42 g Hefe
550 g Mehl
250 ml Milch
100 g Butter
80 g Zucker
2 Ei(er)
6 EL Nutella
Zum Bestreichen:
1 Eigelb
etwas Milch
Den Hefewürfel mit 40 g Zucker zerdrücken, bis dieser sich mit dem Zucker verbindet und verflüssigt. Die Milch erwärmen, bis sie lauwarm ist.
Das Mehl in eine Schüssel geben. In der Mitte eine Mulde bilden und dort die Hefe, Milch, Butter und Eier hineingeben. Am Rand ein wenig Salz hinzugeben. Den Teig mit einer Küchenmaschine oder mit einem Handrührgerät kneten und den restlichen Zucker dazugeben. Den Teig zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.
Den Teig mit bemehlten Händen in 4 etwa gleich große Kugeln aufteilen. Die Kugeln durchkneten und zu runden Fladen in der Größe einer Springform ausrollen. Den ersten Fladen auf das Backblech legen und mit 2-3 Esslöffeln Nutella bestreichen und dabei am Rand ca. 2 cm frei lassen. Den nächsten Fladen oben drauf legen und wieder mit Nutella bestreichen. Diesen Vorgang noch zwei Mal wiederholen. Der letzte Fladen wird aber nicht mehr mit Nutella bestrichen.
Um eine Sonnenform zu erhalten, legt man einen runden Deckel in die Mitte des obersten Fladens. Dieser runde Bereich wird nicht eingeschnitten. Dann am Rand insgesamt 16 Zöpfe einschneiden. Also den Fladen erst halbieren, dann vierteln, ähnlich wie bei einer Torte, die man in Stücke schneidet, bis man 16 Stücke hat. Nur die Mitte wird nicht eingeschnitten.
Nun jeweils ein Zopfpaar von 2 Zöpfen in die Hände nehmen. Den linken Zopf um 360 Grad nach links eindrehen und den rechten Zopf um 360 Grad nach rechts drehen. Die nicht so hübschen Enden schlägt man leicht unter. Diesen Vorgang mit allen Zöpfen wiederholen. Den Kuchen mit einer Mischung aus Eigelb und etwas Milch bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für 20 - 25 Minuten backen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 20 - 25 Min.
Ruhezeit: ca. 30 Min.
Zur genaueren Veranschaulichung gibt es auf Youtube unzählige Videos, wie man das mit dem Drehen macht. Geht aber ganz einfach, wenn man weiß wie.
Ich würd meiner grossen gern eine Mickey maus torte backen
Hab eine grosse springform und zwei kleine
Welchen kuchen mach ich da am besten? Becherkuchen oder Biskuit? Hat jemand ein rezept für eine gute creme?
Danke @Melina86 ">
Ja hab ich, leider Brauch ich noch ein wenig Übung.
Sonst verwende ich Fondant aber da es keinem schmeckt hab ich Marzipan genommen und das is ein bissl heikler )
Ich wage mich gerade an meine erste motivtorte :S mein mann hat morgen geburtstag, es soll eine fußball-trikot-torte werden. Der biskuitboden is grad im ofen, rührteig hab ich gestern schon gemacht. Hmm bin gespannt ob das ganze gelingt...
An alle Backbegeisterten!! In Wels gibt es heuer vom 17-19.April die Kuchenmesse. Kuchen und Tortendekoration, Workshops und Wettbewerbe. Wer Interesse hat bitte melden ich geb gern Auskunft über Preise etc...
Punkt 1 der Osterbackliste abgehakt.
Hasencakepops (muss man irgendwie dazu schreiben )
Jetzt stehen noch ein Dinkel- und ein Topfenstriezel am Programm
Kommentare
852
Zutaten für 1 Portionen:
42 g Hefe
550 g Mehl
250 ml Milch
100 g Butter
80 g Zucker
2 Ei(er)
6 EL Nutella
Zum Bestreichen:
1 Eigelb
etwas Milch
Den Hefewürfel mit 40 g Zucker zerdrücken, bis dieser sich mit dem Zucker verbindet und verflüssigt. Die Milch erwärmen, bis sie lauwarm ist.
Das Mehl in eine Schüssel geben. In der Mitte eine Mulde bilden und dort die Hefe, Milch, Butter und Eier hineingeben. Am Rand ein wenig Salz hinzugeben. Den Teig mit einer Küchenmaschine oder mit einem Handrührgerät kneten und den restlichen Zucker dazugeben. Den Teig zugedeckt 30 Minuten gehen lassen.
Den Teig mit bemehlten Händen in 4 etwa gleich große Kugeln aufteilen. Die Kugeln durchkneten und zu runden Fladen in der Größe einer Springform ausrollen. Den ersten Fladen auf das Backblech legen und mit 2-3 Esslöffeln Nutella bestreichen und dabei am Rand ca. 2 cm frei lassen. Den nächsten Fladen oben drauf legen und wieder mit Nutella bestreichen. Diesen Vorgang noch zwei Mal wiederholen. Der letzte Fladen wird aber nicht mehr mit Nutella bestrichen.
Um eine Sonnenform zu erhalten, legt man einen runden Deckel in die Mitte des obersten Fladens. Dieser runde Bereich wird nicht eingeschnitten. Dann am Rand insgesamt 16 Zöpfe einschneiden. Also den Fladen erst halbieren, dann vierteln, ähnlich wie bei einer Torte, die man in Stücke schneidet, bis man 16 Stücke hat. Nur die Mitte wird nicht eingeschnitten.
Nun jeweils ein Zopfpaar von 2 Zöpfen in die Hände nehmen. Den linken Zopf um 360 Grad nach links eindrehen und den rechten Zopf um 360 Grad nach rechts drehen. Die nicht so hübschen Enden schlägt man leicht unter. Diesen Vorgang mit allen Zöpfen wiederholen. Den Kuchen mit einer Mischung aus Eigelb und etwas Milch bestreichen. Im vorgeheizten Backofen bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für 20 - 25 Minuten backen.
Arbeitszeit: ca. 30 Min.
Koch-/Backzeit: ca. 20 - 25 Min.
Ruhezeit: ca. 30 Min.
Zur genaueren Veranschaulichung gibt es auf Youtube unzählige Videos, wie man das mit dem Drehen macht. Geht aber ganz einfach, wenn man weiß wie.
Guten Gelingen!!!!
6,146
Hab eine grosse springform und zwei kleine
Welchen kuchen mach ich da am besten? Becherkuchen oder Biskuit? Hat jemand ein rezept für eine gute creme?
7,049
3,715
9,896
7,049
Ja hab ich, leider Brauch ich noch ein wenig Übung.
Sonst verwende ich Fondant aber da es keinem schmeckt hab ich Marzipan genommen und das is ein bissl heikler )
3,715
16,197
3,918
Banane & Aprikose,
Heidelbeere & Keks
[url="http://nachbarin2013.blogspot.co.at/2015/02/rezept-fruchtschnitten-fur-babies.html]Rezept[/url]
Sehr günstig (0,15€) gegenüber den teuren Fruchtriegeln von Alnatura usw.
7,049
3,715
3,918
Wenn man sie aber länger backt (30Min) werden sie trocken und fest. Aber eigentlich sind sie ja schnell weggegessen...
;-)
3,715
2
7,049
4,448
9,896
489
2,691
489
2,691
489
3,243
852
9,896
1,479
3,918
Duftet schon ;;)
4,226
9,896
Das Rezept hat @mokey mal gepostet, ist ganz einfach @mona88!
3,715
Aja und der schaut echt gut aus mhmmm
9,896
Ich liebe es zu kochen und zu backen, das macht mit echt Spaß!!
4,226
9,896
7,049
Mit mürbteigboden, Kirschfüllung, und Zimt, Mandelstreuseln
852
3,715
@Raphiii ohhhh sieht das süß aus und gut .
Ich habe heute nur einen einfachen Becherkuchen gebacken ( das kann ich wenigstens )
7,524
4,448
1,234
3,243
2,691
Ich mach heute nur Muffin
6,146
852
1,234
2,691
3,556
7,524
Hasencakepops (muss man irgendwie dazu schreiben )
Jetzt stehen noch ein Dinkel- und ein Topfenstriezel am Programm
852
3,243
Ich backe heute eine Sachertorte und Käse-Sahne Torte
11,455