Ich diskutier gerade schon wieder mit meinem und werde langsam wahnsinnig.
Er will unbedingt das die Kinder (3 und 5) von einem Nikolaus und Krampussen besucht werden, bzw wir zu einem Tuifllauf gehen und mit sträubt es einfach die Haare bei dem Gedanken.
Ich finde die Kinder zu klein und ich sehe es nicht ein, eine Tradition weiter zu führen die mir womöglich wochenlang Arbeit machen wird, weil die Kinder nicht mehr richtig schlafen können.
Wie seht ihr das?
Ich möchte auch ganz klar nicht nur Honig um den Mund geschmiert bekommen, also gibt es auch Mama die das machen?
Kommentare
1,894
7,306
15,670
7,306
15,670
7,306
15,670
18,016
11,455
Meine Ansicht: ab 3 Jahren würd ich auch den krampus kommen lassen aber sobald ich seh dass er er Angst hat dann sofort wieder weg.
Aber machs nach deinem Bauchgefuhl
6,299
Meiner kringelt sich gerade vor Lachen in der Küche, weil er mal wieder Recht hatte. Habe eben eine Truppe angeschrieben, ob sie noch Termine frei haben. Ich konnte mich mit meinem einigen, dass maximal ein Krampus mitkommt und wir schauen wie sie reagieren.
15,670
7,306
3,243
7,695
4,766
Sein bruder hatte mit dem gleichen alter keine angst.
Also schwer zu sagen finde ich.
645
@trude: ich glaub da reagiert jedes kind anders! sind deine zwerge eher ängstliche kinder?
6,299
2,563
aber mal eine Andere Frage hoffe es geht oke @trude?
wenn nicht sagst es mir einfach , würdet ihr mit den kleinen auf einen gehen? ich mein der verschläft sowieso alles & ich kann sogar neben ihn Staubsaugen ist es ihn egal? ich bin mir da auch noch unsicher? :-??
11,455
Bitte trude sag Bescheid wie der tag bei euch gelaufen ist bin schon gespannt!
7,306
2,367
Nikolo find ich persönlich irgendwie lieb - als Kind war mein großer Bruder immer der Nikolo
Beim Krampusbesuch haben ich und meine Geschwister immer noch ein Trauma. Als ich so um die 9 Jahre war und meine Schwester 5 und 4 kamen die Krampusse einfach die Türe rein und wir hatten TODESANGST!!!! Es war das schlimmste Erlebnis in meiner Kindheit. Ich hatte nie mehr so eine Angst wie damals!!!
Mit dem Pärchtenlauf ist es genauso wie mit dem Krampusbesuch - wir waren auf einem da waren wir alle schon fast Teenager und trotzdem hatten wir Angst. Die Pärchten haben Kinder gejagt die schon vor Angst geweint haben.
Juli wird mit Sicherheit damit verschont!
1,693
7,306
2,563
6,299
Ich würd vom Kiwa ins Tragetuch wechseln, direkt bei der Mama an der Brust ist es doch am Sichersten. Meine beiden Buben haben im Tragtuch sich im Grunde alles gefallen lassen und haben durchgemummelt
@hamstermama
Ja davor hatte ich eben auch Bedenken und habe mir den Ablauf erklären lassen.
Der Krampus (es kommt nur ein Kleiner) bleibt immer hinter dem Nikolo, er wird winken und nicht wild rum brüllen und schreien und wenn es den Buben zu viel wird können mir ihn auch draußen lassen.
Damit war ich einverstanden.
@satru
Ich werde ausführlich berichten und Bilder nachreichen, sofern sie so ruhig sind und sich knipsen lassen )
2,563
6,299
Als Mama merkst du auch wenn es deinem Wummel zu viel wird, musst halt damit rechnen, dass du eher gehen wirst
2,563
6,712
9,896
797
Bei meinem Neffen gabs noch Hausbesuche von Nikolo und Krampus in jedes Haus mit Kinder. Beim ersten Mal war er ein knappes Jahr alt und er hat sich mehr vom Nikolo mit seiner Mütze als vor den Krampussen gefürchtet
Ich hab auch ein kleines Krampustrauma aus meiner Kindheit. Meine Schwester ist 6 Jahre älter als ich und zu Krampus waren wir gemeinsam bei einer Freundin von ihr, ich war da so ca. 5 Jahre und dann sind die Krampusse gekommen und natürlich waren die Mädels schön goschert und haben die Krampusse ein bissi verar... Naja die Folge war dass die natürlich die Mädels ordentlich mit den Ruten verdroschen haben und irgendeine hatte die glorreiche Idee man könnte ja mich, als die Kleine, vorn hinstellen, dann tuns den Großen ja nix. Naja die haben dann halt über mich hinweg die Großen verdroschen, bis mich dann endlich mal ein Erwachsener aus dem Haufen rausgezerrt hat
3,810
Den Perchtenlauf schaun wir uns sicher nicht mehr an weil die sind so gewaltbereit da fürchtet er sich ( und ich mich auch! :-) )
@Trude jetzt wollt ich schon fast googeln was der Tuifllauf ist :-P
653
5,568
2,563
585
11,145
11,334
6,892
in wien ist mir das bis jetzt noch nie aufgefallen..
11,455
1,559
Für uns ist das selbstverständlich, ist ja auch schließlich Tradition. Wichtig ist nur, dem Kind NIEMALS mit dem Krampus zu drohen wen es schlimm ist. Und der Krampus darf, wenn er in der Wohnung ist keinen Muks machen.
Ich sage Kilian immer, brave Kinder belohnt der Nikolaus für die schlimmen lässt der eine Rute da.
1,559
7,306
11,334
7,306
11,334
7,306
11,334
7,306
2,367
Ich gebe dir recht, dass das Vollidioten waren -aber schon Schiller sagte um 18 Hundert herum "Die dummen beherrschen die Welt. Wir gescheiten müssen darin leben"
Ich lass es nicht darauf ankommen!