Ich bräuchte bitte Eure Meinung!
Meine Zwerge waren gestern 3 Monate alt und haben am Abend/Nacht folgende Essenszeiten:
Abends zwischen 7 und 9 Uhr dann schlafen sie bis ca 1- 2 Uhr, dann essen und dann nochmal zwischen 5 und 6 Uhr!
Ab und an kommt es vor, dass sie bis 3 schlafen, dann haben wir nur eine Nachtmahlzeit!
Zwischen der Abendmahlzeit und der ersten Nachtmahlzeit vergehen also durchschnittlich 6-7 Stunden.
Gestern habe ich mit meiner Hebamme gesprochen wegen Durchschlafen und sie meinte, dass Kinder ab 5 kg generell ohne Nahrung in der Nacht auskommen können und dass man es trainieren kann, indem man ein paar Nächte durchmacht mit Raunzen und falls sie durstig sind einen Tee gibt statt normales Flascherl.
Dazu wäre es optimal, wenn ich bevor ich schlafen gehe noch ein Flascherl füttere - also so gegen 23 Uhr herum.
SO: heute Nacht hab ich das probiert. Fütterung um 21.30 Uhr und dann ab 2.30 Geraunze. Ca 1 Stunde lang hab ich im Minutentakt den Schnuller reingestopft und auch Tee gegeben, aber das Raunzen hat nicht aufgehört. Mit der Zeit wird man dann aggressiv und ich hab aufgegeben und um 4.00 Uhr Flascherl gegeben.
Was meint ihr dazu? Ich denke EIGENTLICH, dass man das mit den 5 kg nicht so pauschal sagen kann, weil ja jedes Kind wirklich anders ist! Vom Gefühl her glaube ich schon, dass sie noch was brauchen in der Nacht ( Zwillinge - 5 Wochen zu früh geboren).
Ich hab nur Angst, dass das mit dem Hunger dann ein angewöhnter Hunger wird, also dass sie es gewohnt werden on der Nacht zu trinken auch wenn sie keinen Hunger haben!
Es ist auch so unterschiedlich, weil manchmal trinken sie in der Nacht 100 ml und dann wieder nur 30 ml.
Freu mich auf Eure Beiträge!
Kommentare
7,049
Und mein Kia hat mir das ja auch wärmstens empfohlen mit Flascherl gegen Durst...tja das mach ich nie mehr!
Sogar am nächsten Tag war sie noch ganz aufgebracht!
Ich mach das alles nach Bedarf und absolut ohne Rhythmus, damit sind wir zwei glücklich
Sie kommt jede Nacht anders aber es ist nie ein Tamtam.
Sie raunzt ich dreh mich zu ihr und still sie, sie schläft dann entweder ein oder brabbelt noch und schläft dann wieder weiter
Heute war sie zb sicher von 2 bis 4 einfach munter, und ich hab neben ihr geschlafen.
Ich denk mir grad weil sie zu früh gekommen sind brauchen sie das noch in der Nacht.
Und meine trinkt zb nicht mal Wasser wenn sie durstig ist, dann trinkt sie halt nur ein paar Schluck Milch und gut is.
Geht's dir so schlecht in der Nacht mit'm aufstehen?
Ich kann mir denken das es mit zwei viiiieeel anstrengender ist.
Aber ich würds nach dem eigenen bauchgefühl machen.
665
Wie so viel anderes auch ist das Durchschlafen etwas, dass Babies erst lernen müssen und läßt sich nicht erzwingen. Zumindest sollte man das meiner Meinung nach nicht. Der Tip Deiner Hebamme ist doch nur eine Quälerei für alle Beteiligten und im Endeffekt gibst Du ja dann doch das Fläschchen nur das ihr euch bis es soweit ist einiges mitgemacht habt und Du dann sauer bist.
16,197
10,139
Er bekommt abends immer zwischen halb9 und halb10 sein letztes flascherl und manchmal kommt er um 2 und manchmal um 4 und manchmal gar nicht :-)
Ich nehms so hin und freu mich über jede std mehr schlaf ;-)
6,238
Sorry aber deine Hebamme müsste es eigentlich besser wissen..
2,367
Sie ist mit über 2 Jahren in der Nacht fast alle 2 Stunden gekommen und wollte an der Brust trinken - bis ich das dann abgestellt habe - das war sicher auch eine Art "Training" da es für sie Gewohnheit war dass sie was bekommt.
Aber mit 3 Monaten, glaube ich brauchst du wirklich noch nix "trainieren". Ich hab mal gelesen dass ein Baby ab 6 Monaten keine Nachtmahlzeiten mehr braucht!
3,143
11,016
19,908
@xJulia meiner hat dafür knapp zwei Jahre gebraucht . Und ich bin auch immer gekommen, wenn er mcih gebraucht und gerufen hat. Oder mein Mann. Ein großes Bett ist da auch von Vorteil, dann kann man wenn man will, gleich liegen bleiben *g*.
6,712
1,737
Bitte hör auf deine Babys weinen zu lassen, sie haben ein Bedürfnis und diesem solltest du nachkommen. Wenn sie bereit sind, dann werden sie auch keine Flasche mehr brauchen und das kann auch erst mit 2 Jahren und älter sein. Es ist in Ordnung. Lässt du deine Kinder weinen, haben sie Angst, sogar Todesangst, fühlen sich nicht verstanden und alleine. Letztendlich leidet das Urvertrauen und eure Beziehung darunter.
Zumal ist für Kinder in diesem Alter nicht klar, warum sie um 23 Uhr trinken dürfen und dann nicht mehr. Das Zeitgefühl fehlt ihnen.
Ich bin von der Aussage der Hebamme mehr als schockiert, du kannst sie mir aber gerne mal vorbei schicken. :-)
Du machst es richtig und vertrau deinen Babys. Sie wollen dich nicht ärgern, sie fordern ein, was sie brauchen. Und das solltest du ihnen geben.
Alles Liebe!
6,712
1,899
Und zur Klarstellung: ich lasse meine Kinder NIE schreien und auch in der besagten Nacht nicht - sie haben "nur" gemotzt und geraunzt. Das war mir wichtig, das nochmal klar zu stellen :-)
Ich weiss, dass 6-7 Stunden aus Durchschlafen gelten nur machen sie halt in der falschen Nachthälfte!
Heute Nacht zb haben sie bis 2.30 Uhr durchgehalten, dann 110 ml getrunken und um 5.30 Uhr wieder raunzig geworden, aber nur mit Müh und Not 50 ml getrunken.
Da frag ich mich halt trotzdem, ob da dann Hunger dahinter steckt - wisst ihr was ich meine?
Ich weiss auch, dass ich sehr verwöhnt bin mit meinen 2 Jungs, Jammern auf hohem Niveai sozusagen - aber man will ja immer mehr als man hat im Leben :-)
996
Deine Zwerge sind 3 Monate da ist das doch normal, dass sie in der Nacht mitunter was zu essen brauchen.
Hab oben irgendwo was wegen der Hirnreife gelesen...das habe ich auch schon wo anders gehört. KLingt für mich auch plausibel.
Meine Kleine ist jetzt 14 Monate und trinkt auch noch 1x in der Nacht zwischen 3-7 Uhr. Sie trinkt aber dann auch die 210ml leer wie nix. Habe auch immer wieder mal als sie so 10 Monate war versucht mit Tee, wenn das nach ner halben Stunde nichts gebracht hat, gabs wieder Fläschchen.
7,524
2,238
Das mit der Hirnreife ist übrigens nur eine nicht bewiesene Theorie und da es Babies gibt, die schon ab dem ersten oder zweiten Monat durchschlafen finde ich sie auch nicht plausibel, so gesehen hat deine Hebamme zumindest nicht unrecht. Möglich ist es, aber deine 2 haben auf alle Fälle noch Zeit und mit deiner Unterstützung wird das zur richtigen Zeit dann sicher wie von selbst gehen!
1,899
Der Rythmus hat sich von selber ein wenig geändert und meine Buben essen jetzt das letzte Mal so um 18/19 Uhr, dann gleich ins Bett. Mit 2 Mahlzeiten kommen wir dann bis in der Früh aus und die Buben schlafen bis ca 7.30 Uhr. Dann schummel ich mich noch bis 8.30 Uhr mit ihnen drüber, weil ich sie zu mir ins Bett nehm :-)
Tagsüber schlafen sie im Gegensatz zu früher fast nix mehr, das hat sich von einen Tag auf den anderen umgestellt. Aber ich merk schon, dass sie eigentlich mehr schlafen sollten,weil sie dann oft schon "drüber" sind, raunzig werden und schwer in den Schlaf finden.
Denkt ihr, dass das mit dem langen Schlafen in der Früh zu tun hat?
Oder soll ich das einfach geniessen und sie schlafen lassen, wie sie wollen!?
Ich gestehe: unangenehm isses ja nicht
) )
7,524
797
2,238
1,899
Macht sie jetzt nur 1 grossen Mittagsschlaf?
Weil ich glaub meine brauchen noch 2 Schläfchen - Vormittag und Nachmittag!
2,238
1,899
Nachdem ich mich abgefunden habe und alles so hingenommen habe wie es ist, ist nicht mehr viel zeit vergangen und meine Zwerge haben ihren Rythmus geändert!
Sie trinken meistens 3 Flaschen am Tag und gehen schon gegen 18/19 Uhr schlafen!
Dann war es eine zeitlang so, dass sie eben gegen Mitternacht eine Flasche wollten und dann noch so eine gegen 4/5 Uhr Früh!
Und von heute auf morgen fiel die 2 Flasche weg!
Seit 4 Tagen haben wir nur mehr 1 Flasche nachts und zwar zwischen 24 und 2 Uhr und dann wird bis 7.30 Uhr geschlafen! Dann wachen sie gut gelaubt auf und wollen sogar erst ca 30-45 Minuten später frühstücken!
Das hat mir gezeigt, dass sich alles von selber regelt und was hab ich mir Gedanken gemacht! :-)
Und mir ist natürlich klar, dass es da auch wieder Rückschritte geben wird aber einmal 7 Stunden am Stück zu schlafen war einfach ein Traum !!!
11,016
3,810
Das lässt mich wieder ein bisschen hoffen das sich das bei meinem auch ändert.
Unsre sind ja gleich alt, oder? 1.8.?
1,899
21,827
2,238
21,827
2,238
21,827
1,899
Seit ein paar Tagen hab ich sehr unruhige Schläfer, die öfters aufwachen und kurz raunzen! Und getrunken wird auch wieder 1 Flascherl mehr!
Aber trotzdem: 4 Nächte Ruhe waren super, danke, dass ichs erleben durfte >- )
21,827
2,841
BiKa wrote:
meine will heut gar nicht ins bett
Das mit dem ins gesicht hauen kenn ich! Macht meiner sehr "stark" im wahrsten sinne des wortes, der klatscht dir ordentlich eine :'D ich sag dann immer in einem etwas lauteren ton "aua" und tu seine hand weg! Meistens lacht er mich dann an, aber ich versuche iwie das er versteht das er das nicht tun soll! Mal sehen wie lange es dauert bis ers nicht mehr witzig findet wenn die mama aua schreit xDD
Meiner ist jz 6 monate und hat auch ca mit 4.5 monaten damit angefangen, er haut aber prinzipiell überall drauf, ob tisch, spiegel ( wenn wir ihn davor hinsetzen xD ) oder auf seinen spielsachen ich glaub das gehört dazu ^^
Was ich eigentlich schlimmer finde, ist dieses haare reißen! Das tut echt verdammt weh, und er erwischt immer wieder iwie eine strähne! /
21,827
das war heute ein kampf...3,5stunden haben wir jetzt herum getan das sie schläft...mal sehen wielange *gg*
2,841
BiKa wrote:
meine reisst mir immer die brille runter und dann will sie gleich probiern wie sie schmeckt*gg* und in der nacht versucht sie meine decke wegzuziehn wenn ich nicht gleich mit ihr aufstehn will*gg*
das war heute ein kampf...3,5stunden haben wir jetzt herum getan das sie schläft...mal sehen wielange *gg*
Ja das mit der brille haben wir auch ^.^ ist halt alles so interessant und müss ma gleich kosten
Unserer hat einen relativ guten rythmus mittlerweile, schauen aber auch das er spätestens um halb 8 im bett ist, dann trinkt er meist wenn ich ins bett geh so ca um 11, dann um 2 und hin und wieder noch um 6-7, oder erst wenn wir aufstehen, das kann meist bis um 10 dauern ^^ er wacht dafür immer wieder mal auf weil ihm da schnulli rausfällt, aber schnulli rein und einschlafen geht noch das kann man verkraften weils meist eh im halbschlaf funktioniert! Außer er hat ihn mal wieder unters bett geschossen, und mami kann um 4 uhr früh unterm bett rumsuchen x'D
21,827
aber leider ist meine kleine jetzt krank und hustet so viel dass sie sich immer aufweckt und heute wollt sie gar nicht ins bett...ich hoff sie steht dann wenigstens nicht um halb6 oder 6 auf
1,808
2,841
BiKa wrote:
ja normalerweise... also so die halbe woche ist meine eh schon brav...um halb 7 -7 gehn ma ins bett um 6 hatte sie das letzte flascherl und dann wieder um 10 und dann um 2 und dann stehn wir um 6 auf (da gibts wieder flascherl) ... aber die ersten 2 stunden wenn ichs ins bett bracht hab muss ich schon noch öfter ins zimmer weil eben der schnuller rausfällt.
aber leider ist meine kleine jetzt krank und hustet so viel dass sie sich immer aufweckt und heute wollt sie gar nicht ins bett...ich hoff sie steht dann wenigstens nicht um halb6 oder 6 auf
Ujee / irgendwie sind sehr viele zwergis zurzeit krank? Oder kommt mir das nur so vor! Bin froh das es meinem gut geht bis auf die verstopfung die er hat -.-' aber das werden wir auch hoffentlich bald im griff haben!
21,827
1,899
Hab erst gestern wieder mit einer älteren Freundin mit 2 Kindern geredet, die gemeint hat, dass die Buben jetzt schon in der Nacht ohne Flascherl auskommen sollten! Das hat mich wieder verunsichert!
Von der Menge her trinken sie um 22 Uhr fast immer je 200 ml und in der Nacht so im Schnitt 150 ml - das ist schon noch recht viel oder?
Ich hab soo Angst vor dem angelernten Hunger!
10,139
6,712
1,899
6,712
665
Lass Dich nicht verunsichern. Manche Mütter habens einfach drauf :-@
21,827
2,238
Ich hab jetzt viel recherchiert und einiges geändert und siehe da, plötzlich schläft sie wieder viel besser.
Ich stell deshalb das hier einmal rein, von einer Schlafseite. Wer lieber das Original in englisch liest, Hier entlang:http://www.babysleepsite.com/baby-sleep-support/baby-wont-sleep-your-fault/
Dein Baby schläft nicht und es ist deine Schuld!
Ich merke oft in der ersten Email einer Beratung oder beim Ersten Telefonat mit neuen Klienten, dass die Eltern sich verantwortlich dafür fühlen, dass ihr Baby nicht einschlafen kann und für das Schlafproblem das sie haben. Entweder sind es frisch gebackene Eltern, die nicht wissen, was und was nicht von ihnen erwartet wird zu tun, oder sie wissen, was sie nicht machen sollen, haben aber keine Ahnung wie sie das ändern können. Das Resultat ist jedenfalls, ihr Baby kann nicht schlafen und sie glauben, dass es ihre Schuld ist.
Das ist auch das Problem an den vielen Schlafbüchern, die es so gibt. Viele führen dazu, dass du dich schuldig fühlst, weil du dein Baby in den Schlaf stillst, oder weil du einen Schnuller verwendest, oder weil es ein Familienbett gibt, oder weil Baby in seinem eigenen Bett schläft. Wenn du es nicht auf ihre Art machst, dann bis du eine schlechte Mutter und versagst in der Kindererziehung.
Ich bin da, um dir zu sagen, dass es deine Schuld ist, dass dein Baby nicht schläft. Warum?
Als dein Baby 3 Tage alt war, wollte dein Baby nur schlafen, wenn es gestillt wurde oder die Flache bekam. Du hast es vor jedem Schläfchen und jede Nacht in den Schlaf gefüttert, solange bis es aus diesem Alter heraussen ist.
Als dein Baby ein paar Wochen alt war, hast du vielleicht einen Schnuller ausprobiert, hast gemerkt, dass das gut funktioniert, außer dass es jetzt nicht mehr ohne schlafen kann und du alle 2 Stunden hinrennst um den Schnuller wieder in den Mund zu stecken. Du hast dir überlegt ob du nach Bedarf, oder vielleicht doch nach Plan füttern sollst.
Als dein Baby 2-3 Monate alt war, war der Schlaf gut, du hast dich gefühlt wie eine Super-mum. Oder der Schlaf war nicht gerade toll, aber es ging. Einige deiner Freunde erzählten dir, dass ihr Baby schon durchschläft und du hast dich gefragt, wann es wohl bei deinem soweit sein wird. Du hast dich auch gewundert, warum deines gerade nicht durchschlafen will.
Als dein Baby 4 Monat alt wurde, wurde es mit dem schlafen schlechter und du hattest nicht die leiseste Ahnung wieso. Wenn du eine von den Glücklichen warst, dann hast du dich gefragt, wie es wohl sein würde, wieder 6-8 Stunden am Stück zu schlafen. Warst du eine von den Unglücklichen, dann klangen schon 3 Stunden auf einmal gut. Wenn dein Baby alle ein bis zwei Stunden wach wurde, dann hattest du Probleme tagsüber gut zu funktionieren.
(…)
Also, siehst du, alle diese Dinge sind deine Schuld. Du bist zu einer liebenden Mutter geworden, die entschieden hat ihr Kind in den Schlaf zu stillen, weil es nicht anders schlafen konnte. Du warst eine liebevolle Mama, wenn du dein Baby jede Nacht in den Schlaf gewiegt hast, weil es jedesmal geschrien hat, wenn du aufgehört hast. Du hast den Schnuller zehnmal wieder in den Mund gesteckt, damit dein Baby 12 Stunden Schlaf bekommen hat, wovon du gehört hast, dass es die braucht. Du hast deinen eigenen Schlaf geopfert, damit dein Baby seinen bekommt. Das macht dich nicht zu einer schlechten Mutter, das macht dich zu einer guten!
Mein Rat ist: nimm die Tatsache an, dass es DEINE Schuld ist. Du bist eine liebevolle, gute Mutter. DU hast getan, was du musstest, wenn dein Baby nicht schlafen wollte. Das ist KEINE schlechte Sache! Wir machen alle, was sein muss, wenn man erst einmal herausfinden muss, wie es ist Mutter zu sein, oder auch einem älteren Kind gerecht zu werden. Wir wollen nicht, dass unsere Babies weinen (oder schreien). Und wir tun alles um unsere Babies zu helfen, einmal gut angepasste junge Erwachsene zu werden. Wir haben Angst, tausend Fehler zu machen (und wir werden sie machen), aber es gibt keine Möglichkeit vorauszusagen, ob man ein Baby bekommt, dass wundersamerweise mit 8 Wochen die Nächte durchschläft, oder man eines bekommt, dass man immer 5min in den Schlaf wiegen muss. Hab ich gewusst, dass ich so ende, dass ich mein Kind 2-3Std jeden Abend in den Schlaf wiege (oder stille), nur um das 2 Std später zu wiederholen? Nein. Ich hab getan, was ich für richtig gehalten habe und ich bereue keine Sekunde!
Nichts ist ein Problem, bis es zu einem Problem wird und erst dann musst du die Entscheidung treffen, etwas zu verändern. Nur DU alleine weißt, wann es soweit ist. Niemand anders weiß, was du jeden Tag mitmachst, außer du und dein Baby. Du weißt, wann es Zeit ist.
So, ab jetzt, wenn du eine Email schreibst, oder anrufst, dann sag nicht, dass du versagt hast als Mutter und dass du viele Fehler gemacht hast, sondern sag es so.
Ja, genau. Ich hab mein Baby jeden Abend in den Schlaf geschaukelt und ich hab diese Kuschelzeit total genossen. Aber jetzt ist es Zeit etwas zu verändern.
1,899
1,737
beim coaching merke ich oft, dass eltern darüber nichts wissen, das stimmt bzw. was sie wissen, nicht dem verhalten des babys entspricht. und wenn dann noch gescheite sprüche von vorgeborenen kommen, fühlt man sich verunsichert. ich kann es verstehen und nachvollziehen.