Mein Sohnemann, bald 17 Monate alt, dreht zur Zeit wegen jeder Kleinigkeit durch. Er schreit, wirft sich auf den Boden und schmeißt mit Gegenständen. Wenn wir in einem Geschäft sind und er bekommt was nicht, dreht er richtig durch. Es ist so peinlich. :-<<br>
Das ganze fing vor ca. einem Monat an und wird immer schlimmer. Vorher war er so ein Engerl und unkompliziert. :-(
Gibt es Gleichgesinnte, ist das nur eine Phase und hört das wieder auf???
Wie soll ich mich bei so einen Benehmen verhalten?
Vorallem, wenn er richtig aufdreht und drumherum schlägt, kann schon passieren, dass er sich wo anhaut, und dann geht das Häferl erst richtig über.
Und dann will ich ihn gleich drösten, weil er hat sich ja weh getan, aber ist das überhaupt richtig? :-<
Kommentare
7,306
Wenn er wieder mal auszuckt ignorier ich ihn entweder oder schrei mit. Er soll merken, dass er mit dem Verhalten nicht weit kommt. Erklärungen bringen bei uns gar nix.
6,238
Wenn ich z.B sage Felix ist jetzt zornig weil er das und das haben will. Dann hört er wirklich sofort auf zu schreien und sagt ja.
Es geht hauptsächlich darum , dass die kleinen merken du verstehst was ihr Problem ist.
Und klar geht das wieder vorüber
Hier noch ein hilfreicher Link
http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/05/autonomiephase-trotzphase-warum-immer.html
7,306
6,238
Ließ mal den Blog ( link oben ), da wird es wirklich sehr gut und ausführlich erklärt @Malinarco
530
Benjamin hat sich schon richtig wehgetan. Wenn ich in der Küche bin, reißt er immer an mir und er stößt sich dann immer und immer wieder mit den Kopf an den Griffen von den Schubladen. Gestern hab ich ihn dann genommen und weggesperrt, dann hat er sicher ein viertel Stunde geprüllt, bis ich ihn wieder geholt habe. Der Grund seines Zornauspruches war, weil ich anstatt mit Ihm zu spielen, das Essen zubereitet habe. #-o
6,238
Wirst sehen in 90% der Fälle hilft das.
Meiner war auch zornig und hat in dem alter sogar seinen Kopf absichtlich in den Boden gerammt. Die Kinder machen das aus Verzweiflung.
530
Habs gerade gelesen. Ja das mit dem Kopf macht meiner auch, haut den Kopf gegen die Wand, hatte schon Angst, oder er irgend was hat.
6,238
530
1,737
Jetzt ist spiegeln gut und formulieren, was du wahrnimmst. Dein Kind ernst nehmen, nicht wegsperren, sondern trösten und Halt bieten.
6,238
Ich kopiere den Abschnitt nochmal hier rein
Gefühle wiederspiegeln: Wir sollten leiser als das Kind sprechen, aber mit der Stimme ungefähr den selben emotionalen Level der Aufgebrachtheit anstreben. Das Kind ist wütend, also sollten wir etwas von der Frustration, der Wut und Angst in unsere Stimme, unserem Gesicht und der Körpersprache übernehmen (daher der Begriff "Spiegeln"). Es ist wichtig, dabei wirklich ausdrucksstark zu sein, damit unsere Botschaft ankommt. Die Augenbrauen heben, die Augen aufreißen, die Stirn runzeln, den Kopf schütteln, mit den Achseln zucken, mit den Füßen aufstampfen, mit den Armen fuchteln - all das ist wichtig (vgl. ebd, 2010: 108f)! Auf keinen Fall jedoch sollte sich so über das Kind lustig gemacht werden, es also nachgeäfft werden. Das Spiegeln ist eine aufrichtige, liebevolle Methode und dient nicht dazu, den Wutanfall ins Lächerliche zu ziehen. Und nochmal: unsere Spiegelung ist in ihrer Intensität geringer, als die Emotion des Kindes
ZITAT von http://www.gewuenschtestes-wunschkind.de/2013/05/autonomiephase-trotzphase-warum-immer.html
530
Buch ist schon bestellt, bin schon neugierig!
6,331
6,238
Eigentlich kann man es schon verallgemeinern, weil alle Kinder in diesem alter über die rechte Gehirnhälfte "arbeiten"
Natürlich gibt es immer Situationen in denen es nicht sofort klappt, aber das wird dort auch beschrieben und oft ist es auch ne übungssache @Maunz
19,908
6,331
@Kari Also ich kann nur sagen "Willkommen im Club"! ;-) >:D<
19,908
726
1,615
Danke für die Tipps!
6,238
Von Raum sichern und raus gehen halte ich gar nichts. Die Zwerge machen das ja erstens nicht mit Absicht und zweitens verstehen sie nicht mal warum du sie in ihrer Verzweiflung auch noch alleine lässt.
726
7,306
6,238
Ich für mich bin froh, dass ich diese Methode entdeckt habe und in 90% der Fälle funktioniert es auch.
Meine zwei großen sind ebenfalls mit trösten durch ihre Zornanfälle begleitet worden und es hat ihnen mit Sicherheit mehr genützt als geschadet. Die wenigen male am Anfang bei meinem ersten Kind, wo ich es mit ignorieren versucht habe, ging der Anfall oft zwei Stunden lang und gerade weil diese Phase auch so anstrengend genug ist, bin ich davon abgekommen.
Mir ist es auch nicht peinlich wenn eines meiner Kinder sich in der Öffentlichkeit auf den Boden wirft und dann kann ichs in diesem Moment eh schlecht irgendwo "wegsperren" sondern muss eine Möglichkeit finden damit umzugehen.
Aber ich bin generell ein Mensch dem egal ist was die anderen von mir halten. Mir ist wichtig dass sich meine Kinder geliebt fühlen und vor allem auch respektiert. Was sich da irgend eine Oma dann im Supermarkt dabei denkt ist mir eigentlich komplett wurscht.
7,306
6,331
6,238
Deswegen funktioniert die Methode ja auch nachweislich bei fast allen Kindern in fast allen Situationen. Wie auch schon im Blog beschrieben gibt es immer Momente in denen es nicht klappt. Wenn man sich jedoch damit auseinandersetzt, dann kann man die Methode auch erlernen und sie kann einem sehr gut weiterhelfen. Wenn man das nicht möchte ists auch kein Problem, es bleibt ja schließlich jedem selbst überlassen wie man sein Kind großzieht und es wird auch niemand gezwungen die Methode anzuwenden.
11,455
6,331
6,657
Und die Kleine kann schon auch recht zwieder sein, wenn sie nicht grad das bekommt was sie will, aber das äußert sich bis noch nur im lauthals Schreien.
Bin gespannt was mich noch erwartet. :-? [-O<
7,306
530
6,238
Meistens ignoriere ich es einfach oder ich mach nen Spaß daraus. Wie z.B na das freut mich, dass du noch etwas dazu beitragen möchtest. Das Zimmer wird nun aber trotzdem aufgeräumt weil sonst kannst du nachher leider nicht zum Fußball, Spielplatz was auch immer.
Generell hab ich für mich die Erfahrung gemacht, dass es mir nichts bringt mich mit meinem Kind auf einen Machtkampf einzulassen.
@Malinarco - wenn du es so sehen willst
Hab ich zwar niemals behauptet, aber vielleicht würdest du es gerne so verstehen, kann ich leider auch nicht ändern
7,306
6,238
7,306
11,455
7,415
Teilweise peinlich, aber was solls..... Ich beachte teilweise die Leute rundherum nicht mehr....
11,455
Weil wenn er mir später am kopf scheißt sind diese Leute dann auch nimmer da bzw heißts dann dass das kind keine Erziehung hat. Eh egal wiest das machst.
996
Grundsätzlich finde ich das pacen (Spiegeln) super...lernt man auch im Management . Es gibt wie @Mimi78 schon schreibt definitiv Ausnahmesituationen wo es nicht klappt. Dass es gar nicht klappt bei einer Person kommt vermutlich erst mit vortgeschrittenem Alter vor, wenn die Person Ahnung davon hat was du da treibst...
Hab auch so einen Sturkopf/Zornpinkel da wo sich manchmal/meist so reingesteigert wird, dass sie mich nicht mehr hört. Dann bleib ich dabei lass mal kurz spinnen und versuche den MOment zu erwischen in dem sie mich wieder wahrnimmt und frage ob sie sich jetzt besser fühlt und wir jetzt da weiter machen können wo wir aufgehört haben.
Peinlich find ich das gar nicht, vor allem bei so kleinen. Meine noch nicht ganz alleine gehende hatte sich neulich partout nicht tragen lassen, wollte unbedingt runter. Hab sie gehen lassen, musste dazu beide Hände halten und sie motzt weiter und fängt zu bizzeln und herumzappeln an. Wollte sie wieder hochnehmen...größter Fehler, noch mehr Theater. Also wieder abgeseilt, weiter mit dem Wutausbruch bis sie mitten auf der Straße vorm Supermarkt saß. ICh schau sie an, sie mich...da wars schon wieder ruhig, sag ich "Und was war das jetzt warum du dich ärgerst? Jetzt sitzt du da. Bist du fertig?", steht auf und weiter gehts.
Peinlich fand ich nur damals eine Dame bzw. eine Situation in Schönbrunn, ich an ihrer Stelle hätte mich in Luft aufgelöst, deren ca. 10 Jähriger so ein Mega Theater gemacht hat, wegen nichts (würde den Rahmen sprengen das wieder zugeben) und sie auch gehaut hat usw.
585
Bin total verzweifelt mein sohneMann ist fast 4 und erst jetzt in der trotzPhase! Man kann nirgends hin mit ihm, er brüllt wenn er was nicht darf oder kriegt!
Grad beim einkaufen er hat so laut gebrüllt und getobt, meinen Mann getreten, nur weil er kein Trinken kaufen durfte!
Ich kann nicht mehr, hab jedes mal Angst mit ihm wohin zu gehen!
Was kann ich tun???
Wie soll ich reagieren!
Bitte helft mir!
Bin echt nur am heulen wegen ihn, er war das bravste Kind bis jetzt!
Vielleicht waren wir immer zu locker??
6,238
Bzw. In Falle von trinken, was ich für ein Grundbedürfnis halte, hätte ich sogar nachgegeben bzw. Ich habe entweder was von zuhause mit oder kauf eben was.
Ansonsten vermeide ich es im Vorweihnachtsstress mein Kind mit ins Geschäft zu nehmen weil sie da meiner Meinung nach nur überreizt werden und auch deswegen so auszucken.
Ich glaub nicht das du bis jetzt zu locker warst. Er kommt halt jetzt in die Phase wo er austesten will wie weit er gehen kann. Da muss leider jeder durch. Allgemein hilft am besten ruhig bleiben und das Kind aus der Situation nehmen. Also z.B ich verstehe das du wütend bist weil du jetzt nichts naschen darfst, aber ich will nicht das du Bauchschmerzen bekommst und deswegen gibt es jetzt nichts.
Wenn das Kind dann tobt etwas anderes anbieten - wir können uns aber statt dessen gemeinsam ein Buch anschauen, ein Puzzle bauen ein Bild malen etc.
Wenn das Kind dennoch weiter brüllt, einfach lassen und warten bis der Anfall vorbei ist und inzwischen immer wieder versuchen anzubieten und eben in kurzen Worten anmerken, das man versteht warum das Kind so brüllt.
Versuch es nicht so persönlich zu nehmen, denn es geht wirklich fast allen so.
Gute Nerven und alles Liebe wünsch ich dir.
909
Ich lass mein Kind schon in ruhe sie soll gerne zeigen wie es ihr geht ich sag ihr das auch das ich sie verstehe zum beispiel.:
Ich verstehe das du wütend bist weil du gerade nicht in die Küche darfst ( der Hund soll alleine in ruhe essen weil Kinder nicht beim essen dabei sein sollen ) aber leider isst der Blacky gerade wenn du möchtest warte bis der Blacky fertig ist oder du möchtest mit der Mama spielen gehen oder sonstiges.
Es hilft und wenn nicht lass ich sie mal schimpfen das ist ja auch ok wenn sie sich beruhigt hat dann erklärt ich ihr alles nochmal in ruhe und sie erklärt es mir auch so gut sie kann .
585
Bei ihm hilft nix, gar nix!
Und das machte er auch in leeren Geschäften, AutoBus, egal wo wenn er was will und ich Nein sag gehts los!
Wir nehmen ihn normal auch nicht mit
aber diesmal ging es nicht anders!
Und es geht nicht ums Trinken, heut trinken, morgen Zuckerl, immer was anderes! Oder er will in Bus woanders sitzen, während der Fahrt geht das nicht, ich versuche es sehr viel mit Reden, aber das hilft nix!
Ich weiss das Kinder austesten, aber wie lange dauert das??
Und warum hab ich so ein willensstarkes Kind, worüber ich zwar froh bin aber jetzt ist es sehr anstrengend und nervenraubend!
909
6,238
Dennoch es gibt leider nicht viel Möglichkeiten. Das lange reden bringt meistens sowieso gar nichts, weil dich der Kleine in dem Moment so gar nicht hören kann. Daher eben spiegeln - siehe Link oben. In 80%der fälle funktioniert es wirklich. Vor allem wird es von mal zu mal besser und irgendwann ist dann vorbei.
585
3,365
Ich hab ja das Buch "Das glücklichste Kind der Welt" seit paar Wochen zu Hause und hab auch schon reingeschmöckert. Wirklich tolles Buch, kann ich nur weiterempfehlen!
6,238
@mado1 wirst sehen es wird bestimmt wieder besser. Oft sind es auch nur so kurze Schübe und wenn du es nicht in einen Machtkampf ausarten lässt, verwächst sich das ganz schnell wieder.
3,365
Auch wenn es auch nervenaufreibend ist, aber man lernt in dieser Zeit sein Kind viel besser kennen und man erfreut sich mit jedem Mal, wenn es noch besser zwischen Mama, Papa und Kind harmoniert.
3,143