Durschlafen antrainieren? Eure Meinung bitte!

13

Kommentare

  • @Familiennest: echt? die 310 ml am Abend auch net?
  • ja sie trinkt am tag eben nciht soviel weil sie grad soviel lernt... sie robbt schon durchs wohnzimmer und sitzen kann sie auch schon fast ganz allein.sie ist immer mit herumgucken und weis gott was noch beschäftigt und will halt einfach nicht essen.
  • CitcatCitcat

    7,524

    bearbeitet 5. 01. 2014, 21:46
    @julchen1 ja, wir haben definitiv den Virteil, dass es unser erstes Kind ist. Ich frag mich eh immer, wie ich das machen würd, wenn ich noch eines hätte. Wollte früher immer zwei Kinder, bin mir aber inzwischen nicht mehr sicher, ob das so ne gute Idee ist.
  • @citcat dasselbe denk cih mir auch immer *g*
  • @wuzel: nein, auch die nicht. meine kinder tranken abends auch immer deutlich mehr. das hängt mit dem clusterfeeding zusammen. kinder trinken abends instinktiv eine größere menge, auch flaschenkinder.

    und man wird bei weiteren kindern gelassener, sie laufen mehr mit und man nimmt ihre bedürfnisse auch anders wahr. es dreht sich nicht mehr die ganze welt nur um sie, sie lernen viel schneller mal zu warten. :-) und man springt nicht mehr sofort bei jedem quengeln, weil es einfach nicht machbar ist in jeder situation. so gerne man möchte und sich deswegen auch ein schlechtes gewissen macht. :-)
  • ich klink mich hier mal ein- hab auch so ein kleines-großen Kuschelmonster Zuhause das noch nie und ich meine wirklich noch nie durchgeschlafen hat in den fast 17 Monaten.
    Ich stille sie noch- sie bekommt keine Flasche. Und sie isst normal mit uns mit.

    Ich höre auch auf mein Gefühl wobei ich mir am morgen oft vorkommen wie ein Zombie.

    Jetzt lese ich gerade das Buch- Besucherritze das @familiennest auf einer anderen Seite schon aufgelistet hat und ich muss sagen es hat etwas beruhigendes an sich zu wissen das es vielen so geht.
    Auch hab ich mir das Buch Gestillte Bedürfnisse besorgt doch da muss ich mich erst einlesen.

    Auch beruhigt es mich das es auch hier im Forum einige gibt denen es so geht.

    :-h
  • man hat halt die vorstellung vom friedlich im gitterbett schlummernden baby im kopf. wenn man aber bedürfnisorientiert auf sein baby eingeht, es nicht schreien lässt, dann sind diese bilder eher eine ausnahme.
    klar gibt es babys, die schlafen, natürlich. aber wenn es nicht so ist, ist man keine schlechte mutter und hat nichts falsch gemacht. nur leider glauben das viele eltern. erst letztens wurde ich eingeladen zu einem "mütter-treffen" und da waren sooo viele mütter, die sich schlecht fühlten, weil das baby nicht schläft. und wissen wollten, was sie denn falsch machen und wie sie ihrem baby schlafen lernen können.

    gar nicht. das kommt. und menschen haben unterschiedliche ansprüche. mir ist bewusst, dass das nicht hilft und keine abhilfe im alltag schafft, aber meist finden sich dann nischen und möglichkeiten, die es einem auch erlauben, die nächte durchzustehen. raus kam, dass viele mütter auch nicht abgeben können, nur schwer hilfe annehmen und sich selbst so viel zumuten, dass der eigene druck die ganze situation deutlich erschwert. manchmal hilft entschleunigen allen familienmitgliedern, auch den kleinsten. da muss man dann im einzelfall genau hinschauen und gemeinsam arbeiten.
  • SöckchenSöckchen

    2,238

    bearbeitet 5. 01. 2014, 23:43
    @Bika ich glaub wir haben ein ähnliches Problem

    Meine wacht auch voll oft auf und fängt SOFORT an zu schreien, bzw war das bis vor Kurzem so. Also hab ich sie eben jedesmal gestillt, weil sie so geweint hat und ich gedacht hab, sie ist so hungrig. Dann schläft sie eigentlich auf fast immer gleich wieder ein. Man liest ja immer Entwicklungsphase, gibt sich wieder usw. aber irgendwie ist es immer öfter geworden, teilweise schon alle 1,5 Stunden und mir ist vorgekommen, dass könnte doch nicht nur so eine Phase sein, sondern ich mach was falsch. Ich hab mich dann Abende lang durch englische Seiten gelesen und hab etwas ausprobiert.
    Da steht, man hat dem Zwerg angewöhnt, dass man eine Einschlafhilfe ist und dass sich das relativ leicht beheben lässt. Also hab ich die Nacht drauf versucht sie zu beruhigen und anders zum einschlafen zu bringen. Sie ist also um 22.00 das erste Mal munter geworden und hat geweint, hab sie gestreichelt, sie hat aber nur lauter gebrüllt. da hab ich sie rausgenommen, bin eine Runde durchs Haus, dann war schon Ruhe. Rücken gekrault und wieder ins Bett gelegt, Köpfchen gestreichelt und ihr Stofftierchen gegeben. Sie hat nur noch kurz einmal aufgeweint. Acha, kein Hunger, hab ich mir gedacht. Nach Mitternacht ist sie das nächste Mal munter geworden, hat aber erst nur geraunzt. Hab gestillt. Nächstes Mal ca halb 3, streicheln hat sie erst mal beruhigt, dann hat sie aber doch wieder zu weinen begonnen, wieder rausgenommen, kurz durchs Haus maschiert, hat sich sofort beruhigt. Hingelegt, eingeschlafen.

    2. Nacht um 22.00 wieder munter geworden, nur ganz ein bissl angefangen zu weinen, gleich beruhigen lassen.

    3. Tag das erste Mal um 0.30 munter geworden!!!!!!

    Ich war total begeistert. Leider ist zu Weihnachten mit Wegfahren zu meinen Eltern mein ganzer Rythmus durcheinandergekommen. Sie hat tagsüber zu wenig getrunken, war nachts hungrig und natürlich hab ich sie öfters gestillt. So ist aus 2mal munter werden wieder 3mal, dann 4-5mal und mehr geworden und plötzlich ist auch das plötzliche losbrüllen beim aufwachen wieder losgegangen. Seit wir wieder zuhause sind versuche ich gegenzusteuern. DIesmal gestaltet es sich schon etwas schwieriger, sie lässt sich zwar beruhigen, es dauert aber etwas länger und sie kann sehr lang nicht mehr einschlafen. Aber es wird schon wieder deutlich besser. Gestern war sie 'nur' 3mal munter und ohne gleich zu schreien. einmal davon ist sie schnell wieder eingeschlafen, 1mal beim Stillen eingeschlafen, einmal hat es 45min gedauert.

    @familiennest ich merk sehrwohl, dass ich Fehler mache. Es tut ihr offensichtlich nicht gut, wenn ich sie immer zum Einschlafen an die Brust lasse.
    Wenn ich 'nur' für sie da bin und ihr dabei helfe, alleine einzuschlafen, dann wacht sie nicht schreiend auf und die Nächte sind ruhiger. dazu ist sie morgens ausgeschlafener, fröhlicher und ausgeglichener
  • und @BiKa ich hätte versucht sie dazu zu bringen mehr zu trinken tagsüber. Keine Chance, zu viel Aufregung, genau wie du beschreibst und kein Hunger. Seit ich die Sache 'andersherum' angegangen bin, mit dem schlafen, trinkt sie automatisch tagsüber wieder mehr, jetzt ist der Hunger wieder da!!!!!
  • Also jetzt bin ich etwas verunsichert. Mein kleiner (fast 10 Wochen alt) kommt in der Nacht alle 2 stunden. Ich lege ihn an die Brust sobald ich merke das er unruhig wird weil ich irgendwo gelesen habe das man nicht warten soll bis sie schreien @familiennest. Wäre besser wegen dem bauchweh etc. Gewöhne ich ihm damit jetzt was schlechtes an ? Sollte ich lieber ab und an versuchen mit dem schnuller etwas raus zu zögern ? Er schläft natürlich während dem trinken wieder ein, und ich auch. Ich will aber auch nicht das ich ihm was angewöhne was später dann mühsam wird wieder abzugewöhnen :confused: wisst ihr was ich meine ? Bin gerade bissi mit Gedanken voll geladen. Vielleicht lese ich zu viel mit ;)
  • lovemybabylovemybaby

    1,808

    bearbeitet 6. 01. 2014, 03:34
    ich würds nicht tun. nur weil er etwas unruhig wird. wir haben ja auch tiefe und unruhige schlafphasen... ich würd warten bis er weind . hab das auch mal bis ich einmal draufgekommen ist er wird dann eh von alleine wieder ruhiger ..
  • BiKaBiKa

    21,827

    bearbeitet 6. 01. 2014, 10:18
    @söckchen ich hab ihr heute nacht auch nicht immer gleich das flascherl geben- aber nach max. 3 stunden brüllt sie so dermaßn-da hat sie eindeutig hunger.vorher hab ichs auch probiert mit streicheln usw...aber das hat mal gar nix gebracht und ich hab da nämlich ein voll blödes problem-irgendwie hab ich nachts keine kraft in den armen- mir ist sie schon ein paar mal fast runter gefallen-ich weis nicht woran es liegt-meine arme sind wie gummi. erst wenn ich wirklich 100 % wach bin kann ich sie tragen und das dauert bei mir einfach schon ewig lange weil ich schon als ganzes übermüdet bin- so ein mist
  • @Dani1203 so hat es bei mir auch angefangen, wollte nicht, dass sie weint und hab sie immer schnell angelegt. leider hat sich das bei mir eben ins Gegenteil gekehrt und sie hat dadurch erst angefangen mit der Schreierei. Woran es liegt weiss ich nicht, aber ich hab gemerkt, dass ich ihr damit nichts Gutes tu.

    @BiKa es ändert sich nicht innerhalb von einer Nacht, ich bin so über ein paar Tage weg einmal den ersten Aufwachtermin vor MItternacht losgeworden, nach Mitternacht ist es nach dem ersten Erfolg zuerst einmal gleich geblieben. Dann auf einmal hat sie wieder zwischen 1. und 2. Fütterung ;-) durchgeschlafen und dann bis in der Früh.
    Versuch es erst einmal nur verzögern, bis sie wieder einschläft, sobald sie wieder munter wird gibt's dann Flaschi, bevor sie sich voll aufregen muss. Das mach einmal ein paar Tage, dann probierst das gleiche auch nach dem 1. Flaschi.
    Das mit den Armen ist ja seltsam, aber vielleicht kriegst sie anders beruhigt. ich nehm sie zB jetzt nur mehr im Bett bei mir auf den Arm zum streicheln. da kann sie dir nicht runter fallen, oder hast du sie in ihrem eigenen Bettchen?
  • @söckchen nein nein sie liegt eh in meinem bett aber ich krieg sie nicht mal in meine arme hoch...keine ahnung. nachts steh ich auch echt immer neben mir, ich lauf auch immer überall dagegen- keine ahnung. jedenfalls ist es so- das ich ganz munter werden muss das ich überhaupt was zustande bringe und dann brauch ich aber ewig das ich wieder einschlafe und dann wird die kleine ja wieder munter. ich werds eh heut nacht wieder so machen-nicht gleich flascherl. ich hoff es wird besser...wenn ich wenigstens mal so 3 stunden am stück schlafen könnte-wäre das schon toll
  • Mmnhh soweit hab ich nie gedacht ...... heute Nacht hab ichs mal versucht und den schnuller gegeben statt Brust. Er hat sich tatsächlich noch eine stunde weiter zum schlafen bewegen lassen. Nach der stunde hab ich ihm aber dann die Brust gegeben.
  • nein, dein baby ist 10 wochen alt. da würde ich gar nichts hinauszögern. dein baby weiß, was es braucht und das würde ich ihm auch geben. meine kinder haben die ersten wochen nachts dauergestillt.

    bei bika ist es ja so, dass untertags die aufregung zu groß ist und daher die nahrungsaufnahme mehr nachts stattfindet. das ist ja ganz etwas anderes, aber nicht ungewöhnlich, da kinder meist nachts ruhiger trinken. es treffen viel weniger reize auf sie ein als untertags. in anderen kulturen sind die mütter mit ihren babys in den ersten monaten sehr zurückgezogen, haben engen körperkontakt und kaum jemand anderer bekommt das baby zu sehen. sie schützen das kind vor den vielen reizen. das ist bei uns ganz anders, da wird ein baby präsentiert, überall hin mitgenommen und muss vieles verarbeiten. das sind zwei unterschiedliche kulturen und somit reagieren auch die kinder anders. manche stört es nicht, andere hingegen sind so abgelenkt, dass sie die ruhe suchen. auch meine maxi stillte nur in abgedunkelten räumen, ohne geräuschkulisse. gemütlich im park hatte ich keine chance.
    und wahrscheinlich wird es auch so sein, dass bei bika die kleine nicht alleine in den schlaf zurückfindet und daher nach jeder schlafphase das gewohnte ritual braucht. wenn sie dann aufwacht und eine veränderung merkt, wird sie aufweinen und angst haben. dazu kommt dann der hunger.

    wie ist es denn mit deinem partner? kann er dir mal eine nacht schlaf gönnen und ihr gebt ein flascherl? wenn du am zahnfleisch gehst, hat keiner etwas davon, auch du brauchst mal eine auszeit. das finde ich ganz wichtig. oder mal eine oma, die euch unterstützt.
  • @familiennest mein mann arbeitet im 4erschicht dienst und dieser wechselt täglich und nicht wöchentlich-der kommt selber schon am zahnfleisch daher. er schläft in seinem eigenen zimmer-nochdazu immer zu verschiedenen tageszeiten, ich kann ihn da nicht die kleine auch noch aufhalsen.
  • Eigentlich war ich mir meiner Sache eh recht sicher bisher. Hab überhaupt keinen Gedanken daran verschwendet das es nicht gut sein könnte für Ihn. Ich sollte auch so weiter machen. Heißt ja nicht das er sich da jetzt was angewöhnt. Muss ja nicht sein. Ist ja auch jedes Baby anders. Für uns hats bisher gut so gepasst. Man macht sich halt so seine Gedanken wenn man andere Erfahrungsberichte so liest ;))
  • Man muss dann immer differenzieren, ob es für einen selbst passt. Jedes Baby ist anders und man kann sich Anregungen suchen und schauen, ob man die Situation verändern kann. Aber es gibt kein Allgemeinrezept. Jede Mutter ist für ihr Baby die Expertin, andere Ratschläge und Tipps können nur eine Anregung sein. Habe letztens erst einmal gelesen in einem Artikel: Man muss keine Ratgeber lesen, sondern sein Baby lesen. Dann weiß man, was zu tun ist. :-)

    @bika: gut das verstehe ich, das ist heftig. Für euch beide.
    Dann bitte schau, dass du dir Hilfe holen kannst. Und wenn es nur für 2 Stunden ist oder du eine Putzfrau hast, die sich um den Haushalt kümmert. Du hast ja vorher mal geschrieben, dass du in den Ruhezeiten diesen erledigst.
    Ein Baby zu erziehen ist eine große Verantwortung und wenn man mit einem anspruchsvollen Baby alleine ist, ist es noch schlimmer. Immerhin wird Schlafentzug in anderen Ländern als Foltermethode eingesetzt, es ist hart. Die Bedürfnisse eines Babys passen selten in unser Bild und in unsere Vorstellungen, heute müssen Babys sich einer sehr schnellen Umgebung anpassen. Bei meinen Kindern fiel mir auf, dass sie nachts viel ruhiger waren, wenn sie untertags weniger Reizen ausgesetzt waren und viel Körperkontakt mit mir hatten. Auch noch mit 6 Monaten suchten sie immer wieder den Rückzug und bekamen ihn dann auch. Zwar hat sich ihr Radius stetig erweitert, aber sie waren doch viel im Tragetuch.

    Ich hatte anfangs viel Unterstützung von meinem Mann, ich habe immer auf Vorrat gekocht, damit ich zumindest etwas schnelles und gesundes zu essen habe. Ich kann das Gefühl des Zombies gut nachvollziehen, ich war auch wochenlang so unterwegs. :-)
  • @familiennest ja wir sind dabei die berufliche situation meines mannes zu ändern,damit er zumindest mal am wochende frei hat. es ist ja auch für ihn blöd-er verpasst soviel von der kleinen.
    ja derweil gehts noch-wundert mich selber auch das ich das noch durchhalte*gg* aber was tut man nicht alles für sein baby*g*
  • man wird für sein kind zur löwin :-)
    finde ich gut, wenn ihr eine veränderung anstrebt, damit ihr auch ein familienleben habt. das ist ja für euch alle wichtig. super! und ich bewundere dich für dein durchhaltevermögen, wirklich. ein kind kann einem alles abverlangen und an seine grenzen bringen. aber man kann sie überwinden, das stärkt unheimlich.
  • @BiKa probiers auf alle Fälle, es wird besser, du wirst sehen und für die Arbeitssituation von deinem Mann drück ich dir die ´Daumen, dass sich das bessert!
  • ja mich wunderts auch.wenn ich mir überleg wieiviel ich früher geschlafen habe und jetzt?früher war ich unausstehlich wenn ich nicht mind. 8 stunden geschlafen hab =)) und jetzt?haaaa .. wird scho werden. mein mann fährt jetzt mit der kleinen ein paar stunden zu seiner mutter...FREIZEIT ich komme
  • Meine kleine hat seit sie 2 Wochen alt war durch geschlafen. Dann wollte sie immer um 3 ein Flascherl und jetzt mit den Zähnen ist es total aus mit durchschlafen :( Sie weint unterm schlaf auf, fängt an zu brüllen und lasst sich nichz mehr beruhigen. Sir ist dann richtig in einem Schreikrampf drinnen :( und wir brauchen mindestens 1 Stunde zum einschlafen früher waren es 10 - 20 Minuten :(
  • @tanja1993 das kenn ich-meine zahnt auch grad
  • Dito.

    Bei uns genau das selbe. Er schläft zwar schneller wieder ein. Aber er ist sehr sehr unruhig. Raunzt viel und will ständig nuckeln! Unter Tags leider im Moment auch nicht prickelnd!
  • Nein ich muss sagen unter Tags ist sie quietsch vergnügt das geschrei ist wirklich nur immer vorm schlafen gehen :(
  • @tanja1993 meine auch...und sobalds draussen dunkel wird...gehts los mitn rambazamba
  • @BiKa Ja genau wie bei uns und ich muss auch immer Licht im Zimmer haben sonst is komplett aus
  • ja bei uns gibts auch ein nachtlicht... ich brauch selber eins sonst würd ich ständig wo dagegnlaufen und sie ist es jetzt natürlich auch gewohnt
  • maaa heute ist das bettgehen schon wieder furchtbar...sobalds zum schlafen geht - dreht sie voll durch :((
  • BiKa schreibt doch mal wie das schlafen gehen bei euch so abrennt. wann legst du sie hin? was mach ihr davor...
    drück dich, kann mir vorstelln dass das hart ist!
  • ...normalerweise klappt es gut, aber heute ist sie den ganze tag schon furchtbar

    also es ist so...wenns zeit wird das sie schlafen geht, darf sie noch 20 min mit nackige beine auf der decke sein (sie liebt das) dann gibts frische windel...dann kommt sie in den schlafsack und in ihre wippe, es gibt flascherl und dann windel ins gesicht, fopper rein und wird gewippt und nach 10 min ist es normalerweise fertig-sie schläft und ich trag sie rüber
  • kurzes update. also seit er am abend 22 -24 uhr beim letzten flaschi noch paar löffel brei dazu griegt . gehts bissal besser. er kommt zwar nach 4h wieder aber da gibts jz nurnoch tee da bin ich beinhart gg meistens kommt er dann nach weiteren 3h. hoffe das ich iwan mal den tee weglassen kann ;)
  • @bika: darf ich fragen, warum sie in der wippe einschläft und nicht bei dir am arm oder in ihrem bett?
    denn kaum wacht sie auf, liegt sie ganz woanders, ohne die bewegung, die sie eingeschunkelt hat. ich würde daran etwas ändern.

    bei uns ist es so mit mini: vor dem schlafen gehen gibt es keine action mehr, sondern sie wird noch gebadet und massiert, da entspannt sie gut. dann umgezogen, in den schlafsack, bekommt noch ihre nachtflasche bei uns, im abgedunkelten zimmer und schlummert leicht bei uns ein. dann legen wir sie ins bett, bleiben noch bei ihr, streicheln sie, bis sie eingeschlafen ist. oder sie schläft mittlerweile schon alleine ein.

    aber ich würde schauen, dass sie mehr nähe erfährt, vielleicht hilft ihr das, zu entspannen und ruhiger zu schlafen.
  • @familiennest...vorher ist sie immer bei mir auf dem arm im schaukelstuhl eingeschlafen- aber seit sie sitzen kann, will sie sich sofort aufsitzen und nicht liegen bleiben und dann ist sie erst recht wieder munter.im bett funkitoniert überhaupt nicht...sie braucht eine wippbewegung das sie einschläft. normalerweise trag ich sie rüber wenn sie tief schläft (also wenn sie zum schnarchen anfängt-) und dann passts...das rübertragen ist ja nicht das problem-sie will einfach gleich gar nicht einschlafen zur zeit. ich hab zb gestern alles versucht... aber ich kann sie nicht stundenlag am arm tragen- da bricht mir das kreuz ab....auch wenn ich sitze
  • Das kenne ich alles zu gut, Fenja wird jetzt drei, seit nen halben jahr kann ich sagen, sie schläft durch, meine Güte, was hab ich vor Müdigkeit geheult, es war so anstrengend, leider hatte ich auch keine Unterstützung so musste der Haushalt auch einfach oft liegen bleiben, Fenja schläft jetzt immer noch nicht viel, wenn die abends um 11 endlich müde ist, geht wir zusammen ins Bett und stehn zusammen auf, heute war halb neun, also eine gute Nacht, sie schläft genau genommen immer noch nicht durch, sie wuselt mir immer durch die Haare und legt ein Bein auf mich und so aber ich muss nicht mehr wachwerden
  • Meine darf auch immer noch nackig strampeln, dabei wird sie immer müde. das geht von einer Minute auf die andere ;) gerade noch voll strampeln und lachen und dann Augen reiben und gähnen. Dabei hab ich schon das Licht runtergedreht. Dann gibts noch einen gute Nacht Schluck und noch wach, aber meist schon mit fast geschlossenen Augen leg ich sie ins Bett. Musikmobile an, ihr Schlafstofftier in die Arme, Schnulli (braucht sie aber oft gar nicht, dann nicht) Gute Nacht Bussi. Dann ist sofort oder nach spätestens einmal reinschaun Ruhe.
    Ich würd @familiennest zustimmen, dass das mit dem in den Schlaf wippen nicht gut ist. Ging bei meiner auch nie, wenn ich sie schlafend reingelegt hab, ist sie sofort mutner geworden und hat geweint. Aber du hast natürlich recht, das hat mit dem gar nicht einschlafen wollen jetzt wohl einmal nix zu tun.

    Ich würd einmal drauf tippen, dass sie entweder noch nicht müde ist, oder (und das ist wahrscheinlicher), dass sie die erste Müdigkeit übertaucht hat und dann nicht mehr einschlafen hat können. Wann legst du sie nieder?
  • und wenn du sie später hinlegst? oder früher? wenn sie noch nicht müde ist oder die müdigkeit schon verdrängt hat, ist es schwierig.
  • wenn ich sie früher hinlege...so um 6 ist sie müde, dann steht sie mir um 3 in der früh auf. wenn ich sie erst um 10 hinlege... dann steht sie mir trotzdem um 7 in der früh auf und wacht auch trotzdem noch 3 mal in der nacht auf. und ich hab dann gar keine freizeit mehr. so leg ich sie normaler weise um 8 in die wippe und meist um 15 nach ist sie eingeschlafen

    ja ich weis nicht ...soll ich sie einfach ins bett legen und mich dazulegen?denkt ihr sie schläft dann so ein?bis jetzt war das nie so
  • @Bika - probieren würd ich es auf alle Fälle und bedenken bitte, dass sich Dein Zwerg nicht von 1x umgewöhnen kann! Wenn musst du bereit sein, dass schon mal 2 Wochen durchzuziehen!
  • ja das ist mir schon klar *gg* ich werd heute damit anfangen-sie schreit heute sowieso sehr viel (waren grad impfen).,.. dann werden wir beide mal im betti kuschln bis einschläft...
  • BiKa meine schläft in der Früh bis ca 6.30 oder 7.00
    ich hab sie zuerst immer um 20.00 hingelegt, da war sie dann die letzte Stunde aber schon sowas von ungenießbar. hab mir aber gedacht, wenn ich sie früher hinleg, dann wacht sie mir auch noch früher auf. ich bin kein Frühaufsteher und 7.00 ist mir eigentlich schon zu früh. dann hab ich den Tipp bekommen, es früher zu probieren, weil es angeblich keinen Unterschied macht. Habs ausprobiert. Sie wird eben gegen 18.30-19.00 müde. also hab ich mit um 19.00 hinlegen angefangen und siehe da. nach 2 Nächten in denen sie kurz um 5 aufstehen wollte, ist sie zu ihrer 'normalen' Aufstehzeit zurückgekehrt. und die Abende sind seit dem auch viel besser.
    probier sie hinzulegen, wenn sie die ersten Zeichen von Müdigkeit zeigt und dann immer zur möglichst gleichen Zeit. Abendritual immer gleich gestalten, aber das machst du glaub ich eh. Hat sie ein Stofftier, das sie mag? Hilft sehr beim einschlafen und schon während dem Abendritual Raum ein bissl verdunkel, hilft meiner total sich drauf einzustellen, dass jetzt Schlafenszeit ist...
    du kannst auch probieren dich mal mit ihr hinzulegen, vielleicht hilfts. hab ich aber nie gemacht.
  • @Söckchen mit 4 monaten ist sie eine zeitlnag um 6 ins bett und um halb 6 aufgstanden-aber das pack ich gar nicht, dann hab ich sie eben angfangen um 8 niederzulegen und dann ist es bis halb 8 gegangn...
    ich hab halt angst das sie dann wieder um halb 6 oder 6 aufsteht-weil des geht nicht-sie schläft ja nochlang nicht durch und ich geh ja dann am abend nicht um8 oder 9 ins bett.
  • @BiKa kann ich verstehen! Versuch trotzdem mal rauszufinden, wann sie müde wird.
    Wenn es schon, wie bei uns um 7 wäre, dann kanns wirklich sein, dass sie die Müdigkeit eben wieder 'übertaucht'. statt Schlafhormonen, werden dann Stresshormone gebildet und sie hat dann keine CHance ruhig einzuschlafen
    Melody
  • @Söckchen ja werd ich heute probiern
    ich hoff es funktioniert...ich brauch abends echt immer mal ne pause
    da will ich dann nur allein sein und alles ruhig*g*
  • kann dich voll verstehen, mir gehts auch so! und ich genieß das voll!
  • also ich hab sie jetzt wie ich gmerkt hab sie wird müde, in den schlafsack geben ... alles wie immer gemacht. nur statt in wippe dann ins bett bracht und mich daneben glegt...tjooo und dann wors aufamoi putzmunter und hat sich herumgedreht und nach einer halbe std bin ich wida raus ausn zimmer mit ihr und jetzt schreits nur mehr.juhu
  • so ihr lieben...gestern mein 1. versuch die kleine in ihrem zimmer ins bett zu bringen ist kläglich gescheitert. ich hab nach 30 min aufgegeben,irgendwie hab ich da grad nicht die kraft dazu.
  • oje, oje klingt nicht gut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum