Entbindung im AKH Wien

24

Kommentare

  • Ich kann nur noch eines sagen und dann klinke ich mich aus: VIEL SPASS WENN DEIN KIND MAL DA IST!!! \m/
    Kathi06RaphiiiRaphaela1306MorganaTabbyMew
  • Ehm ich sag ja nur das 6 bett zimmer nicht Ok wäre, 2 - 3 bett zimmer da könnte ich mich schon überwinden, außerdem kann ich ja nichts dafür das ich es unangenehm finde :/ ich finde es ja nicht einfach so mal unangenehm sondern richtig, ich kann dann einfach nicht schlafen außer ich bin wirklich sehr übermüdet dann klappt das sicher und das wird ja im KH sowieso der fall sein deswegen mach ich mir da nicht so große sorgen darum
  • pdsp24pdsp24

    2,215

    bearbeitet 29. 10. 2013, 23:30
    Im AKH gibt es pro Station 7 x 3 Bett Zimmer 4 x 2 Bett Zimmer und 1 Einzelzimmer!
    Auf der Geburtenstation sind es aber eigentlich nur 2 Bett Zimmer... Weil ja die babybetten zum schieben auch daneben Platz haben sollen...
    Die Schwestern sind eigentlich alle ganz nett... Und die Kinderkrankenschwestern sind auch nett... Es gibt immer ausnahmen... Auf jeder Station gibt es schwarze Schafe...

    Es gibt ein Kinderzimmer wo die Kinder auch hingebracht werden können... Ob sie die ganze Nacht dort bleiben können weiß ich nicht... Denke aber nicht, dass das irgendeine Mutter möchte... Ihr neugeborenes die ganze Nacht abgeben... Nachdem es 40 Wochen im Bauch war... Oder?
  • miKkiimiKkii

    6,867

    bearbeitet 29. 10. 2013, 23:31
    Mit einer schwester kannst immer pech haben.. 6 Bett zimmer ist vll nicht mehr so üblich...eher ein 3 Bett zimmer, wenns nun mal so ist..kannst du eh nix machn.. und bitte vergleich nicht alles mit deiner mutter:) das ist schon jahre her!!
  • Waaaaaah ich bin z.B so eine böse Krankenschwester!

    Soweit ich weiß gibt in den KH heutzutage nur mehr Max 4 Bettzimmer. Dort wo ich entbunden hab gabs nur 2 bett
  • Ok das beruhigt mich ja das es keine 6 bett zimmer gibt :-)

    Julchen1 Wieso bist du eine böse krankenschwester :P
  • Na geh @Diamant des war ja Net ernst gmeint!! Bin immer ganz lieb und ich persönlich kenn auch keine die böse ist!! :-)
  • Aso, aso schön zu hören :-D hoffe hab auch glück & werde nur liebe krankenschwestern kennen lernen :-)
  • Also bei uns gabs noch 6 Bettzimmer ich bin in einem gelegen 2011. Wir waren aber zum Glück nur zu dritt. Bei meinem Anderen Sohn lag ich im 3Bettzimmer und bei meiner Tochter in einem 2 Bettzimmer. Das war aber am schlimmsten weil meine Bettnachbarin damals so nervig war ;)
    Man weiß halt vorher nicht wer bei einem im Zimmer liegt. Aber ehrlich das sind ja eh nur ein paar Tage und das haltet man schon aus. Musst eh nicht im KH wohnen bleiben ;)
  • happy_momhappy_mom

    1,233

    bearbeitet 29. 10. 2013, 23:51
    Ich hatte das glück ganz alleine zu liegen und die ersten 2 tage war mein mann auch im zimmer :D (babyvilla)

    war wohl der andrang ned so groß #:-S obwohl es eh nur ein 2 bett zimmer war....
  • Ich habe im akh entbunden und werde wieder dort entbinden!bin keine Risikoschwangere!da ich mitn Handy on bin schreib ich morgen einen genauen Bericht as m pc!
  • danke hamstermama bin schon gespant: -)
  • Na da bin ich gespannt @hamstermama würde mein zweites nämlich wieder gerne dort bekommen

    ich hatte am 24.7 einen not ks im akh und war vorher dort patientin aber auch nur weil es eine risikoss war...an dem tag wo ich dort war um mich anzumelden war vor mir am schalter eine und wollte sich anmelden und die dame bei der anmeldung hat gemeint dass geht nicht nur risikopatienten werden aufgenommen mit ausdrücklicher überweisung vom fa...eine freundin von mir hat vor 10 tagen entbunden und sie wollte auch im akh aber die haben sie nicht gelassen wie gesagt nur risikoss

    Wenn es geht würde ich jedem das akh empfehlen...so nett alle dort, unbeschreiblich...würde so gerne den zweiten zwerg auch dort kriegen

    Es stimmt die haben ein kinderzimmer, aber du kannst das kind dort abgeben um zu duschen oder so..die sehen es nicht gerne wenn du das kind nicht bei dir hast...was auch verständlich ist...die haben genug kleiner zwerge im zimmer um die sie sich kümmern müssen wegen einem medizinischem notfall und wenn da jede mutter ihr gesundes Putzi6 über nacht hingebe würde, würden die zwerge die wirklich hilfe brauchen untergehen

    Und wegen deiner wehleidigkeit: du kriegst so oder so schmerzmittel aber du wirst spätestens ein tag nach dem ks aufstehen müssen was auch gut ist...da interessiert es niemanden ob du wehleidig bist oder nicht du musst ab da mobil werden und da wird es noch ein bisschen wehtun und brennen...der katheter wird rausgezogen und du musst ja auch aufstehen um auf die toilette zu gehen also kannst du dich ab da auf jeden fall um das baby kümmern ab da wird es keiner ins babyzimmer nehmen

    Mit mir lag eine taubstumme frau im zimmer und die hatte am vormittag den ks und am frühen abend hat sie das baby ins zimmer bekommen...hat halt aufstehen müssen usw. Wo sie einmal die kleine ins kinderzimmer bringen wollte damit sie schlafen kann da sie ja taubstumm ist und das baby nicht weinen hört, haben die sie zurückgeschickt mit dem baby...aber es hängt auch von der jeweiligen schwester ab
  • Also bei einiges Aussagen habe ich wirklich das Gefühl einem Troll auf den Leim zu gehen und das sage ich als Mod der eigentlich schlichtend eingreifen sollte. :-?
  • Wen meinst du damit @trude ?
  • Ihr wisst was ein Troll ist?

    Es ist ja nicht bös gemeint, aber bei einigen Aussagen denk ich mir "Das kann sie doch nicht ernst meinen" bzw. auch die Hartnäckigkeit immer wieder ein Thema anzusprechen wo man weiß das es bösen Gegenwind geben wird. :-??
    vekyRaphaela1306
  • Ja weiß schon was ein Troll ist ... ich versuch mich mittlerweile aus solchen "offensichtlichen provokations Themen" raus zuhalten.
    Ich weiß als Mod geht das nicht so leicht ;;)
  • Ich werd eh eins auf die Mütze bekommen, als Mod darf ich ja gleich mal garnicht :))
  • sag einfach ich hab das gesagt ;))
  • @tschutschu wehe du meldest das, ich seh alles >:):))
  • Der Chef auch ;-)
  • TrudeTrude

    6,299

    bearbeitet 30. 10. 2013, 10:02
    Siehste gleich wieder einen Pluspunkt sammeln

    Also liebe @Trude ---> back to topic

    AKH Wien

    - Kinderzimmer?
    - 6 Bett Zimmer?
    - Wann anmelden?
    - Wann kann man es sich ansehen?
    - Liebe Schwestern/Hebammen?
  • @Trude yep was ein troll ist wissen wir...jetzt verstehe ich auch was du meinst...ich wollte schon vorschlagen ob wir nicht einfach ein thread aufmachen können wo wir mal einfach unsere meinung über andere äussern können und die können dann stellung beziehen müssen es aber nicht @admin so wie "heisser stuhl" in der schule halt...würde ich nicht schlimm finden, meine güte, wenn sich jemand durch meine Meinung und äußerungen irgendwie angegriffen fühlt oder unwohl würde ich das gerne wissen...vl ändere ich dann meine ausdrucksweise, vl auch nicht hängt von mir ab...aber einfach ein filter sonst wird es immer wieder bei jedem thema der gewissen person oder mir oder anderen teilnehmerinnen einmal aufkommen...habe mir gestern bevor ich hier gepostet habe auch die ganzen themen durchgelesen von @Diamant und mir auch gedacht ob dies ein pseudonick ist oder einfach wirkliche unwissenheit...irgendwie werde ich nicht schlau aus den ganzen posts
  • Vielleicht könnte man hier sowas wie eine Ignore-Funktion einbauen. Gibts in vielen anderen Foren und sogar auf FB. Eine Liste in die man Leute hinzufügen kann bei deren Beiträgen man sich ständig auf die Finger setzen muss um nicht wieder was böses zu schreiben und somit den Ärger der Mods oder sonstwen auf sich zu ziehen.

    Ich bin mittlerweile nur noch sehr ungern hier, weil man hier ohnehin nicht schreiben darf was man sich denkt (es sei denn es ist positiv und voller Nettigkeiten) und wenn man sich dann doch mal schreiben traut das man die Einstellung mancher User hier einfach idiotisch findet gibts sofort eins auf die Mütze. Ich bin ja ansich auch ein sehr friedliebender Mensch, aber bei einer Userin wie Diamant kann ich echt nur den Kopf schütteln und da fällts mir einfach sehr sehr schwer mich auf meine Finger zu setzen...
    Mimi78KrisiKathi06vekyMalinarco
  • Da geb ich euch beiden total Recht @Milchschnitte und @veky!
    Ich hab in diesem Thread gar nicht mehr geantwortet, weil es eh total unnötig ist, das ist die reinste Provokation..
    Und wenn man dann mal schreibt, dass ma das nicht in Ordnung findet oder was das für eine Einstellung ist, wird man zurechtgewiesen.
    Klar, ich hab's auch gern friedlich hier, aber mit manchen Usern ist das einfach nicht möglich, offensichtlich ärgern sich schon ziemlich viele Mädls hier!
  • ZwergalZwergal

    3,957

    bearbeitet 30. 10. 2013, 11:56
    Die Idee finde ich nicht so gut @veky einfach weil dann noch mehr Unruhe reinkommt!
    Weil wenn ich zb schreibe das du doof bist, dann zerlegst du jeden weiteren Post von mir, und das nur weil du nicht verstehst warum ich der Meinung bin, oder weil du dich angegriffen fühlst! Soll jetzt nicht heißen das ich das so sehe, das war als Beispiel gedacht!

    Des weiteren sehe ich dieses Forum als Austausch von Erfahrungen und nicht als "was denkst du von mir" weil generell kann es ja jeden egal sein, was wer von wem hält! Diejenigen die sich verstehen, treffen sich auch privat, die anderen legen den Computer/Handy/i pad auf die Seite und das Thema ist erledigt!

    Vielleicht ist sie wirklich einfach noch sehr Jung und sehr naiv!
    Malinarco
  • was passiert eigentlich wenn ich mich in wien in einem kh nicht anmelde und dann mit wehen in das kh komme! wird man dann weggeschickt?
  • @Minicosa
    Sie nehmen dich natürlich trotzdem auf. Ich denke diese Anmeldungen sind nur um minimal planen zu können. Bloß weil du z.B. für Mitte Juli angemeldet bist kannst du ja trotzdem schon Mitte Juni kommen.
  • @zwergal mein post war nur als anregung für so etwas ähnliches gedacht...finde den mit der ignore liste sogar viel viel besser...ist mir schon klar dass wir den heissen stuhl nicht spielen können...aber wenn du jetzt zum beispiel sagst ich bin doof - ich weiss es war als beispiel gedacht - gut ich bin ein mensch der damit umgehen kann und ich würde dich fragen warum du das denkst und dann könnten wir das klären...ich bin ein sehr freundlicher mensch und die ruhe in person, mich bringt man nicht so schnell aus der ruhe deswegen habe ich auch meinen job 12 jahre lang ohne probleme ausüben köbnen :)...aber bei manchen posts juckt es mich in den fingern, gewaltig...warum ich dann von den personen die threads lese...weil ich was dazuschreiben kann zu dem thema und auch will, da ich nie weiss ob es unwissenheit ist oder nicht
  • danke @trude wollte schon schreiben das alles was ich geschrieben habe gehört nicht wirklich zu diesem thema...werde dies jetzt dort reinschreiben vl lässt sich da ja was machen...aber möchte nicht die idee von der @milchschnitte klauen...aslo @milchschnitte husch husch mit dir in die ideenfabrik zum admin und schreibe deine idee mit der ignore-liste rein
  • Der ignore- button ist eine tolle Idee. Trotzdem finde ich, dass es wenig nützen wird. Diejenigen die sich bei dem thread unsicher sind und davon nicht mehr "belästigt" werden wollen haben ja auch jetzt die Chance es einfach nicht zu lesen. Diamant zwingt ja niemanden hier mitzulesen.
    Diejenigen die unzufrieden sind weil die nicht ungefiltert ihre Meinung äußern können sollten sich selbst einmal fragen ob es ihnen wirklich darum geht einer anderen Userin zu helfen oder aber eher darum jemanden zu bewerten/verurteilen und/ oder eigenen Frust und Aggressionen an jemandem anderen abzuladen.
    Hier geht es schon lange gar nicht mehr um das Anliegen von Diamant.
    Und ich bin froh, dass es Mods gibt, die dafür sorgen, dass niemand hier verurteilt wird.
    Mimi78
  • Danke für den Link @trude, werds dort mal anbringen.
  • Ok ich schreib jetzt einfach trotzdem meinen Bericht über AKH vl hilft es jemanden!

    Bei meiner ersten SS:
    Bin mit der Überweisung hin und hab bei der Dame bei der Anmeldung psychologische Tricks angewandt - im Alltagsgebrauch "den Charme spielen lassen".
    Dann hat der Arzt beim Gespräch gefragt warum ich ins AKH will, da ich ja keine Risikoschwangere bin. Hab gesagt dass ich beim Infotag war und total begeistert und ich mich hier wohl fühle (wieder mit etwas "Charme") und fertig - ich war aufgenommen.
    Bei der Geburt war die Hebame nur für mich da, ich bin in die Wanne. Und als ich sage ich will eine PDA war innerhalb von 3min der Narkosearzt da. Die Hebame hat tolle Arbeit geleistet, ich hatte nur einen kleinen vaginalen Riss. Nach der Geburt hat sie mir und meinem Mann sogar noch was zu essen gebracht!
    Auf der Station, war ich in der ersten Nacht in einem 2 Bett Zimmer. Die Hebamen haben mich gefragt ob sie mein Baby nehmen sollen ins Hebamenzimmer,da ich ja eine PDA hatte und sie meinten mir könnte schwindelig werden. Sie brachten mir Juli nach 4h zum stillen und ab dann war sie bei mir.
    Hebamen und Schwestern waren alle sehr sehr nett. Es kam eine Stillberaterin die mir geholfen hat und auch eine Schwester für Rückbildungsgymastik!

    Am nächsten Tag ist meine Zimmernachbarin heim gegangen und ich hatte für 3 Tage ein Einzelzimmer, dass immer voll war mit meiner Familie :D

    Bei der 2ten SS:
    Bin wieder hin zur Anmeldung, hab wieder meinen Charme spielen lassen. Die Dame fragte mich ob ich schon Patientin war, das bejahte ich und erledigt. Der Arzt hat dieses mal gar nichts gesagt.

    Soweit ich weiß nimmt das AKH auch nicht Risikoschwangere wenn es ihre Ressourcen zulassen. Ich war jedesmal sehr früh anmelden weil ich kein Risiko eingehen wollte und vl nicht im AKH genommen werden.

    Anschauen kann man sich das AKH auch - ich hab damals auf der HP der Geburtenstation den Termin gesehen aber man kann im AKH auch anrufen - die sind wirklich super nett!!!!

    Falls ich was vergessen hab, einfach fragen!
  • @felicitas1980: Bei einer unverfänglichen Überschrift wie "Entbindung im AKH Wien" denk ich nicht gleich das es wiedermal um so "Unannehmlichkeiten" wie "ich brauch ein KH mit Babyzimmer, weil mir das selbst aufpassen die ersten Stunden bestimmt zu anstrengend sein wird" geht. Also les ich automatisch mal rein, weil ich zum AKH vielleicht etwas sinnvolles beitragen hätte können, aber zu so einen Thema fällt mir dann leider auch nix mehr ein das nicht "beleidigend" wäre. Besonders da es ja nicht das erste mal ist das von Diamant so etwas kommt...

    Deswegen fände ich eine Ignoreliste ganz gut. So würde man die Beiträge der User die man nicht gerne liest nicht mehr sehen und es gabe so vermutlich auch weniger Streitigkeiten.
    Krisi
  • Wuhuuu @hamstermama das heisst ich kann wieder hin..hoffe die ändern das nicht bis ich wieder schwanger werde
  • @veky
    Ich weiß nicht ob das Zufall war aber es war total problemlos :)
  • Fluffy84Fluffy84

    19,908

    bearbeitet 30. 10. 2013, 15:23
    @mijo Bei uns ist es schon so, dass den Müttern die Babies abgenommen werden, wenn sie das möchten. Vor allem in der ersten Nacht bzw. wenn die Mutter einfach erschöpft ist und Ruhe braucht (zum Stillen werden sie sowieso gebracht). Das ist auch wichtig, dass man das selber entscheiden kann zu Beginn. Nachher ist klar, da gibt es das nicht mehr. Aber gerade im KH hat man noch die Möglichkeit und viele wollen das ein bisschen nutzen. Verständlich. Ich habe MIttags entbunden und war danach wie aufgedreht. Abends war ich brutal müde und habe darum gebeten, dass die Schwestern ein paar Stunden auf ihn schauen, sodass ich schlafen kann ein bisschen.
    Das Thema Diamant ist wieder ein Anderes ;)
  • ich versteh wirklich nicht wieso manche hier so übertreiben & sich aufregen :-/
    ich will mein kind ja nicht den ganzen KH aufenthalt im kinderzimmer lassen, nur die erste nacht wird sicher ganz schlimm für mich, ich kenn mich ja sogar meine mutter sagt das ich da sicher 1-2 tage liegen werde und mich nicht bewegen kann, jammern werde etc weil ich eben so wehleidig bin kann ja auch nichts dafür das mir sachen mehr wehtun hab ich mir ja sicher nicht so ausgesucht. Ist halt einer der wichtigeren punkte beim KH aussuchen, aber eben nicht der einzige wieso ich mich für ein KH entscheiden würde.
  • Vielleicht denkst du dann wenn dein Zwerg da ist anders! Du trägst ihn/sie immerhin fast 40 Wochen im Bauch! Du spürst die Tritte, Schnagal, du spürst dein Schatzi einfach! Dann ist es auf der Welt und gibst es ab in der ersten Nacht! So leicht wie du dir das vorstellst wird das mit deinem Herz nicht vereinbar sein! Ich schaute meine Süsse die ganze Nacht nur an! Ich tat mir im fast dunklen Zimmer die Kontaktlinsen ohne Spiegel ins Auge! Ich wollte sie einfach sehen und ohne Linsen sehe ich nicht viel! Wenn du deinen Zwerg bei dir hast heißt es ja im Spital nicht automatisch das du von den Schwester'n keine Hilfe bekommst! Freu dich endlich auf deinen Zwerg und laß alles auf dich zukommen
  • Ich will es ja nicht unbedingt weggeben, vielleicht hab ich ja auch glück und mir gehts wie vielen nach dem ks super & ich bin gleich beweglich dann würde ich es ja nie weggeben. Und wen der papa von baby oder mein mama da sind bleibt das kleine auch bei ihnen wen ich mich nicht bewegen kann & nicht im babyzimmer. aber ich will halt diese sicherheit haben FALLS ich mich wirklich nicht bewegen kann vor schmerzen & besuch schon gehen muss, das ich nicht hilflos bleibe und das die sich daweil um mein zwergi kümmern, ist ja nicht so als wären hebammen/krankenschwestern was schlechtes, denen vertrau ich mein Baby guten herzens an :-)
  • Ich kam um 8 Uhr zur Einleitung ins Krankenhaus! Genau am Entbindungstag! Ich hatte CTG, der Doktor kontrollierte meinen Muttermund der fest geschlossen war und ich bekam mein erstes Zäpfchen! Dann kam ich auf die Station ins Zimmer! Ich durfte frühstücken, Mittagessen und Abendessen! Alle zwei Stunden hatte ich CTG! Am Nachmittag bekam ich mein zweites Zäpfchen! Dann ging es los mit Blasensprung und Wehen! Beim letzten CTG passte leider ihr Herz nicht mehr und ich wurde schnell in den OP geschoben! Mir wurde der Katheter gelegt und danach bekam ich leider meine Vollnarkose! Die Vollnarkose aus dem Grund weil ich kurz zuvor die "Lovenox" bekam und ich erst um 7 Uhr früh eine PDA haben durfte! Im Aufwachzimmer wurde ich munter und auf der Station war mein erster Satz "wann darf ich aufstehen"! Mein zweiter Satz "ich brauch was gegen die Schmerzen"! Julia kam um 21 Uhr 01 auf die Welt! Ich hatte sie die ganze Nacht bei mir! In der Früh stand ich das erste mal auf! Glaub mir ich bin wehleidig aber das eigene Kind gibt dir soviel Kraft das du es selbst pflegen und umhägen möchtest
  • @Diamant Ich würde mal sagen mach dir nicht soo viele Gedanken darüber.. Sollte es so sein das du nicht kümmern kannst denk ich mir werden dir die Hebammen schon helfe
  • Vielleicht solltest du auch mal an deiner einstellung arbeiten. Ich bin auch ein irrsinnig wehleidiger mensch aber wenn man sich das schon so 'einredet' dass du dich die erste nacht wsl kaum bewegen kannst usw is das ja auch schon in deinem kopf festgefahren.
    Mit kind musst du auch irrsinnig viele kompromisse etc eingehen - da kannst nicht mim kopf durch die wand 'weil du dich ja kennst und eben so bist'. Ein kind verändert von grund auf und ich denke es wär nicht schlecht wenn man schon vor der geburt damit anfängt das zuzulassen.

    Ich habs mit meinen (zu der zeit) 19 jahren auch nicht glauben wollen und bin felsenfest auf meiner meinung oben gestanden.
    Aber glaub mir, ein wenig optimismus gepaart mit einem schuss flexibilität wirkt wunder.
    Mimi78
  • Es ist jetzt nicht böse gemeint ich sag es dir nur :) Mit herumliegen und jammern wird nichts sein. Du MUSST 4 Stunden nach dem Ks aufstehen und gehen und am nächsten Tag musst du dich dann schon selbst um dein Zwergi kümmer. Das heißt aufstehen wickeln eventuell Flascherl aus dem Kinderzimmer hollen es umziehen usw.... Also nir mit herum liegen und jammern wirst du nicht viel Glück haben ;)
  • @diamant wenn es dir dreckig geht werden dir die ärzte eh nicht das baby geben, wäre ja gefährlich für das Putzi6 wenn du umfallen würdest oder so...also da brauchst du dir keine sorgen machen da nehmen sie das Putzi6 eher zu sich...aber wie schon andere erwähnt haben...ich hatte einen not-ks und der kleine hatte danach probleme so dass er nicht mit mir im zimmer war...ich habe die ganze nacht.nicht geschlafen...wo sie den katheter rausgenommen haben bin ich sofort mit meinem mann zu ihm...er durfte erst am 7 tag bei mir sein vorher war ich die ganze zeit im kinderzimmer...habe ihn mit dem fläschchen gefüttert...dann gehalten ihm von uns erzählt ihm was vorgesungen...er ist dann eingeschlafen...ich konnte mich von ihm nie trennen..habe immer dann eine stunde geschlafen und war bei ihm 3 stunden...dann wieder 1 stunde geschlafen dann wieder bei ihm,habe mir immer einen alarm gestellt genau eine stunde später..trotz schmerzenn und so...wirst schon sehen du wirst deines auch nicht aus den armen geben wollen
  • Außerdem hast du dich doch selbst für den ks entschieden, also finde ich es auch ein bisschen unangebracht sich über sowas so extrem den kopf zu zerbrechen.
    Man sagt nicht umsonst dass man nach einer natürlichen geburt schneller wieder fit ist.

    Wenn ich an die zimmerkollegin zurück denk die auch nen wks gemacht hat und mich dann beneidet hat als wie dass ich mich schon so aktiv um mein Baby kümmern konnte...
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum