Hallo liebe Community,
mein Mann und ich wollten schon immer Kinder, aber aus beruflichen Gründen hat es sich nie ergeben. Vor zwei Jahren dann beschloßen wir, dass es das beste wäre ein Kind zu adoptieren. Bekannte von uns hatte bereits vor 2 Jahren ihren kleinen Sohn aus Rußland adoptiert. Sie berichteten uns im Großen und Ganzen nur Gutes, deshalb beschloßen wir mit derselben Organisation in Kontakt zu treten. Wir durchliefen einige "Tests" beim Jugendamt und wurden als geeignet befunden. Lange haben wir auf einen Kindervorschlag gewartet, dann im November kam er: wir bekamen zwei Mädchen vorgeschlagen, 7 und 15 Jahre alt, leibliche Geschwister.
Im März sind wir dann nach Ekaterinburg gereist um die Kleinen zu sehen. Der erste Eindruck von beiden war sehr gut, auch das Heim war gut in Schuss. Die beiden waren sehr offen uns sich freundlich auf uns zugegangen.
Wir sollen uns jetzt entscheiden, ob wir ein Mädchen adoptieren wollen oder beide. Wir haben uns schon für beide , sofern sie es wollen, entschieden. Das Problem, dass sich stellt ist nur: beide Mädchen sprechen nur Russisch und mein Mann und ich nur sehr wenig. Polina, die ältere von beiden, ist ziemlich abgemagert. Man hat uns versichert, dass es nicht an einer Krankehit liegt, sondern daran, dass ihr das Essen im Heim nicht mehr schmeckt und sie es "nicht mehr sehen kann". Sie wiegt bei einer Größe von 1.63m nur 38 kg.
Habt ihr Tipps und Ratschläge, wie wir die Situation angenehm gestalten können? Was können wir tun, dass sie schnell wieder zunimmt? Russisch lernen wollen wir beide noch ein bisschen, aber es wird nicht für eine Konversation reichen, was kann man da machen?
Vielen Dank schon einmal im Vorraus, ich freue mich über jeden Tipp.
Kommentare
7,306
Erst mal gratulier ich euch dazu, dass ihr euch für diesen Schritt entschieden habt.
Ich glaube ihr macht den beiden die größte Freude, wenn ihr sie gemeinsam adoptiert, ich schätze sie haben schon genug durchgemacht und sie jetzt zu trennen wäre barbarisch.
Dass die 2 gleich mal offen und freundlich auf euch zu sind ist ja schon mal ein gutes Zeichen. Die Sprachbarriere ist glaub ich ein Problem, dass sich nur mit der Zeit lösen lässt. Vielleicht solltet ihr noch einen Kurs belegen, es wird für die 2 so schon nicht einfach sein, eine neue Umgebung, neue Menschen, neue Sprache, da könntet ihr ihnen sicher helfen wenn ihr euch etwas besser mit ihnen verständigen könntet. Ihr könnt die Dinge auch beschriften vl mit Post its.
Bezüglich Gewicht. Also bei dem Gewicht und der Größe, schätze ich hat sich der Magen schon dementsprechend verkleinert. Daher würde ich sagen, kleine Portionen sind am anfang am Besten. Vielleicht fangt ihr auch mit Gerichten an, die sie kennen. Lasst sie vielleicht eine Liste schreiben mit Dingen, die sie am liebsten essen.
Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig helfen :-)
lg Malinarco