2,5 Monate Vollzeit beschäftigt und schwanger?!

DadaDada

2

bearbeitet 25. 10. 2013, 16:06 in Karenz & Rechtliches
Hallo, ich komme aus Slowenien habe aber ein Zweitwohnsitz in Österreich. Von Januar bis Mai war ich in Österreich Geringfügig beschäftigt und seit Juni dieses Jahres bin ich Vollzeit beschäftigt.

Weil ich mit MCMA Zwillingen schwanger bin ist es eine Risikoschwangerschaft und ich darf bis zum Antritt der Früh Karenz nicht arbeiten - also bin ich Krankgemeldet :-S (Also war ich dann 2,5 Monate normal beschäftigt und bin schon seit 1 Monat Krankgemeldet.)
Die Früh Karenz tritt erst im Januar ein - so hat es mir mein FA gesagt.

Ich würde gerne wissen ob vielleicht jemand weiß ob ich jetzt überhaupt dass Recht auf Wochengeld, Karenzgeld,... haben werde?!

Kommentare

• Ja normal hast du anspruch...
  • Darf ich mich hier einklinken und was zum Krankenstand fragen? Ich bilde mir ein mal wo gelesen zu haben dass man nach 6 Wochen nicht mehr das volle Gehalt bekommt sondern dass sich das DG und TGKK teilen. Aber wie viel ist das?
    Ich bin erst 2,5 Jahre im momentanen Betrieb.
  • Das stimmt aber normalerweise ist es gleich viel was du jetzt an gehalt bekommst.
    War zumindest beim mir so war 4 monate im krankenstand und habe keinen unterschied bemerkt.
    Aber wenn ihr euch unsicher seid einfach mal bei der kk nachfragen.
  • @Hexele013 echt? Das ist ja toll, dachte schon das es weniger ist.
    Hast du dann einfach monatlich 2 Überweisungen bekommen, was in Summe gleich war wie sonst die Zahlung von der Firma?
  • Sehe gerade dass du auch aus Tirol bist :-) noch besser :-)
  • Ja war unter 2 mal glaub ich war 2011 und ich war in der klinik also kann ich dirs gar nich genau sagen
  • carrycarry

653

bearbeitet 26. 10. 2013, 11:40
    am besten bei GKK nachfragen, ob sich bei dir Wochengeld zeitlich ausgeht... (grundsätzlich sollten es 26 "Beschäftigungswochen" sein - Vollzeit zählt voll, Geringfügigkeit nur wenn du extra einbezahlt hast)

Karenzgeld gibt es nicht; Kinderbetreuungsgeld gibt es - auch bei der GKK fragen... (weil Zweitwohnsitz) - ansonsten gibt es die Familienleistungen in Slowenien
    Dada schrieb:
    Hallo, ich komme aus Slowenien habe aber ein Zweitwohnsitz in Österreich. Von Januar bis Mai war ich in Österreich Geringfügig beschäftigt und seit Juni dieses Jahres bin ich Vollzeit beschäftigt.

Weil ich mit MCMA Zwillingen schwanger bin ist es eine Risikoschwangerschaft und ich darf bis zum Antritt der Früh Karenz nicht arbeiten - also bin ich Krankgemeldet :-S (Also war ich dann 2,5 Monate normal beschäftigt und bin schon seit 1 Monat Krankgemeldet.)
    Die Früh Karenz tritt erst im Januar ein - so hat es mir mein FA gesagt.

Ich würde gerne wissen ob vielleicht jemand weiß ob ich jetzt überhaupt dass Recht auf Wochengeld, Karenzgeld,... haben werde?!

Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps

Registrieren im Forum