Zornphase

13

Kommentare

  • Oh, ich weiß genau wovon ihr sprecht @Domi2010 und @helimaus. Umso ruhiger ich aber bleibe und umso weniger ich auf seinen Trotz reagiere, umso schneller beruhigt er sich wieder. Da brüllt er dann eben kurz (und das ist eine Gedulds-und Nervenprobe bei der Lautstärke ;) ) und danach ist alles wieder gut!
    Davor wollte ich ihm immer erklären, warum und weshalb ich das so oder so haben oder eben nicht haben möchte oder etwas nicht funktioniert, da steigerte er sich dann immer mehr rein. Wenn er sich dann beruhigt hat, rede ich meist KURZ nochmal mit ihm darüber und versuche es gemeinsam mit ihm zu reflektieren, soweit das in dem Alter eben möglich ist..
  • ihr werdet es nicht glauben, aber die jause von gestern hat anscheinend mehr als ausgereicht. sie hat bis 10.10 uhr geschlafen :D
  • Super!! @kampfschoki
    Vielleicht testet sie nicht nur grad aus wie weit sie gehen kann, sondern hat einfach auch weniger Hunger? Das kenne ich auch, es gibt Phasen, da isst Jonas so gut wie nichts Abends, weil er sagt, dass er nicht hungrig ist und dann schaufelt er wieder ordentlich hinein! :)
  • Domi2010Domi2010

    6,657

    bearbeitet 19. 02. 2014, 12:11
    @kampfschoki wow! Das ist ja ewig! :-bd

    @mami1989 ich war vor der Kleinen auch gelassener. Auch als die kleine noch kleiner war. ;) aber jetzt geben sie halt beide Gas und da zerren sie sehr an meinen Nerven.
    Das große Problem was mir auch echt unangenehm ist, ich merk halt auch, dass der Große oft mit der kleinen schimpft wenn sie ihm was weg nimmt. Hab dann ein schlechtes Gewissen, weil ich denke, zum Schluss macht er das nur, weil ich ja auch schimpfe.
    Aber zu seiner Verteidigung muss ich noch sagen, dass die Kleine schon ein kleines Teufelchen ist. >:)
  • @Domi2010: das glaub ich dir sofort, dass es mit zwei kleinen, trotzenden, schreienden Kindern nochmal anstrengender ist!!
    Rede dir aber kein schlechtes Gewissen ein, du machst das bestimmt toll!! :)
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 19. 02. 2014, 12:39
    Ja die 2. könnens auch viel mehr, ich kannte so Vieles vorher nicht...das hörte ich immer nur von Erzählungen. Aber bitte soll aber jetzt nicht heißen, dass es bei jedem so ist....ich hörte auch schon von Anderen, dass es auch manchmal umgekehrt ist.
    Aber das Tolle auch daran ist, dass sie sich auch viel Gutes von den Großen abschauen und vieles schneller lernen. Und ich finds echt süß, wenns auf ihr großes Geschwisterchen so hoch sehen von Anfang an.

    Echt wow @kampfschoki....so lange hat deine Kleine geschlafen? Brav und ohne Hunger! Ich kann nur von uns reden, dass es bei uns immer so ist, wenn er zahnt. Da haben sie auch oft gern was Kühles, wie Joghurt und mögen nicht so gern Warmes, wie Suppe z.B.


  • @helimaus: das hab ich jetzt überlesen ;)=))
    Ich bin schon echt gespannt, wie das dann bei uns wird - noch ausdauernder und charakter- beziehungsweise willensstärker? Na bumm, da käme was auf uns zu :)
    Vaju
  • lool und ich wollt grad das gleiche wie @Mami1989 schreiben =))
    bin ja ebenfalls beim zweiten schwanger und hab ein seeeeeehr willens und charakterstarkes kind!
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 19. 02. 2014, 13:25
    Dann ist es bei euch sicher umgekehrt :-D bei meiner Schwester wars so, dass sie sich 3x überlegte, ob sie noch ein 2. möchte. Der 2. war dann so ruhig und gelassen, aber gibt jetzt in der Pupertät Vollgas.

    Charakterstark ist meine Tochter auch schon immer gewesen und ist sie noch, aber ihr Bruder übertriffts und wenn er seinen Willen nicht bekommt, dann gibts schon lange Aufstand, es begann alles früher (vielleicht wirds früher besser "ggg")....das blieb mir bei meiner Großen länger erspart, kam dann erst so richtig in der Trotzphase.
  • @helimaus: die Hoffnung stirbt zuletzt, danke!! :)
    Beziehungsweise kommen sie ja noch nicht so auf die Welt, da wächst man dann ja auch hinein!
    Hui, ja, die Pubertät, auch wenn wir noch ein paar Jahre bis dorthin haben, bin ich schon seeehr gespannt, wie das dann so sein wird!
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 19. 02. 2014, 13:26
    Ich will gar nicht dran denken "puuuhhh" da war das bis jetzt sicher alles ein Klacks hihi

    Ja hineinwachsen tut man, das ist wahr :-) und man nimmt es dann so einfach hin, wie es ist. Man liebt sie ja gleich viel. Jeder ist auf seine Art voll lieb.

    Wahrscheinlich ist das so, weil ich oft sagte, mit meiner Tochter alleine bin ich noch nicht ganz ausgelastet "lol"....es ist zu ruhig im Haus.
  • Die schlimmste Situation ist für mich das Einkaufszentrum
    Also sie darf laufen wie und wo sie will sie darf schauen greifen hundi streicheln (nach frage des besitzers)

    Aber Sachen angreifen ?
    Das ist tabu und da fängt es dann an mit schreien quietschen und toben an .
    Nimmst du sie Rauf weil sie nicht folgt oh da geht mit treten und hauen los...

    Da ruhig zu bleiben fällt mir auch sehr sehr schwer
  • Ja da hast recht @Nessi, mein 2. haut dann auch herum und haut sich am Boden.
  • Also hast du's quasi heraufbeschworen ;)@helimaus
  • @Nessi einkaufen geht bei uns auch nur, wenn ich vorher eine liste habe wo genau oben steht was ich in welchem geschäft kaufe. schreib mir dass dann immer gleich so nach der reihe auf wie ich durch den gang gehe. sie bleibt dann die kurze zeit auch im einkaufswagerl sitzen. aber ich muss das echt immer gscheit durchplanen, weil wenns zu lange dauert hab ich auch total das theater!!
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 19. 02. 2014, 16:28
    Bei Lebensmittel kaufen habee ich ganz selten Theater. Ich machs auch so wie @kampfschoki, ich geh ziemlich schnell und gezielt einkaufen, um keine unruhige Stimmung aufkommen zu lassen. Da sitzt er meist im Einkaufswagerl und ich geb ihm was in die Hand.....aber wehe, ich möcht mir mal Schuhe oder Kleidung ansehen, dann gehts meist schnell los. Oder wenn wir Möbeln schaun wollen, dann ist es auch schnell für ihn erledigt....da ist es wichtiger zu laufen und verstecken zu spielen oder was anzustellen. Meist gehts dann bald von solchen Geschäften raus....außer es ist irgendwo ein kleiner Kinderspielplatz, dann gehts wieder.

    Aber es wird besser auf jeden Fall. Überhaupt mit Mädls machts dann mit einem bestimmten Alter Spaß einkaufen bzw. shoppen zu gehen. :-)
    Mit Buben geht man dann in den Baumarkt, das macht meinen Kleinen auch schon mehr Spaß :D
  • achsooo, gewand shoppen war ich schon über einem jahr nicht mehr mit ihr :D
    das hab ich aufgegeben ;)
  • Ja das gibt man dann schnell auf, das versteh ich ;-)
    Wenn wir was brauchen, kauf ichs auch zur Zeit eher online oder ich geh alleine bzw. mit unserer Großen.
  • Wahrscheinlich krieg ich eine am Deckel aber @kampfschoki warum lässt du sie nicht Obstgarten essen? Kinder haben oft Phasen wo sie eine Speise dauernd essen und dann hört sich's wieder auf. Juli hat mit ca 18 Monaten nur Nudeln mit Tomatensauce gegessen (ok ist kein Obstgarten) aber sehr abwechslungsreich wars nicht! Diese Phase ist ganz von selber nach ein paar Monaten wieder vergangen. Sie hat zb am Anfgang wenns Reis mit Gemüse gab nur die Erbsen raus gegessen - wenn sie meint dann soll sie!

    @Nessi
    Was meinst du mit "Sachen angreifen"?

    Nimmt deine Kleine Sachen wie Nahrungsmittel etc aus dem Regal? Was ist daran schlimm?

    Ich meine ganz allgemein, je stressfreier wir Eltern sind desto ruhiger und gelassener sind die Kinder! Juli ist im Dez 3 geworden und sie hat noch nie - wirklich nie - in einem Geschäft getobt! Einkaufen ist immer entspannt sie hat von Anfang an "geholfen", durfte sich Sachen anschauen und manchmal auch was aussuchen - fertig! Alles ohne Stress!

    Ich glaube, "wir" wollen alle zu Regelkonform sein aber das geht mit Kindern nicht - ja ein Obstgarten am Abend ist nicht "gesund" aber schaden wird es ihr sicher nicht! Du bist entspannter wenn sie isst - deine Tochter hat einen vollen Bauch und schläft besser und in ein paar Monaten ist der Spuck vorbei!
    Nicht alles so wahnsinnig eng und starr sehen!

    Ah und wegen Fisch - da haben wir mit Fischburger (gibts beim Merkur, Zielpunkt) angefangen, dann Fischstäbchen und mittlerweile isst sie mit uns gebackenen Kabelau!
    Mimi78
  • @hamstermama ich finds einfach nicht gesund. und da mein freund übergewichtig ist neige ich dazu solche sachen einzuschränken, da ich nicht möchte, dass sie auch übergewichtig wird. veranlagung ist die eine sache, aber gerade in sachen ernährung kann ich ja dagegenhalten. nicht falsch verstehen, ich liebe mein kind, egal ob übergewichtig oder nicht. es geht mir nur darum, dass es übergewichtige kinder immer schwerer haben und ich auch der meinung bin, dass es nicht notwendig ist. die zeiten sind vorbei, in denen man zu den kindern gesagt hat:" wennst nicht zusammenisst wirds regnen" oder " iss noch einen knödel, dass du groß und stark wirst".
  • Also einkaufen funktioniert bei uns eigentlich echt super. Zumindest das Lebensmittel einkaufen. Die Kleine sitzt brav im Wagen und er Große geht daneben. Er hilft ganz brav. Aber er weiß auch dass er nichts angreifen darf, außer ich sag ihm, dass er das holen soll. @hamstermama ich finde es auch sehr wichtig, dass die Kinder nichts aus dem Regal nehmen. Sie sollen lernen, dass man mit den Augen schaut. Und nicht immer alles anfassen muss. Das machen wir ja auch nicht! Und bis jetzt sind wir damit sehr gut zurecht gekommen.

    Ich kann eigentlich auch recht gut mit Beiden sonst mal shoppen gehen. Solange die Kleine im Wagen sitzt. Der Große ist echt brav. Ich muss halt schauen, wohin er läuft aber er reißt nichts aus den Regalen, auch nicht im Spielzeuggeschäft. Dort ist er im Paradies. Er sieht sich alles an, aber er geht auch brav wieder mit, wenn wir gehen. Ich hatte mit ihm noch nie Theater, dass er dann was haben wollte. Gott sei Dank! :)
    Bei der Kleinen könnte das dann auch anders sein. :-?

    Ich kann mich @helimaus nur anschließen. Die 2. lernen alles viel viel schneller. Ich schau echt oft nur noch blöd, was die Kleine schon wieder alles kann und macht!
    Aber ich kenn auch Familien, in denen die 2. die braveren und ruhigeren sind. Aber da waren dann meistens die 1. die "Wilden". ;)
  • @kampfschoki
    Ich versteh deinen Einwand aber ich glaube nicht dass sie von Obstgarten am Abend übergewichtig wird. Aber ich versteh's - ich bin da generell ein lockerer und entspannterer Mensch - hab das von meiner Mama die 5 Kinder hat plus 2 adoptierte und da wars einfach nicht immer möglich alles durch zu drücken ;)

    Was ist wenn du ihr Grieskoch bzw Griesbrei zum Abendessen machst?

    Ok, dann sind wir ja wirklich etwas anders :)) Wenn ich im Supermarkt schaue nehme ich auch Lebensmittel in die Hand und schaus mir an also ich schau auch nicht nur mit den Augen @Domi2010
  • Das Einkaufen war bei uns GsD auch nie ein großes Problem. Erst saß er immer im Wagerl und seit etwa einem Jahr schiebt er ein kleines Einkaufswagerl und darf auch Sachen hineinlegen. Hin und wieder darf er sich etwas aussuchen, aber es gibt nicht bei jedem Einkauf ein Joghurt mit Smarties.. Und da er sich dann nicht immer mit Obst abspeisen lässt, gibt's dann schon manchmal Theater, aber bis zur Kassa hat er sich meist wieder eingekriegt :)
  • Das mit dem kleinen Einkaufswagerl z.B. beim DM hilft wirklich gut...das gefällt unserem Kleinen auch :-)
  • @hamstermama
    Beim Lebensmittel einkaufen darf sie helfen das ist ok wenn sie durch das Geschäft geht und so das darf sie .
    ihre frage ständig was is das ? Ist ok das erklär ich ihr alles.
    Es geht um Kleidung kaufen Hundefutter bipa
    Bei Kleidung finde ich nicht ok wenn sie alles angreift und runter nimmt .
  • Wenn man bei unserem Kleinen nicht dahinter ist, nimmt er die Kleidung in die Hand und dreht sich mit dem ganzem Drehgestell im Kreis....schaut ja ganz lustig aus, trotzdem will ich es nicht, dass er es macht.
  • Genau das sag ich auch einkaufen darf sie bei Lebensmittel aber Lebensmittel werden nur genommen wenn Mama oder Papa es sagen
  • Ja ich denk auch, gewisse Grenzen gehören dazu. Ich find auch, es zahlt sich wirklich aus, weil es dann auch besser wird, auch wenn man es schon sehr oft wiederholen musste, sie lernen es verstehen...kommt halt sehr aufs Kind darauf an, wie ausdauernd es ist.
  • Also Juli kennt die Grenzen und auch die Regeln aber ich muss bzw musste dies nie durch boxen. Wenn sie zb am Sa oder So vorm Mittagessen ein kleines Stück Kuchen will ist das ok weil sie weiß es wird nachher noch ordentlich mittag gegessen. Sie ist zum Mittagessen trotzdem ihre Portion!

    Wir pflegen den demokratischen Erziehungsstil - sie darf und soll auch bei manchen Entscheidungen mitreden dürfen!
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 20. 02. 2014, 15:36
    Das mit dem Essen stört mich auch nicht, da bin ich auch lockerer....weil meine beiden Kindern dann trotzdem brav essen. Es gibt halt Phasen, wo Kinder auch weniger essen und eher nur bestimmte Vorlieben haben, das respektiere ich dann so wie es ist.

    Bei meinem Sohn muss ich im Geschäft mehr hinter her sein, weil wenn ich ihn lassen würde, würde er mir sehr viel abräumen und recht rasch
    Unordnung machen oder wie geschrieben schon, er hängt sich an ein Kleidungsstück und dreht sich mit dem im Kreis (Drehständer)
    Meine Tochter machte das auch alles nicht und folgte viel schneller, aber bei ihm muss man da halt mehr dahinter sein und er muss dann einfach
    im Wagerl sitzen u wenns nicht mehr geht, dann gehen wir wieder raus....frische Luft ist für ihn immer das Beste. Ich geh halt Bestimmtes dann alleine einkaufen.
  • Ich habe gestern und heute mich sehr zusammen genommen und gar nie geschmipft. Hab immer schön leise bzw. normal mit ihm geredet. 2 mal musste er in sein Zimmer, und dann wars bald wieder in Ordnung.
    Heute hat er so "gesponne" im Garten, dass ich ihn ins Auto gesetzt hab, ohne mit ihm zu schimpfen und ihn derweil ich alles zusammen gepackt hab, sitzen gelassen. Er hat geweint und geschimpft und als ich gekommen bin und wir losgefahren sind, war er brav und 5 Minuten später hat er geschlafen.

    Ich muss sagen, mir geht es auch viel besser damit, wenn ich ruhig bleibe und nicht schimpfe. :)
  • @Domi2010 Super ;) Wenn du ruhig bleibst. Wie klappt das Schlafen mit der Kleinen mittlerweile?
  • Kann das sein dass die zwerge so ne phase auch früher haben? Meine is fast 12 monate und flippt dauernd aus weils iwas nicht haben darf. Da schmeißt sie sich aufn rücken und haut und tritt herum und brüllt wie eine irre :O
  • Ja kann durchaus sein @TabbyMew, die einen früher, andere später und manche habens wieder auf eine andere Art.
  • @magicmoment die Kleine ist ein Engel beim Schlafen geworden. :x
    Sie schläft seit ca. 3 Wochen alleine in ihrem Bett ein. Ich sag "Gute Nacht" und sie sagt "Tschüss" und dann schläft sie. Seit 1 Woche haben wir die Gitterstäbe weggetan und sie bleibt sogar im Bett abends und schläft brav. Echt super.
  • @TabbyMew ja kann sein, dass solche phasen auch früher sind

    @Domi2010 Super ;) freut mich für euch!
  • @TabbyMew: mein Kleiner hat auch sehr früh damit begonnen. Er hat sich grün und blau geärgert (wortwörtlich!!!), vor allem dann, wenn ihm etwas nicht sofort auf Anhieb gelungen ist! Das merke ich aber jetzt auch noch sehr stark, wenn er sich etwas in den Kopf gesetzt hat, will er das erreichen - unter Gebrüll und Geheule. Dafür hat er das notwendige Durchhaltevermögen und probiert wirklich so lange, bis es ihm gelingt. Und das wiederum ist ja toll ;)
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 21. 02. 2014, 12:18
    In unserer Welt, wo eh schon so früh Selbstständigkeit, Konzentration, Schnelligkeit, Durchsetzungsvermögen, Charakterstärke von den Kids gefordert wird und in der höheren Schule und im Arbeitsleben dann sowieso, ist es sogar gut so, wenn die Kids schon solche Eigenschaften zeigen...auch wenns als Mama hin und wieder schwer ist, damit umzugehen, aber man kennt sich sehr schnell aus und man lernt sogar was von ihnen.
    Domi2010
  • @Helimaus: :-bd
    Super geschrieben!! Ich sehe das auch so!
    Auch wenn es, wie du sagst, oft anstrengend sein kann, ist es doch toll, dass sie genau wissen, was sie wollen und nicht so schnell aufgeben! Sondern sich durchsetzen wollen - dass sie damit auch anecken werden, ist klar - aber besser so, als sie sind dann mal die totalen Mitläufer ;)
    Domi2010
  • HelimausHelimaus

    3,365

    bearbeitet 21. 02. 2014, 13:17
    Danke @Mami1989 :-) auch deines ist super geschrieben!
  • Also ich muss auch ganz oft schmunzeln und bewundere mein Kind, welch ergeiz und Ausdauer oft dahinter steckt
    Helimaus
  • Sagt mal wie bleibt bleibt ruhig wenn sie in der Öffentlichkeit wegen irgendwas beleidigt sind und quietschen in höchsten tönen?
  • @Nessi bei mir ists einfach die Erfahrung, dass ich weiß es bringt nur noch mehr Stress wenn ich nicht ruhig bleibe. Ich hab auch kein Problem wenn irgendwer schaut, weil es geht eh allen gleich und schimpfen hilft bei einem Trotzanfall so gut wie nie. Im besten Fall nützt es gar nichts und im schlimmsten geht das Theater dann erst richtig los.
  • Schlimm wirds halt, wenn man zwei schreiende kinder hat - dann fällts mir echt schwer ruhig zu bleiben. Egal wo - ob zuhause oder unterwegs!!
  • Wie alt sind eure zerge?
    Also mein grosser ist jetzt 4 Jahre und hatte nie ne richtige trotzPhase, dafür jetzt anständig, mit treten hauen und schimpfen ( zur Zeit, du bist ne blöde Mama)
    Zwar nur Zuhause, nicht in der Öffentlichkeit aber trotzdem! Mir wurde jetzt gesagt, da er immer viel zu brav war, das das eben jetzt verspäteter trotz ist!
    Aber weiss jemand wie man da am besten reagiert??? :-?
  • @mado1: wenn Jonas so etwas zu mir sagt, sage ich ihm, dass mich das antrauend macht und nicht mag, dass er solche Sachen zu mir sagt. Außerdem frage ich ihn dann, ob er gerne geschimpft wird und nachdem er das natürlich nicht gerne mag, bitte ich ihn dann, es auch sein zu lassen!

    Es ist ne schwierige Phase, aber ich glaube, dass da alle durchmüssen. Es geht sicher auch um Provokation und das Testen von Grenzen! Wie weit kann ich gehen, bis Mama und Papa genug haben? ... Irgendwann wird's dann aber uninteressant - dann gibt's aber was Neues ;)
  • Muss den threat mal wieder rauskramen.

    Meine kleine ist 23 Monate alt und testet unsere Geduld momentan extrem. Sie hört absolut nix und redet nur gegen uns.
    Außerdem sucht sie sich gezielt Sachen die sie nicht darf oder kann um sich richtig schön zu ärgern. Mir kommt wirklich vor sie macht das absichtlich. Wenn dann ein Nein von uns kommt gibt's absolutes Theater mit brüllen, weinen und Tobsuchtsanfällen.
    Schlafen tut sie auch sehr sehr schlecht. Vom durchschlafen sind wir soooo weit entfernt.

    Ich weiß oft nicht mehr wie ich reagieren soll wenn sie so extrem zornig ist. Ich versuche sie dann oft einfach aus der Situation zu holen z.B komm wir holen deinen Ball und spielen oder eben sowas in der Art.
    Es ist aber sooo mühsam immer die tickende Zeitbombe zu bespaßen.

    Bitte sagt mir einfach das dies nur eine Phase ist.


  • hier das selbe :(( krieg noch nen vogel
  • Same here. Ich hab auch keinen Rat mehr
    Noch dazu will meine Kleine alles selber machen und lässt sich nicht von jemanden helfen. Sie schafft es aber nicht und dann fangen schon die Tobsuchtanfälle an...(wie z.B Schuhe anziehen) ... dann schreit sie immer wie wahnsinnig wenn sie nicht an mein Handy darf oder am Tablet. Bzw wenn ich ihr sage dass es für heute genug ist... es ist soo mühsam :((
  • Ach es ist ja schon fein zu hören das man nicht alleine ist.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum