tipps braucht oder euch ausweinen wollt. :)
  • Ich schleich mich mal kurz rein um was zu fragen wenn ich darf :) Meine kleine ist zwar erst 7 Wochen alt aber mein Mann und ich haben jetzt nach langem reden entschieden das wir noch ein 2tes Kind wollen mit einem Altersunterschied von ca 2 1/2-3 Jahre :) Jetzt meine frage. Meine Mama meinte das es ich sag mal blöd ist jetzt schon über ein 2tes nachzudenken und auch in meinem Umfeld meinten die meisten das es nicht gescheid ist jetzt schon darüber nachzudenken. Mich würde mal interessieren wie ihr das seht weil ich denke mir irgendwann muss ich mich doch damit auseinander setzen oder?
  • Wir wussten immer schon dass wir 2-3 Kinder wollen und in welchem Abstand zirka! Lass dich nicht verunsichern @tanja1993 es ist besser ihr redet gleich darüber und klärt das! "Blöd" ist das sicher nicht!!!
  • also erstmal... hör nicht auf die anderen.. vor meiner 1. SS hab ich immer gesagt ich will 2 Kinder.. dann war Bastian da und wir haben uns auch relativ schnell damit auseinandergesetzt.. und uns immer gefragt ob wir uns das vorstellen können nochmal zu erleben...
    ich persönlich hab meine Meinung glaub ich alle 2 Monate geändert xD letzendlich haben wir gesagt wir wollen ein 2. und nach 4 Monaten basteln fangen wir jetzt gerade wieder zu kugeln an :D
    ihr wollt es doch nicht jetzt sofort.. aber ich finds schön das ihr euch darüber gedanken macht.. und ihr werdet euch noch total oft darüber gedanken machen - bei jeder Krankheit, bei jeder "Trotzphase", aber auch bei jedem schönen Moment mit eurem Zwerg - und das ist auch gut so <3
  • tanja1993tanja1993

11,145

bearbeitet 26. 10. 2013, 21:29
    Danke für die lieben Worte >:D< Zurzeit denke ich das es sicher schwer wird dann wieder in der Nacht aufzustehen und die schlimmen Blähungen aber ich denke mir auch wieder das es nichts schöneres gibt als wenn dich nacher 2 kleine Menschen aus dem Bett aus angrinsen :)
  • Ich liebe dieses thema und eure erfahrungsberichte auch welche nicht "unterschiedlicher" sein können..also unser sohnemann ist heute 3 monate und 4 tage alt und mein mann und ich wollen es in 4 monaten in etwa wieder angehen...deswegen freue ich mich sehr über eure erfahrungsberichte :)
  • Ich freu mich auch schon wieder aufs kugeln, trotz Übelkeit und Schreckmomente und Wehwehchen. Schwanger zu sein war eine sehr intensive Zeit... Aber ich trau mir keine zwei Kleinkinder gleichzeitig zu weil Junior von den ersten Wochen an sehr viel Aufmerksamkeit verlangt. Ich hab in der Früh ca. 20 Minuten in denen er sich allein spielt - und danach heißts bespaßen, tragen etc. bis er wieder schlafen geht abends. Ich hab nur 2 Hände... :( Ich möcht wahrscheinlich erst ein zweites wenn Junior 2,5 oder 3 ist und aktiv großer Bruder sein kann...
  • @Mango

Hab eigentlich keinen GVK geplant bzw. wenn dann nur den Teil wo man die Atemübungen macht, damit ich da wieder "rein" komm bzw. sie mir in ERinnerung ruf die ganzen Positionen etc. Obwohl ich schon auch dran gedacht hab, dass vielleicht der Paarkurs toll ist und ihn machen sollen einfach für uns und nur für unser zweites Kind. Muss ich mit meinem noch besprechen bzw. auch schaun, ob sich der Termin ausgeht, weil im November ist zwar einer, aber das ist mir zu früh, wenn dann eher Jänner oder Feb.

Mal schaun, jedenfalls gehts mir jetzt eh schon wieder besser, war wohl auch wieder so ein "Hormonschub". Die graue Wolke ist auch fast weg, und die letzten Tage waren auch super schön. Bin schon gespann wies weiter geht ... ;-)
  • @tanja1993 niemand kann sagen, ob das gescheit ist oder nciht, außer ihr selber! Finde das eine Frechheit, dass das jemand wirklich macht. Sowas ist doch eine persönliche Sache. Wenn ihr denkt, dass das für euch passt, dann macht das so! Ich kenne viele, die 2,3 Jahre Unterschied bei ihren Kindern haben. Ich persönlich hätte es mir nicht vorstellen können und hatte erst wieder einen Kinderwunsch, als mein Sohn sechs war. Da musste ich ihn allerdings noch wegschieben,wegen Uni ;).
    Also, lasst euch nichts einreden.
  • @tanja1993 bin da voll @Fluffy84 s Meinung! Das muss jeder für sich selber wissen. Eine Freundin von mir hat letztens auch gesagt, dass sie schon an ein 2. denkt, und darüber mit ihrem Fa sprechen wird, weil sie leider einen KS machen lassen musste - und ihr kleiner ist 4 Wochen alt! Also jedem das seine! >:D<
  • @Mango Ich hatte auch einen Ks von dem her muss ich sowieso länger warten :) und danke für eure lieben Worte >:D< Das hat mich sehr aufgeheitert :-*
  • MalinarcoMalinarco

7,306

bearbeitet 27. 10. 2013, 12:08
    also ich muss sagen, ich habs mir, als er 7 Wochen alt war logischerweise leichter vorgestellt als jz! Aber ich wollt ja eig auch 1 Jahr Unterschied :D jz bin ich iwie froh (auch wenns markaber klingt anhand der Vorkommnisse) das es doch wenigstens 1, 5 sind! Aber ihr habts ja noch Zeit und wenns dann soweit is musst dus sowieso selber entscheiden. Schaff- und Machbar ist alles :-)
  • Wir werden das Thema jetzt einmal ruhen lassen damit sich keiner mehr einmischen kann und in 1 Jahr reden wir dann nochmal darüber :) Wer weiß was in 1 Jahr alles passiert :)
  • Find ich eine gute Einstellung :) bringt ja auch jz eigentlich noch nix, außer das Staub aufgewirbelt wird! Aber generell: lass dir ned drein reden... ich hab da heute an super Spruch gelesen: Wenn du nicht weißt, wie du dein Kind erziehen sollst, frag kinderlose - die wissens ^^
    daphne
  • Fluffy84Fluffy84

19,908

bearbeitet 27. 10. 2013, 12:19
    Würde gar nichts nach außen hin sagen. Wenn du schwanger bist, kannst es ja ganz einfach verkünden ;).
  • Also ich hatte lange keinen Kinderwunsch mehr :) Meine Juli war so aktiv und teilweise echt anstrengend dass ich zu meinem Mann gesagt hab - ich pack nicht 2 Kinder. Besonders schlimm war das Jahr vom 1. Geburtstag zum 2.
    Als ich im Frühjahr gesehen hab wie Juli sich verändert hat und wie brav sie ist, da kam auch der Kinderwunsch wieder :D
  • Ich hab mir sooo sehr noch ein Baby gewunschen, aber liebsten sofort! Es hat und hat aber einfach nicht geklappt - aus heutiger Sicht sage ich: "Gott sei Dank"! Da kann ich aber jetzt nur für mich sprechen! Jonas ist ein sehr willensstarkes Kind und es war eine Zeit lange wirklich seeeehr anstrengend ihm gerecht zu werden. Oft bin ich wie ein Stein ins Bett gefallen, weil die Tage so kräfteraubend waren. Ich hab die Zeit mit ihm immer sehr genossen und konnte mich ihm wirklich widmen. Wäre da schon ein zweites Baby gewesen, hätte er sicher nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die er so sehr braucht!

Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen und nur ihr könnt für euch entscheiden, was und wie es gut für euch ist!
  • Lange ist gut @hamstermama :)). ;). Na, aber im Ernst, Hut ab. Wie gesagt, für mcih wäre das Nichts, aber ich kenne viele, die es so machen udn es klappt gut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum