2- oder Mehrfachmamas - Wie geht's euch?

124

Kommentare

• Mein Sohn ist 5 Jahre und meine Tochter wird im Dezember 3.
    Gestern hat der kiga bei uns gestartet und mein Sohn ist echt ein braver. Meine Tochter weint immer Wen wir ihn hinbringen und nicht wieder mitnehmen. Dafür freut sie sich um so mehr Wen er heim kommt.
    Aber bald kann sie auch in den kiga gehen. Dann wird das hoffentlich besser.
  • Also ich muss wirklich sagen, dass ich es mir anders vorgestellt habe, nämlich stressiger.
    Natürlich gibt's auch schlechte Tage, an denen ich müde oder ausgelaugt bin, aber die gab's auch ohne beziehungsweise "nur" einem Kind. Im Gegenteil, mein Umfeld findet, dass ich gelassener wurde und so fühle ich mich auch :)
  • @meli_1990 wow wie alt bist du und deine kinder :-)
  • Ich werde jez im Oktober 24. Meine Kinder sind Sohn 5 Jahre , Tochter ab Dezember 3 Jahre und das kleinste kommt 2 Tage vor meinen Geburtstag zur Welt.
  • sashpashsashpash

172

bearbeitet 4. 09. 2014, 22:13
    hat jemand von euch erfahrung mut einem buggy board oder evtl mit einem buggy board mit sitz? steigt man da nicht ständig drauf?
    auf den fotos schaut das alles so riesig aus
    :-/
    Habe den Buggy board von Lascal (maxi)
    Wuerde ihn nicht auf ein MAclaren oder so ein buggy drauf geben den dann steigt man drauf aber auf unser Easy Walker hat es super gepasst, war auch nicht schwer zum schieben
  • Hallo?!...:) schreibt hier noch wer??? Bin heute auf diese Forum gestoßen, werde im Februar eine 5-Fach Mami :-)...3 hatte ich schon, jetzt kommen ungeplant Zwillinge...:-o
  • Hallo @Twinni2015 Meine Freundin hat auch 5 Kinder im Haushalt und noch 2 die schon ausgezogen sind. Wie gehts auch mit der Überraschung?
  • Ja geht....war schon sehr geschockt....aber zur Zeit gehts...wird dann heftig werden wenn die Zwillinge da sind....bis man da reinwächst...:) hab schon sehr Respekt davor, lass es aber jetzt mal auf mich zukommen....
  • @Twinni2015 Hallo. Ich bin bald ne 3 -fach Mama. Zumindest mit drei eigenen dann kommen noch 2 Kids von meinen Mann dazu die jedes we bei uns sind.
  • @Twinni2015: hallo :)
    Wow, toll!! Wie alt sind denn die drei Großen?
  • :) danke....hoffe es wird toll...mein großer ist 14 Jahre, der mittlere knapp 4 Jahre und der kleinste knapp 2....durch die Bank alles dabei....;) pubertär bis Windel voll...:-D
  • Nicht schlecht bei uns sind alle in einem Alter zwischen 2-5 Jahre und im Oktober kommt das baby
  • Hey @Melli...zu spannend! Dann geht es dir ja wie mir!!! Ist es bei euch auch so, das ihr angegafft werdet?? Blöd geredet wird...was noch ein Kind?? Habt ihr noch immer nicht genug??? Habt ihr keinen fernsehr?? Wie konnte das passieren??? War das so geplant??? ..... Kann's nicht mehr hören!!!
  • Ja ist bei uns auch so. Vor allem da die Leute denken das wir 4linge haben und jez noch eins bekommen. Mich hat mal ne alte Oma im Geschäft voll angeschnauzt. Wie alt ich den sei und ob mir meine Eltern das verhüten nicht beigebracht haben. Und ich mir mein ganzes Leben versaut hab.
    Ich mein entschuldige ich bin zwar erst 24 Jahre aber ich glaub nicht das mein Leben zwecks Kinder versaut ist. Ich bin stolz drauf so viele zu haben und bereue keine Sekunde. Bin zwar ne junge Mami aber ich kann ja später auch noch "leben" immerhin bin ich 40 Wen meine kleinste aus dem schlimmsten raus ist und alleine bleiben kann.
  • Eben find ich auch...hab meinen großen mit 19 bekommen...bin zwar jetzt schon 32...33 wenn die Twinns kommen...ich bin wieder soooo alt hat man mir vor kurzem gesagt...die Leute reden so oder so....bin auch stolz auf meine Kinder die Twinns waren zwar nicht mehr geplant, aber jetzt ist es eben so. Helfen tut mir sowieso keiner...also lass ich mal alle reden...wenn alle soviel zum Thema beisteuern lassen wir sie mal :-)
  • Also alt bist du nicht. Es gibt Frauen die bekommen mit 40 oder 45 noch ein baby. Ich sag immer die Leute die blöd reden haben Langeweile da ihr Leben nicht so toll ist wie das unsere. :-)
  • Genau so denke ich auch :) find es aber trotzdem witzig...meine Kinder sind immer sauber und rein, tragen marken Klamotten, haben mehr Schuhe als ich, wir haben ein Haus...etc. Wenn wir in 70 m2 Wohnung hätten und meine Kinder abgemagert und schmutzig wären....ja wie gesagt die Leute reden immer und am meisten die, die selber genug zum richten im eigenen Leben hätten...;) witzig oda??
  • Wir leben auf einen Bauernhof. Und meine Kinder sind auch immer sauber (sofern sie nicht in lacken herumspringen). Wir haben zwar keine Marken Kleidung aber trotzdem schöne Sachen für den kiga und eben herumspiel Gewand. Sie sind brav so fern man das sagen kann und grüßen immer. Sagen bitte und danke und trotzdem wird blöd geredet. Du sagst es immer von Leuten die selbst Dreck am stecken haben. Und das schlimme auch eine "gute " Freundin redet hinter meinen rücken so blöd herum.
    Mir soll's egal sein bin von meinen Heimatort Ca 250 km weg gezogen.
  • Echt?? Bauernhof??? Das ist ja mal cool!!! Find ich total schön!!! Wär was für meine zweit jüngsten!!! Der will auch "Bauer" werden...:) find ich total süß....meine Putzfrau hat auch eine Landwirtschaft und die fragt er immer über die Kühe und Hendln und traktorfahren....da leben deine Kinder eh total in einer Traum Umgebung!!! Ärgere dich nicht lass die Leute reden!!! ;)
  • Ja echt. Hier ist es wunderschön. Wir sind ein Bauernhof am berg. Rundherum sind nur Bäume. (Wald) der nächste Nachbar ist zufuß Ca 15 Minuten entfernt. Hier ist einfach weit und breit keiner. Keine Nachbarn mit denen man streiten kann. :-)
    Wir haben zwar nur Kühe, Schweine und Katzen und nen hund aber das reicht. Ist aber auch nicht zum Überleben gedacht darum geht hier jeder nebenbei noch arbeiten.
    Die Kinder haben hier absolut viel Freiheiten da sie laufen können ohne auf ein Auto zu achten. Besseres gibt es meiner Meinung nach nicht.
    Putzfrau? Wow das bräuchte ich auch. Gg
  • Gerade das ist aber das schöne für Kinder!!! Dieses ungezwungene diese Freiheit...das haben Kinder nur am Land...ist bei uns auch so...wenn die Kinder in den gatsch hüpfen ist das kein Drama...und ihnen gefällst....so sollten Kinder aufwachsen dürfen!!! Haben auch viel Wald herum und viele Wanderwege...und schi gebite keine großen aber für Kinder zum lernen reicht es....ja ohne meine fleißige Putzfrau könnt ich nicht mehr...putze selber viel....aber zum bügeln komm ich gerade schlecht...da ist sie schon eine Hilfe...
  • Ne Putzfrau Wär echt was tolles. Zumindest hin und wieder. Und wegen bügeln so oder so. Hab Grad wieder nen extrem hohen berg bügelwäsche für Morgen. Da ich viel draussen bin mit den Kids kommt auch viel zusammen. Und naja immer hab ich dann nicht Lust dazu.
  • Hab mal eine Frage: Wie macht ihr das, wenn die Kinder in den KiGa gehen und eins davon mal krank wird. Wie regelt ihr das mit dem gesunden Kind? Bringt ihr es trotzdem hin oder bleibt es auch zuhause?
  • Also solange das Kind nicht selbst krank ist das in den kiga muss dann bring ich ihn schon hin. und sobald ich merke das der oder die auch kränkeln anfängt dann lass ich es auch zuhause. Kommt halt immer drauf an was die Kids haben. Bei Kinderkrankheiten ist es eben was anderes. Aber da muss man die Situation halt einschätzen können. Meiner Meinung nach
  • Morgen @all würd ich auch so sagen, muss man abschätzen....wobei ich dann mit 5, die gesunden Kinder schon in den Kindergarten bringe da ich mich dann daheim schon besser um 1 krankes Kind kümmern kann...;) außer irgendeiner hat eine Kinderkrankheit, dann eher nicht...
  • Wir haben zurzeit grad eine spannende Phase 8-} Sophia hat mit dem Kindergarten begonnen, liebt es dorthin zu gehen, möchte Mittags kaum heimgehen und freut sich täglich in der Früh wieder hinzudürfen. Nach dem Kindergarten ist sie sehr überdreht, laut, wild und teilweise leider aggressiv. Das sind Wutausbrüche und danach geht's wieder besser. Leider bekommt manchmal die Kleine was davon ab. Also sie stößt die Kleine zB um, wenn sie sich an einem Möbelstück festhält. Mittagsschlaferl kann ich mir sowieso aufmalen. Früher ist sie einfach in ihr Bett gegangen und von allein eingeschlafen. Da sie allein nicht mehr zur Ruhe findet, hab ich mir gedacht, dass ich mich Mittags zu ihr setze bis sie einschläft. Das klappt aber leider garnicht. Ich geb der Kleinen dann immer ihr Flascherl und sie würde einschlafen, aber Sophia hält sie leider durch reden, herumturnen usw ab. Dh.oft gibt es jetzt Mittags kein Schläfchen, von beiden nicht :-(

Mit der Kindergartenleiterin hab ich gesprochen und die meint, dass es bis zu einem gewissen Grad normal ist. Sophia ist ja noch recht jung, noch nicht mal 3 und spricht aber schon extrem viel, saugt alles auf wie ein Schwamm und will überall dabei sein. Laut ihr spielt sie vorwiegend mit den Großen und rast mit denen wie eine Irre durch den Garten. Sie wird sich erst an die neue Situation gewöhnen müssen und dann wird sie auch wieder zur Ruhe finden.

Kennt das jemand von euch?
  • @Kathistar....:-D mach gerade das selbe durch!!! Ganz genau das selbe....denke die "großen" wollen einfach Aufmerksamkeit....keine Ahnung obwohl er ja sowieso nur redet, und andauernd Blödsinn Macht gehört meine Aufmerksamkeit sowieso nur ihm!!! Habe aber fest gestellt wenn ich ihm nach den Kindergarten etwas verspreche, ist es besser!!! Sowie heute wenn du brav bist fahren wir zur Oma oder wir gehen auf den Spielplatz.....denke das ist einfach nur eine weitere Entwicklungsphase....aber nicht nur dir geht es so...:-D wir sitzen alle irgendwie im selben Boot....
  • Also mein großer hat auch heuer erst mit dem kiga angefangen der ist allerdings schon 5 Jahre und verhält sich genau so. Aber das legt sich wieder. Meine Tochter die nächste Woche startet mit dem kiga ist noch schlimmer als sonst. Sie ist auch sehr überdreht aber nur weil ihr Bruder am vm nicht da ist. Und dann nutzt sie die Zeit aus wo er da ist um ihn zu ärgern. Mal sehen obs besser wird Wen sie auch geht.
  • @meli_1990 Danke. Was macht ihr mit dem kranken Kind in der Zeit wo ihr das gesunde hin bringt? Da muss man ja das kranke wohl oder übel mitnehmen, oder?!
  • In meinem Fall kann ich das kranke Kind für diese Zeit runter zu meiner Schwiegermutter bringen. Die wohnt direkt unter uns. Aber ja andere müssen das kranke Kind dann mitnehmen. Aber das ist nicht schlimm sag ich mal den zum kiga wird's nicht so weit sein und drinnen braucht man ja auch nicht lange.
  • Hmm...ich will nicht, dass Sophia etwas macht nur weil ich ihr etwas verspreche. Ich versuche zB eher ihr zu erklären, dass es für sie besser ist, wenn sie ein Mittagsschlaferl macht, weil sie dann am Spielplatz ausgeruhter ist. Oder ich sage ihr, dass ihre Freunde auch schlafen und sie sich dann gemeinsam im Garten treffen können. Oder ich erkläre ihr, dass die Kleine und ich auch sehr müde sind und wir deshalb bisschen rasten wollen. Manchmal klappt das, manchmal eben nicht! Mich macht es halt traurig, wenn sie so schreit und ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, warum sie das macht. Ich schreie nicht mit ihr. Nur in Notsituationen, wenn sie zB mit dem Laufrad zu schnell wird und weiter vorne eine Straße ist. Sonst spreche ich ruhig, aber bestimmt.

Ach, ich weiß nicht ... Vielleicht verlange ich manchmal auch zuviel von ihr. Sie ist ja doch noch klein :-??
  • Meine Tochter wird im Dezember 3 Jahre und schläft seit fast einem Jahr Mittag nicht mehr. Keine Ahnung warum. Ich versuche es zwar auch noch hin und wieder aber bringt sich nix. Sie hat das auch das sie schreit aber das ist nur ne Phase die wieder aufhört. Da muss jeder mal durch :-)
  • Ich verspreche ja auch nicht einfach was....ich mach ja sowieso viel mit den Kinder und so wie du sagst wenn er müde ist gehen wir nicht zur Oma, oda am Spielplatz....aber das funktioniert eben nicht, weil Kinder das nicht einschätzen können....was ist müde?? Bin nicht müde...! ;)du machst das schon richtig!!
  • Geht es euch auch so, dass ihr beim zweiten Kind nicht mehr so viel dokumentiert was passiert entwicklungsmäßig, nicht mehr so viel Fotos ausarbeiten lasst und einklebt usw usw? Mir kommt es so vor, als wäre die Zeit bei meinem Sohn nicht ganz so schnell vergangen. Mir läuft irgendwie die Zeit davon für solche Dinge ;)
  • Uns gehts genau so @Fluffy84 ! Beim ersten hat man halt mehr Zeit aber wir bemuehen uns! :D
  • bei mir ist es umgekehrt. Ich dokumentiere und schieße viel mehr Fotos beim 2. Kind als beim ersten. Ich fördere meine Tochter auch mehr und spiele viel mehr mit ihr. wobei ich aber auch erwähnen muss, dass ich bei der Geburt meines Sohnes 18 jahre alt war und bei der Geburt meiner Tochter 31. ich seh alles in einen anderen blickwinkel und vielleicht liegts daran.
  • @all
    Hallo, hab schon zwei Kinder (fast 6 und 8) und Anfang Januar kommt noch ein Mädel dazu. hab mal etwas mitgelesen, da wir insgesamt neu in Österreich sind.. seit 23 Wochen... und ich bin in der 23. Woche.. die gute Wiener Luft.. ;-)
    Ich führe ein PC-Tagebuch. Wenn ich mal Zeit hab, dann schreib ich, was so passiert ist, ihre Erlebnisse etc. Mal täglich paar Zeilen, manchmal klappt es gar nicht und dann wieder ellenlange Einträge. hab das letztens mal durchgelesen... da stehen Sachen drin, an die kann ich mich gar nicht mehr erinnern.
    Dazu mach ich einmal im Jahr ein Familien-Fotoalbum am PC und bestell es über my photobook, wenn sie Gutscheine anbieten. für jedes Kind ein Exemplar, das sie später mitnehmen können. ausdrucken tu ich sie kaum noch...
  • xJuliaxJulia

3,143

bearbeitet 27. 09. 2014, 21:55
    Jetzt muss ich euch was fragen. Mein Großer (2 Jahre) kann sich gut alleine beschäftigen. Hab auch das Gefühl, dass er seine Schwester (6 monate ) wirklich mag.
    Wenn ich die Kleine am Boden lege ist er sofort bei ihr. Er legt sich neben sie und möchte mit ihr anscheinend spielen, nur leider ist er etwas grob. Er fährt mit seinem Traktor über ihr Gesicht oder meint er muss auf sie draufsteigen. Sprich ich kann die Kleine nicht mal kurz weglegen auch wenn ich mich mit ihm beschäftige wendet er sich ab und ist er bei ihr. Ich hoffe bald dass sie sich wehren kann oder mobiler wird.
    Wie war das bei euch, kennt jemand diese Situation? Was habt ihr gemacht das es vielleicht besser wurde oder ab wann wurde es besser? Danke.
  • @xJulia: Wir haben die Nonomo Federwiege, wenn ich koche oder mal aufs WC gehe, kommt der Kleine da rein, da ist er dann geschützt. Oder ich packe ihn in das Tragetuch/Trage. Ich muss da nämlich auch sehr aufpassten, Jonas würde Moritz manchmal am Liebsten erdrücken, vor lauter Liebe. Der könnte ihn stundenlang umarmen und knutschen, das wird dem Kleinen aber irgendwann dann zuviel ;)

So, und jetzt hab ich auch ne Frage an die Mamas, die einen knappen Abstand zwischen ihren Zwergen haben? Was war am Schwierigsten für euch? Würdet ihr es wieder so machen?
  • @mami1989 manchmal möchte ich die kleine einfach weglegen um mal durchzuatmen ansonsten hab ich sie eh im tragetuch oder in der wippe und selbst da ist der große wieder bei ihr.
    Wir haben 1 1/2 Jahre Abstand. Find das schwierigste ist das essen vor allem mittags. Die kleine ist schon müde der große muss hie und da gefüttert werden und ich selbst möchte auch essen das ist anstrengend.
    Ich würde es wieder so machen, viele sagen 2 Jahre Abstand sind besser nur wenn ich das jetzt so betrachte ist mein großer mit 2 noch anstrengender als mit 1 1/2 weil er seinen Willen mehr durchsetzen will und wenn ich mir dann denke "na jetzt ein neugeborenes? Nein danke"
  • Also diese Situation kenne ich auch. Nur meine sind jez schon 5 und fast 3 Jahre.
    Mein Sohn wollte immer bei seiner kleinen Schwester sein, wollte mit ihr spielen und sie herumtragen. Er war auch am Anfang eher etwas grob da er es nicht so ganz verstanden hat das sie eben noch so klein ist/war. Ich hab es ihm dann immer und immer wieder erklärt. Hab ihm gezeigt wie er sich verhalten soll/muss. Und dann fing er an zärtlicher zu ihr zu sein. Er passte dann sogar mal auf sie auf den da hab ich sie in mein bett gelegt und er wollte bei ihr bleiben. Gsd den Wen er nicht dort geblieben Wär dann Wär mir die kleine aus dem bett gefallen. Das war der Tag wo sie sich zum ersten mal drehte. :-)

Hm besser werden..... Ich finde nicht das es besser geworden ist zwecks grob sein und so. Jez wo sich meine Tochter wehren kann ist es eher noch viiiieeellll schlimmer. Er haut sie , sie haut ihn, beißen, haare reißen, tretten, spucken , usw ist Grad totales tagesprogramm bei uns.
  • Bin gespannt wie es jez dann wird. Bekomme in Ca 3 1/2 Wochen das dritte baby. Und ich hoffe das beide sich etwas normalisieren. Sofern man das so sagen kann.
  • @XJulia

Wir haben ja ziemlich den gleichen Abstand bei den Zweien. Ich denk mal es ist auch a bissal eine Geschlechtersache, Buben sind wohl generell meist a bissal grober. Aber auch Tanja kanns. ZB setzt sie sich oft auf ihn drauf und will Pferd spielen, oder will ihm halt ein Spielzeug hinlegen und erwischt ihn irgendwo. Mein Kleiner brüllt halt immer gleich bei jeder Kleinigkeit. Oft weiß ich gar net ob es was ERnstes oder nicht ist. Meist ists jedoch eine Kleinigkeit. Wirklich passiert ist noch nix und ich lass sie auch. Erklär ihr halt immer und immer wieder auf was sie aufpassen muss und was und warum nicht angenehm ist. Manchmal mach ich dann das gleiche mti ihr was sie mit ihm macht und dann merkt sie blad, dass das wohl doch nicht so lustig ist ... zB Decke auf den Kopf etc.

Seit neuerstem dreht sie ihn immer um und schleift ihn am Boden herum. Er lacht dann meist, also kanns wohl net so schlimms ein ;-)

@Mami1989
    Ich bin auch der Meinung, dass es egal ist ob 1 1/2, 2 oder 2 1/2 Jahre Abstand, jedes Kind hat so seine Phasen. Für uns hats auch super gepasst mit den 19 Monaten. Auch wg. der Baustelle und so. Und eins kann ich sagen, Tanja wusste nach ein paar Wochen schon nicht mehr, dass sie jemals bei Mama und Papa alleine war. Sie war bis jetzt noch nie wirklich eifersüchtig!

• sabisabi

2,910

bearbeitet 2. 10. 2014, 16:06
    Einen sohn mit 5 hab ich und eine tochter mit bald 7 wochen.
    Mein großer is im mom ne Katastrophe trotz, wein, schrei, hau, spuck, schimpf phase hat er im mom und nicht folgen es macht mich wahnsinnig
  • Unsere Beiden solltet ihr mal sehen, wenn sie sich im Kindergarten verabschieden oder begrüßen.
    Sie laufe aufeinander zu, umarmen sich und geben sich viele Bussis. Als würden sie sonst nie streiten und sich immer gut verstehen. :))
    leira
  • Ich bin seit fast 4 Monaten stolze Zweifachmama:)
  • @Paxi gratuliere! Wie alt ist dein/e Große/r? Ich bin in ca 2,5 Monaten 2-Fach Mami :-)
  • 3 Jahre :)
  • Ich hätte nochmal eine Frage :-) : bereitet/bzw habt ihr ihre eure Zwerge/Kinder auf das Geschwisterchen vor/bereitet? Ich bin am Überlegen für meinen "bald Großen" (1,5 J) eine Puppe zu kaufen. In Auswahl stehen dzt Krümel (http://www.jako-o.at/produkte-spielzeug-kinder-spielzeug-puppen-und-puppen-zubehoer-kruemel-puppe-kruemel-mit-schnuller-jako-o--759294.html) oder Luca (http://www.jako-o.at/themen-haba-spielsachen-puppen-und-puppenkleidung-babypuppe-luca-haba-3660--103660.html). Er soll quasi auch ein Baby haben, wenn der Kleine dann da ist, zum Wickeln, herumschleppen, anziehen,... Was haltet ihr davon??? Würdet ihr ihm das vorher oder erst nach der Geburt schenken?
  • @marie82 wir haben unserer grossen am tag wo sie ihren kleinen
    Bruder und mich vom spital geholt hat eine baby born plus bisschen zubehör gekauft (die buben puppe) weil sie ja auch einen bruder bekommen hat ;) sie hat dann ihr baby gewickelt wie ich das baby gewickelt habe auch gefüttert, angezogen somit war sie beschäftigt während ich beschäftigt war und es gab keinerlei problems mit vernachlässigen :) kann es nur empfehlen wir sind gut damit gefahren
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum