Meine Große ist 3 1/2 Jahre alt und eigentlich schon seit letzten Winter "rein"! Doch seit 2 Wochen macht sie des öfteren (so alle 2 Tage) in die Hose.
Am Anfang dachte ich sie ist zu faul geworden um aufs Klo zu gehen, oder übersiehts einfach.. Doch mittlerweile glaub ich dass sie so ihre Eifersucht ausdrückt?! Klar, verständlich dass sie eifert, schließlich war sie jetzt lange unsere Nummer 1, und jetzt muss sie sich uns mit der Kleinen teilen!
Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten wenns mal wieder "passiert"? Ich mein, ich schrei nicht mit ihr, aber geschimpft hab ich sie schon mal!
Wenn ich sie frag warum sie das macht, sagt sie nichts... :-/
Danke schon mal..
Kommentare
2,367
Ich würde wenn es passiert, meine Tochter in den Arm nehmen und ihr sagen dass ich sie lieb hab und das nicht so schlimm ist. Ich glaube mich auch zu erinnern dass in dem Alter das Schamgefühl schon da ist dh sie wird sich sicher nicht wohlfühlen.
8,852
Ich weiß nicht ob das hilft, aber versuch mal, ihr deine volle Aufmerksamkeit zu widmen wenn sie aufs Klo gegangen ist und auch in anderen Situationen bewusst Sachen für "Große" zu machen, und wenn sie wieder einnässt dann nur schnell umziehen und gar nicht drauf eingehen. Vielleicht merkt sie dann, dass sie deine Aufmerksamkeit auch dann bzw. sogar vor allem dann bekommt, wenn sie sich nicht nass macht...?
Aber das wär nur Bauchgefühl, habe leider keine Erfahrung damit...
1,737
ich habe es anfangs auch ignoriert, es wurde aber immer schlimmer. meine versuchen reichten von selber sauber machen, bis hin zu schimpfen und belohnen mit pickerl. erfolglos. aber ja, ich war zwischendurch schon sehr verzweifelt, immerhin ist sie 4,5 jahre alt.... :-( und wurde im kindergarten schon richtig gehänselt. da tat sie mir dann leid.
ich habe auch zeit mit ihr alleine, aber das würde sich jedes kind ständig wünschen. oft habe ich das gefühl, je mehr zeit ich mit ihr alleine verbringe, desto schlimmer wird es und desto mehr fordert sie es noch ein. es ist dann nie genug. wir reden auch darüber, oft sogar, sie sagt dann nur, dass sie nicht gehen möchte oder es vergessen hat.
mittlerweile schaue ich drüber hinweg, bzw. erinnere sie oft daran, aufs klo zu gehen. wir haben abmachungen: bevor wir weggehen, beim abholen, etc. so klappt es derzeit ganz gut, wenn auch nicht unfallfrei.
ich finde mich damit ab, dass auch sie lernen muss sich zurückzunehmen und diese taktik nicht zieht. eher mal, dass sie um etwas umfällt, wie spielplatz etc., denn mit nasser hose kann ich sie nicht mitnehmen.
2,367
Was jetzt kommt ist sehr persönlich und wissen nur meine Schwestern. Ich habe mit 14 begonnen wieder einzunässen weil meine Eltern sich getrennt haben und ich sehr unter dieser Situation litt. Es war sehr schlimm mit Streit, Gericht usw also sehr unschön. Damals hab ich mich so geschämt und es nicht mal meiner Mama gesagt sondern die Hosen schnell ausgewaschen. Heute nach meinem Studium in Psychologie weiß ich "warum" ich das gemacht habe. Ich hätte Hilfe gebraucht und mit jemanden über das was mich belastet reden sollen.
932
2,367
4,035
@hamstermama
Meine Tochter 4,8 J. ist seit letzten Sommer rein. Unser Problem ist aber wenn sie abends schon im Bett liegt, nachts oder in der Früh noch und sie muss aufs Klo dann jammert sie vorher und wartet bis einer von uns zu ihr geht ihr quasi die Erlaubnis gibt aufs klo zu dürfen. Wir sagen ihr jeeeedesmal wenn sie muss dann soll sie ruhig gehen und muss nicht fragen. Aber das hilft irgendwie nicht. Was kann man da noch machen?
932
Falls ihr noch Tipps für mich habt, immer her damit, ich nehm sie dankend an! :-*
Achja @hamstermama wie ich nach der Geburt noch im KH war hat sie zu ihrem Onkel gesagt sie will keine große Schwester sein weil da hat Mama keine Zeit mehr für sie! Ich hab ihr dann gesagt, dass ich schon Zeit für sie habe und sie auch immer noch seeehr lieb hab. Ich weiss nicht ob das dann so bei ihr ankommt wie ich es sage?! :-/
1,737
Ich glaube auch, dass Kinder es in diesem Alter noch schwer ausdrücken können, was sie stört. Meine würden nie zugeben, dass Mini sie stört oder sie sie manchmal gerne zurückschicken würden. Dafür haben sie Mini viel zu lieb. Aber sie kämpfen um meine Aufmerksamkeit.
2,367
Puh kann es sein dass deine Tochter die Sicherheit braucht!Deshalb fragt sie euch!wie ist es am Tag?
@jenny92
Das zeigt doch dass sie Angst vor der neuen Situation hatte. Wie gesagt vl kannst du dir für sie alleine Zeit nehmen? Kann Papa oder Oma auf das Baby aufpassen so dass du 1-2h nur für deine große da sein kannst. Sag ihr vermehrt am Tag, einfach so, "Ichh hab dich lieb"
4,035
76
6,238
2,367
Hm und wie lange frag sie schon am Abend/Nacht? Schon immer?
@stephanie1985
Naja dein Problem ist eindeutig ähnlich wie das von jenny92 nur dass bei deinem großen die Eifersucht sehr groß ist. Nimm es bitte nicht persönlich, aber "drauf setzten" hilf hier nichts. Er weiß ja, dass er es nicht soll. Ich würde dir auch raten mit deinem Großen, ganz in Ruhe mal zu reden was ihn genau bedrückt und dass du ihn lieb hast. Vl kannst auch du Zeit mit ihm alleine verbringen?
4,035
2,367
Ich glaube dass sie die Sicherheit braucht dass ihr wisst das sie am Klo ist. Wenn sie einfach gehen würde, würde sie sich vl nicht sicher fühlen. Untertags fragt sie zwar nicht, aber sie sagt euch "Ich geh jetzt aufs Klo". Sie braucht vl noch ein bissl Unterstützung. Wie lang ist sie schon trocken?
4,035
Also eh schon länger würd ich sagen. Vlt. hat sie das vom Kindergarten wegen dem bescheid sagen und so.
Werd weiter beobachten, vlt. ist das nur so eine Phase.
Danke dir @hamstermama
2,367
76
2,367
Hmmm vl wäre es aber wichtig für deinen Großen dass du mit ihm alleine Zeit verbringst. Das dein Mann mit dem Großen was macht ist super aber ich glaube er braucht dich auch!
1,737
2,367