Kind, 3 1/2 Jahre pinkelt ständig in die Hose. Warum?

jenny92jenny92

932

bearbeitet 29. 10. 2013, 16:01 in Entwicklung & Erziehung
Meine Große ist 3 1/2 Jahre alt und eigentlich schon seit letzten Winter "rein"! Doch seit 2 Wochen macht sie des öfteren (so alle 2 Tage) in die Hose. :'(

Am Anfang dachte ich sie ist zu faul geworden um aufs Klo zu gehen, oder übersiehts einfach.. Doch mittlerweile glaub ich dass sie so ihre Eifersucht ausdrückt?! Klar, verständlich dass sie eifert, schließlich war sie jetzt lange unsere Nummer 1, und jetzt muss sie sich uns mit der Kleinen teilen!

Wie soll ich mich ihr gegenüber verhalten wenns mal wieder "passiert"? Ich mein, ich schrei nicht mit ihr, aber geschimpft hab ich sie schon mal!
Wenn ich sie frag warum sie das macht, sagt sie nichts... :-/

Danke schon mal..

Kommentare

  • Einnässen kann ein Zeichen dafür sein dass sich das Kind unwohl fühlt. Und wenn du gerade das 2te bekommen hast kann Eifersucht schon ein Thema sein. Ich würde darauf ein gehen. Vl könnt ihr - nur Mama und Tochter - für 1-2h was unternehmen sodass sie sieht dass du dir für sie Zeit nimmst? Vl kannst du das Thema wenn es ruhig ist und es nicht gerade passiert ist, ansprechen "XY, was ist denn los? Liegt dir was am Herzen?" oder "Ich habe gemerkt dass dich in letzter Zeit etwas beschäftigt!"

    Ich würde wenn es passiert, meine Tochter in den Arm nehmen und ihr sagen dass ich sie lieb hab und das nicht so schlimm ist. Ich glaube mich auch zu erinnern dass in dem Alter das Schamgefühl schon da ist dh sie wird sich sicher nicht wohlfühlen.
  • Naja, deine Große bekommt deine volle Aufmerksamkeit wenn sie das macht, und du hast beide Hände mit ihr zu tun, ohne die Kleine. Für sie irgendwie der Jackpot.
    Ich weiß nicht ob das hilft, aber versuch mal, ihr deine volle Aufmerksamkeit zu widmen wenn sie aufs Klo gegangen ist und auch in anderen Situationen bewusst Sachen für "Große" zu machen, und wenn sie wieder einnässt dann nur schnell umziehen und gar nicht drauf eingehen. Vielleicht merkt sie dann, dass sie deine Aufmerksamkeit auch dann bzw. sogar vor allem dann bekommt, wenn sie sich nicht nass macht...?
    Aber das wär nur Bauchgefühl, habe leider keine Erfahrung damit...
  • wir hatten/haben teilweise immer noch dasselbe "problem", bei uns geht es auch um die eifersucht nach der geburt der nr. 3. wir haben also ein "sandwichkind".
    ich habe es anfangs auch ignoriert, es wurde aber immer schlimmer. meine versuchen reichten von selber sauber machen, bis hin zu schimpfen und belohnen mit pickerl. erfolglos. aber ja, ich war zwischendurch schon sehr verzweifelt, immerhin ist sie 4,5 jahre alt.... :-( und wurde im kindergarten schon richtig gehänselt. da tat sie mir dann leid.
    ich habe auch zeit mit ihr alleine, aber das würde sich jedes kind ständig wünschen. oft habe ich das gefühl, je mehr zeit ich mit ihr alleine verbringe, desto schlimmer wird es und desto mehr fordert sie es noch ein. es ist dann nie genug. wir reden auch darüber, oft sogar, sie sagt dann nur, dass sie nicht gehen möchte oder es vergessen hat.

    mittlerweile schaue ich drüber hinweg, bzw. erinnere sie oft daran, aufs klo zu gehen. wir haben abmachungen: bevor wir weggehen, beim abholen, etc. so klappt es derzeit ganz gut, wenn auch nicht unfallfrei.
    ich finde mich damit ab, dass auch sie lernen muss sich zurückzunehmen und diese taktik nicht zieht. eher mal, dass sie um etwas umfällt, wie spielplatz etc., denn mit nasser hose kann ich sie nicht mitnehmen.
  • Ignorieren würde ich es nicht weil einnässen wenn Kinder schon trocken waren ein Zeichen ist dass es ihnen nicht gut geht - ich spreche aus Erfahrung.

    Was jetzt kommt ist sehr persönlich und wissen nur meine Schwestern. Ich habe mit 14 begonnen wieder einzunässen weil meine Eltern sich getrennt haben und ich sehr unter dieser Situation litt. Es war sehr schlimm mit Streit, Gericht usw also sehr unschön. Damals hab ich mich so geschämt und es nicht mal meiner Mama gesagt sondern die Hosen schnell ausgewaschen. Heute nach meinem Studium in Psychologie weiß ich "warum" ich das gemacht habe. Ich hätte Hilfe gebraucht und mit jemanden über das was mich belastet reden sollen.
  • Ja @hamstermama ich glaub auch dass sie sich danach irgendwie schämt, weil sie versteckt das nasse Gewand oder haut es in die Wäsche und zieht sich a frische Unterhose an! #-o

  • Siehst du,sie kann es halt nicht anders ausdrücken dass sie etwas belastet!Zeig ihr dass du sie nach wie vor über alles liebst auch wenn sich etwas verändert hat!
  • Sorry wenn ich mich jetzt kurz reinschleich.
    @hamstermama
    Meine Tochter 4,8 J. ist seit letzten Sommer rein. Unser Problem ist aber wenn sie abends schon im Bett liegt, nachts oder in der Früh noch und sie muss aufs Klo dann jammert sie vorher und wartet bis einer von uns zu ihr geht ihr quasi die Erlaubnis gibt aufs klo zu dürfen. Wir sagen ihr jeeeedesmal wenn sie muss dann soll sie ruhig gehen und muss nicht fragen. Aber das hilft irgendwie nicht. Was kann man da noch machen?
  • Ich hab sie jetzt beim Frühstück mal gaaanz vorsichtig gefragt warum sie das jetzt so oft macht, weil sie eigentlich eh schon so brav aufs Klo gegangen ist/wär.. ich glaub sie hat nicht ganz verstanden was ich will. Ihre Antwort war: jo wei i e so vü Unterhosen hob?! ich hab ihr dann ganz ruhig erklärt dass große Schwestern nicht mehr in die Hose machen, darauf hat sie gemeint: jo won i ned gonga bin (Quasi, sie hat es übersehen).. :-?? :-?

    Falls ihr noch Tipps für mich habt, immer her damit, ich nehm sie dankend an! :-*

    Achja @hamstermama wie ich nach der Geburt noch im KH war hat sie zu ihrem Onkel gesagt sie will keine große Schwester sein weil da hat Mama keine Zeit mehr für sie! Ich hab ihr dann gesagt, dass ich schon Zeit für sie habe und sie auch immer noch seeehr lieb hab. Ich weiss nicht ob das dann so bei ihr ankommt wie ich es sage?! :-/
  • Zeigen hilft immer noch mehr als sagen.... auch, wenn es nicht einfach ist im Alltag. Ich übe gerade den Spagat mit 3 Kindern, klappt auch nicht immer. Es fühlt sich immer irgendjemand benachteiligt. Letztendlich ist es aber auch ein Lernprozess als Familie, mit diesen Herausforderungen zu wachsen.

    Ich glaube auch, dass Kinder es in diesem Alter noch schwer ausdrücken können, was sie stört. Meine würden nie zugeben, dass Mini sie stört oder sie sie manchmal gerne zurückschicken würden. Dafür haben sie Mini viel zu lieb. Aber sie kämpfen um meine Aufmerksamkeit.
  • @LovelyMum
    Puh kann es sein dass deine Tochter die Sicherheit braucht!Deshalb fragt sie euch!wie ist es am Tag?

    @jenny92
    Das zeigt doch dass sie Angst vor der neuen Situation hatte. Wie gesagt vl kannst du dir für sie alleine Zeit nehmen? Kann Papa oder Oma auf das Baby aufpassen so dass du 1-2h nur für deine große da sein kannst. Sag ihr vermehrt am Tag, einfach so, "Ichh hab dich lieb"
  • @hamstermama am Tag geht sie ganz allein ohne fragen. Sie sagt nur dass sie schnell aufs klo muss und das aber auch nicht immer nur manchmal.
  • Wir haben auch das selbe problem, da grosse war dreieinhalb als unser zweiter auf die welt kam. Und anfangs war auch alles noch okay nur als da kleine dann etwa vier fünf monate alt war und auch mehr aufmerksamkeit forderte fings an manchesmal nur einmal am tag bis hin zu drei vier mal, wenn wir ihn schicken dreht er manchmal durch und wehrt sich was das zeug hält wenn wir ihn dann drauf setzen haltet er es absichtlich zurück. Und dann kanns passieren das er aus zorn absichtlich in die hose macht und einen dann noch mit einen lachen sagt das er in die hose gemachr hat. Wenn wir ihn fragen warum er das tut sagt er weils so schön is. Haben schon versucht ihn zu belohnen (was nur bedingt geholfen hat) wenn er brav geht aber auch schon mal bestraft mit naschverbot wenn er es mehrmals täglich macht. Und was noch dazu kommt is das es auch öfter grosse seite passiert. Wir wissen teilweisse echt nicht mehr weiter.
  • Wir hatten das Selbe Problem mit Nr1 Als Nr 2 kam. Das war sie auch schon vorher seid 1,5 Jahren sauber. Sie bekam dann von mir auch wieder Windeln ( diese Windelslips) und nach ca einem halben Jahr hat es sich wieder erledigt. Bei ihr war es aber ziemlich offensichtlich Eifersucht, weil sie sich jedes mal angemacht hat wenn ich gestillt habe.
  • @LovelyMum
    Hm und wie lange frag sie schon am Abend/Nacht? Schon immer?

    @stephanie1985
    Naja dein Problem ist eindeutig ähnlich wie das von jenny92 nur dass bei deinem großen die Eifersucht sehr groß ist. Nimm es bitte nicht persönlich, aber "drauf setzten" hilf hier nichts. Er weiß ja, dass er es nicht soll. Ich würde dir auch raten mit deinem Großen, ganz in Ruhe mal zu reden was ihn genau bedrückt und dass du ihn lieb hast. Vl kannst auch du Zeit mit ihm alleine verbringen?
  • @hamstermama hm eigentlich immer schon. Wir haben nie geschimpft oder so und wir wissen auch nicht wie oder woher sie das hat. Aber es wird mühsam ihr jedesmal aufs neue zu sagen sie kann ruhig gehen und muss nicht fragen.
  • @LovelyMum
    Ich glaube dass sie die Sicherheit braucht dass ihr wisst das sie am Klo ist. Wenn sie einfach gehen würde, würde sie sich vl nicht sicher fühlen. Untertags fragt sie zwar nicht, aber sie sagt euch "Ich geh jetzt aufs Klo". Sie braucht vl noch ein bissl Unterstützung. Wie lang ist sie schon trocken?
  • Trocken ist sie Tagsüber seit Ostern 2012 und Nachts seit Sommer 2012.
    Also eh schon länger würd ich sagen. Vlt. hat sie das vom Kindergarten wegen dem bescheid sagen und so.
    Werd weiter beobachten, vlt. ist das nur so eine Phase.
    Danke dir @hamstermama
  • @hamstermama Ja das is mir schon klar das ich ihn nicht draufsetzen bzw zwingen sollte, nur wenn er ständig in die hose macht is ja auch nicht das wahre. Zeit mit ihn allein verbringen wir eh mit ihm mein mann geht mt ihm spazieren oder sie machen was im garten oder er spielt so was mit ihm allein. Nur wenn ich mit ihnen allein bin is das nicht so einfach der kleine is zeitenweiss schon sehr anhänglich und schläft nicht mehr viel. Ich lass dann den kleinen auch mal schreien das er sieht ich reagier nicht auf jeden pups. Jetzt nicht falsch verstehen ich mach das nur wenn er aus langeweile oder so schreit bzw quängelt. Und das ich ihn sehr lieb hab sag ich ihn schon öfter oder nimm ihn in den arm (falls er es zu lässt).
  • @stephanie1985
    Hmmm vl wäre es aber wichtig für deinen Großen dass du mit ihm alleine Zeit verbringst. Das dein Mann mit dem Großen was macht ist super aber ich glaube er braucht dich auch!
  • Das finde ich auch wichtig. Nicht der Papa, DU bist gefragt. Der Papa ist toll und das soll er auch weiterhin machen, aber DU DU DU musst dir Zeit nehmen. Das geht auch, wenn man voll stillt. Und es muss ja nicht ein ganzer Nachmittag sein, es geht um kleine Momente, die dann nur euch gehören.
  • hamstermamahamstermama

    2,367

    bearbeitet 30. 10. 2013, 15:14
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum