Durschlafen antrainieren? Eure Meinung bitte!

124»

Kommentare

• @BiKa geduld wird schon ....meiner schläft seit 1 tag dort ;),aber bettchen steht neben mir.
  • @georgia das is es ja,ich hab keine geduld mehr.ich bin irgendwie leer grad... hoffentlich klappt das mitn job von meinem mann, da hätt er tolle arbeitszeiten und wochnende frei-das er mich mal entlastet...
  • Einer von meinen beiden wacht neuerdings um 4 Uhr auf und ist unruhig. Grosser Hunger kanns nicht sein, weil wenn ich mich dazuleg schlaft derjenige meistens wieder ein ( bis auf heute Nacht).
    An die erfahrenen Mamis: kann folgendes sein: meine beiden schlafen am Vormittag eine halbe Stunde, dann zu Mittag zwischen 2 und 3 Stunden, wobei der Mittagsschlaf durch das Brei essen jetzt immer erst so gegen 12.30/13.00 Uhr beginnt. Dann schau ich, dass ich sie spätestens um 15.00/15.30 Uhr wecke, weil sie ja schon zwischen 18 und 19 Uhr ins Bett gehen! Oft machen sie dann noch ein kleines Mützerl von einer halben Stunde am Nachmittag ( ich denke mal, weil ich sie aufwecke?)
    Könnte es sein, dass der späte Mittagsschlaf Schuld dran ist, dass sie dann um 4 Uhr munter sind?
    Weil dann würd ich sie beim Vormittagsschlaf hinauszögern und schauen, dass sie von 11.00-14.00 Uhr schlafen und dann lass ma den Vormittagsschlaf weg und am Nachmittag gibt es dann um 16.00 Uhr beim Spazierengehen noch ein kleines Schlaferl!
    Was meint ihr?
  • alsooo
    heut ist meine kleine eine stunde früher ins bett gegangen, weil sie so müde war. und dann hab ich es nicht wie sonst rausgezögert. bin gespannt ob sie dann morgen auch eine stunde früher aufsteht-hoffe nicht...

drückt mir daumen das diese nacht ein bissl ruhiger wird
  • und BiKa, wie war die Nacht und wann ist sie munter geworden?
  • @Söckchen die nacht als ich sie früher hinglegt hab war furchtbar...nahc 1 stunde war sie komplett munter und ist dann erst um halb 12 eingschlafen, um dreiviertl 11 war bin i mit ihr ins bett gegangen weil ich so fertig war. dann wars die ganze nacht unruhig und is hundert mal aufgwacht- und um 6 warn man dann ganz auf

gestern bin ich dann normale zeit wieder ins bett (also sie- und direkt im SZ ohne wippe)und sie war brav in der nacht und hat das erste flaschi um 11 kriegt und hat dann gleich weiter gschlafen am abend
  • Hilfe! Hat jemand gute Tipps, bin hundemüde & am verzweifeln!
    Mein kleiner (Montag 5 Monate) hat schonmal wirklich gut geschlafen, 19:30 Uhr Bett - 4 Uhr Stillen - 7:30 Uhr aufstehen!
    Seit ca 7 Wochen (so zeitgleich mit den Impfungen) schläft er mehr als nur schlecht, wacht alle 2h auf, heut Nacht sogar alle 30min bis Stunde!
    Mein KiArzt sagte "einfach jedes mal Stillen" da werde ich verrückt! Mehr als 3x bekommt er nachts nicht weil zu viel kann ja auch den schlaf beeinflussen und sind wir uns mal ehrlich, da komm ich mir vor wie eine Kuh & bis ich einschlafe ist er wieder wach... :((
    Ich glaube ich muss einen anderen KiArzt zu Rate ziehen, wir sind ratlos...
    Er weint nicht vor schmerzen, er wacht auf jammert rum & nach dem trinken schläft er für seine nächste Stunde! Er schläft im Beistellbett sowie bei uns im Bett gleich schlecht...
    Hatte jemand ein ähnliches Problem & kann zumindest Hoffnung geben dass es verschwindet? Diese "Phase" kann ich schon nicht mehr Phase nennen :((
  • Wie alt ist er denn @Julia08?
    Was machst du, wenn du ihn nicht stillst (weil du schreibst du stillst nur 3mal)?

Ich hatte bis zum alter von 4 Monaten eine ganz brave Schläferin, dann ging es los. Nachdem mir alle gesagt haben, es wär nur eine Phase und da muss man eben durch, hab ich irgendwann beschlossen, das kann es nicht sein. Je mehr ich sie gestillt hab, desto schlimmer ist es geworden. Sie war nur unzufrieden, unausgeglichen und hat sofort gebrüllt, wenn der BUsen nicht vor der Nase war. Mama war schlecht gelaunt, Maus auch und der Papa hat auch nicht genug Schlaf bekommen, nach ein paar Wochen hab ich alle Ratschläge in den Wind geschossen und sie nur mehr gestillt, wenn es notwendig und sie hungrig war, als 1-2 mal und nicht mehr zum einschlafen. Waren 3-4 anstrengende Nächte, weil sie ihre Buseneinschlafhilfe natürlich nicht einfach so aufgegeben wollte. Hab gestreichelt, gekuschelt, leise mit ihr gesprochen und wenn sie sehr weinen musste, sie ein bisschen herumgetragen. Die 3. Nacht war schon sehr gut, die 4. schon fast wie vorher und ab da war mein Zwergi wieder gut drauf und Mama auch.
  • @Julia08 meine kleine is mittlereweile 19monate und sxchläft immer noch nicht druch-sie trinkt nachts noch immer zw 3-4 flascherl-ich hab versucht es ihr abzugewöhnen-keine chance.
    nun geb ich es ihr halt-heut nacht war sie zb 7 mal munter (4 flascherl-3mal so)
    ich habs aufgegebn- ich akzeptiers. mal muss ich dann wieder meinen frust loswerden-aber was soll man machen?wir gehn jetzt nochmal cranio sacral (das hat früher schon gut geholfen)
    ansonsten ist bei uns nach impfungen oder wenns krank is/war auch immer schlimmer und wird nach einigen wochen dann wieder besser (wo nur 2 mal aufstehn nachts ist-damit kann ich leben)
    mach dich nicht verrückt-wenn du das gefühl hast dein kleiner hat hunger-dann lass ihn trinken. viell. kannst du tagsüber mal den kleinen ein bisschen abgeben damit du schlafen kannst? ich wünsch dir, das es sich wieder bessert >:D<
  • Also ich musste meinem das Durchschlafen nicht erst antrainieren.
    In den ersten Wochen habe ich immer gestillt auch nachts. Meist kam er so im 3-4 Stunden takt.
    Später als er ca. 6-8 Wochen alt war habe ich angefangen ihn in der Nacht nimmer zu wickeln nach dem papperl. Er hat dann zw. 22-23 Uhr bis ca. 4 Uhr in der Früh geschlafen. Meist wurden es 5-6 Stunden ungefähr.
    So um Silvester herum hat er dann schon zw. 22 Uhr und 4-5 Uhr in der Früh geschlafen ohne munter zu werden.
    Seit Januar schläft er meist zw. 6 und 8 Stunden in der Nacht durch.

Jedoch muss ich sagen, dass ich schrittweise dann von Stillen aufs Flascherl umgestiegen bin. Von der Brust trinken wollte er seit Januar kaum noch tagsüber und hat mätzchen gemacht. Zeitweise habe ich ihn dann noch um 4 und 6 Uhr früh gestillt, und Abends auch noch 1mal. Aber inzwischen kriegt er nur noch 5 Mal am Tag verteilt ein Pulver-Milch Flascherl von Milupa Milumil 1er Nahrung.

Mit Durchschlafen habe ich keine Probleme mehr. Wenn er mal um 1-2 Uhr in der Früh unruhig wird, bekommt er Schnuller in Mund und schläft ruhig weiter bis ca. 6 Uhr in der Früh.
    Gewickelt wird er höchstens nur noch ca. um 22 Uhr am Abend, je nach dem wann er einschläft um die Nacht durchzuschlafen. Danach das erste Mal in der Früh vor dem Papperl oder nach dem Papperl je nach dem. Tagsüber gibt es alle 3 bis 3 1/2 oder 4 Stunden ein papperl aus der Flasche. Die Uhrzeiten sind verschieden:
    Meistens so:

zw. 4 und 6 Uhr früh 1. Flascherl
    zw. 9 und 10 Uhr früh 2. Flascherl
    zw. 13 und 14 Uhr 3. Flascherl
    zw 17 und 18 Uhr 4. Flascherl (manchmal auch um 16:30 herum)
    zw. 20 und 21 Uhr (manchmal auch um 21:30 Uhr) 5. Flascherl
    Gewickelt wird meistens nach dem Papperl, manchmal auch vorher oder eben dazwischen am Tag verteilt (so um die 6 bis 8 Mal am Tag schon).

Nach dem letzten Papperl schläft er meistens sofort bis am nächsten Tag durch. Je nach dem wie müde er ist, beuert er dann schon oder eben nur stöhnen und schlafen ohne auszuspucken.

Jo so ist das bei uns.
  • @Julia08 vl das Impfen nochmal überdenken und sich eigenständig darüber informieren. Ist kein Angriff, denn jede Mama und jeder Papa tut dass was er/sie für richtig hält. Hab meine Große leider auch noch geimpft. Aber das ist doch ein klarer Beweis wie sehr es den kleinen Körper belastet. Und sollte er schrill schreien, dann bitte mal die Packungsbeilage lesen. Ist nämlich als Nebenwirkung deklariert und dann sollte man auch nicht mehr weiterimpfen, weil sonst noch schlimmere Folgen auftreten können!!
    Annika_Marie
  • @julia08... mir ging es ähnlich ! bei uns hats auch angefangen da war er ca 5monate ... sache is die: es können gaanz viele unterschiedliche sachen sein,also versteif dich nicht drauf dass es zb die impfungen waren... er kann zahnen oder auch mitten im schub stecken - da sinds ultra anstrengend...

bei uns ging die phase vorbei - es hat viel geduld erfordert und gute nerven...ich kann dir nur einen tip geben ... je mehr ich probiert hab umzustellen desto schlinmer is geworden find ich...

ahja und bei uns hat sich das nächtliche schrille schreien als mittelohrentzündung herausgestellt...

hast schon mal cranio überlegt? od wenn du die impfungen in verdacht hast gibts user hier die sich schon lang damit beschäftigen nicht zu impfen etc...?!

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum