Tuifllauf, Krampusbesuch ... ab welchem Alter

TrudeTrude

6,299

bearbeitet 2. 11. 2013, 10:09 in Smalltalk
Ich diskutier gerade schon wieder mit meinem und werde langsam wahnsinnig.

Er will unbedingt das die Kinder (3 und 5) von einem Nikolaus und Krampussen besucht werden, bzw wir zu einem Tuifllauf gehen und mit sträubt es einfach die Haare bei dem Gedanken.

Ich finde die Kinder zu klein und ich sehe es nicht ein, eine Tradition weiter zu führen die mir womöglich wochenlang Arbeit machen wird, weil die Kinder nicht mehr richtig schlafen können.

Wie seht ihr das?

Ich möchte auch ganz klar nicht nur Honig um den Mund geschmiert bekommen, also gibt es auch Mama die das machen?
«1

Kommentare

  • Meine Kinder hatten letztes Jahr ja das selbe Alter und wir bekamen auch besuch von Krampus und Nikolaus allerdings mussten die Krampusse draussen warten und die Kinder konnten sie nur durch die Glastüre sehen! War für alle in Ordnung so und meine Kinder haben alles vergessen so bald sie wieder alleine waren und die Süßigkeiten bewundern durften!!
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 2. 11. 2013, 10:36
    also wenn die Krampuse merken, dass die Kinder Angst haben, reagieren sie normalerweise auch dementsprechend. Ziehen die Maske ab, streicheln sie oä. Sonst schickst sie einfach weg. Ich find sowas total toll, bei uns im Spielzimmer steht ne Perchtenlerve rum das sagt glaub ich schon einiges aus ^^
  • ich finds auch wichtig, dass nono den krampus mal kennen lernt. ab 3 jahren seh ich da überhaupt kein problem. ich hab jahrelang nur was vom krampus kriegt :)) btw zu einem perchtenlauf würd ich mit einem kleinkind nicht gehen...
  • es gibt eigene Läufe für Kinder - bei uns zumindest :-)
  • bei uns leider nicht. da gibts nur den einen großen und da hab ich schon öfter gsehn, dass die auch bei kleinen kids aufs ganze gehen und das find ich nicht so prickelnd [-(
  • wah sowas find ich ... die betrinken sich wh vorher noch brav und dann gebens vollgas. Und wegen solche Passen derfst dann NIX mehr tun bei den Läufen -.-
  • jop... vor ein paar jahren die, die waren ein wahnsinn. die waren so grob, haben mit ketten hinghaut und ois mögliche :O voi org :O
  • @mijo In Krampus kennt er eh scho höchstpersönlich. :D
  • Wenn du das nicht willst trude dann würd ichs auch auch nicht zulassen. Schließlich hast du dann das "gschea". Ich würd da hart bleiben.

    Meine Ansicht: ab 3 Jahren würd ich auch den krampus kommen lassen aber sobald ich seh dass er er Angst hat dann sofort wieder weg.

    Aber machs nach deinem Bauchgefuhl
  • Na super, mit soviel Befürwortern habe ich garnicht gerechnet @-)

    Meiner kringelt sich gerade vor Lachen in der Küche, weil er mal wieder Recht hatte. Habe eben eine Truppe angeschrieben, ob sie noch Termine frei haben. Ich konnte mich mit meinem einigen, dass maximal ein Krampus mitkommt und wir schauen wie sie reagieren.
  • bei uns war auch immer ein nikolaus und ein krampus :) vor mehreren hätt ich mich glaub ich auch gefürchtet :))
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 2. 11. 2013, 11:39
    ich find auch, dass einer fürn Anfang mal reicht :-) frag nach, ob sie vl ein Kind oder wen kleinen in der Pass haben, den sie schicken können!
  • Also mei Mann und und a paar Nachbarn machen das immer zum Nikolaus und da ist es so, dass sie zuerst alle Häuser mit den kl Kinder besuchen und dann die anderen. Ich finds auch wichtig dass die Julia den krampus und den nikolaus kennenlernt...finds mit 3 und 5 alt genug....und da krampus kann ja draußen bleiben. ..
  • also von so Perchten läufe fürchte ich mich sogar was ich da schon gehört habe wie @Malinarco schreibt die saufen sich an und dann drehns voi durch,also als kleines Kind hätte ich wahrscheinlich panische angst.
  • Bei meinem neffen(3 jahre) war auch ein krampus. Er hat sich so gefürchtet obwohl er nur draußen war. Er hat sich dan ca ein halbes jahr von der türglocke gefürchtet weil er angst hatte das er wieder kommt.

    Sein bruder hatte mit dem gleichen alter keine angst.

    Also schwer zu sagen finde ich.
  • ich fürcht mich heute noch davor >:) .wahrscheinlich deshalb da mich meine eltern mit 2,5 uahren zu rinem perchtnlauf mitgenommen haben! hab dort wahrscheinlich den schock meines lebens bekommen! nur gebrüll, hab dann nicht mehr durchgeschlafen und hatte jede nacht alpträume.
    @trude: ich glaub da reagiert jedes kind anders! sind deine zwerge eher ängstliche kinder?
  • So uns besucht am 6.12 ein Engel, Nikolo und ein kleiner Krampus. Mal schauen wie es wird
    MamaBix
  • Also wir waren letztes jahr mit meiner Schwester auch schon auf verschiedenen Perchtenläufen und sie war sehr begeistert und die Perchten haben ihnen süsses gegeben und ihnen gezeigt das sich Menschen darunter befinden , ich glaub wenn man dementsprechend die kleinen darauf Vorbereitet gehts auch :)

    aber mal eine Andere Frage hoffe es geht oke @trude?
    wenn nicht sagst es mir einfach , würdet ihr mit den kleinen auf einen gehen? ich mein der verschläft sowieso alles & ich kann sogar neben ihn Staubsaugen ist es ihn egal? ich bin mir da auch noch unsicher? :-??
  • @sofia ja sicher warum solltest auch nicht???

    Bitte trude sag Bescheid wie der tag bei euch gelaufen ist bin schon gespannt!
  • ich würd mitn KiWa halt eher abseits stehen und Watte in die Ohren tun und Haube drüber (zwecks den Pumpern)
  • Nikolo ja, Krampus nein

    Nikolo find ich persönlich irgendwie lieb - als Kind war mein großer Bruder immer der Nikolo :)
    Beim Krampusbesuch haben ich und meine Geschwister immer noch ein Trauma. Als ich so um die 9 Jahre war und meine Schwester 5 und 4 kamen die Krampusse einfach die Türe rein und wir hatten TODESANGST!!!! Es war das schlimmste Erlebnis in meiner Kindheit. Ich hatte nie mehr so eine Angst wie damals!!!

    Mit dem Pärchtenlauf ist es genauso wie mit dem Krampusbesuch - wir waren auf einem da waren wir alle schon fast Teenager und trotzdem hatten wir Angst. Die Pärchten haben Kinder gejagt die schon vor Angst geweint haben.

    Juli wird mit Sicherheit damit verschont!
  • Ab wann habt ihr den Nikolaus geholt?
  • @hamstermama das waren dann aber auch Vollidioten! Ich find man darf ned alle in eonen Topf werfen! Wir zb haben alle Alkoholverbot vor und nat während dem Lauf, anschließend nur ohne Vereinsjacke oder Kleidung. Auf 2 Perchten kommt 1 Ordner und die Engerl oassen auch noch auf!

  • stimmt @satru , dankeschön für den Tipp :)
  • @sofia
    Ich würd vom Kiwa ins Tragetuch wechseln, direkt bei der Mama an der Brust ist es doch am Sichersten. Meine beiden Buben haben im Tragtuch sich im Grunde alles gefallen lassen und haben durchgemummelt :)

    @hamstermama
    Ja davor hatte ich eben auch Bedenken und habe mir den Ablauf erklären lassen.
    Der Krampus (es kommt nur ein Kleiner) bleibt immer hinter dem Nikolo, er wird winken und nicht wild rum brüllen und schreien und wenn es den Buben zu viel wird können mir ihn auch draußen lassen.
    Damit war ich einverstanden.

    @satru
    Ich werde ausführlich berichten und Bilder nachreichen, sofern sie so ruhig sind und sich knipsen lassen :))
  • Stimmt ist auch eine Gute Idee :)
    hamstermama
  • @sofia
    Als Mama merkst du auch wenn es deinem Wummel zu viel wird, musst halt damit rechnen, dass du eher gehen wirst ;)
  • Ja damit hab ich kein Problem :) nur ist es halt nicht weit weg von uns :)
  • Bei uns gibt es für kinder was ;)
  • Ich hab ganz ähnliche Erfahrungen wie @hamstermama gemacht. Sowohl als Kind als auch als Jugendliche und möchte deshalb nicht, dass Jonas das früh miterleben "muss"!
  • Meine Kleine wird im Dezember 1 Jahr. Nikolo schaun am Dorfplatz werden wir heuer schon gehen. Da sind zwar auch immer 1 Krampus dabei, aber schaun wir mal, ob sie das mag oder nicht. Da geht's aber vor allem darum, dass der Nikolo an alle Kinder der Gemeinde Sackerl austeilt und der Krampus steht nur neben und tut nicht wirklich was.

    Bei meinem Neffen gabs noch Hausbesuche von Nikolo und Krampus in jedes Haus mit Kinder. Beim ersten Mal war er ein knappes Jahr alt und er hat sich mehr vom Nikolo mit seiner Mütze als vor den Krampussen gefürchtet :D

    Ich hab auch ein kleines Krampustrauma aus meiner Kindheit. Meine Schwester ist 6 Jahre älter als ich und zu Krampus waren wir gemeinsam bei einer Freundin von ihr, ich war da so ca. 5 Jahre und dann sind die Krampusse gekommen und natürlich waren die Mädels schön goschert und haben die Krampusse ein bissi verar... Naja die Folge war dass die natürlich die Mädels ordentlich mit den Ruten verdroschen haben und irgendeine hatte die glorreiche Idee man könnte ja mich, als die Kleine, vorn hinstellen, dann tuns den Großen ja nix. ;) Naja die haben dann halt über mich hinweg die Großen verdroschen, bis mich dann endlich mal ein Erwachsener aus dem Haufen rausgezerrt hat ;)
  • Julchen1Julchen1

    3,810

    bearbeitet 3. 11. 2013, 00:14
    Wir gehen zur Nikolausauffahrt, da sind auch immer ein paar Kramperl dabei - macht meinem 3-jährigen nix.

    Den Perchtenlauf schaun wir uns sicher nicht mehr an weil die sind so gewaltbereit da fürchtet er sich ( und ich mich auch! :-) )

    @Trude jetzt wollt ich schon fast googeln was der Tuifllauf ist :-P
  • Also ich musste Krampus gerade erstmal googlen kenne das irgendwie garnicht und überlege gerade ob es das in Deutschland überhaupt gibt .. Aber bei den Bilder läuft sogar mir ein Schauer über den Rücken und als Kind hatte ich immer Angst vorm Knecht Ruprecht deswegen würde ich es nicht tun ... Nikolaus ok aber der krampus muss meiner Meinung nach nicht sein :)
  • Seit wann kommen Nikolo und Krampus mit einem Engerl? Ich kenn das nur so, dass die beiden "allein" kommen, also ohne Engel. :-??
  • Kommt draufan wie du das Bestellst oder? also bei uns gibts immer alle drei , wie wir das eben bestellen :)
  • Bei uns gibts am nm einen Kinderkrampus, da sind Masken ausgestellt und die krampuse nehmen Masken runter, lassen sich mit die Kinder fotografieren und so das ist lieb! Da waren wir voriges Jahr das erste mal da war er knapp 3! Aber wenn es finster wird, den richtigen krampuslauf würd ich nicht gehen ! Da hab ich selbst no Angst ;-)
  • Bei uns gibt es das leider nicht mehr das Nikolo und Krampus irgendwo sind nur den Perchtenlauf und vor dem hab ich selber angst :(
  • Wir werden schon bei uns am Perchtenlauf gehen, uns im Hintergrund aufhalten und die Tipps von @Malinarco anwenden und dann schau ma mal was die kleine Maus so macht
  • miKkiimiKkii

    6,892

    bearbeitet 3. 11. 2013, 09:07
    o gott :)) hab das immer gehasst und heute noch, da krieg ich angst... vor allem wo ich damals gewohnt hab, waren die immer betrunken.. da landeten schon einige im Kh..

    in wien ist mir das bis jetzt noch nie aufgefallen..
  • Und Trude wenn du deinen Kids IM VORFELD erklärst dass das ein Brauch ist (auch wenn sie´s wahrscheinlich noch nicht ganz verstehen werden) und den Hintergrund ihnen nahebringst, und ihnen sagst dass da eben Menschen wie du u ich drin sind und die Laufen eben rum und sind laut und sehen eben schirch aus usw ... Oder iwie auf Kindlich halt!? Vl wüssten sie dann im Vorhinein schon dass da jetzt was "unnormales" auf sie zukommt und sie bekommen keinen Schock.
  • Kilian (18M) bekommt heuer das erste Mal Besuch vom Nikolo und einen max. zwei Krampussen.
    Für uns ist das selbstverständlich, ist ja auch schließlich Tradition. Wichtig ist nur, dem Kind NIEMALS mit dem Krampus zu drohen wen es schlimm ist. Und der Krampus darf, wenn er in der Wohnung ist keinen Muks machen.
    Ich sage Kilian immer, brave Kinder belohnt der Nikolaus für die schlimmen lässt der eine Rute da.
  • Aja zu einem Perchtenumzug bzw Tuifllauf wie die Tiroler sagen, darf Kilian frühestens im VS Alter mit. Auch schon deswegen, weil diese bei uns meist erst ab 19:00 Uhr beginnen.
  • @Favole da kann dann nimma viel schief gehen :-) aber Tragetuch is vl echt gescheitert!
  • Gescheiter meinst oder??
  • MalinarcoMalinarco

    7,306

    bearbeitet 3. 11. 2013, 09:46
    aaaaahm ja :)) :)) :)) ups ^^
  • Ja sie is sowieso extrem gestern war ma altstadt die meiste zeit haben wir sie tragen müssen... ohne mein Tuch geh ich glaub ich gar nicht mehr ausm Haus... im Kiwa siehts scho zwenig aber buggy will ich noch 1 monat warten...
  • Hmm kannst in buggy so stellen, dass sie liegt bzw halb liegt? dann wärs doch a Alternative :-)
  • Ja geht schon sie liegt dann fast ganz also bissl mehr als im kindersitz... darf sie das obwohl sie noch nicht sitzen kann??
  • solang sie sich nicht auf die Hüften stützen muss! Es gibt ja sogar Kiwas wos schräger drinnen liegen (die sind sogar Sauteuer zum Großteil) und im MaxiCosi liegens ja auch so halb drinnen nur! Ich hab mir da nix dacht
  • @Malinarco
    Ich gebe dir recht, dass das Vollidioten waren -aber schon Schiller sagte um 18 Hundert herum "Die dummen beherrschen die Welt. Wir gescheiten müssen darin leben"
    Ich lass es nicht darauf ankommen!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Social Media & Apps


Registrieren im Forum