Interessant finde ich immer wenn Mütter mit etwas älteren Kindern mir mit mitleidigem Blick sagen: keine Angst, es wird besser. Obwohl ich gar nicht sage, dass es schlimm ist. Letztens kam auch wieder mal die Frage: Ist er ein guter Schläfer? Ich hab dann geantwortet, dass er ganz gut schläft wenn ich bei ihm bin und er deswegen abends immer auf der Couch schläft bis ich ins Bett gehe und ihn mitnehme. Da kam sofort wieder dieser mitleidig-verständnisvolle Blick: Du Arme, aber auch wenn Du's jetzt nicht glaubst, es wird besser.
Meine Antwort war, dass es schon lange besser geworden ist, seit ich aufgehört habe zu glauben ich müsse ihn abends zu Bett bringen. So wie es jetzt ist, passt es für alle. Mein Gegenüber war dann ziemlich verdutzt und hat 'achso' gemurmelt ;-)
Ja ich finds immer toll wenn ich mit Freundinnen spreche, die alle schon etwas ältere Kinder haben, die mir erklären dass bei ihnen alles super war und sie überhaupt keine Probleme hatten mit ihren Babys ... Als ich letztens wieder voll fertig war hat mein Mann gesagt "erinner dich an vor 4 Jahren, wie ging's der Freundin damals" und dann hab ich kurz nachgedacht und ja ... Ihr ging's auch nicht besser als mir jetzt ;-)
@Fringl das ist genau das, was in dem Text steht. Solang es kein Problem ist, ist es kein Problem. Wenn das für dich und den Zwerg passt, dann ist es kein Problem. Für mich wär es eines, meine schläft nicht gut auf der Couch, ist da sehr unruhig. AUßerdem erledige ich abends sehr viel Arbeit, zu der ich tagsüber nicht komme. Freundinnen und Bekannte meinen es ja nicht böse, aber sie nehmen an,, dass sie 'helfen' können, wenn sie rausgefunden haben, wie es für sie super funktioniert und vergessen dabei, dass erstens eben sowieso jedes Kind anders ist und 2. etwas, was sie als Problem empfinden eben für den Gegenüber gar keines ist. Das muss man eben nur verständlich sagen (und das hast du ja anscheinend auch gut gemacht )
@Wuzel ich weiss nicht, ob dir meine Tipps helfen, bei uns ist es ja etwas anders als bei dir. MEine ist immer aufgewacht und hat sofort zu brüllen angefangen. Anfang dachte ich es tut ihr was weh, mit den Zahnkugerln ist es auch etwas besser. Dann hab ich gedacht: Schub. SIe trinkt tagsüber weniger, dann hat sie eben nachts HUnger. Ihr mehr gegen tagsüber hat nicht funktioniert.
Jetzt hab ich getestet, ob es wirklich Hunger ist. Normalerweise hab ich ihr gleich was gegeben, wollte ja nicht, dass sie brüllt und den Papa aufweckt. Aber es wurde immer schlimmer. Alle 2 Stunden, manchmal alle anderhalb. Jetzt hab ich den Tipp umgesetzt, ihr leise zuzureden, sie zu streicheln und zu trösten. Ihr Lieblingsstofftier an das Gesichten gehalten. Zu meiner Überraschung war sie nach nicht einmal einer Minute still, nach 10min wieder eingeschlafen. Also echter Hunger sieht wohl anders aus und das hat mich bestärkt. Ich mach das seit nicht mal 3 Tagen, muss sie aber jetzt zwischen 19Uhr und 6 Uhr nur mehr 2mal stillen. Heute nacht ist sie mehrmals munter geworden, aber ohne Schreien, hat nach ihrem Stofftier gefischt, es an sich gedrückt und ist gleich wieder beinahe eingeschlafen. Ich zögere jetzt also das Stillen mit kuscheln, streicheln und beruhigen raus. und es scheint zu funktionieren.
Außerdem trinkt sie jetzt tagsüber wieder mehr.
Der Ansatz aus dem Internet ist etwas anderes. Ich hab ihr aber nie angewöhnt beim einschlafen getragen zu werden und sie wird lieber am Kopf gestreichelt als am Rücken.
Original heisst es so.
Stillen/Flaschen, aber nur ein bisschen, nicht so lange wie das Baby will. Dann ein bisschen tragen, schaukeln, leise beruhigende Worte. Wach niederlegen, Rücken rubbeln.
nach ein paar Tagen: stillen weglassen, nur mehr tragen, Rücken rubbeln, beruhigend sprechen.
wieder nach ein paar Tagen, nicht mehr aus dem Bett nehmen, Rücken rubbeln, leise beruhigen.
Außerdem leg ich sie jetzt immer zur beinahe selben Zeit nieder und zwar dann, wenn sie müde wird, also 19Uhr. Vorher hab ich versucht das noch rauszuzögern, bis sie so richtig müde und kurz vorm einschlafen war (ca 20Uhr). Ich wolle einfach nicht, dass sie morgens noch früher munter wird. Ist Blögsinn steht da (obwohl, ich fand das eigentlich logisch). Und wirklich. Sie wird zur gewohnten Zeit munter, nicht früher. heute hat sie sogar länger geschlafen.
Meine Terrormaus ist 2,5 und schläft nicht alleine ein und nicht durch..
Es stresst mich null - zumindest meistens.
Will gar nicht wissen, wie viele meinen mich bemitleiden zu müssen, wenn sie das hören würden.. Dabei ists nicht schlimm! Sie wird wach, schnappt sich was sie greifen kann, kommt zu mir, kuschelt sich ran und fertig.
Meine Maus hat in der Nacht durch geschlafen seit sie 2 Wochen alt ist. Nun will sie aber immer ein Flascher zwischen 3 und 6 abef es stört mich nicht. Ich denke mir irgendwann wird sie schon wieder durchschlafen Wir haben aber zurzeit so Probleme mit dem einschlafen Das ist immer ein Kampf momentan
also meine ist auch schon viel besser geworden, seit sie im wohnzimmer neben mir einschläft und nicht vorher schon ins SZ muss. ich trag sie dann rüber, wenns bevor ich ins bett geh (schläft bei mir im bett) mal aufwacht leg ich mich zu ihr und bleib solang , bis sie wieder einschläft. und man merkt auch das der schlaf tiefer ist bei ihr wenn ich endgültig bei ihr im bett bleib und selber schlafe. mich schaut auch immer jeder blöd an, wenn ich das erzähle...da kommen dann so sachen wie: sie muss lernen, allein ins bett zu gehn und einzuschlafen, du verhätschelst sie, so wird sie nie im eigenen bett schlafen bla bla bla.
aber ich denk mir...wieso soll sie jetzt (mit 5 monaten) allein einschlafen, ich bin die mutter, es ist meine aufgabe bei ihr zu sein und sie zu trösten... da lass ich sie sicher nicht beim zu bett gehn allein liegen und schreien nur weil andere der meinung sind das gehört zur erziehung.
@bika bin da ganz deiner meinung. mein kleiner liegt mit mir abend auch auf der couch schläft da ein und wenn ich ins bett gehe trag ich ihn rüber. bei uns hat es nie anders funktioniert haben es auch nixht weiter ausprobiert. er schläft auch bei mir mit im bett. ich denke nicht das ich ihn verHätschle. ich bin auch fast jede nacht früher im bett von meinen eltern geschlafen bis ich 10 war. es ist mein kind und ich will es bei mir haben und er will bei mir sein
ja ich werds wenns dann größer wird, mal in ihr gitterbett geben...aber bei mir im zimmer und dann guck ma mal obs in ihr eigenes zimmer will oder nicht...wennst lieber bei mir bleiben will, stört mich das auch nicht.
So ich darf ich wiedermal am Laufenden halten!
Meine Zwerge schlafen jetzt durch - ist auf einmal von heute auf morgen passiert! :-)
Sie kriegen das letzte Flascherl gegen 22.30/23 Uhr und schlafen dann im Schnitt bis 6.30 Uhr!
Wieder alles vorbei - brauchen wieder ein 4 Uhr Flascherl (
Ich würd so gerne wissen, warum das so ist! Wenn man mal Nachruhe gewohnt war, ist das wieder hart :-(
meine ist noch so weit von durchschlafen entfernt... zur zeit wacht sie alle 2 stunden auf und will aber nur immer ein bissl trinken-viell. 40 ml milch. aber wenn ich ihr nur wasser geb reicht ihr das nicht
man gewöhnt sich daran und es ist normal, dass sich das schlafverhalten der kinder immer wieder ändert. durch entwicklungsschritte, wachstum, neue situationen die verarbeitet werden müssen. da passiert nachts so viel.
ich kann dir nur empfehlen, dich zu diesem thema gut einzulesen, denn wenn man versteht, warum sein kind aufwacht, dann kann man auch leichter damit umgehen.
und ja: es gab auch nächte bei uns, da war maxi 3-4 mal wach und kaum hätte ich schlafen können, ist midi wach geworden. das war hart, keine frage. aber was hätte ich tun sollen? schreien lassen? nie im leben. mini hatte nun auch ein paar wochen, da wachte sie 4-5 mal nachts auf, jetzt schläft sie wieder recht gut. es sind menschen, keine roboter. :-)
schau, dass du dir auszeiten untertags suchst und unterstützung, damit du dich da einmal hinlegen kannst.
tja mit hinlegen am tag ist nicht viel ) meine maus macht nur kurze nickerchen von 20 min und da hab ich dann immer was andres zu tun als mich hinlegen-nochdazu brauch ich allein eine stunde um einzuschlafen
@bika ich hab da ne ähnliche Einstellung. Ändern kann ichs nicht, schreien lass ich sie sicher nicht, also akzeptier ich einfach, dass es so ist wies ist. Meine längste Schlafphase war heut auch nichtmal 1,5 Stunden am Stück, aber wie Du schon sagst, man gewöhnt sich dran. Bin eigentlich sogar nichtmal besonders müde.
schreien lassen geht bei mir gar ned-sie liegt ja neben mir-haha . @citcat
hoffentlich schaut mein mann heut mal eine stunde auf sie- falls ich ihn überhaupt lasse-sie is nur am weinen weils so zahnt
ja gerne:
Renz-Polster: Kinder verstehen
Nora Imlau: Das Geheimnis zufriedener Babys.
Eva Solmaz: Die Besucherritze
Elizabeth Pantly: Schlafen statt Schreien
Dr. Harvy Karp: Das glücklichste Baby der Welt
Sibylle Lüpold: Ich will bei euch schlafen
Ich selber habe schon Vorträge zu diesem Thema gehalten, wenn du also Fragen hast, gerne. Es beschäfigt viele Eltern, ihr seid damit nicht alleine.
Und auch einschlafen kann man auch üben, ich bin auch so eine, die früher extrem lang gebraucht hat. Ich hatte Angst, wie soll das mit Baby bloß werden.
@familiennest aber mal eine einschätzung- wann ist es denn für babies NATÜRLICH das sie durchschlafen-bzw muss sie ja nciht durchschlafen-aber halt viell. nur 1-2 mal aufwachen in der nacht?
Das kannst du nicht pauschal beantworten, da es ein Entwicklungsschritt ist. Manche Kinder sind mit 6 Monaten so weit, manche erst mit einem Jahr, manche noch darüber hinaus.
Mit 6 Monaten ist es für mich noch nicht "auffällig", es liegt für mich voll im Rahmen, schließlich ist dein Baby auch noch ein Baby mit 6 Monaten. Und meist wird die unruhige Zeit mit steigender Mobilität mehr, da sie mehr lernen, mehr entdecken, mehr erfahren. Klar ist aber, dass es nicht bedeutet: ein Mal durchgeschlafen, immer durchgeschlafen. Das Schlafverhalten ändert sich stetig.
Aber ich habe es akzeptiert und nehme es, wie es kommt. Ich kann es nicht ändern und für mich ist klar, dass Kinder nicht durchschlafen und sie bekamen nie ein Limit, wann sie es müssen. Jedes Kind ist unterschiedlich und entwickelt sich auch so. Mit Konzeoten und Programmen lernt dein Kind nur, dass du nicht kommst, wenn es dich braucht. Und ich wollte nie, dass eines meiner Kinder dieses Gefühl hat. Auch, wenn es anstrengend ist, keine Frage.
wenn ein kind mit 2-3 jahren noch alle 2 stunden aufwacht, dann würde ich einmal rat konsultieren, ev. mal ein schlaflabor kontaktieren. aber davor noch nicht. mit 6 monaten ist es definitiv noch normal, es werden bessere und schlechtere phasen kommen. und es gibt auch kinder, die weniger schlaf brauchen, die unruhige schläfer sind, die mehr begleitung und unterstützung benötigen.
naja müssen tut sie ja nicht, aber zb hat sie jetzt grad eine phase...sie schläft und aufeinmal...fängt sie ganz laut zum schreien an und ist putzmunter-ohne vorwahrnung. und das mehrmals in der nacht-und dann lässt sie sich nicht beruhigen.
keine ahnung warum das so ist und ich weis dann auch nicht was ich da machen soll-ich mein wenn ich da auch grad schlafe, dann reisst mich ja auch voll.weil sonst wars so, sie hat angfangen den kopf zu drehen und ein bissl laut gegeben und ist erst dann aufgwacht.
aber so- demnächst krieg ich noch einen herzkaspal
@bika meine liegt eh auch neben mir . Aber ich würd sie so oder so nicht schreien lassen. Ich hab aber auch das Gefühl, dass es derzeit nicht am Hunger liegt, dass sie so unruhig ist und sooft aufwacht, sondern dass sie so viel zu verarbeiten hat, wie @familiennest schon sagt. Sie fuchtelt immer mit ihren Händchen vorm Gesicht herum im Schlaf, als würd sie was untersuchen.
@citcat meine auch...oder sie zieht die beine an und haut sie dann voll fest wieder aufs bett und das sicher 7 mal hintereinander...keine ahnung was mit ihr ist zur zeit.
ich kenne diese schnellen weckerlebnisse, man ist von 0 auf 100. für mich hört es sich nach verarbeiten an, aber auch danach, dass sie nun etwas neues kann und dieses übt. das kommt dann auch beim sitzen, krabbeln, stehen, das wird gerne nachts geübt. oft plagen sie diese neuen erlebnisse aber so, dass sie dann unruhig sind und sich erst an ihre eigenen neuen fähigkeiten gewöhnen müssen. dann wird es wieder besser.
wie schläft sie denn untertags? bzw. wann geht sie schlafen und wann schläft sie zuvor zum letzten mal? auch da kann man ein wenig helfen, indem da ein größerer abstand liegt. oder erst später ins bett bringt, damit sie auch müde ist. wäre eine möglichkeit, die man probieren kann, sofern ihr es noch nicht gemacht habt. welches ritual gibts beim schlafen gehen?
also sie steht um halb 8 auf, erstes nickerchen um 11 (20min) dann um 14 uhr ca wieder 20 min und dann um 17 uhr auch 20 min. umd um halb 8 fangen wir mit unserem zu bett geh ritual an und meisten schläft sie um 15 nach 8 ein-auser die letzten 2 tage-da ist sie erst nach 2 stunden eingschlafen. und dann halt die erste 3 stunden im bett brauchts kein flscherl, aber da wacht sie mind 2 mal auf und will den schnuller wieder in den mund haben. und dann halt alle 2 stunden nachts bis in der früh
da ist sie doch sehr viel wach untertags. wo schläft sie da? im bett? schläft sie im kinderwagen oder tragetuch vielleicht besser und länger? ich kann mir vorstellen, dass sie diese vielen eindrücke auch überfordern.
eventuell auch ohne schnuller einschlafen lassen, dann verlangt sie ihn auch nicht. wenn sie aber aufwacht und er ist nicht da, dann will sie ihn wieder haben. trinkt sie dann nachts alle 2 stunden? wieviel bekommt sie dann noch untertags zu trinken? das sind ja ordentliche mengen.....
also untertags trinkt sie ca 80 ml alle 2,5 std und zu mittag kriegt sie ein obst/gemüseglas (also da isst sie meist die hälfte)
sie schläft in ihrer wippe,weil sie nur einschläft wenn sie gewippt wird...oder sie schläft auf mir drauf im schaukelstuhl
rüber ins bett bringen, geht nicht-sie schläft nicht wirklich fest und ist dann sofort wieder wach
80ml sind natürlich nicht viel, das kann schon der grund sein, warum nachts dann der ausgleich stattfindet.
dass sie am besten bei bewegung schläft ergibt sich aus der situation, die sie vom bauch kennt, da wurde sie ja auch in den schlaf geschaukelt. du könntest versuchen, dass sie im bett einschläft und du bei ihr dabei bleibst, aber das muss langsam sein. wahrscheinlich wird sie auch so oft aufwachen, weil sie dann merkt, dass du nicht mehr da bist. und der überlebensinstinkt sagt ihr, dass sie alleine in gefahr ist und jemanden bei sich haben möchte.
ja aber ich kann nicht den ganzen tag mit ihr im bett bleiben-ich komm ja so schon nicht mehr mit der hausarbeit hinterher.
am tag will sie nicht mehr trinken-sie ist immer so abgelenkt und will nur spielen.
ja ich kanns derweil nicht ändern- hoffentlich schaffen wirs in den nächsten monaten mal, ein paar stunden durchzuschlafen in der nacht
wird scho werden
Familiennest - danke, dass Du Dir die Mühe machst und so viel schreibst!
Mich würde Deine Einschätzung zum "erlernten Hunger" interessieren! Im Buch "Babyjahre" habe ich erst gestern wieder gelesen, dass ein Baby, das älter als 3 Monate ist und grosse Mengen in der Nacht trinkt erlernten Hunger hat.
Meine beiden trinken momentan tagsüber richtig viel - bis zu 260 ml pro Flascherl und die 2 Nachtflascherl haben auch je 200 und 180!
mache ich gerne :-)
das habe ich auch gelesen und persönlich kann ich dem nicht viel abgewinnen. zu vergessen ist auch nicht, dass in babyjahre "durchschlafen" ja nur 4-5 stunden meint.
wenn du vom stillen ausgehst, dann stillt ein kind nach bedarf und meist nachts mehr, um den bedarf für den nächsten tag zu decken. auch ist die milch nachts anders zusammengesetzt als untertags. dieses verhalten dient dem wachstum des babys und es folgt diesem aus natürlichen instinkten. auch flaschenkinder verhalten sich in diesem punkt nicht anders. immerhin ist das hirn nachts aktiver als untertags, das ist für die entwicklung und das wachstum wichtig, dass die babys auch nachts kommen. weiters spricht für mich dagegen, dass ein baby ja einen viel kleineren magen hat und nur kleinere mengen aufnehmen kann. daher braucht es auch öfters nachts eine mahlzeit.
und ein baby weint nachts definitiv nicht nur wegen hunger, das nuckeln an flasche oder brust beruhigt einfach und wird daher auch verlangt. ein 3 monate altes baby, das durchschläft, gibt es sicher, aber es ist wohl eher die ausnahme. und da würde ich noch keine nachtmahlzeiten verweigern. wenn ich das gefühl habe, dass es zu viel ist, dann einmal ein protokoll führen und vl. schauen, wie das kind darauf reagiert, wenn es nur den schnuller bekommt oder nur nähe erfährt. hilft es nichts, dann würde ich schon von hunger ausgehen und die flasche geben. vl. ist es auch ein wachstumsschub.
ich bin der typ, der sich in diesem punkt auf sein baby verlässt und darauf vertraut, dass es weiß, was es tut. hat es hunger, bekommt es nahrung. trinkt es allerdings nachts übermäßig viel, dann würde ich mir den tagesrhythmus anschauen, wie bei bika. klar, dass die kleine nachts mehr braucht, wenn sie untertags so kleine und geringe mengen zu sich nimmt, sie holt hier auf.
die menge bei deinen kids erschreckt mich jetzt nicht so, wieviele flaschen sind es denn gesamt in 24 stunden?
@familiennest ich bin jetzt etwas verunsichert- wegen erlernten hunger in der nacht! heisst das laut dieser aussage in dem buch das meine zuviel trinkt in der nacht?
@Familiennest: wir haben in 24 Stunden 5 Flaschen und ca 1 L gesamt!
So ist es bei uns aufgeteilt:
Vormittag: 9 Uhr
Mittag 14 Uhr
Abend 18 Uhr
Nacht: 23 und momentan 4 Uhr
Im Durschnitt wird pro Flascherl 200-230 ml getrunken, heute sogar um 19 Uhr 310ml(!!!) der eine und 270 ml der andere - ich find das zb schon arg viel!
Und dann wird um 23.00 Uhr wieder so um die 200 ml getrunken!
die menge finde ich bei @wuzel in ordnung, das wäre für mich nicht auffällig.
und @bika: deine trinkt nachts nicht zu viel, wenn sie untertags zu wenig zu sich nimmt. warum auch immer das so ist. sie muss es irgendwann ausgleichen, daher holt sie sich nachts ihre milch. lass dich davon nicht verunsichern. wenn du pre gibst, kannst du nach bedarf füttern.
Meiner macht's genau so wie @BiKa 's und @citcat 's
Natürlich versucht man es hinzunehmen wies ist. Aber wenn ich morgens aufstehe und mein Großer braucht mich und gleichzeitig mag der Kleine sein Flaschi und ich bin todmüde weil ich nix geschlafen habe.... Das zerrt an den Nerven!
Hey!1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren
Hey & Hallo im Forum!
Neu hier? Dann tritt der BabyForum-Community bei um alle Inhalte zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen! Hier lang...
Kommentare
665
Meine Antwort war, dass es schon lange besser geworden ist, seit ich aufgehört habe zu glauben ich müsse ihn abends zu Bett bringen. So wie es jetzt ist, passt es für alle. Mein Gegenüber war dann ziemlich verdutzt und hat 'achso' gemurmelt ;-)
10,139
2,238
2,238
Jetzt hab ich getestet, ob es wirklich Hunger ist. Normalerweise hab ich ihr gleich was gegeben, wollte ja nicht, dass sie brüllt und den Papa aufweckt. Aber es wurde immer schlimmer. Alle 2 Stunden, manchmal alle anderhalb. Jetzt hab ich den Tipp umgesetzt, ihr leise zuzureden, sie zu streicheln und zu trösten. Ihr Lieblingsstofftier an das Gesichten gehalten. Zu meiner Überraschung war sie nach nicht einmal einer Minute still, nach 10min wieder eingeschlafen. Also echter Hunger sieht wohl anders aus und das hat mich bestärkt. Ich mach das seit nicht mal 3 Tagen, muss sie aber jetzt zwischen 19Uhr und 6 Uhr nur mehr 2mal stillen. Heute nacht ist sie mehrmals munter geworden, aber ohne Schreien, hat nach ihrem Stofftier gefischt, es an sich gedrückt und ist gleich wieder beinahe eingeschlafen. Ich zögere jetzt also das Stillen mit kuscheln, streicheln und beruhigen raus. und es scheint zu funktionieren.
Außerdem trinkt sie jetzt tagsüber wieder mehr.
Der Ansatz aus dem Internet ist etwas anderes. Ich hab ihr aber nie angewöhnt beim einschlafen getragen zu werden und sie wird lieber am Kopf gestreichelt als am Rücken.
Original heisst es so.
Stillen/Flaschen, aber nur ein bisschen, nicht so lange wie das Baby will. Dann ein bisschen tragen, schaukeln, leise beruhigende Worte. Wach niederlegen, Rücken rubbeln.
nach ein paar Tagen: stillen weglassen, nur mehr tragen, Rücken rubbeln, beruhigend sprechen.
wieder nach ein paar Tagen, nicht mehr aus dem Bett nehmen, Rücken rubbeln, leise beruhigen.
Außerdem leg ich sie jetzt immer zur beinahe selben Zeit nieder und zwar dann, wenn sie müde wird, also 19Uhr. Vorher hab ich versucht das noch rauszuzögern, bis sie so richtig müde und kurz vorm einschlafen war (ca 20Uhr). Ich wolle einfach nicht, dass sie morgens noch früher munter wird. Ist Blögsinn steht da (obwohl, ich fand das eigentlich logisch). Und wirklich. Sie wird zur gewohnten Zeit munter, nicht früher. heute hat sie sogar länger geschlafen.
1,788
Es stresst mich null - zumindest meistens.
Will gar nicht wissen, wie viele meinen mich bemitleiden zu müssen, wenn sie das hören würden.. Dabei ists nicht schlimm! Sie wird wach, schnappt sich was sie greifen kann, kommt zu mir, kuschelt sich ran und fertig.
1,899
11,145
21,827
aber ich denk mir...wieso soll sie jetzt (mit 5 monaten) allein einschlafen, ich bin die mutter, es ist meine aufgabe bei ihr zu sein und sie zu trösten... da lass ich sie sicher nicht beim zu bett gehn allein liegen und schreien nur weil andere der meinung sind das gehört zur erziehung.
1,808
2,323
21,827
1,899
Meine Zwerge schlafen jetzt durch - ist auf einmal von heute auf morgen passiert! :-)
Sie kriegen das letzte Flascherl gegen 22.30/23 Uhr und schlafen dann im Schnitt bis 6.30 Uhr!
1,899
Ich würd so gerne wissen, warum das so ist! Wenn man mal Nachruhe gewohnt war, ist das wieder hart :-(
6,712
21,827
1,899
21,827
1,899
21,827
1,737
ich kann dir nur empfehlen, dich zu diesem thema gut einzulesen, denn wenn man versteht, warum sein kind aufwacht, dann kann man auch leichter damit umgehen.
und ja: es gab auch nächte bei uns, da war maxi 3-4 mal wach und kaum hätte ich schlafen können, ist midi wach geworden. das war hart, keine frage. aber was hätte ich tun sollen? schreien lassen? nie im leben. mini hatte nun auch ein paar wochen, da wachte sie 4-5 mal nachts auf, jetzt schläft sie wieder recht gut. es sind menschen, keine roboter. :-)
schau, dass du dir auszeiten untertags suchst und unterstützung, damit du dich da einmal hinlegen kannst.
21,827
aber was solls-man kanns sowieso nicht ändern
1,899
7,524
21,827
hoffentlich schaut mein mann heut mal eine stunde auf sie- falls ich ihn überhaupt lasse-sie is nur am weinen weils so zahnt
1,737
Renz-Polster: Kinder verstehen
Nora Imlau: Das Geheimnis zufriedener Babys.
Eva Solmaz: Die Besucherritze
Elizabeth Pantly: Schlafen statt Schreien
Dr. Harvy Karp: Das glücklichste Baby der Welt
Sibylle Lüpold: Ich will bei euch schlafen
Ich selber habe schon Vorträge zu diesem Thema gehalten, wenn du also Fragen hast, gerne. Es beschäfigt viele Eltern, ihr seid damit nicht alleine.
Und auch einschlafen kann man auch üben, ich bin auch so eine, die früher extrem lang gebraucht hat. Ich hatte Angst, wie soll das mit Baby bloß werden.
21,827
1,737
21,827
1,737
Mit 6 Monaten ist es für mich noch nicht "auffällig", es liegt für mich voll im Rahmen, schließlich ist dein Baby auch noch ein Baby mit 6 Monaten. Und meist wird die unruhige Zeit mit steigender Mobilität mehr, da sie mehr lernen, mehr entdecken, mehr erfahren. Klar ist aber, dass es nicht bedeutet: ein Mal durchgeschlafen, immer durchgeschlafen. Das Schlafverhalten ändert sich stetig.
Aber ich habe es akzeptiert und nehme es, wie es kommt. Ich kann es nicht ändern und für mich ist klar, dass Kinder nicht durchschlafen und sie bekamen nie ein Limit, wann sie es müssen. Jedes Kind ist unterschiedlich und entwickelt sich auch so. Mit Konzeoten und Programmen lernt dein Kind nur, dass du nicht kommst, wenn es dich braucht. Und ich wollte nie, dass eines meiner Kinder dieses Gefühl hat. Auch, wenn es anstrengend ist, keine Frage.
1,737
21,827
keine ahnung warum das so ist und ich weis dann auch nicht was ich da machen soll-ich mein wenn ich da auch grad schlafe, dann reisst mich ja auch voll.weil sonst wars so, sie hat angfangen den kopf zu drehen und ein bissl laut gegeben und ist erst dann aufgwacht.
aber so- demnächst krieg ich noch einen herzkaspal
7,524
21,827
1,737
wie schläft sie denn untertags? bzw. wann geht sie schlafen und wann schläft sie zuvor zum letzten mal? auch da kann man ein wenig helfen, indem da ein größerer abstand liegt. oder erst später ins bett bringt, damit sie auch müde ist. wäre eine möglichkeit, die man probieren kann, sofern ihr es noch nicht gemacht habt. welches ritual gibts beim schlafen gehen?
21,827
1,737
eventuell auch ohne schnuller einschlafen lassen, dann verlangt sie ihn auch nicht. wenn sie aber aufwacht und er ist nicht da, dann will sie ihn wieder haben. trinkt sie dann nachts alle 2 stunden? wieviel bekommt sie dann noch untertags zu trinken? das sind ja ordentliche mengen.....
21,827
sie schläft in ihrer wippe,weil sie nur einschläft wenn sie gewippt wird...oder sie schläft auf mir drauf im schaukelstuhl
rüber ins bett bringen, geht nicht-sie schläft nicht wirklich fest und ist dann sofort wieder wach
1,737
dass sie am besten bei bewegung schläft ergibt sich aus der situation, die sie vom bauch kennt, da wurde sie ja auch in den schlaf geschaukelt. du könntest versuchen, dass sie im bett einschläft und du bei ihr dabei bleibst, aber das muss langsam sein. wahrscheinlich wird sie auch so oft aufwachen, weil sie dann merkt, dass du nicht mehr da bist. und der überlebensinstinkt sagt ihr, dass sie alleine in gefahr ist und jemanden bei sich haben möchte.
21,827
am tag will sie nicht mehr trinken-sie ist immer so abgelenkt und will nur spielen.
ja ich kanns derweil nicht ändern- hoffentlich schaffen wirs in den nächsten monaten mal, ein paar stunden durchzuschlafen in der nacht
wird scho werden
1,899
Mich würde Deine Einschätzung zum "erlernten Hunger" interessieren! Im Buch "Babyjahre" habe ich erst gestern wieder gelesen, dass ein Baby, das älter als 3 Monate ist und grosse Mengen in der Nacht trinkt erlernten Hunger hat.
Meine beiden trinken momentan tagsüber richtig viel - bis zu 260 ml pro Flascherl und die 2 Nachtflascherl haben auch je 200 und 180!
1,808
1,737
das habe ich auch gelesen und persönlich kann ich dem nicht viel abgewinnen. zu vergessen ist auch nicht, dass in babyjahre "durchschlafen" ja nur 4-5 stunden meint.
wenn du vom stillen ausgehst, dann stillt ein kind nach bedarf und meist nachts mehr, um den bedarf für den nächsten tag zu decken. auch ist die milch nachts anders zusammengesetzt als untertags. dieses verhalten dient dem wachstum des babys und es folgt diesem aus natürlichen instinkten. auch flaschenkinder verhalten sich in diesem punkt nicht anders. immerhin ist das hirn nachts aktiver als untertags, das ist für die entwicklung und das wachstum wichtig, dass die babys auch nachts kommen. weiters spricht für mich dagegen, dass ein baby ja einen viel kleineren magen hat und nur kleinere mengen aufnehmen kann. daher braucht es auch öfters nachts eine mahlzeit.
und ein baby weint nachts definitiv nicht nur wegen hunger, das nuckeln an flasche oder brust beruhigt einfach und wird daher auch verlangt. ein 3 monate altes baby, das durchschläft, gibt es sicher, aber es ist wohl eher die ausnahme. und da würde ich noch keine nachtmahlzeiten verweigern. wenn ich das gefühl habe, dass es zu viel ist, dann einmal ein protokoll führen und vl. schauen, wie das kind darauf reagiert, wenn es nur den schnuller bekommt oder nur nähe erfährt. hilft es nichts, dann würde ich schon von hunger ausgehen und die flasche geben. vl. ist es auch ein wachstumsschub.
ich bin der typ, der sich in diesem punkt auf sein baby verlässt und darauf vertraut, dass es weiß, was es tut. hat es hunger, bekommt es nahrung. trinkt es allerdings nachts übermäßig viel, dann würde ich mir den tagesrhythmus anschauen, wie bei bika. klar, dass die kleine nachts mehr braucht, wenn sie untertags so kleine und geringe mengen zu sich nimmt, sie holt hier auf.
die menge bei deinen kids erschreckt mich jetzt nicht so, wieviele flaschen sind es denn gesamt in 24 stunden?
7,524
21,827
1,899
So ist es bei uns aufgeteilt:
Vormittag: 9 Uhr
Mittag 14 Uhr
Abend 18 Uhr
Nacht: 23 und momentan 4 Uhr
Im Durschnitt wird pro Flascherl 200-230 ml getrunken, heute sogar um 19 Uhr 310ml(!!!) der eine und 270 ml der andere - ich find das zb schon arg viel!
Und dann wird um 23.00 Uhr wieder so um die 200 ml getrunken!
21,827
1,899
21,827
1,737
und @bika: deine trinkt nachts nicht zu viel, wenn sie untertags zu wenig zu sich nimmt. warum auch immer das so ist. sie muss es irgendwann ausgleichen, daher holt sie sich nachts ihre milch. lass dich davon nicht verunsichern. wenn du pre gibst, kannst du nach bedarf füttern.
3,810
Natürlich versucht man es hinzunehmen wies ist. Aber wenn ich morgens aufstehe und mein Großer braucht mich und gleichzeitig mag der Kleine sein Flaschi und ich bin todmüde weil ich nix geschlafen habe.... Das zerrt an den Nerven!