Hallo Leute,
ich bin neu hier im Forum und habe eine Frage an die fleißigen Leser und Leserinnen
Meine "Frau" ist in Karenz und bekommt eben das Karenzgeld und dann die Kinderbeihilfe oder wie das heißt ?!?! Kenn mich da leider nicht so genau aus.....jetzt wollte ich mich informieren ob eventuell die möglichkeit bestehen würde bzw ob sie anspruch auf die sogenannte
"MINDESTSICHERUNG" hätte !!! Da das einkommen ja unter den ca.
€ 740 liegt....von manchen Leuten habe ich gehört das sie
KEINEN anspruch hat aber andere wiederrum sind der Meinung das sie anspruch hat. Jetzt hoffe ich natürlich durch
EUCH, die sich sicher besser auskennen wie unsere Bekannten....einige antworten zu bekommen....
Lg Patrick
Kommentare
3,248
Lg
2
1,541
Vielleicht kennt sich ja wer aus dabei?
7,695
387
10,139
nur wenn dazwischen normale arbeitszeit liegen würde, dann musst du eben arbeiten gehen oder dich beim ams arbeitslos melden
5,732
653
Grundsatz bei KBG: sobald das neue Baby da ist, ist es aus mit dem Zahlungen des KBG für das "alte" Baby - das ist dann verloren - auch wenn noch einige Monate offen wären, da fängt, dann der Anspruch des neuen Babys an zu laufen..
653
387
5,732
387
5,732
wie wäre es wenn man da drüber geht bekommt man dann auch wochengeld oder muss man sich dann arbeitslos melden?
wie ist es wenn man bei seinem AG einvernehmlich kündigt?
387
5,732
ich werde nämlcih nicht in meine firma zurückkehren außer wir bekommen eine andere chefin oder sie versauft ihre firma dann ists eh hinfällig
5,732
387
10,139
man kann allerdings für diesen zeitraum eine freiwillige karrenzierung vereinbaren (ist wie ein unbezahlter urlaub) allerdings bekommt man dann kein wochengeld für das 2. kind weil man keine phase mit pflichtversicherten einkommen hatte (außer man bezieht noch kinderbetreuungsgeld!)